| | #1 |
| Trainee Registriert seit: 12.11.2003 Ort: Essen Alter: 40
Wagen: Z3 roadster 2.8 Wagendetails: Mein Baby... ![]() | Elektrisches Verdeck im Z3 kaputt... Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Problem: Nachdem der Motor von meinem E-Verdeck keinen Mucks mehr von sich gegeben hat, musste ich die Hydraulik am Motor aufdrehen, damit ich das Dach wenigstens schließen konnte. Als kurze Zeit später auch noch mein Radio ausfiel, habe ich mir mal die Sicherungen vorgenommen. Alle waren in Ordnung. Nachdem ich dann die Raido-Sicherung wieder eingesteckt hatte, lief das Radio wieder. Allerdings nur einen Tag. Mit einem ordentlichen Schuß WD40 habe ich die Sicherung eingesprüht und siehe da: Das Radio läuft seither (3 Monate) einwandfrei. Nun zu meinem Problem: Es wäre ja theoretisch möglich, dass der Ausfall des Verdeckmotors die gleiche Ursache hat. Leider habe ich ja die Hydraulik deaktiviert, was laut Bedienungshandbuch nur durch den Freundlichen rückgängig zu machen ist. Weiß jemand von Euch, wie man den Motor bzw. den Verdeckantrieb wieder auf elektrisch schalten kann? Danke und Gruß Jaygee, der bald 200.000 km mit seinem 2,8er aus '98 runter hat! |
| | |
| | #2 |
| Fahrer mit Rennlizenz Registriert seit: 02.11.2004 Ort: Stade Alter: 60
Wagen: BMW Z3 M roadster 3.2 Wagendetails: CdbZ Zweitwagen: E92 330d+smart ![]() | AW: Elektrisches Verdeck im Z3 kaputt... Hallo ich hatte bei meinem 2,8 auch mal so etwas Zur Aktivierung des Hydrauliksystems nur den Knebel ( Ventil) wieder zu drehen Dann Schau mal ob bei getretener Bremse alle Bremslichter gehen oder ob evt. der Bremsschalter defekt ist. Darüber geht eine Verriegelung auf die Verdeckbetätigung
__________________ Gruß Achi |
| | |
| | #3 |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 03.12.2005 Ort: Graz
Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V Wagendetails: montrealblau ![]() ![]() ![]() | AW: Elektrisches Verdeck im Z3 kaputt... kann mir bitte wer von euch sagen wie ich die hyraulik abstellen kann? mein elekt. verdeck will nicht mehr aufgehen und es ist sooooo heiß... grüsse cc
__________________ CdbZ |
| | |
| | #4 |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 03.12.2005 Ort: Graz
Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V Wagendetails: montrealblau ![]() ![]() ![]() | AW: Elektrisches Verdeck im Z3 kaputt... habs in der betriebsanleitung gefunden... danke für die die nicht nachschauen wollen: im kofferraum ist hinter der verkleidung ein schalter den man um 180° nach links drehen muss!! grüsse cc
__________________ CdbZ |
| | |
| | #5 | ||||||||
| Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V Wagendetails: Bond Fahrzeug Zweitwagen: Scott G-Zero ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Elektrisches Verdeck im Z3 kaputt... Ich hole mal diesen alten Thread vor, da ich im Moment ein ähnliches Problem habe. Zur Sache: Um zu überprüfen, ob mein Zetti auch wirklich ohne Problem mit dem Überrollschutz versehen werden kann, habe ich eben aus Langeweile am Montag letzte Woche (Urlaub) das Ablagefach ausgebaut. Dies habe ich bei geöffnetem Verdeck getan. Allerdings gibt es 3 Schrauben die man nur aufbekommt, wenn man das Verdeck hochfährt. Gesagt getan und das Verdeck ca. zur Hälfte hochgefahren. Das Verdeck hat sich dann, zwar recht langsam, wieder von selbst nach unten abgesenkt. Ich denke dass dann einfach der Hydraulikdruck verloren geht. Alles kein Problem, Schrauben waren gelöst und alles ausgebaut, was ich ausbauen wollte. Dann wollte ich das Verdeck schließen. Es fährt vielleicht 30cm und dann einfach aus!! Wie wenn man plötzlich vom Bremspedal gehen würde, was aber nicht sein kann, da ich das Bremslicht im Rückspiegel sehe (Heckklappe offen). Ok, wenn ich dann einige Sekunden warte, bis das Verdeck sich wieder einige mm abgesenkt hat, springt der Motor kurz an, das Verdeck bewegt sich wieder einige mm und bleibt wieder stehen. Das ist irgendwie recht merkwürdig. Ok, ich schließe das Verdeck manuell (Hebel an Hydraulikpumpe). Man hört ja, wie der Druck entweicht. Das Verdeck ist geschlossen, Hebel wieder zu und ich versuche es mal umgekehrt. Verdeck fährt auf bis es kurz über meinem Kopf ist, dann wieder das Selbe. Motor tot, Schalter bewirkt null. Hat einer eine Ahnung, was das sein könnte? Auf der linken Seite des Vedecks ist ja so ein kleiner Schalter, bzw. es sieht aus wie eine Klammer. Diese bewirkt ja ein Stoppen des Motors wenn das Verdeck die Endposition erreicht hat. Also wenn man dann selbst manuell nach unten zieht und die Haken fest zieht. Danke mal,
__________________ Gruß Timo | ||||||||
| | |
| | #6 | ||||||||
| Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V Wagendetails: Bond Fahrzeug Zweitwagen: Scott G-Zero ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Elektrisches Verdeck im Z3 kaputt... Muss man das Hydrauliköl eigentlich mal nachfüllen, bzw. austauschen??
| | |
| | #7 | ||||||
| Fahrer mit Rennlizenz
Wagen: BMW Z3 roadster 3.0 Zweitwagen: BMW 530iA Tour. ![]() | AW: Elektrisches Verdeck im Z3 kaputt... Für die Leute die es ganz schnell haben wollen, mit einem Schraubenzieher den Stempel der Hydraulik einfach vom Verdeck lösen. Das Ganze befindet sich auf der Fahrerseite, dort sieht man den Stempel der an das Gestänge des Verdeck ankoppelt, einfach mit einen Schraubenzieher zwischen Verdeck und Stempel und den Stempel aus dem Kugelgelenk drücken, dann hat man statt den hytraulischen Verdeck ein manuelles | ||||||
| | |
| | #8 | |||||||||
| Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V Wagendetails: Bond Fahrzeug Zweitwagen: Scott G-Zero ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Elektrisches Verdeck im Z3 kaputt... Zitat:
Danke für den Tipp, aber ich will doch lieber ein funktionierendes E-Verdeck!!
__________________ Gruß Timo | |||||||||
| | |
| | #9 | |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 04.04.2005 Ort: Stuttgart/ Konstanz Alter: 26
Wagen: BMW Z3 roadster 3.0 Wagendetails: *Daisy* Zweitwagen: BMW 750iA E32 Blog-Einträge: 4 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Elektrisches Verdeck im Z3 kaputt... Zitat:
Hallo Timo, guck mal hier, vielleicht ist noch was passendes dabei: http://www.zroadster.com/forum/bmw-z...hlight=verdeck http://www.zroadster.com/forum/206705-post3.html Grüße Benni
__________________ Aus dem Weltall betrachtet ist die Erde weiß und blau... Das kann kein Zufall sein... | |
| | |
| | #10 | |||||||||
| Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V Wagendetails: Bond Fahrzeug Zweitwagen: Scott G-Zero ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Elektrisches Verdeck im Z3 kaputt... Zitat:
Hey Benni, danke für die Info's!! Den Schalter oben, so in etwa neben dem Kopf habe ich schon entdeckt gehabt. Hab mir schon fast gedacht, dass es noch einen Anderen geben muss!! Danke mal!!
__________________ Gruß Timo | |||||||||
| | |
| | #11 | ||||||||
| Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V Wagendetails: Bond Fahrzeug Zweitwagen: Scott G-Zero ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Elektrisches Verdeck im Z3 kaputt... Mal ein kleiner Tipp: Bei meinem Verdeck waren keine Schalter,... sonstiges kaputt, sondern einfach nur ein Wackelkontakt in einer Steckverbindung. Und zwar unter der Hardtophalterung, hinter dem Fahrersitz. Dort wo die Heizbarehardtopheckscheibe den Strom herbekommt. Dieses Zwischenstück hatte einen Wackelkontakt. Da ich das Hardtop eh nicht mehr besitze, einfach den Stecker direkt verbunden, und siehe da, Verdeck funktioniert wieder einwandfrei! Trotzdem vielen Dank, für die Tipps!!
| | |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|