|
|
#1 |
|
Trainee
Wagen: anderer Wagen
![]() |
Hallo,
ich habe mir seit längerer Zeit in den Kopf gesetzt mir demnächst auch einen Z3 anzuschaffen. Nachdem ich mich reichlich in diesem Forum, welches wirklich super ist, über den Z3 informiert habe, ist es nun an der Zeit auch mal eine Probefahrt bei einem Händler zu machen. Wie läuft so etwas eigentlich genau ab? Bin 23 Jahre alt und zur Zeit Student. Lassen die so einen wie mich einfach mal so ohne Probleme einen 2.8 fahren? Wenn ja, fährt der Händler dann mit oder kann ich meine bessere Hälfte bei dem Ausflug mitnehmen? Habe zur Zeit kein konkretes Modell im Auge, will praktisch nur mal testen und den 1.8 mit dem 2.8 vergleichen. Hoffe jemand von euch hat schon seine Erfahrungen was Probefahrt angeht gemacht und kann mir davon berichten. MfG |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Wagendetails: Topasblau, was sonst?
Zweitwagen: E36 325ic
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
AW: Z3 Probefahrt - Wie läuft so was ab?
naja, du gehst hin, bekundest dein interesse an dem auto unf sagt ihm, das du einmal fahren willst um eben den unterschied zwischen einen 1.8 und einen 2.8 (es sind welten, glaub mir!) kennen zu lernen, da du eben noch unschlüssig bist, was du dir kaufen willst! und klar kannst deine bessere hälfte mitnehmen!
|
|
|
#3 |
|
Rennfahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V
Wagendetails: Frau Fröschel
Zweitwagen: 325ti alpinweiß
![]() ![]() ![]() |
Hallo, ist easy. Normalerweise darf der Interessent fahren und hat als Beisitzer jemanden vom Autohaus. Weil 2Sitzer, passt da keine Freundin mehr rein. Dann alles, wie bei jeder Probefahrt. Radio aus - den Typen vom Autohaus ruhig stellen und Lauschlappen auf, ob ungesunde Geräusche zu hören sind, Beschleunigungs-/Spurhalte-/Bremsverhalten testen, danach der intensive Check des Wagens auf der Hebebühne, Rostsuche, Spuren von Bewohnbarkeit im Innenraum... Möglichst einen Regentag aussuchen, damit die Dichtigkeit des Verdecks und der Gummidichtungen zu testen ist. Hinweise über Macken gibt`s genug hier in der Suchfunze. Ein kfz-technisch begabter Mensch (falls nicht selbst sattelfest) ist als objektiver Gutachter hilfreich bei der Besichtigung. Und wenn alles passt, KAUFEN! Der Z3 ist es wert.
|
|
|
#4 | |
|
Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 2.0
Wagendetails: unverbastelt
Zweitwagen: C230K SportQP
![]() |
Zitat:
Gruß Micha |
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Champion
Wagendetails: Porsche Boxster 987
Zweitwagen: Ford Mondeo GLX
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Du solltest dem Händler natürlich nicht sagen, dass DU bei ihm nur vergleichen willst und dann am Markt schauen willst, welcher Zettie Dir am besten gefällt - eine Aussicht auf einen Verkauf musst Du ihm schon bieten. Mitfahren wird der Händler in den wenigsten Fällen - 3 Stunden bis ein Tag für Dich und Deine Freundin (wobei nur einer als Fahrer eingetragen werden kann!) sollte problemlos gemacht werden. Wichtig: Hingehen und erst das Gespräch suchen. Nicht sofort die Probefahrt wollen. Erst erklären, was man will (suche im Preisrahmen x-y einen Roadster von BMW, MB, Mazda oder etc., ihr Fahrzeug da draussen interessierte mich weil... kenne so ein Auto vom Mitfahren bei einem Bekannten etc.) und danach sollte die Probefahrt eigentlich von alleine herauskommen. Ich drücke Daumen, denn der Zettie bietet echten Fahrspaß.
|
|
|
|
#6 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V
Wagendetails: montrealblau
![]() ![]() ![]() |
also ich bin bestimmt 5 zzz probe gefahren bis ich den richtigen gefunden habe...
und kein einziges mal kam der verkäufer auf die blöde idee mit zu fahren ![]() genau ein mal hat einer gesagt ich sollte vorsichtig sein und ob ich ein solches auto schon gefahren bin! hab dann natürlich gleich gekontert und gesagt das ich schon einige bmws und andere stärkere autos gefahren bin... ![]() grüsse cc
|
|
|
#7 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 M roadster 3.2
Wagendetails: Winterschlaf seit 17.10.
![]() ![]() ![]() |
Wenn du beim Händler eine Probefahrt machst fährt in der Regel niemand mit.
Zumindest hat man mir mit damals gerade 21 den MR auch einfach so gegeben. Jahre vorher einen E46, Z3 Coupé, Opel Speedster,.... auch. Wenn man dort einigermaßer seriös auftritt und Interesse an dem Fahrzeug bekundet (bloß nicht sagen, daß man nur testen/vergleichen will) sollte es kein Problem sein. Vielleicht nicht als erstes nach Probefahrt sondern Infos zu dem Wagen (Vorbesitzer, Scheckheft unfallfreiheit, Ausstattung) fragen. Viel Spaß. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Trainee
Wagen: Z3 roadster 1.8
Zweitwagen: Besen ;-)
![]() |
Bei den letzten 4 Probefahrten, die ich gemacht habe, lief das so ab :
Interesse an einer Porbefahrt bekunden, Termin ausmachen, FS und Perso kopieren lassen, Probefahrtvertrag unterschreiben, reinsetzen und losfahren. Mitfahren wollte nie jemand. Ich wurde lediglich einmal (Audi)gefragt, ob ich mich mit dem Autotyp auskenne und eine Einweisung möchte (das fand ich nun wieder leichtsinnig bis unverantwortlich!) Für die Probefahrt mit meinem Roten setzte der Verkäufer von sich aus 2 Std. an; ich kenne Leute, die ein Auto einen ganzen Tag probefahren. Den Tipps von T-Cat kann ich aus leidvoller Erfahrung noch hinzufügen: Vorsicht, wenn der Motor schon warm gefahren ist!!! Viel Spaß und Glück! Geändert von Josie (29.05.2006 um 19:03 Uhr). |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Fahrer mit Rennlizenz
Wagendetails: BMW 120d
Zweitwagen: Ford Mondeo...
![]() |
Hallo,
gehöre zwar zur Z4-Fraktion , aber dazu kann ich auch was sagen:Kenne das auch nur so, dass man den Wagen allein bekommt - und um die Sache noch zu unterstützen würd ich gerade deswegen meine mitnehmen, dann stellt sich die Frage normalerweise gar nicht erst, ob der Verkäufer mitfährt!Einzige Ausnahme: Der Wagen steht beim Händler und wird "im Kundenauftrag" verkauft. Dann fährt normalerweise der Verkäufer mit, weil der rechtmäßige Besitzer halt nicht das AH ist. Grüße Matthes |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|