Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z3 Roadster

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2005, 10:53   #1
Bastel Member

Benutzerbild von Th25j

Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V
Wagendetails: und Z3 QP 2,8i DV
Th25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes Ansehen
rätsel Kein TÜV wegen Reifenbindung!!!!

Hallo,

ich komme gerade vom TÜV und mein Zetti hat die Plakette nicht bekommen, weil ich 225/45/17 Semperit Reifen fahre und diese Marke nicht im Schein aufgeführt ist.
Ich dachte, es gibt keine Reifenbindung mehr .

Weiß jemand mehr darüber, denn ich habe echt keine Lust mir jetzt die Winterreifen aufs Auto zu schrauben.

Ich habe ein echten dicken HALS

CdbZ
Th25j ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 11:01   #2
Nordschleifenchiller

Benutzerbild von Michael_ZZZ

Siegburg -[Deutschland]- SU Siegburg -[Deutschland]- QP 4

Wagen: noch kein Auto
Michael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes Ansehen
AW: Kein TÜV wegen Reifenbindung!!!!

Unglaublich...
Schau mal in diesem Fred:
http://www.zroadster.de/forum/showth...ghlight=reifen

vielleicht findest Du da was...

... im Notfall noch ne Unbedenklichkeitserklärung von Semperit besorgen...

Michael_ZZZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 11:01   #3
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von indyone_de

Hanau -[Deutschland]- HU Hanau -[Deutschland]- Z 3 0 0 7

Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: (Ex-) Z3 Roadster 3.0i
indyone_de sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Google hilft! Der erste Eintrag stammt vom ADAC:

Pkw-Reifenfabrikatsbindungen sind seit 2000 nur noch Empfehlungen

Reifenfabrikatsbindungen (Reifenfabrikats- oder Reifentypenbindung), wie sie bislang in den Fahrzeugpapieren von PKW und Kraftfahrzeuganhängern unter der Zeile 33 „Bemerkungen“ ggf. eingetragen wurden, haben nach Auskunft des BMVBW vom Februar 2000 „keine direkte Rechtswirksamkeit mehr und sind als Empfehlungen zu betrachten“. Bei der Wahl der Reifen muss der Fahrzeughalter oder –führer auf die Ungefährlichkeit und Vorschriftsmäßigkeit der Reifen achten. Selbstverständlich müssen alle in Frage kommenden Reifen EG- oder ECE-geprüft und entsprechend gekennzeichnet sein, sowie den zugelassenen Reifendimensionen entsprechen.
In der Praxis bedeutet dies für den Fahrzeughalter und/ oder –führer, dass er bei der Verwendung entsprechender Reifen ggf. die Verkehrssicherheit und die Vorschriftsmäßigkeit dieser Bereifung nachweisen muss. Dies kann er natürlich nur, wenn durch den Fahrzeug- oder Reifenhersteller entsprechende Prüfungen der Fahrzeug-Reifen-Kombination erfolgreich vorgenommen wurden, und dieser Umstand dem Fahrzeughalter und/ oder -führer auf einem Dokument (Unbedenklichkeitsbescheinigung, Reifenfreigabe, ...) bestätigt wird. Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist dann nicht erforderlich.

Ansprechpartner für Unbedenklichkeitserklärungen, Reifenfreigaben,....

Ein kundenorientierter Reifenhändler wird für die meisten Fahrzeuge, für die bislang eine Reifenbindung bestand, die entsprechenden Freigaben der Fahrzeug- oder Reifenherstellers parat halten. Er kann dem Kunden ein Original oder zumindest eine beglaubigte Kopie dieser Freigabe aushändigen. Es empfiehlt sich, dieses Dokument zusammen mit der Fahrzeugpapieren mitzuführen, auch wenn der Fahrer ggf. nicht dazu verpflichtet ist.

Sollte der Reifenhändler nicht über die gewünschte Reifenfreigabe verfügen, so können hierzu Auskunft geben:

der Fahrzeughersteller, wenn sich das Fahrzeug im Serienzustand befindet.
der Räderhersteller, wenn sich das Fahrzeug bis auf Sonderräder im Serienzustand befindet.
der Hersteller der gewünschten Reifen, wenn sich das Fahrzeug im Serienzustand befindet und die bisherige Reifenbindung auf ZR-Reifen bezogen war. In diesen Fällen kann gegebenenfalls auch der Fahrzeughersteller Auskunft geben.
Kann kein Hersteller für die gewünschten Reifen an dem entsprechenden Fahrzeug eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aushändigen, sollte die Beratung eines Sachverständigen der Überwachungsorganisationen gesucht oder von einer Umrüstung auf die gewünschten Reifen abgesehen werden. Die Reifen sollten erst montieren werden, wenn das entscheidende Dokument vorliegt und mögliche Auflagen für den Betrieb der Reifen (z.B. Reifenluftdruck) berücksichtigt werden können.

Wie alt war der Prüfer? 65, wie der Durchschnitt, oder war es einer der Senioren (75-95)?

Schon sehr ärgerlich.

Ciao Oli
Alt 18.05.2005, 11:08   #4
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Steve

Steve gibt einen aus! Bravo!!!Steve gibt einen aus! Bravo!!!Steve gibt einen aus! Bravo!!!Steve gibt einen aus! Bravo!!!Steve gibt einen aus! Bravo!!!Steve gibt einen aus! Bravo!!!Steve gibt einen aus! Bravo!!!Steve gibt einen aus! Bravo!!!

hab letztes Jahr die Rad/Reifenkombination 225/45 und 245/40 ZR 17 eintragen lassen und da hab ich ihn auf die Markenbindung angesprochen. TÜV-Prüfer meinte dass man montieren kann was man will!

Aber vom TÜV halte ich eh nichts mehr, ich an deiner Stelle würde zu Dekra gehen!
Alt 18.05.2005, 11:15   *Themenstarter*   #5
Bastel Member

Benutzerbild von Th25j

Th25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes Ansehen

Hallo,

danke,danke .
Das hilft mir weiter, ich werde mir die Texte mal ausdrucken und dem Prüfer unter die Nase halten. Ich dachte mich tritt ein Pferd als er das mit der Reifenmarke gesagt hat, ich habe Ihm auch gesagt, daß es keine Markenbindung mehr gibt, aber er meinte, wenn es im Schein steht, darf ich nur diese beiden Marken fahren und Punkt.
Ich war auch nicht beim TÜV sondern bei der GTÜ, wo ich bis jetzt nur super Ehrfahrungen gemacht habe, die haben mir auch ohne Probleme meinen Frontspoiler eingetragen, obwohl ich wirklich nicht viel Platz mehr zum Boden habe.
Schon komisch das ganze, der Prüfer war auch nicht so alt, vielleicht so um 40.

CdbZ
Alt 18.05.2005, 11:41   #6
Meenzer Bub
Gast (nicht registriert)

Hi,

Du brauchst einfach nur ne Reifenfreigabe von Semperit. Die bekommst Du hier:

http://www.semperit.com/generator/ww...eigabe_de.html

Einfach nur ausfüllen und abschicken. Die schicken die dann meistens per e-mail. Brauchst dann nur mit zum TÜV nehmen und dann dürfte es keine Probs mehr geben

Gruß Thomas
Alt 18.05.2005, 13:47   *Themenstarter*   #7
Bastel Member

Benutzerbild von Th25j

Hallo,

jetzt habe ich diese Seiten endeckt und ausgerechnet von GTÜ.
Jetzt ist es klar, der Prüfer ...... ich sage es lieber nicht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Reifen-Fabrikatsbindungen weggefallen_Seite_1.jpg (127,0 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg Reifen-Fabrikatsbindungen weggefallen_Seite_2.jpg (120,5 KB, 12x aufgerufen)

CdbZ
Alt 18.05.2005, 15:25   #8
Fahrer mit Rennlizenz

Benutzerbild von Sven-Z

Wagen: Z3 roadster 2.8
Wagendetails: Z3 2,8
Sven-Z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hi!

@ Steve: Ich war bei der Dekra (über den Händler), im Bericht steht als geringer Mangel, dass die Reifen nicht freigegeben sind.
Mein freundlicher hat es übrigens auch nicht gewusst, ob es noch ein Bindung gibt oder nicht.

Mir scheint, da haben einige keine Ahnung.

Gruß
Sven
Sven-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 15:58   #9
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Steve

Steve gibt einen aus! Bravo!!!Steve gibt einen aus! Bravo!!!Steve gibt einen aus! Bravo!!!Steve gibt einen aus! Bravo!!!Steve gibt einen aus! Bravo!!!Steve gibt einen aus! Bravo!!!Steve gibt einen aus! Bravo!!!Steve gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von Sven-Z
Hi!

@ Steve: Ich war bei der Dekra (über den Händler), im Bericht steht als geringer Mangel, dass die Reifen nicht freigegeben sind.
Mein freundlicher hat es übrigens auch nicht gewusst, ob es noch ein Bindung gibt oder nicht.

Mir scheint, da haben einige keine Ahnung.

Gruß
Sven
sieht so aus - aber eines haben sie auch noch gemeinsam: verlangen ein schweine Geld für nen Aufkleber und ein Blatt Papier
Alt 18.05.2005, 20:58   #10
Bastel Member

Benutzerbild von chris22

Heinsberg -[Deutschland]- HS Heinsberg -[Deutschland]- CP 9 8 2

Wagen: BMW Z3 coupé 2.8
Wagendetails: DV
chris22 ist ein gern gesehener Menschchris22 ist ein gern gesehener Mensch

da würde ich mich beschweren und auf gar keinen Fall die Nachuntersuchungskosten bezahlen!

Ich war letzten Monat meine Spurverbreiterung eintragen (DEKRA) und da hab ich auch gleich wegen den Einträgen gefragt.
Der Prüfer sagte das diese Einträge nicht mehr gelten.
Das hat man damals nur gemacht, da nur sicher war das diese Reifen die Traglast hatten. Heute sind die Dimensionen genormt und die Bindung fällt weg!

grüsse
Chris
chris22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 21:01   #11
Active Member

Benutzerbild von RainerW

Straubing -[Deutschland]- SR Straubing -[Deutschland]- W 9 3 7

Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Wagendetails: BlackDevil
Zweitwagen: Golf V 2.0 TDI
RainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für Gesprächsstoff
Böse AW: Kein TÜV wegen Reifenbindung!!!!

Zitat:
Zitat von chris22
da würde ich mich beschweren und auf gar keinen Fall die Nachuntersuchungskosten bezahlen ! ...
...dass sehe ich auch so - nochmals bezahlen, würde ich definitiv nicht !!

Rainer

Zulassungsdatum: 31.10. 2006
Saisonkennzeichen 03-11

RainerW ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 21:03   #12
Fahrer

Benutzerbild von hawkin2

Wagen: Z3 roadster 1.8
Wagendetails: Silberpfeil
hawkin2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

In meinem TÜV-Gutachten um die Felgen+Bereifung einzutragen waren auch nur Reifen bestimmter Hersteller angegeben.

Ein Mitarbeiter der DEKRA meinte auch, daß die Reifenbindung wegfällt.
Habe Reifen eines anderen Herstellers problemlos eingetragen bekommen.
hawkin2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort