| | #1 |
| Fahrer macht Rennzulassung Registriert seit: 01.08.2004 Ort: Kiel Alter: 31
Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 Wagendetails: Sterling-grau, 2002 Zweitwagen: Golf V TDI ![]() | Knarzendes Kupplungspedal Hi Leutzzz, vielleicht hat jemand einen Tipp für/gegen folgendes Problem: Nach einer Weile knarzt und quietscht mein Kupplungspedal tierisch und es wird bei jedem Kupplungsvorgang immer schlimmer. Am nächsten Tag ist es zunächst weg, kommt dann aber im Verlauf der weiteren Fahrt wieder. Klingt wirklich schauerlich... 1. Frage: Woran liegt das ? 2. Frage: Was kann man dagegen tun ? Schonmal herzzzlichen Dank, Hobie |
| | |
| | #2 | |||||
| Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 2.8 Wagendetails: Driftmachine Zweitwagen: A3 3.2 DSG ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Knarzendes Kupplungspedal schonmal die SUCHE benutzt ? schau mal hier: http://www.zroadster.com/forum/searc...earchid=426911 bei manchen half WD-40 Sprühöl und bei anderen wurden da unten ein paar teile ersetzt, aber lies dich am besten selber mal durch
__________________ Sportfahrer.ch Tuttlingen 17.10.08 ![]() Gruss Kevin | |||||
| | |
| | #3 | |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 26.01.2005 Ort: Wien (samt Auto ;-) ) Alter: 25
Wagen: BMW Z3 M roadster 3.2 ![]() ![]() ![]() | AW: Knarzendes Kupplungspedal Zitat:
Hört man das Geräusch auch von außen? Hört sich vielleicht blöd an aber bei meinem E46 war es so. | |
| | |
| | #4 |
| Fahrer macht Rennzulassung Registriert seit: 01.08.2004 Ort: Kiel Alter: 31
Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 Wagendetails: Sterling-grau, 2002 Zweitwagen: Golf V TDI ![]() | AW: Knarzendes Kupplungspedal Oh, das ist ´ne gute Frage ... da werde ich wohl morgen mal einen Kollegen außerhalb des Wagens postieren und ein paar Mal kuppeln... Es klingt allerdings eher nach dem Pedal... |
| | |
| | #5 | |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 26.01.2005 Ort: Wien (samt Auto ;-) ) Alter: 25
Wagen: BMW Z3 M roadster 3.2 ![]() ![]() ![]() | AW: Knarzendes Kupplungspedal Zitat:
(Wagen wurde dann verkauft und daher bin ich der Sache nicht weiter nachgegangen) | |
| | |
| | #6 |
| Fahrer Registriert seit: 30.05.2005 Ort: Bergisch Gladbach Alter: 46
Wagen: Z3 roadster 2.2 Zweitwagen: 330d touring ![]() | AW: Knarzendes Kupplungspedal das Problem habe ich auch, besonders ab 15 °C ... da demnächst eh meine E+ abläuft werde ich mal fragen ob das abgedeckt ist ... hat das schon mal jemand über die E+ abgewickelt ? Gruß Uli |
| | |
| | #7 | |||||||
| No Member
Wagen: BMW Z3 roadster 2.8 Wagendetails: The BlackDuck! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Knarzendes Kupplungspedal Zitat:
![]() Bei mir quietschen Gas und Kupplung (wird wohl zu oft benutzt ), muß ich meinen ZZZ jetzt verschenken?
__________________ ... | |||||||
| | |
| | #8 |
| Fahrer macht Rennzulassung Registriert seit: 09.09.2005
Wagen: Z3 roadster 2.0 ![]() | AW: Knarzendes Kupplungspedal Hi, bei mir hats auch gequietscht...allerdings nicht die kupplung, hab automatik *GGG ist mir zwar schleierhaft was da genau gequietscht hat weil ich immer dachte dass bei e-gas (das der 2.0 doch hat oder?) nicht soviel "mechanik" da ist aber folgendes hat bei mir zum quietsch-stopp geführt für den fall dass es bei dir auch aus dem innenraum kommt. ich putze den bereich da unten immer mit silikonöl-spray, sieht super-sauber aus und nichts quietscht mehr... cu chris |
| | |
| | #9 |
| Fahrer macht Rennzulassung Registriert seit: 26.08.2004 Ort: Weixerau, Bayern Alter: 55
Wagen: BMW Z3 coupé 3.0 Wagendetails: Schnitzer- Flitzer Zweitwagen: Z3 QP rot+Z4 Ro ![]() ![]() | Hallo, hatte das Problem beim 2,8er und beim3,0er. Oberhalb dem Kupplungspedal befindet sich eine Fededer (abgedeckt), mit Glück kannst Du die Stelle mit Sprühöl und Verlängerungsröhrchen erreichen.Wenn nicht muss die Unterverkleidung ab. Viel Glück, wüscht Siegi |
| | |
| | #10 | ||||||
| Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 2.8 Wagendetails: Driftmachine Zweitwagen: A3 3.2 DSG ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Knarzendes Kupplungspedal Zitat:
), du fährst ja schliesslich einen Z3 und da ist das Knarzende Kupplungspedal bekannt und das Geräusch kommt nicht von Ausserhalb.Versuch doch mal den WD-40 od. Silikonspray, der hat bis jetzt bei fast jedem dieser Problemfälle geholfen, siehe auch hier;> KLICK <
__________________ Sportfahrer.ch Tuttlingen 17.10.08 ![]() Gruss Kevin | ||||||
| | |
| | #11 | |
Wagen wurde verkauft weil die Hinterachse anfing aus dem Bodenblech zu reißen. | |
| | |
| | #12 | ||||||
| Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 2.8 Wagendetails: Driftmachine Zweitwagen: A3 3.2 DSG ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Knarzendes Kupplungspedal Zitat:
ist schon gut, ich hatte dich schon von anfang an richtig verstanden das der Wagen nicht wegen des Knarzen verkauft wurde
__________________ Sportfahrer.ch Tuttlingen 17.10.08 ![]() Gruss Kevin | ||||||
| | |
| | #13 | |
Die Fragezeichen beziehen sich darauf woher du wissen willst, daß das Geräusch nicht trotzdem von der Kupplungsmechanik kommt. Nur weil hier ein paar Leute das Pedal geölt haben (darauf zu kommen ist ja nicht wirklich schwer ) bedeutet es ja nicht, daß das Geräusch nicht auch von woanders kommen kann.Und Hobie Z konnte auf Anhieb ja nicht einmal ausschließen, daß das Geräusch nicht doch von der Mechanik/Betätigung selbst kommt. Die Unterschiede zwischen E46 und Z3 sind hier auch nicht so groß. | |
| | |
| | #14 |
| Fahrer mit Rennlizenz Registriert seit: 24.02.2005 Ort: Raum: Lippe - bei Detmold
Wagen: Z3 roadster 1,9 Wagendetails: Z3 1.9i - chrom - ![]() | Macht Euch keine Sorgen - daran erkennt Ihr einen guten BMW. Das Quitschen machen viele BMWs, hatte das auch beim E09/E36 und auch weiterhin ab und an am ZZZ. Ist irgend wie schei... , gehört aber wohl zur Ausstattung. Gruß Frank (macreu) |
| | |
| | #15 | |||||
| Bastel Member
Wagen: BMW Z3 roadster 2.0 Wagendetails: BMW Z3 Roadster Facelift ![]() ![]() | AW: Knarzendes Kupplungspedal der baron hat recht. es muss nicht nur das pedal sein. bei mir war es das schaltgestänge, also getriebe ausgebaut und dann hab ich es schön saubergemacht und geölt. fertig!! jetzt quitscht aber das pedal p.s. das getriebe wiegt aber was
__________________ | |||||
| | |
| | #16 |
| Fahrer macht Rennzulassung Registriert seit: 12.11.2004 Alter: 30
Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 Wagendetails: BMW Z3 1,9 l 06/99 Facel. ![]() | AW: Knarzendes Kupplungspedal bei mir war es die feder des pedals...verkleidung abbauen...öl drauf...alles wieder tip top |
| | |
| | #17 | |
| Fahrer macht Rennzulassung Registriert seit: 13.09.2005 Ort: Hessen Alter: 43
Wagen: Z3 roadster 1,9 ![]() | AW: Knarzendes Kupplungspedal Zitat:
ich hatte meinen Zeeeeeettttiiii letztes Jahr gebraucht beim Händler gekauft und vorsorglich auch ne + Garantie abgeschlossen(man weiss ja nie), nach ca 1 monat hatte ich das beschriebene Quietschen, bin zu meinem freundlichen H... gegangen, der hat das problemlos über die + Garantie abgewickelt, obwohl ich das Auto bei nem anderen Händler gekauft hatte. Wünsche Dir genauso viel Erfolg Gruß Reinhard | |
| | |
| | #18 |
| Rennfahrer Registriert seit: 04.05.2006 Ort: Kyffhäuserkreis Alter: 37
Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V Wagendetails: Frau Fröschel Zweitwagen: 325ti alpinweiß ![]() ![]() ![]() | AW: Knarzendes Kupplungspedal Mangels Ahnung bin ich das nervende Geräusch mit simplem Silikonspray oberhalb des Pedals angegangen. Vielleicht nicht die Musterlösung, aber hilft (etwa vierteljährlich erneuert) seit Jahren.
__________________ |
| | |
| | #19 |
| Fahrer Registriert seit: 30.05.2005 Ort: Bergisch Gladbach Alter: 46
Wagen: Z3 roadster 2.2 Zweitwagen: 330d touring ![]() | AW: Knarzendes Kupplungspedal Hallo Reinhard, Danke für die Info, habe am 22.05. einen Termin bei meinem da dannauch die E+ abläuft. Das Auto habe ich in FFM gekauft mal sehen was mein hier zur E+ Abwicklung sagt telefonisch aber wohl kein ProblemGruß Uli |
| | |
| | #20 | |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 15.09.2004 Ort: Südhessen Alter: 26
Wagen: BMW Z3 roadster 3.0 Wagendetails: ~ black magic ~ ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Knarzendes Kupplungspedal Zitat:
__________________ | |
| | |
| | #21 | |
| Fahrer macht Rennzulassung Registriert seit: 13.09.2005 Ort: Hessen Alter: 43
Wagen: Z3 roadster 1,9 ![]() | AW: Knarzendes Kupplungspedal Zitat:
dann mal viel Glück, wird schon klappen | |
| | |
| | #22 |
| Langstrecken Spezialist Registriert seit: 26.01.2004 Ort: Neuss Alter: 29
Wagen: Z3 roadster 2.2 ![]() | AW: Knarzendes Kupplungspedal Also bei mir quitscht es, seit dem es wieder wärmer ist, auch wieder ÄTZEND! Ich hatte letzten Sommer die Fussraumverkleidung bei der Pedalerie ausgebaut und mit WD-40 (mit Verlängerungsröhrchen) überall wo ich dran kam eingesprüht. Geholfen hat es so gut wie garnicht! Bei mir ist das Geräusch auch von außen laut hörbar. Am lautesten ist es auf den letzten Zentimeteren beim (langsamen) Durchdrücken der Kupplung. Ich werde irre dabei! Was kann ich tun? Euro Plus habe ich nicht und hunderte Euros für BMW Arbeitsstunden auch nicht. Gruß Arthur |
| | |
| | #23 |
| Fahrer Registriert seit: 08.05.2006 Ort: Hannover Alter: 50
Wagen: BMW Z3 roadster 1.8 Wagendetails: Uhr statt Bordcomputer ![]() | AW: Knarzendes Kupplungspedal Hallo Tevion, hatte das Knarzen früher mal beim E36 compact, hat mich auch verrückt gemacht, wie die Sprungfeder einer alten Matratze. Da wurde glaube ich eine Kunststoffbuchse im Pedalgelenk getauscht, damit war's dann weg, Kosten lagen so bei 60-70 DM wenn ich's recht erinnere. Jetzt beim Zetti gab's das auch noch mal kurz, hat die Werkstatt dann bei einem gerade fälligen Service mit abgeschmiert, ohne Extrakosten. Seither ist Ruhe. Grüße, Klaus |
| | |
| | #24 | |||||
| Bastel Member
Wagen: BMW Z3 roadster 2.0 Wagendetails: BMW Z3 Roadster Facelift ![]() ![]() | AW: Knarzendes Kupplungspedal wichtig ist: kann man das geräusch auch von aussen laut hören??
| | |
| | #25 | |||||
| Bastel Member
Wagen: BMW Z3 roadster 2.0 Wagendetails: BMW Z3 Roadster Facelift ![]() ![]() | AW: Knarzendes Kupplungspedal @arthur
| | |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|