| | #26 |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 11.02.2006 Ort: Mainz Alter: 41
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: klein, fein... mein! ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Bessere Leistung mit Super Plus? Die 100 Oktan-Suppe (V-Power, Ultimate) bei unseren Motoren zu tanken ist wie Geld in den Gulli zu werfen, da die Vorteile (Mehrleistung und weniger Verbrauch) nur durch moderne Direkteinspritzer-Motoren (z.b. FSI von VW und Audi, oder Mitsubishi, die sich aber diese Motoren nicht mehr bauen) effizient genutzt werden können. Es macht keinen Unterschied (ausser dem subjektiven - kostet viel, bringt viel) ob nun 100 Oktan oder Super + getankt wird. Hingegen sieht es bei Euro-Super und Super + anders aus, da es durchaus möglich ist, durch Tanken von Super + einen geringeren Verbrauch (spürbar) und eine leichte (kaum wahrnehmbare) Leistungssteigerung zu erhalten, wenn die Elektronik entsprechende analytische Eigenschaften hat. Soweit die Infos eines "Spritbauers" aus der Forschung einer namhaften Mineralölgesellschaft. |
| | |
| | #27 |
| Fahrer Registriert seit: 03.04.2006
Wagen: BMW Z3 roadster 3.0 ![]() | AW: Bessere Leistung mit Super Plus? Ist ja alles schön und gut - ich für meinen Teil verbrauche mit Super+ mehr als mit Super. Dafür fährt die Karre dann ca. 8 km/h schneller (243 statt 235) und hat ca. 10 - 12 PS mehr Leistung, spürbar oberhalb von 6.000/min. Es mag auch durchaus sein, daß der Verbrauch mit Super+ unter Vollast sinkt, d.h. weniger exorbitant ist. Aber ich wüßte nicht, wann und wo ich so fahren könnte, daß sich das auswirken würde. Ich fahre 95. Gruß |
| | |
| | #28 |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 19.02.2006 Ort: Marl Alter: 23
Wagen: BMW Z3 roadster 3.0 ![]() ![]() ![]() | AW: Bessere Leistung mit Super Plus? Also habe heute nochmal in meinen Vorlesungsunterlagen gestöbert und den Teil mit den Kohlenwasserstoffen gefunden (wofür sonst studiert man chemie) und nochmal genau nachgeschaut. Die Oktanzahl gibt ja bekanntlich die Prozentzahl des enthaltenen iso-oktans an. Dieser iso-Oktan ist besonders günstig für Ottomotoren!!! Die restlichen % sind minderwertige Kohlenwasserstoffe u.a. auch Benzol (nur sehr geringe %-Zahl, da giftig u. krebserregend). Durch diese, dementsprechend höhere Oktanzahl ist der Heizwert von Superplus etwas besser, daraus ergibt sich dann auch der geringere Verbrauch und die etwas höhere Leistung!
__________________ Gruß Patrick Take what you can and give nothin' back!!! |
| | |
| | #29 | |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 10.12.2005 Ort: Pforzheim Alter: 24
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: "Black Pearl" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Bessere Leistung mit Super Plus? Zitat:
Jetzt hab ich es endlich mal gecheckt was es an sich hat mit Super und Super+! THX! | |
| | |
| | #30 |
| Fahrer macht Rennzulassung Registriert seit: 09.10.2003 Alter: 28
Wagen: noch kein Auto Wagendetails: ... absolut Serie ![]() | AW: Bessere Leistung mit Super Plus? ... schneller oder nicht zweifel ich generell an, weil die Testbedingungen Wind / Strecke / Temperatur etc. nie 100% gleich sind. ... Mehrleistung wird vorhanden sein, wenn der Motor ein Kennfeld für 98 Oktan Sprit besitzt. Die Regelung erfolgt über den Klopfsensor, der den Zündzeitpunkt regelt so dass der Motor an der Klopfgrenze fährt. Vorteil des Super+ ist meiner Meinung nach der geringere Schwefel Anteil bei manchen Herstellern, der für deutlich weniger Ablagerungen im Motor sorgt. PS: Der Heizwert ist meines Erachtens bei allen Otto - Kraftstoffen gleich. Der Verbrauchsvorteil von Super Plus ergibt sich auf Grund der etwas höheren Dichte. 1% erhöhte Dichte ergeben in etwa 0,6% Minderverbrauch. Die Dichte von SP gegenüber Normal ist etwas mehr als 1% höher. Geändert von ChrisK (03.04.2006 um 22:13 Uhr). |
| | |
| | #31 |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 10.06.2004 Ort: 56 km bis Nordschleife Alter: 36
Wagen: anderer Wagen Wagendetails: ex Z3 Coupe´ 3.0 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | @Chrisk: Das in SuperPlus weniger Schwefel enthalten ist, war früher bei der Einführung von S+ mal so. Damals hatte Benzin 500ppm und das neue "schwefelarme superplus" "nur" 150. Seit 2005 ist der gesetzlich vorgeschriebene Grenzwert für ALLE Otto Sorten <50ppm und de facto haben heute Super und SuperPlus ca 20ppm @Pa.Scha: Ist zwar im prinzip korrekt, wenn Du den von Dir beschriebenen Effent für Super und SuperPlus quantifizierst, wirst Du feststellen, das er so minimal ist, das man den Effekt der Leistungssteigerung von ROZ98 gegenüber -95 aufgrund des unterschiedlichen Brennwertes getrost komplett ignorieren kann. Sollte deutlich unter 0.01% sein. Ausserdem sind in S+ deutlich mehr Additive mit KLEINEREM Brennwert, die diesen Effekt kompensieren... nn.
__________________ Simplicate, then add lightness Colin Chapman |
| | |
| | #32 | |
| Langstrecken Spezialist Registriert seit: 30.05.2004 Ort: Ismaning Alter: 31
Wagen: Z3 roadster 3.0 Zweitwagen: E34 525i 24V ![]() ![]() | AW: Bessere Leistung mit Super Plus? Zitat:
Die Oktanzahl definiert ein Maß für die Klopffestigkeit eines Ottokraftstoffes. Der Zahlenwert der Oktanzahl bis 100 gibt an, wie viel %-Volumenanteil Isooktan, 2,2,4-Trimethylpentan, C8H18 (ROZ = 100) sich in einer Mischung mit n-Heptan C7H16 (ROZ = 0) befindet, und die gleiche Klopffestigkeit (in einem Prüfmotor nach ROZ oder MOZ) aufweist wie der zu prüfende Kraftstoff. Zum Beispiel würde eine Oktanzahl von OZ = 95 eines Benzins bedeuten, dass die Klopffestigkeit des Benzins einem Gemisch aus 95 vol.% Isooktan und 5 vol.% n-Heptan entspricht. Außerdem sind nicht die anderen (wenn sie überhaupt anders sind?!) Heizwerte für mehr oder weniger Leistung verantwortlich sondern: Wichtig für eine hohe Motorleistung bzw. für einen hohen Motorwirkungsgrad ist die richtige Lage der Wärmefreisetzung. Der Schwerpunkt der Freisetzung sollte dabei ca. 5-10° Kurbelwellenwinkel nach dem oberen Todpunkt liegen. Liegt er zu früh ergeben sich zu hohe Spitzendrücke und damit Wäremverluste (z.B. Blow by) und Reibungsverluste, liegt er zu spät reduziert sich der thermodynamische Wirkungsgrad (die Wärme aus der Verbrennung kann nicht mehr effizient genuzt werden) und es steigen die Abgastemperaturen (die Wärme der Verbrennung wird einfach verblasen). Durch eine hohe Oktanzahl kann die Verdichtung des Motors und damit Leistung und Wirkungsgrad erhöht werden. Diese Grenzen können durch einen Klopfsensor weiter ausgelotet werden. Klopft der Motor, wird der Zündzeitpunkt in Richtung spät verlagert, wodurch sich der Motorwirkungsgrad verschlechtert und die Abgastemperaturen sich erhöhen. Deshalb verbraucht man bei einem für 98 Oktan ausgelgeten Motor mehr wenn man nur 95 Oktan tankt. Im Winter, wenn es kalt ist, fällt der Unterschied geringer aus (oder ist nicht vorhanden), da der Zünzeitpunkt ohne Klopfen beibehalten werden kann. Tankt man über 98 Oktan kann man den Vorteil je nach Motorsteuerung nicht oder nur gering nutzen (Kennfeldoptimierung), da die Verdichtung des Motors sich nicht ändert. Man kann zwar früher zünden, was aber zugleich auch den Wirkungsgrad des Motors reduziert. Eine Idee mehr Leistung kann dabei dennoch herausspringen.
__________________ Grüße, Christian | |
| | |
| | #33 |
Wagen: BMW Z3 roadster 3.0 ![]() ![]() ![]() | AW: Bessere Leistung mit Super Plus? Halt!!! Kommando zurück!!! Hab mal wieder net ganz gelesen und vor allem net umgeblättert!!!! ![]() Also Versuch 2: Das Benzin mit Oktanzahl xy entspricht im Klopfverhalten einem Gemisch aus xy% iso-Oktan und 100-xy% n-Heptan. Es lässt sich aber über die Oktanzahl auf die "Reinheit" schließen lassen, laut Vorlesungsskript ist in dem hochwertigen Sprit mehr Kohlenwasserstoffe (aber kein iso-Oktan) die für die Verbrennung eines Ottomotors optimal sind. Vorallem hat man bei Super, Benzin mehr Olefine welche nicht optimal für die Verbrennung geeignet sind. Also im Endeffekt ganz das was oben steht, allerdings war das mit dem iso-Oktan im Benzin murks, deswegen nochmal sorry... Hab gerade mal mit nem Doktoranten geredet, der meinte, was den Heizwert angeht liegen jeweils ca. 1,5% zwischen den Kraftstoffen.
__________________ Gruß Patrick Take what you can and give nothin' back!!! |
| | |
| | #34 | ||||||||
| Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 M coupé 3.2 Wagendetails: KW Clubsport Zweitwagen: 530d, 550i, R56 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Bessere Leistung mit Super Plus? Einfach mal für Doofies (wie mich). Wenn der Motor mit ROZ95 unter allen Bedingungen optimal läuft, wird er mit ROZ98 ... das ja +/--Toleranzen keinen anderen Brennwert hat, dieselbe Leistung bringen. Tut er meistens wohl auch, außer ich treibe mich im Sommer im Gebirge rum oder lasse es bei hohen Temperaturen richtig krachen (Drehzahlen >>6000/min) Kippe ich ROZ91 rein, kann es sein, dass es zu klopfender Verbrennung kommt (also, dass sich das Gemisch im Zylinder früher entzündet, als es sollte). Das merkt der Klopfsensor und tut was dagegen ... whatever ... Ergebnis ist suboptimale Leistung. Kippe ich ROZ100 rein läuft mein Motor unter allen Bedingungen optimal ... aber das hatten wir bei ROZ98 auch schon. Also für mich ist die Essenz:
Subjektiver Unterschied: selbst bei ++30° knackt der Z4 3.0 (M54) offen auf meiner Referenzstrecke (BAB Aschaffenburg-Offenbach) die 250km/h ... mit Super nicht mehr, da geht's grad so mit Deckel drauf. Grüßle Chris
__________________ ![]() | ||||||||
| | |
| | #35 |
| Langstrecken Spezialist Registriert seit: 30.05.2004 Ort: Ismaning Alter: 31
Wagen: Z3 roadster 3.0 Zweitwagen: E34 525i 24V ![]() ![]() | AW: Bessere Leistung mit Super Plus? Also für Doofies wie Dich ( ) : Stimmt so!
__________________ Grüße, Christian |
| | |
| | #36 |
| Fahrer Registriert seit: 03.04.2006
Wagen: BMW Z3 roadster 3.0 ![]() | AW: Bessere Leistung mit Super Plus? Jetzt zäume ich das Pferd mal von hinten auf: Mit Normalbenzin (91) verbrauche ich am wenigsten, über einen halben Liter weniger als mit Super+. Bei stark reduzierter Leistungsabgabe, versteht sich. Der Motor scheint da in einer Art Notprogramm zu laufen, hat vermutlich keine 200 PS mehr. Er klingt auch komisch, und deswegen lasse ich es bleiben, aber interessant ist der Minderverbrauch (>7 Liter nach Landstraßenfahrt) schon. ![]() Gruß |
| | |
| | #37 | |||||||||
| Champion
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5 Wagendetails: 3D-Lack ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Bessere Leistung mit Super Plus? Zitat:
Es dauert eine Weile bis beim Überdruckventil der Druck wieder aufgebaut ist. Ebenso dauert es eine Weile bis die Motorsteuerung den Zündzeitpunkt wieder über die "Grenze" geschoben hat. Wenn man weniger als 98 Oktan tankt, erlebt der Motor also in gewissen Zeitabständen (> 1.000 km) eine klopfende Verbrennung, der Sensor klopft dem Steuergerät auf die Elektronik und die nimmt dann die Leistung wieder runter. Mit Super wird der Motor also nicht nur permanent unterfordert, was ihn eigentlich schonen sollte, sondern er rennt auch immer wieder in den schädlichen Bereich der klopfenden Verbrennung (nicht wild, sind nur wenige Augenblicke) - und das immer dann, wenn man es nicht brauchen kann - eben dann, wenn die maximale Leistung abgegeben werden soll. Ich bin sowieso der Meinung, dass jeder am falschen Ende spart, der Super oder gar Normal in einen 6-Zylinder reintankt. Wenn wirklich gespart werden soll, dann bitte richtig (Stichwort: "Autogas") | |||||||||
| | |
| | #38 |
| Special Member Registriert seit: 04.10.2004 Ort: Bonn Alter: 51
Wagen: BMW Z8 roadster ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Bessere Leistung mit Super Plus? Wer sich für Fakten interessiert, sollte mal diesen Thread im M-Forum lesen (Achtung viel Zeit mitbringen): http://www.m-forum.de/forum/showthre...5&page=1&pp=20 ABER bitte darauf achten, es gibt jede Menge Blödsinn dort, nur ein User "ekkhardt" hat wirklich Fachkenntnis.
__________________ Gruss Winni ![]() Nur wo Winni drauf steht, ist auch wirklich Winni drin! |
| | |
| | #39 | ||||||||||||||
| Champion
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5 Wagendetails: 3D-Lack ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Bessere Leistung mit Super Plus? hat ja nicht jeder dort einen Account: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
| ||||||||||||||
| | |
| | #40 | |
Wagen: BMW Z3 roadster 3.0 ![]() ![]() ![]() | AW: Bessere Leistung mit Super Plus? Zitat:
__________________ Gruß Patrick Take what you can and give nothin' back!!! | |
| | |
| | #41 | |
| Fahrer macht Rennzulassung Registriert seit: 09.10.2003 Alter: 28
Wagen: noch kein Auto Wagendetails: ... absolut Serie ![]() | AW: Bessere Leistung mit Super Plus? Zitat:
Das ganze ist für mich eine KlopfREGELUNG. Der Unterschied bei den Kraftstoffen liegt lediglich in dem Punkt an welchem die klopfende Verbrennung erreicht wird. So ist es meiner Meinung nach. | |
| | |
| | #42 | |||||||||
| Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 M coupé 3.2 Wagendetails: KW Clubsport Zweitwagen: 530d, 550i, R56 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Bessere Leistung mit Super Plus? Zitat:
Der Motor wird - so mein Verständnis seiner These - aus Effizienzgründen unmittelbar an der Klopfgrenze gehalten. Wo die liegt hängt halt von Spritqualität und Umgebungsbedingungen (Luftdichte, - temperatur etc.) ab. Das würde dann aber Jokins und Nixnuzens Meinung widersprechen, dass man 2 Tankfüllungen braucht, um die DME wieder auf S+ umzutrainieren. *nix versteh* Grüßle Chris
__________________ ![]() | |||||||||
| | |
| | #43 | |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 10.06.2004 Ort: 56 km bis Nordschleife Alter: 36
Wagen: anderer Wagen Wagendetails: ex Z3 Coupe´ 3.0 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Bessere Leistung mit Super Plus? Zitat:
Wenn man die Intervalle kürzer wählen würde, läuft der Montor zu oft im klopfenden Bereich und nimmt auf Dauer Schaden. Grüße vom klingelnden Nixnuz!
__________________ Simplicate, then add lightness Colin Chapman | |
| | |
| | #44 | |
| Special Member Registriert seit: 04.10.2004 Ort: Bonn Alter: 51
Wagen: BMW Z8 roadster ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Bessere Leistung mit Super Plus? Zitat:
das widerspricht aber der Aussage von ekkhardt: Technischer Hintergrund: Aus Verbrauchsgründen in der Teillast werden die Motoren heute so hoch verdichtet, dass Sie in der Vollast klopfbegrenzt laufen. Der ausgegebene Zündwinkel liegt also später als der leistungsoptimale. Ob vom Hersteller in dem entsprechenden Zündkennfeld ein früherer Zündwinkel als die Klopfgrenze mit 98 Oktan abgelegt wurde, kann kein Kunde (und auch nicht der ADAC) wissen. In diesem Fall regelt die Klopfregelung schon mit 98 Oktan permanent , so wie sie es beim Betrieb mit 95 Oktan auch immer tut. Der spricht von ständiger Regelung an der Klopfgrenze, damit hätte sich der Punkt das nur alle 500km wieder nachgeregelt wird auch erledigt. Wem soll ich denn nun glauben ???
__________________ Gruss Winni ![]() Nur wo Winni drauf steht, ist auch wirklich Winni drin! | |
| | |
| | #45 | |
Wagen: anderer Wagen Wagendetails: ex Z3 Coupe´ 3.0 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Bessere Leistung mit Super Plus? Zitat:
Tja Werner, da müssen wir mal im source-code nachschauen! Hat ihn zufällig jemand parat? Im ernst: Mir hat es mal ein sog "Chip Tuner" erzählt und zwar konkret als wir über den M52TÜ geredet haben....mehr weiss ich auch nicht! Nur soviel, daß er auch erwähnte, daß er (im Gegensatz zu vielen seiner Zunft-Kollegen) den Klopfsensor nicht einfach übergeht. Es ist wohl auch usus das Signal nicht mehr auszuwerten weil die Klopfsensoren schon recht früh anschlagen. Den Kunden sagt man dann einfach sie "dürfen nurnoch 98 Oktan tanken" fertig ist die Laube ![]() NN!
__________________ Simplicate, then add lightness Colin Chapman | |
| | |
| | #46 |