Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z3 Roadster

Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2006, 13:48   #1
Fahrer

Benutzerbild von derduke

Wagen: BMW Z4 roadster 2.2
Zweitwagen: BMW 118i
derduke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gasumbau

Hallöchen
Da die heutigen Spritpreise ja super steigen spiele Ich mit dem Gedanken eventuell auf Gas umzurüsten.Hat irgendjemand Erfahrung damit, in punkto Verbrauch ,Leistung usw.???Weiss vielleicht auch jemand eine Werkstatt oder Ansprechpartner.Bis jetzt habe Ich erst einen im NET getroffen der einen Z3 1.9 i umgebaut hat ,der einzige Nachteil war er hatte keinen Kofferraum mehr .Also mailt Eure Erfahrungen ob negativ oder positiv.
Bis dann
derduke
derduke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 14:11   #2
Champion

Benutzerbild von Jokin

Hannover -[Deutschland]- H Hannover -[Deutschland]- Z 6 4 6 4

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
Jokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes Ansehen
AW: Gasumbau

Der Verbrauch steigt um 10-20% an, das ist aber egal, da sich die Kosten je 100 km halbieren werden. Im Sommer letzten jahres hab ich ca. 15 bis 16 Euro auf 100 km verfahren, nun sind es nur noch ca. 7 Euro.

Die Leistung bleibt gleich - genuagenommen nimmt sie um ca. 3% ab, aber das merkt man auch bei Höchstgeschwindigkeit nicht.

Der Sound bleibt gleich.

Du wirst nur mehr zu putzen haben, denn mit Gas lohnt es sich auch die Auspuffrohre von innen zu polieren, denn da kommt kein Dreck mehr raus.

Entscheiden wirst du dich zwischen Prins VSI und Vialle, letztere ist eine direkteinspritzende Anlage, die zwar keinen Verdampfer hat, der kaputt gehen kann, dafür aber eine Pumpe, die im Tank sitzt - die kann auch kaputt gehen.

Ich fahre nun schon seit ca. 25.000 mit Autogas rum und hab vor ca. 20.000 km den letzten Ölwechsel machen lassen, das Zeug sieht immernoch fast so aus wie das aus dem Kanister. Noch zweimal wechseln und der Motor ist von innen wieder blitzeblank.
Wo kein Dreck hinten raus kommt und kein Dreck im Öl landet, müssen auch die Kolben und Laufbuchsen sauber sein - das ist natürlich auch der Fall und somit geht man im Autogasbetrieb von einer 2-3-fachen Lebensdauer der Motoren aus.

... für mich heißt das noch 530.000 km fahren bis ich die 600.000 km voll habe, also so um die 15 Jahre Z4-Fahren .... oh je ... *kopfkratz*

hcb lässt auch bald umrüsten, er bekommt einen kleinen Tank unter's Auto für ca. 250 km. Ist bei ihm nur zur Alternative und Reichweitenerhöhung gedacht.

Ich selber komme ca. 450 km weit mit 55 Litern Autogas und tanke nur Sprit für die Motorstarts.

Nach 40.000 km amortisiert sich so ein Umbau in der Regel. Bei den aktuellen Spritpreisen sogar schon weit früher.

24h-Rennen - ich war dabei! http://www.zracingteam.de
Jokin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 14:29   #3
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von cclement

Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V
Wagendetails: montrealblau
cclement ist ein sehr angesehener Menschcclement ist ein sehr angesehener Menschcclement ist ein sehr angesehener Mensch

ist der sound der gleich oder kommt da nur noch luft raus?

grüsse
cc

CdbZ
cclement ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 14:41   *Themenstarter*   #4
Fahrer

Benutzerbild von derduke

Hallöchen
Danke für die Antwort ,aber wo hast Du umbauen lassen und was hat es gekostet?Fällt der ganze Kofferraum komplett weg ?
derduke
Alt 18.05.2006, 14:45   #5
Champion

Benutzerbild von Jokin

Jokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von cclement
ist der sound der gleich oder kommt da nur noch luft raus?

grüsse
cc
Naja, seitdem ich meinen umrüsten ließ macht der im Gasbetrieb hinten nur noch "pffffft" und vorne klingt das nach Düsentriebwerk ...

... nein, natürlich klingt das nicht anders, ob nun Sprit verbrannt wird oder Gas - völlig egal, es wird genauso angesaugt, gezündet und ausgeblasen.

Man muss sich eben nur umgewöhnen, dass an der Zapfsäule die größere Zahl die Menge ist und man die kleinere Zahl in Euros auf den Tisch legen muss - ich erschrecke mich immernoch öfter mal, wieso ich nur 30 Liter in den Tank bekomme .... aber ach neee, das sind ja 30 Euro ...

Und man zahlt seltener mit ec-Karte, solche Kleckerbeträge hat man ja noch so in der Tasche rumfliegen :-)

Spätestens das überzeugt: ... bei Spritmonitor alle BMW's ab 140 kW nach den Spritkosten sortiert (370 Fahrzeuge) und mein Z4 steht auf der ersten Seite
-> http://www.spritmonitor.de/de/uebers...r_s=140&sort=4 (remedy ist außer Konkurrenz, der tankt für'n Appel und 'n Ei oder so ...)

Alt 18.05.2006, 14:48   #6
Champion

Benutzerbild von Jokin

Zitat:
Zitat von derduke
Hallöchen
Danke für die Antwort ,aber wo hast Du umbauen lassen und was hat es gekostet?Fällt der ganze Kofferraum komplett weg ?
derduke
Umrüster, Preis und Kofferraum ist bei dir alles anders - hab ja einen Z4, der eh einen viel größeren Kofferraum (Hälfte ist noch da), 6-Zylinder kosten mehr (2.250 Euro) und bei Ekogas sollte man nur noch bedingt umrüsten lassen, super Preis, schneller Einbau, aber etwas pfuschen tun die da schon ... z.B. haben sie mir mein Drehzahlsignal nicht an die Anlage angeschlossen.

Alt 18.05.2006, 15:07   *Themenstarter*   #7
Fahrer

Benutzerbild von derduke

Was noch ein Problem ist ,das Tankstellennetz ist noch nicht sehr gut ausgebaut .Gibts Probleme bei Urlaubsfahrten oder muss man alles vorher planen wo man tanken gehen kann.
derduke
Alt 18.05.2006, 23:00   #8
Champion

Benutzerbild von Jokin

Es gibt mittlerweile 1400 Tankstellen in Deutschland. Da ich nicht täglich in den Urlaub fahre, tut es mir nicht weh, wenn ich mal auf Benzin weiterfahren muss.
Sollte ich vorher wissen, wo ich hin fahre, suche ich mir Tankstellen heraus und plane meine Route entsprechend um die Hälfte der Spritkosten einzusparen.

Es zwingt mich ja niemand Gas zu tanken.

Das sollte als Netz doch wohl reichen, oder?
http://www.jokin.de/lpg-map/index.php

Das also als "Problem" anzusehen halte ich für ein wenig "gewagt" ... wie gesagt, auf Benzin kann man immer fahren. Man spart halt in dem Moment nur nix ...

Im Alltag fahre ich wöchentlich eine von drei Tankstellen in meiner Gegend an, je nachdem wo ich gerade vorbei komme ...

Alt 19.05.2006, 00:02   #9
Fahrer macht Rennzulassung

Wagen: Z3 roadster 1,9
fj120065 wird schon bald berühmt werden

Hallo,

habe mich mit Gasumbau auch ne ganze Zeit beschäftigt, als ich noch nen Golf gefahren habe:

Zuerst solltest Du Dir Gedanken machen, ob du auf Erdgas oder Flüssiggas umsteigen willst.
Flüssiggas Umbau lag Ende letzten Jahres beim 4 Zylinder bei ca. 2200€.
Erdgas bei ca. 3200- 3500€. Verschiedene Gaslieferer(Stadtwerke) fördern z. B. den Erdgasumbau mit bis zu 500 kg Gas.
Wobei ich auch nicht weiss, ob die es Erdgastanks für den Z3 gibt, denke mal, da wird nur Flüssiggas in Frage kommen.
Flüssiggas ist noch bis 2009 steuerlich vergünstigt zu bekommen. Erdgas bis 2020.
Dann wieviel km fährst Du täglich?
Zum starten brauchst Du ja Benzin, wenn Du nur taglich 5- 10km zur Arbeit fährst, kannste das vergessen. Da stellt das System gerade um wenn du angekommen bist. Kannst Dir auf folgender Seite ausrechnen, nach wieviel Jahren sich ne Anlage lohnt:
http://www.autogastanken.de/index.ph...tton=Berechnen

Habe ma nen Verbrauch von 8 Litern angegeben, der beim 1.9er einigermaßen hin kommt, da brauchste ca. 3 Jahre, bis sich die Anlage bezahlt gemacht hat (bei einer jährlichen Fahrleistung von 15000 km). Hatte auch was gehört, dass seit dem 1.4. oder 1.5. der TÜV mittlerweile jährlich die Anlage prüft- falls ich falsch liege- bitte korrigieren.

Auf Urlaubsfahrt Richtung Italien oder Holland brauchste Dir keine Gedanken zu machen, die haben schon viel länger Erfahrung mit Autogas und dementsprechend viele Tankstellen. Auch in Deutschland werden es immer mehr.

Gruß
Reinhard
fj120065 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 00:32   #10
hcb
No Member

Benutzerbild von hcb

Hannover -[Deutschland]- H Hannover -[Deutschland]- C B

Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
Wagendetails: The BlackDuck!
hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!

Ach ja, für meinen 2.8er (6 Zylinder) habe ich mir mal einen Preis geholt. Rund 2.500 €s für einen 375l Tank unter dem Auto (wo das Reserverad ist). Kofferraum bleibt also. Und für ein paar €s sogar ein Klappnummernschild.

Jetzt muß ich nur noch 2.500 €s sparen...

Der Rest: Von Jokin beschrieben.
Alt 19.05.2006, 08:24   #11
Champion

Benutzerbild von Jokin

375l ??? holla ... 37,5 Liter wohl eher, oder? ;-)

@Reinhard: Erdgas kann man im Golf bringen, aber einen Z3 mit Erdgas zu betreiben ist Unfug, wenn der Wagen noch ein wenig Sportlichkeit behalten soll. Denn die Erdagstanks für dieselbe Reichweite wiegen das 6-Fache. Im Z4 hab ich ca. 25 kg Tankgewicht für 400 km - also bräuchte ich 200 kg Erdgastanks für 400 km - geht nicht, also halbiert man beides. Deshalb haben die meisten Erdgas-Autos auch 100 kg mehr an Bord als die Serie.

Dazu kommt, dass nachgerüstete Erdgasautos ca. 10% an Leistung verlieren. Dieser Verlust in Verbindung mit dem Zusatzgewicht und der geringeren Reichweite nimmt dem Z3 jegliche Sportlichkeit !! ... kostenmäßig fährt man mit Erdgas ca. einen Euro günstiger auf 100 km als mit Flüssiggas - kein Grund weiter in Richtung Erdgas zu überlegen - bei sportlichen Autos zumindest nicht.

2.500 Euro für den Umbau eines 6-Zylinders sind im Rahmen, das ist ok.

Bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 km würde ich gar nicht umrüsten, es sei denn, der Wagen bleibt auf jeden Fall die nächsten 4 Jahre im Eigenbesitz.

Die Tüv-Prüfung wird nun um die GAP (Gasanlagenprüfung) erweitert, das kostet wohl wenige Euro, wird ebenso alle zwei Jahre vorgenommen und dabei geht es um eine Sichtprüfung (Schläuche ok, Leitungen nicht beschädigt) und eine Dichtigkeitsprüfung mit einem speziellen Spray.

Der Tüv weiß aber selber noch nciht so recht, was da auf ihn zukommt, das dauert noch ein paar Monate bis sie wissen, was zu tun ist.

Alt 19.05.2006, 08:27   #12
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Samsoon

Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V
Wagendetails: alt... aber bezahlt
Zweitwagen: nen Opelchen
Samsoon ist einfach richtig nettSamsoon ist einfach richtig nettSamsoon ist einfach richtig nettSamsoon ist einfach richtig nettSamsoon ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von hcb
Ach ja, für meinen 2.8er (6 Zylinder) habe ich mir mal einen Preis geholt. Rund 2.500 €s für einen 375l Tank unter dem Auto (wo das Reserverad ist). Kofferraum bleibt also. Und für ein paar €s sogar ein Klappnummernschild.

Jetzt muß ich nur noch 2.500 €s sparen...

Der Rest: Von Jokin beschrieben.
moin moin

375 Liter ??? oder 37,5?

Gruß Andreas
Samsoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 08:40   #13
hcb
No Member

Benutzerbild von hcb

Hannover -[Deutschland]- H Hannover -[Deutschland]- C B

Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
Wagendetails: The BlackDuck!
hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!

Hi hi ja meine " " (Komma) Taste klemmt wohl...
Alt 19.05.2006, 09:03   #14

Zitat:
Zitat von Jokin
375l ??? holla ... 37,5 Liter wohl eher, oder? ;-)

@Reinhard: Erdgas kann man im Golf bringen, aber einen Z3 mit Erdgas zu betreiben ist Unfug, wenn der Wagen noch ein wenig Sportlichkeit behalten soll.
Dazu kommt, dass nachgerüstete Erdgasautos ca. 10% an Leistung verlieren. Dieser Verlust in Verbindung mit dem Zusatzgewicht und der geringeren Reichweite nimmt dem Z3 jegliche Sportlichkeit !! ...
.
Bei einem 2.5er, wie Du ihn hast, dürften bei geschätzten 142- 144kw 10% Leistungsverlust doch kaum stören, oder? Bei einem Z3 mit weniger PS könnte das mit der Sportlichkeit schon eher zum Problem werden.

Ich wollte doch nur die verschiedenen Gasantriebe erklären und hatte doch schon geschrieben, das es alleine schon aus Platzgründen(falls es überhaupt einen Tank für den Kofferraum eines Z3 gibt) überflüssig ist, ein Erdgasauto zu fahren. Ich habe ein nachgerüstetes Erdgasfahrzeug gesehen, da haste schon mit nem Kombi Platzprobleme.
Desweiteren hat derduke ja keine Angaben gemacht, wieviel Km er im Jahr fährt. Meistens fährt man ja mit nem Roadster nicht so viele km´s wie mit nem normalen Auto. Keine Ahnung,ob er vielleicht auch noch Saisonkennzeichen hat, dann lohnt sich der Gasumbau wirklich nicht.
Alt 19.05.2006, 09:39   *Themenstarter*   #15
Fahrer

Benutzerbild von derduke

Hallöchen
Fahre täglich 50 km zur Arbeit hin und zurück ,glaube schon das es sich rentiert mit der Zeit.Möchte meinen Z 3 ja länger als drei Jahre fahren ,er hat ja erst 27000 km runter.Man muß ja auch bedenken das der Spritpreis in den nächsten drei Jahren mit Sicherheit bei 1,70-1,80 Euro liegt. Die nächste dicke Granate kommt ja schon am 1.1.2007
see you
derduke
Alt 19.05.2006, 09:55   #16

Zitat:
Zitat von derduke
Hallöchen
Fahre täglich 50 km zur Arbeit hin und zurück ,glaube schon das es sich rentiert mit der Zeit.derduke
Welche Jahresfahrleistung haste denn? Wenn Du 50km zur Arbei hin und zurück fährst, sind es bei 220 Arbeitstagen 11000km.

Hast Du denn schon mal auf dem Link den ich Dir geschickt hatte ausgerechnet, wie lange Du brauchst, bis du die Anschaffungskosten wieder drinnen hast?

Der Spritpreis wird mit Sicherheit steigen, aber was ist mit den Gaspreisen, wenn 2009 die steuerlichen Vergünstigungen wegfallen, da kann Dir noch niemand sagen, wie sich der Preis entwickelt.
Das die Regierung nach immer neueren Einnahmequellen sucht ist doch spätestens seit dem Zeitpunkt klar, wo sich angekündigt hatten, dass man für Ökokraftstoffe demnächst mehr zahlen muss:

Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) setzt auf Ökosprit und freut sich, "dass die Biokraftstoffe künftig eine bedeutende Rolle am Mineralölmarkt spielen". Die Steuerbefreiung fällt zwar weg, dafür steigt aber die Quote für die Beimischung von erneuerbaren Kraftstoffen in konventionellem Benzin und Diesel.
Normal und Super werden künftig mit zwei Prozent Bio verfeinert, Diesel bekommt 4,4 Prozent Öko-Anteil. Steinbrück rechnet schon 2007 mit zusätzlichen Steuereinnahmen von 1,6 Milliarden Euro, die bis 2009 sogar auf 2,3 Milliarden steigen sollen.

Hier ist auch noch ein schöner Link was die Preise für Gas ab 2010 betreffen soll:
http://www.autogas-boerse.de/forum/b...r&descasc=DESC
Alt 19.05.2006, 10:12   *Themenstarter*   #17
Fahrer

Benutzerbild von derduke

Hallöchen
Fahre täglich 50 km zur Arbeit hin und zurück ,glaube schon das es sich rentiert mit der Zeit.Möchte meinen Z 3 ja länger als drei Jahre fahren ,er hat ja erst 27000 km runter.Man muß ja auch bedenken das der Spritpreis in den nächsten drei Jahren mit Sicherheit bei 1,70-1,80 Euro liegt. Die nächste dicke Granate kommt ja schon am 1.1.2007
see you
derduke
Alt 19.05.2006, 11:54   #18
Champion

Benutzerbild von Jokin

Jupp, das rentiert sich dann auf jeden Fall!

Wie gesagt, ich hab im letzten September noch 40.000 km Amortisationszeit gehabt. Aktuell sind das knapp über 30.000 km.

Alt 19.05.2006, 13:13   #19

Zitat:
Zitat von Jokin
Jupp, das rentiert sich dann auf jeden Fall!

Wie gesagt, ich hab im letzten September noch 40.000 km Amortisationszeit gehabt. Aktuell sind das knapp über 30.000 km.
was haste denn für daten- wieviel verbraucht dein zetti? wie teuer war die anlage, was fährst du im jahr?
Alt 26.05.2006, 19:12   #20
Trainee

Wagen: Z4 roadster 2.5
Bibberbaer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo zusammen an alle Autogasfahrer,

habe beim Stöbern auf der Internetseite unseres Bundesfinanzministeriums einen Gesetzesentwurf (Stand 15.3.2006, Seite 7) zur Engeriebesteuerung gefunden, danach soll ab dem 1.1.2010 die Besteuerung von reinem Flüssiggas von 180,32 EUR auf 409,00 EUR je 1000 kg ansteigen. Wenn ich richtig überschlagen habe, macht das schlappe 15 cent pro Liter. Demnach wäre die Gasanlage in meinem Z4 auch noch nach 2009 rentabel. Mal sehen ob das auch so bleibt!

Hier der Link:
http://www.bundesfinanzministerium.d...ungen/004.html
Bibberbaer ist offline