|
|
#1 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V
Wagendetails: montrealblau
![]() ![]() ![]() |
hi leute,
hab das gerade zufällig bei ebay gefunden und wollte fragen ob das schon wer probiert hat? bzw ob mein 1,9l bj97 dafür geeignet wäre... http://cgi.ebay.de/Chiptuning-Viva-O...QQcmdZViewItem nicht das ich das jetz gleich mache aber es juckt einen schon wenn man einfach so 30ps mehr unter der haupe haben könnte grüsse cc
|
|
|
#2 | ||||||||
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: Bond Fahrzeug
Zweitwagen: Scott G-Zero
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
AW: chiptuning?
Das klingt wirklich sehr vielversprechend.
Was interessant wäre, ob man dann bei Super bleiben kann, oder SP in den Tank muss. Ich hätts fast mal woanders gemacht, doch da hätte ich dann hinterher für 20-30 PS mehr auch SP tanken müssen. Gruß Timo
|
|
|
|
#3 |
|
Fahrer mit Rennlizenz
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: !! SMG und Toledoblau !!
Zweitwagen: E21 320/6+320/4
![]() |
Hallo!
Ich will euch ja nicht den Wind aus den Seglen nehmen aber solche Leistungssteigerungen sind (bei unseren Fahrzeugen) mit Chip-Tuning nicht erreichbar. Benutze auch mal die Suche dazu. Das ist reine Abzocke. Bei leistungsgesteigerten Motoren (Nocke, Kopfbearbeitung usw.) macht eine neue Programmierung des Steuergerätes wohl eher einen Sinn, aber auch da sind keine derartigen Leistungszuwächse erreichbar. Man erreicht vielleicht ein Plus von ~3 PS. Und die wird man wohl nicht spüren. Gruß juxi
|
|
|
#4 |
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: montrealblau
![]() ![]() ![]() |
schade
|
|
|
#5 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
![]() ![]() |
Softwaretuning beim Sauger kannst vergessen, alles Geldschneiderei....
|
|
|
|
|
|
#6 | |||||||
|
Grandprix Fahrer
Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: wummermühle 3.6
Zweitwagen: 451 cabrio
"Die Leistungsteigerung liegt je nach Model bei 30 - 45 PS / und 60 - 80Nm"
![]() ich nehm dann auch 'ne tüte von den chips... ansonsten einfach mal hier kucken: click mfg
|
|
|
|
#7 |
|
Fahrer
Zweitwagen: NSU Bj. '72
![]() |
[quote=cclement]hi leute,
hab das gerade zufällig bei ebay gefunden und wollte fragen ob das schon wer probiert hat? bzw ob mein 1,9l bj97 dafür geeignet wäre... http://cgi.ebay.de/Chiptuning-Viva-O...QQcmdZViewItem Die Leistungsangabe ist sicherlich unrealistisch. Ich denke 10-12PS wäre eine seriösere und glaubwürdigere Angabe. Davon abgesehen hast Du doch auch den 16v, oder? Also den M44 Motor. Der hat erstens nur OBD1, soviel ich weiß und zum anderen trauen sich da sowieso nur wenige dran. Von den rennomierten mal abgesehen (weil ca. 700- 1200 Euro) gibt es da einen Preiswerteren mit dem ich zwar keine Erfahrung habe, allerdings auch hier im Forum schon viel Gutes gehört habe. Regelin in Gießen. Der hat auch was für den M44 Motor, falls Du sowas im Sinn hast. So um die 350Euro. Grüße
|
|
|
|
#8 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 2.0
Wagendetails: ...am liebsten ToplezZz!
WENN, dann hier:
http://www.regelin.de/chiptuning_BMW_441.htm Normal hast du bei jedem Chiptuning die Vorgabe nur noch Superplus zu tanken - wo sollen sie sonst die Reserven rauskitzeln? Ab Werk muss das Auto ja bei jeder Temperatur mit jedem Sprit auskommen, die Tuner eben nicht. Aber das eBay Angebot ist ja super unseriös!!! ![]() Grüße, Christian
|
|
|
#9 | |||||||||
|
Champion
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|||||||||
|
|
|
|
|
#10 |
|
Fahrer
Wagen: BMW Z3 M roadster 3.2
Zweitwagen: Toyota Prius
![]() |
Die Ingenieure von BMW wären schöne Deppen, wenn man mit einem Chiptuning 30-40 PS und dazu noch 10-15% Spritersparnis erreichen können
![]() Chiptuning bringt in der Tat bei Saugmotoren nur sehr wenig (max. etwa 7%). Chiptung ist vor allem für Turbos effektiv. Allerdings müsste es dann eher "Ladedrucktuning" heissen, da dieser Teil mehr bringt als die Elektonikoptimierung. Die oft zitierte Aussage, dass bei einem Saugmotor der Umstieg auf ROZ98 nach einem Chiptuning der Grund an der deutlichen Leistungszunahme sei ist Quatsch. Wenn man ROZ98 ausnützen möchte, müsste auch die Verdichtung erhöht werden, damit der Wirkungsgrad steigt. Gruss Thomas |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|