Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z3 Roadster

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2006, 22:44   #1
Fahrer

Wagen: Z3 roadster 1.8
Zonny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
V-Power + Ultimate 100

Hi was haltet ihr von diesen krafstoffen??? Hat jemand erfahrungen damit gemacht??? Besser schlechter oder einfach nur pure geldverschwendung???
Habe das zeug mal testweis in mein t-car gefüllt und muss sagen (kann auch einbildung sein) er spring morgens besser an und hat ein wenig mehr durchzug... Könnt ihr das bestätigen???
Zonny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 22:46   #2
Taxi-Verkäufer

Benutzerbild von Jungerstar

Bochum -[Deutschland]- BO Bochum -[Deutschland]- MA 3

Wagen: anderer Wagen
Zweitwagen: CLK 320 Cabrio
Jungerstar ist jedem bekanntJungerstar ist jedem bekanntJungerstar ist jedem bekanntJungerstar ist jedem bekanntJungerstar ist jedem bekanntJungerstar ist jedem bekanntJungerstar ist jedem bekanntJungerstar ist jedem bekannt
AW: V-Power + Ultimate 100

sorry aber das gibst immer wieder in Abständen.....schau mal unter SUCHE....

da findest Du ganz viel......:-)

Gruß aus Bochum
Markus & Mirja & Luca

CLK Cabrio gekauft
Jungerstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 22:53   *Themenstarter*   #3
Fahrer

Wagen: Z3 roadster 1.8
Zonny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ok sorry werde ich machen
Zonny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 07:59   #4
Fahrer

Benutzerbild von Zasch

Wagen: Z3 roadster 2.0
Zasch wird schon bald berühmt werden

Spar Dir das Geld und fahr zu Jet oder ner freien Tankstelle ...
Ich geb für diesen Blödsinn kein Geld extra aus, mach lieber einmal mehr einen Oelwechsel!
Zasch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 08:31   #5
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von nixnuz

Wagendetails: ex Z3 Coupe´ 3.0
nixnuz ist ein wunderbarer Anblicknixnuz ist ein wunderbarer Anblicknixnuz ist ein wunderbarer Anblicknixnuz ist ein wunderbarer Anblicknixnuz ist ein wunderbarer Anblicknixnuz ist ein wunderbarer Anblicknixnuz ist ein wunderbarer Anblicknixnuz ist ein wunderbarer Anblick
Cool AW: V-Power + Ultimate 100

Im Winter kann man die Super+(98) Motoren auch OHNE LEISTUNGSVERLUST mit Super(95) betanken. Jedenfalls meinen M54B30.

Du kannst aus der 100Oktan Plörre nur mehr Leistung holen, wenn Du die Verdichtung steigerst. Also z.B. Zylinderkopf abschleifen oder andere Pleuel. ANSONSTEN NICHT.

Grüße vom NN!

Simplicate, then add lightness

Colin Chapman

nixnuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 08:57   #6
Champion

Wagen: BMW Z3 coupé 2.8
Wagendetails: oxfordgrün II/beige
Andy S. ist ein LichtblickAndy S. ist ein LichtblickAndy S. ist ein LichtblickAndy S. ist ein LichtblickAndy S. ist ein LichtblickAndy S. ist ein LichtblickAndy S. ist ein LichtblickAndy S. ist ein Lichtblick

Zitat:
Zitat von nixnuz
Im Winter kann man die Super+(98) Motoren auch OHNE LEISTUNGSVERLUST mit Super(95) betanken. Jedenfalls meinen M54B30.

Du kannst aus der 100Oktan Plörre nur mehr Leistung holen, wenn Du die Verdichtung steigerst. Also z.B. Zylinderkopf abschleifen oder andere Pleuel. ANSONSTEN NICHT.

Grüße vom NN!
und selbst dann wird es schwer, da die zylinderselektive Klopfreglung nur max. 98oktan erkennt. oder erkenne die z4 schon 100??
Alt 25.01.2006, 09:41   #7
Grandprix Fahrer

Wagen: noch kein Auto
Zweitwagen: Habe einen
Nitro gibt einen aus! Bravo!!!Nitro gibt einen aus! Bravo!!!Nitro gibt einen aus! Bravo!!!Nitro gibt einen aus! Bravo!!!Nitro gibt einen aus! Bravo!!!Nitro gibt einen aus! Bravo!!!Nitro gibt einen aus! Bravo!!!

Habe das mal vor 1 1/2Jahren mit meinem Golf G60(ca225PS Ring Auto) mal auf der NS ausgetestet , und es machte keinen unterschied gegenüber dem normalen Super+ aus, hat nur mehr gekostet . Bei meinem Coupe konnte ich auch keine Verbesserung feststellen .
Lass es und Tanke den normalen Sprit .

Bis dann

Michael
Nitro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 10:01   #8
Champion

Benutzerbild von Jokin

Hannover -[Deutschland]- H Hannover -[Deutschland]- Z 6 4 6 4

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
Jokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Andy S.
Oder erkenne die z4 schon 100??
Nein, der Z4 erkennt auch nur max. 98 Oktan.

Das V-Power und Ultimate macht nur Sinn, wenn man Wert auf die Zusätze legt ...

Da ich den Sprit nur noch für Kaltstarts brauche, soll's mir auf die paar Cent nicht ankommen und ich tanke also einmal im Monat für 15 Euro das 100 Oktan-Zeug ... schaden wird's schon nicht :-)

Mein Öl wechsel ich alle 25.000 km ... da hole ich den Sprit locker wieder rein *g* ... bei meinem geht das, weil durch die Autogasumrüstung kein Dreck mehr in's Öl kommt und auf meinem täglichen Arbeitsweg fahre ich auch nicht supersportlich, das mir das Öl mechanisch kaputt geht - und überaltern tut das auch nicht, weil ich alle 3/4 Jahr das Zeug tauschen muss.
... mal schauen, wie ich hinkomme - vor der ersten Nordschleifenfahrt gibt's aber auf jeden Fall frisches Öl.

24h-Rennen - ich war dabei! http://www.zracingteam.de
Jokin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 12:37   #9
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von nixnuz

Wagendetails: ex Z3 Coupe´ 3.0
nixnuz ist ein wunderbarer Anblicknixnuz ist ein wunderbarer Anblicknixnuz ist ein wunderbarer Anblicknixnuz ist ein wunderbarer Anblicknixnuz ist ein wunderbarer Anblicknixnuz ist ein wunderbarer Anblicknixnuz ist ein wunderbarer Anblicknixnuz ist ein wunderbarer Anblick
Cool AW: V-Power + Ultimate 100

Zitat:
Zitat von Jokin
Nein, der Z4 erkennt auch nur max. 98 Oktan.
...das funktioniert anders: Die Klopfsensoren erkennen lediglich die selbstentzündung des Gemisches (Klingeln/Klopfen). Moderne Motoren lassen übrigens eine leicht klopfende Verbrennung zu - um Sprit zu sparen. Wie auch immer, jedenfalls erkennt die DME(Klopfsensor) nicht direkt wieviel Oktan man im Tank hat. Vielmehr verlegt die DME den Zündzeitpunkt immer weiter nach früh und jeh nach dem, was man für Sprit getankt hat kommt es dann zu einer selbstentzündung des Gemisches (Klopfen) oder nicht. Hierbei spielt, neben vielen Parametern, die man als nicht-Motoren-Entwickler besser als gegeben betrachtet - auch die Lufttemperatur und -Feutigkeit eine wichtige Rolle. Daher tanke ich im Winter Super95 und habe gegenüber Super98 keinen messbaren Leistungsrückstand.

Denn wenn es mit Super95 im Regelbereich der Zündverstellung zu keinem Klopfen kommt, bringt jedes "Oktan mehr" rein garnichts.

Viele Grüße vom klingelnden Nixnuz!

Simplicate, then add lightness

Colin Chapman

nixnuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 13:02   #10
Champion

Benutzerbild von Jokin

Jokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes Ansehen

öhm, ja ok - so ist's genauer - besagt aber trotzdem dasselbe - eben, dass auch der Z4 mit mehr als 98 Oktan nix anfangen kann.

Da ich dauerhaft mehr als 100 Oktan verbrenne, gehe ich eben auch mit 100 Oktan-Benzin sicher, dass nicht jeden Morgen das Motorsteuergerät eine Anpassung vornehmen muss.

Alt 25.01.2006, 13:08   #11
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von baron-tigger

Wagen: BMW Z3 M roadster 3.2
baron-tigger ist ein sehr angesehener Menschbaron-tigger ist ein sehr angesehener Menschbaron-tigger ist ein sehr angesehener Mensch

Es kommt auf das Auto an.
Bei meinem M Roadster merke ich auch keinen Unterschied und tanke es trotzdem.
Beim 320i E46 (2,2) von meiner Mutter merkt man den Unterschied im Drehmoment deutlich. Selbst wenn ich mehrere Wochen nicht mit dem Wagen gefahren bin erkenne ich sofort ob V-Power oder Fusel drin ist.

Aber wer nichts merken will merkt auch nichts.

Ansonsten gab es das Thema tatsächlich schon mehrmals und es fürht immer zu dem Ergebnis, daß es Leute gibt die es Tanke und welche die es nicht tun. Jeder wie er mag.
baron-tigger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 13:44   #12
Fahrer

Benutzerbild von Zasch

Zitat:
Zitat von baron-tigger
Es kommt auf das Auto an.
Bei meinem M Roadster merke ich auch keinen Unterschied und tanke es trotzdem.
Beim 320i E46 (2,2) von meiner Mutter merkt man den Unterschied im Drehmoment deutlich. Selbst wenn ich mehrere Wochen nicht mit dem Wagen gefahren bin erkenne ich sofort ob V-Power oder Fusel drin ist.

Aber wer nichts merken will merkt auch nichts.

Ansonsten gab es das Thema tatsächlich schon mehrmals und es fürht immer zu dem Ergebnis, daß es Leute gibt die es Tanke und welche die es nicht tun. Jeder wie er mag.
Das Thema ist meine ich auch schon vom ADAC abgehandelt worden, vielleicht findet man dort noch was auf der Homepage, Ergebnis war aus meiner Erinnerung heraus nonsens, selbst die Motoren, die die höhere Oktanzahl überhaupt registrieren, konnten kaum nennenswerte Mehrleistung erzielen. Aber wer dran glaubt und meint die Ölmultis (und der Staat übrigens auch) verdienen nicht schon genug, kann ja aus dem vollen schöpfen. Ist denke ich mal wie mit teuren Antifaltencremes --> der Glaube versetzt Berge!
Alt 25.01.2006, 14:47   #13
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von baron-tigger

Wagen: BMW Z3 M roadster 3.2
baron-tigger ist ein sehr angesehener Menschbaron-tigger ist ein sehr angesehener Menschbaron-tigger ist ein sehr angesehener Mensch

Zitat:
Zitat von Zasch
Das Thema ist meine ich auch schon vom ADAC abgehandelt worden, vielleicht findet man dort noch was auf der Homepage, Ergebnis war aus meiner Erinnerung heraus nonsens, selbst die Motoren, die die höhere Oktanzahl überhaupt registrieren, konnten kaum nennenswerte Mehrleistung erzielen. Aber wer dran glaubt und meint die Ölmultis (und der Staat übrigens auch) verdienen nicht schon genug, kann ja aus dem vollen schöpfen. Ist denke ich mal wie mit teuren Antifaltencremes --> der Glaube versetzt Berge!
Es gab verschiedene Tests und dort wurde sehr wohl eine Mehrleistung festgestellt! Es hat glaube ich auch niemand behauptet, daß sich Leistung und Drehmoment verdoppeln.
Allerdings genau wie ich gesagt habe sehr unterschiedlich von Auto zu Auto.
Du kannst auch Normal-Benzin tanken. Dann fährt dein Wagen nur langesamer und verbraucht mehr.
Man muss sich eben überlegen was einem wichtiger ist.

Im übrigen sind mir die 10 cent die es mehr oder weniger kostet vollkommen egal.
baron-tigger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 14:53   #14
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von JAWS

München -[Deutschland]- M München -[Deutschland]- LS 9 9 3

Wagendetails: wummermühle 3.6
Zweitwagen: 451 cabrio
JAWS ist jedem bekanntJAWS ist jedem bekanntJAWS ist jedem bekanntJAWS ist jedem bekanntJAWS ist jedem bekanntJAWS ist jedem bekanntJAWS ist jedem bekanntJAWS ist jedem bekannt
Blinzeln AW: V-Power + Ultimate 100

Zitat:
Zitat von baron-tigger
Es gab verschiedene Tests und dort wurde sehr wohl eine Mehrleistung festgestellt!
richtig.
es gab aber noch viel mehr tests, da änderte sich schlicht und ergreifend
garnichts (ausser beim zahlen an der tanke). zudem gab es auch einige tests,
wo sich die 100er plörre negativ auf die leistung ausgewirkt hat. alles zb
beim ADAC nachzulesen...

ansonsten gilt auch hier: der glaube versetzt berge. und wen das (sinnlos)
ausgegebene geld nicht reut, macht zumindest auch nichts richtig falsch.

mfg
Alt 25.01.2006, 15:12   #15
Fahrer

Benutzerbild von harple

Wagen: Z4 roadster 2.5
Zweitwagen: E30 Cabrio 320i
harple befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln AW: V-Power + Ultimate 100

Hallo zusammen,
ich habe mich mit diesem Thema auch schon beschäftigt und es dann einfach selbst ausprobiert - allerdings nicht mit meinem Z4 sondern mit meinem Motorrad auf der 1/8 Meile mit Lichtschrankenmessung. Das Bike ist eine Kawa ZZR1100 mit 111 KW Leistung aus 1052 ccm und 4 Einzelvergasern (ohne Klopfsensor).
Obwohl ich vorher den Tank entleert und dann V-Power getankt habe war bei 4 Durchgängen kein Unterschied zu anderem "Super" Benzin zu sehen (+/- 0,25 Sekunden, die sind aber auf Reaktion/Traktion zurückzuführen).
Somit hat sich für mich das Thema V-Power/Ultimate erledigt, schließlich sollen solche Kraftstoffe ja insbesondere bei vollem Leistungsabruf Vorteile bringen...
Andere Spezialkraftstoffe werden ja nicht umsonst auf die jeweiligen Motoren abgestimmt - ich denke mit einem Alltagsauto kann man den Vorteil von 100 Oktan nicht nutzen, auch nicht mit einem modernen Z4.
Das wars von meiner Seite,
Gruß Harald
harple ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 15:26   #16
Champion

Benutzerbild von Jokin

Wenn mehr als 98 Oktan wirklich Mehrleistung bedeuten würde, dann wären alle auf Autogas umgerüsteten Motoren gleich viel leistungsfähiger - trotz geringerem Heizwert.

Es gibt aber Ausnahmen, so sind z.B. Erdgasmotoren extra auf Erdgas abgestimmt und nutzen die höhere Klopffestigkeit zur Erzeugung von Mehrleistung. Im Benzinbetrieb laufen diese Motoren aber nur noch im Notprogramm ...

Es wäre mal interessant zu erfahren, ob sich das 98 Oktan-Zündkennfeld nicht noch weiter verbessern ließ, dass es eben auf 100 Oktan abgestimmt ist. Aber mehr als 10 PS wird's nicht bringen - und ob man die dann wiederum spürt?

.... vielleicht probiere ich das ja mal aus :-)

Alt 25.01.2006, 18:37   #17
Fahrer

Benutzerbild von Zasch

Zitat:
Zitat von baron-tigger
Es gab verschiedene Tests und dort wurde sehr wohl eine Mehrleistung festgestellt! Es hat glaube ich auch niemand behauptet, daß sich Leistung und Drehmoment verdoppeln.
Allerdings genau wie ich gesagt habe sehr unterschiedlich von Auto zu Auto.
Du kannst auch Normal-Benzin tanken. Dann fährt dein Wagen nur langesamer und verbraucht mehr.
Man muss sich eben überlegen was einem wichtiger ist.

Im übrigen sind mir die 10 cent die es mehr oder weniger kostet vollkommen egal.
Diese und ähnliche Aussagen bestätigen immer wieder die volkswirtschaftliche Lehre, daß Bedürfnisse und somit Nachfrage nach Gütern auch bei marginalem Grenznutzen erst durch Marketing (erfolgreich) geschaffen werden !!
Alt 25.01.2006, 18:43   #18
Champion

Wagen: BMW Z3 coupé 2.8
Wagendetails: oxfordgrün II/beige
Andy S. ist ein LichtblickAndy S. ist ein LichtblickAndy S. ist ein LichtblickAndy S. ist ein LichtblickAndy S. ist ein LichtblickAndy S. ist ein LichtblickAndy S. ist ein LichtblickAndy S. ist ein Lichtblick

Zitat:
Zitat von Jokin
Wenn mehr als 98 Oktan wirklich Mehrleistung bedeuten würde, dann wären alle auf Autogas umgerüsteten Motoren gleich viel leistungsfähiger - trotz geringerem Heizwert.

Es gibt aber Ausnahmen, so sind z.B. Erdgasmotoren extra auf Erdgas abgestimmt und nutzen die höhere Klopffestigkeit zur Erzeugung von Mehrleistung. Im Benzinbetrieb laufen diese Motoren aber nur noch im Notprogramm ...

Es wäre mal interessant zu erfahren, ob sich das 98 Oktan-Zündkennfeld nicht noch weiter verbessern ließ, dass es eben auf 100 Oktan abgestimmt ist. Aber mehr als 10 PS wird's nicht bringen - und ob man die dann wiederum spürt?

.... vielleicht probiere ich das ja mal aus :-)
müsste eigentlich gehen. wenn ich eine kennfeldoptimierung mache, wird doch auch darauf hingewiesen, dass man super plus tanken muss, weil das kennfeld darauf optimiert wurde. oder?
Alt 25.01.2006, 19:07   #19
Champion

Benutzerbild von Jokin

Zitat:
Zitat von Andy S.
müsste eigentlich gehen. wenn ich eine kennfeldoptimierung mache, wird doch auch darauf hingewiesen, dass man super plus tanken muss, weil das kennfeld darauf optimiert wurde. oder?
Jupp, das hab ich ja selbst bei mir bemerkt - einmal Super getankt und futsch war die Mehrleistung.

Dass man keinen Leistungsverlust durch 95 Oktan bemerkt liegt daran, dass die Kennfelder ziemlich dicht beieinander liegen. Bei der Kennfeldoptimierung werden die Parameter von ca. 98% auf 107% raufgezogen - also das gesamte Kennfeld.

Bei DS-Motorsport meinte man, dass die Kennfelder so eingestellt werden, dass der Motor seine angegebene Leistung auch erreicht. Motoren, die nach unten streuen könnenüber die Kennfeldanpassung eben doch noch ihre angegebene Leistung erreichen.

Wer sein Kennfeld optimieren will, das ab Werk schon bei 107% steht, der hat halt Pech gehabt ...

... so hab ich das Gesagte noch im Kopf ... kann also durchaus was falsch dran sein ...

Alt 25.01.2006, 19:24   #20
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von ChrisNoDiesel

Konstanz -[Deutschland]- KN Konstanz -[Deutschland]- F 5 5 0 *

Wagen: BMW Z4 M coupé 3.2
Wagendetails: KW Clubsport
Zweitwagen: 530d, 550i, R56
ChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Andy S.