Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z3 Roadster

Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2006, 18:43   #1
Trainee

Benutzerbild von Ronaldo-Givaldo

Wagen: anderer Wagen
Ronaldo-Givaldo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
rätsel Lohnt es sich überhaupt beim Kauf zu feilschen?

Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines ZZZ. Da ich mich nun bald auf den Weg zu verschiedenen Händlern machen werde, habe ich mir natürlich vorgenommen mit denen etwas über den Verkaufspreis zu reden.

Bringt es eingetlich etwas nach Rabatt zu fragen? Oder sind die Preise für den Z3 schon so tief im Keller, dass sich die Händler gar nicht mehr darauf einlassen? Hab gehört 10% Nachlass könnten drin sein, allerdings würde ich den Wagen nicht bar bezahlen sondern finanzieren.

Hat jemand Erfahrungen beim Kauf gemacht? Würde mich über eine Antwort freuen.

Schöne Grüße und noch einen schönen Feiertag
Ronaldo-Givaldo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 20:10   #2
Champion

Benutzerbild von Jokin

Hannover -[Deutschland]- H Hannover -[Deutschland]- Z 6 4 6 4

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
Jokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes Ansehen
AW: Lohnt es sich überhaupt beim Kauf zu feilschen?

Wenn du zum Händler kommst, den Wagen anschaust und nach 10% fragst, wird ein guter Händler müde lächeln und sagen, dass der Wagen eh schon reserviert ist. Er sollte dich eiskalt abservieren.
Es sei denn, am Wagen stimmt was nicht und er will ihn loswerden ...

Als Feilscher informierst du dich erstmal über den Fahrzeugzustand, der eigentlich sein sollte bei einem Z3 im Wunschalter, informierst dich über die Schwachstellen und rüstest dich für die Verkaufsverhandlungen.

Beim Händler schleimst du ihn erstmal zu, dass du ja schon sehr gespannt auf das Fahrzeug bist, denn es hat ja genau deine Wunschmotorisierung und deine Wunschfarbe - und das zu dem Preis, wirklich interessant. Das ist der Punkt, an dem du dir die Mängel nennen lässt, die zu dem günstigen Preis beigetragen haben.

Nun hast du also die Liste der Mängel, der Ausstattungen und den Preis. Entweder der Wagen sagt dir rundum zu, weil er den Preis einfach wert ist, dann wird ehrenhalber auch nicht groß gehandelt - man sieht sich immer zweimal im Leben!

Sollte der Wagen aber weitere Mängel haben, als gerissene oder blinde Heckscheibe, ausgeschlagene Stützlager, kaum Reifenprofil, runtergefahrene Bremsscheiben und/oder -beläge, dann wird verhandelt.
Wenn du richtig ausgebufft bist, machst du eine Probefahrt und nimmst den Händler mit. Dabei fällt dir dann eine matschige Lenkung auf, der Wagen zieht nicht anständig und schlägst dann dabei eine Runduminspektion mit dem Austausch diverser Verschleißteile heraus. ... das sollte dir dann mehr wert sein als ein Wahnsinnspreisnachlass.

Wie gesagt - die Verhandlung musst du selber führen udn du kannst nur soweit verhandeln, wie du dir selber sicher bist. Ein anderer Mensch holt noch wesentlich mehr heraus ... es hängt auch vom Sympathiefaktor ab, ob der Verkäufer dich nett findet oder ob da gar nix geht ...

Ganz gute Karten hast du, wenn du versteckte Mängel findest, oder fragen aufwirfst und den Verkäufer verunsicherst, aber ihn nicht aus seinem Kopetenzbereich drängst. So hatte ich mir mal einen Audi TT angesehen und da hing ein Lacktropfen an der Heckschürze. Der Verkäufer redete sich um Kopf und Kragen - auch obwohl für mcih klar war, dass es dieses Auto nicht sein wird wollte ich den Fall geklärt wissen - und oh schau, auf einmal findet er ganz schnell die Hinweise auf Nachlackierungen ... hätte einen satten Preisnachlass gegeben.

24h-Rennen - ich war dabei! http://www.zracingteam.de
Jokin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 11:21   #3
Fahrer

Benutzerbild von oelverlierer

Zürich -[Schweiz]- ZH Zürich -[Schweiz]- 46360

Wagendetails: aus Zuffenhausen
Zweitwagen: R 1200 GS FL
oelverlierer wird schon bald berühmt werden

Bei einer Finanzierung kriegt Dein Freundlicher ja ne Provision von der Bank....vielleicht ist da ja was drinne..
oelverlierer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 11:37   #4
Fahrer macht Rennzulassung

Benutzerbild von kiesswetterd

Zweitwagen: Alfa Spider 916
kiesswetterd wird schon bald berühmt werden

Hallo,
also solltest Du nicht das Geld im Keller stapeln, lohnt es sich auf alle Fälle, etwas zu verhandeln, kann mich jeodch meinem Vorredner Jokin nur anschließen, erst mal den Wagen genauestens innen, außen und vor allem unten drunter (auf Hebebühne fahren lassen) inspizieren, dann evtl. Macken merken und damit in die Verhandlungsgespräche einsteigen. Wenn dann preislich nichts mehr geht, ist aber meistens trotzdem noch eine Inspektion drin, ist wohl einfacher für den Händler, die Kosten zu buchen.
Wünsche viel Erfolg beim Feilschen.

MFG
Daniel
kiesswetterd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 11:39   #5
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Circoloco

Esslingen -[Deutschland]- ES Esslingen -[Deutschland]- QP 1 3

Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
Circoloco schreibt sehr gefälligCircoloco schreibt sehr gefälligCircoloco schreibt sehr gefälligCircoloco schreibt sehr gefällig

Hi,

verhandeln kann man immer. Wichtig ist es wie Jokin schon gesagt hat KLASSE zu bewaren. Wenn es sich um einen BMW oder Vertragshändler handelt der eben "deinen" Traumwagen dastehen hat soll der Verkäufer auch wissen das du den Wagen gerne haben willst. Niemand nimmt sich Zeit wo er denkt das kein Interesse besteht.
Erkundige dich genau über die Schwachstellen des Autos (das Forum is Ideal dafür) und sprich diese an und frage da genau und auch frech nach ob den dies oder das gewechselt wurde. Mache eine Probefahrt, nimm dir zeit und prüfe alles. In einer BMW Werkstatt würde ich versuchen den den Preis zu drücken indem alles was NOTWENIG ist fachmännisch repariet / getauscht wird. Das ist mehr wert als um 1000€ rumzufeilschen.
Bei einem anderen Händler / Privat würde ich nach der Probefahrt etc eine Austellung der Kosten machen. Zb wenn die Front total vermackt ist, die Stützlager defekt, etc. Dann offen darüber sprechen das das so nicht mit dem Preis hinhaut.
Habe mein QP einem Volvo Händler erworben! Der wollte den Wagen weg haben da es nicht schick ist einen BMW auf dem Hof stehen zu haben.
Also es ist immer was drin...

ABER wie JOKIN sagt: Du musst mit dem Verkäufer klar kommen. Ein gutes Geschäft soll ja für beide SEITEN gut sein, und wie gesagt man trifft sich immer 2mal im Leben.

Viel spass beim handeln...

Gruß

Ingmar
Circoloco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 11:39   #6
Active Member

Benutzerbild von wastl

Wagen: BMW Z3 M coupé 3.2
wastl wird schon bald berühmt werden

Bevor ich mir ein Auto anschaue, überprüfe ich immer den Preis bei Autobewertung, Kosten, Neuwagen & Gebrauchtwagen - Autobudget.de . Dort kriegt man kostenlos eine Bewertung, was ein vergleichbarer Wagen (Alter, km, Farbe, Ausstattung, Zustand) ungefähr kosten dürfte. Ist natürlich nur ein Anhaltspunkt, das habe ich beim Verkauf von meinem A3 feststellen müssen. Aber man kann zumindest schon mal grob abschätzen, ob's halbwegs realistisch ist oder jenseits von Gut und Böse.

Bei meinem Zetti konnte ich nichts mehr handeln, war aber preislich auch im Rahmen. Was noch ging, war dass ich darauf bestanden habe, dass die Bremsen neu gemacht werden, genauso die AU und HU, dass das fehlende Reifenfüllkit für den M nachgeliefert wird, usw.

Viel Glück!

Wastl
wastl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 11:41   #7
Grandprix Fahrer

Circoloco schreibt sehr gefälligCircoloco schreibt sehr gefälligCircoloco schreibt sehr gefälligCircoloco schreibt sehr gefällig

Ach so....

erkundige dich immer wie lange der Wagen den schon steht. Jetzt im Herbst fallen die Preise und jeder Händler will die Roadster los werden.

Jetzt ist eine GUTE Zeit zum kauf.

Gruß

Ingmar
Alt 04.10.2006, 11:46   #8
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von baroensche

Zweitwagen: Kia Sorento
baroensche schreibt sehr gefälligbaroensche schreibt sehr gefälligbaroensche schreibt sehr gefällig

Hi,
feilschen is für mich orientalischer Markt.

Bei meim M waren es ein paar Lackkratzer und 2 angeschrammte Felgen, die mir ca. 7% eingebracht hamm.
Beim meim noch zu liefernden T-Car hab ich net mal nach gefragt! Grund hierfür: Es is ein EU-Import aus Österreich und kostet in der Ausstattung 11.500 € weniger als Listenpreis Deutschland. Ein Handeln hier würde jeder Grundlage widersprechen...
baroensche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 11:52   #9
Champion

Benutzerbild von Jokin

Hannover -[Deutschland]- H Hannover -[Deutschland]- Z 6 4 6 4

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
Jokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes Ansehen

Vielleicht noch eine Idee, wenn am Preis nicht zu rütteln ist, weil der Wagen auch in einem erstklassigen Zustand da steht und er wirklich ein Schnäppchen ist, aber man halt doch das letzte Quäntchen Unsicherheit loswerden will:

Mit dem Verkäufer offen und ehrlich sprechen: "Hey, Verkäufer, der Wagen sieht echt klasse aus und der Preis ist auch prima und ich möchte auch am Preis nicht groß rumrütteln, aber sicher gehen, dass der Wagen top in Ordnung ist. Darf ich ihn mit zum ADAC nehmen, um dort einen gebrauchtwagencheck durchführen zu lassen? Wenn der ADAC keine "groben" Mängel attestiert, übernehme ich auch gerne die Kosten für den Check, sollte der Wagen aber nicht ok sein, würde ich es fair finden, wenn Sie die Kosten für den Check tragen .. also bei einem verschwiegenen Unfallschaden oder so - den ich Ihnen aber keinesfalls unterstellen möchte ... blabla ..."
Dem Verkäufer die absolute Sicherheit geben, dass der Wagen zum festen Preis verkauft wird, wenn er keine versteckten Mängel hat.

Mit der ADAC-Bewertung in der Tasche kann man dann auch nix mehr falsch machen und der Wagen ist sein Preis wirklich wert.

Naja, nur so eine Idee ... muss man nicht, kann man aber mal überlegen, ob man den Aufwand betreiben möchte.

Das Problem beim Z3 ist, dass er immernoch zum 5-stelligen Kurs gehandelt wird und da möchte man schon sicher gehen, dass man das Geld nicht verbrennt ...

24h-Rennen - ich war dabei! http://www.zracingteam.de
Jokin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 12:45   #10
Grandprix Fahrer

Zitat:
Zitat von Jokin Beitrag anzeigen
Vielleicht noch eine Idee, wenn am Preis nicht zu rütteln ist, weil der Wagen auch in einem erstklassigen Zustand da steht und er wirklich ein Schnäppchen ist, aber man halt doch das letzte Quäntchen Unsicherheit loswerden will:

Mit dem Verkäufer offen und ehrlich sprechen: "Hey, Verkäufer, der Wagen sieht echt klasse aus und der Preis ist auch prima und ich möchte auch am Preis nicht groß rumrütteln, aber sicher gehen, dass der Wagen top in Ordnung ist. Darf ich ihn mit zum ADAC nehmen, um dort einen gebrauchtwagencheck durchführen zu lassen? Wenn der ADAC keine "groben" Mängel attestiert, übernehme ich auch gerne die Kosten für den Check, sollte der Wagen aber nicht ok sein, würde ich es fair finden, wenn Sie die Kosten für den Check tragen .. also bei einem verschwiegenen Unfallschaden oder so - den ich Ihnen aber keinesfalls unterstellen möchte ... blabla ..."
Dem Verkäufer die absolute Sicherheit geben, dass der Wagen zum festen Preis verkauft wird, wenn er keine versteckten Mängel hat.

Mit der ADAC-Bewertung in der Tasche kann man dann auch nix mehr falsch machen und der Wagen ist sein Preis wirklich wert.

Naja, nur so eine Idee ... muss man nicht, kann man aber mal überlegen, ob man den Aufwand betreiben möchte.

Das Problem beim Z3 ist, dass er immernoch zum 5-stelligen Kurs gehandelt wird und da möchte man schon sicher gehen, dass man das Geld nicht verbrennt ...

Das würde ich jedem raten der sich ein AUTO ausgesucht hast und alles passt. Lieber ca. 50€ investieren und auf Nummer sicher gehen als das Geld falsch zu investieren.

Zum Thema orientalischer Markt möchte ich nur soviel sagen: Die Deutschen trauen sich nicht ein wenig zu feilschen. Sie nehmen den Preis einfach hin und beschweren sich dann über zuhohe Preise. Etwas Nachlas geht immer und beide Seiten haben ein Gutes Gefühl. Der Verkäufer da er gut da steht und der Kunde weil er sich über die gesparten €´s freut.
Ich bin immer für´s "verhandleln" und wenn es nur NEUE Fussatten sind*G*

Gruß

Ingmar
Alt 04.10.2006, 13:18   #11

Wagen: Z3 roadster 2.0
Wagendetails: ***silber***
martl wird schon bald berühmt werden

also dazu muß ich sagen: ich kenn viele die garnet verhandeln können weil sie sich net trauen !!

aber beim handeln immer richtig anfangen : nicht fragen " geht noch was im preis", weil dann die antwort "nein" kommt ---> sackgasse !!

auch nicht auf kleinigkeiten rumreiten, die nicht preislich relevant sind --> irgendwann blockiert der verkäufer, meißt aus trotz

das beste : klaren preis nennen (nicht sagen 500€ weniger etc, sondern kaufpreis aussprechen), oder wie schon von anderen erwähnt komplette inspektion/reifen/etc. fordern (ist für beide parteien meißt der beste deal) und evtl. ködern mit "kauf ich ihn gleich und wir sind im geschäft".

nur mal so als tip, was ich so mitbekommen hab .....

grüße
martl
martl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 13:47   #12
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von baroensche

Zweitwagen: Kia Sorento
baroensche schreibt sehr gefälligbaroensche schreibt sehr gefälligbaroensche schreibt sehr gefällig

Jou,

stimm ich soweit zu ! In meinem Fall wars halt so, dass ich nen Neuwagen habe, also keine Mängel finden kann (hoffe ich !!) & auch noch 5-stellig unter deutschem Preis war - da hätt ich kein Gutes 'Gefühl gehabt und fand alles FAIR.

Da mit dem lange stehen is ein GUTER RATSCHLAG ! ! !

Ich weiss, dass meiner länger als 6 Monate beim Händler stand und dann im Frühjahr wschl. zu paar Probefahrten rausgegeben wurde - mit altem Öl !
baroensche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 14:38   #13

Wagen: Z3 roadster 1,9
fj120065 wird schon bald berühmt werden

Habe schon in verschiedenen Zeitungsberichten gelesen: Frage NIE nach Rabatt, sondern immer nach dem Hauspreis!!
Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen-
wiel Glück.
fj120065 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 15:09   #14
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Samsoon

Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V
Wagendetails: alt... aber bezahlt
Zweitwagen: nen Opelchen
Samsoon ist einfach richtig nettSamsoon ist einfach richtig nettSamsoon ist einfach richtig nettSamsoon ist einfach richtig nettSamsoon ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von fj120065 Beitrag anzeigen
Habe schon in verschiedenen Zeitungsberichten gelesen: Frage NIE nach Rabatt, sondern immer nach dem Hauspreis!!
Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen-
wiel Glück.
solange es ein Neuwagen ist, stimmt die Aussage
Samsoon ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 16:52   #15
Grandprix Fahrer

Zitat:
Zitat von Samsoon Beitrag anzeigen
solange es ein Neuwagen ist, stimmt die Aussage
Richtig!!!
Alt 04.10.2006, 16:58   #16
Grandprix Fahrer

Zitat:
Zitat von baroensche Beitrag anzeigen
Jou,

stimm ich soweit zu ! In meinem Fall wars halt so, dass ich nen Neuwagen habe, also keine Mängel finden kann (hoffe ich !!) & auch noch 5-stellig unter deutschem Preis war - da hätt ich kein Gutes 'Gefühl gehabt und fand alles FAIR.

Da mit dem lange stehen is ein GUTER RATSCHLAG ! ! !

Ich weiss, dass meiner länger als 6 Monate beim Händler stand und dann im Frühjahr wschl. zu paar Probefahrten rausgegeben wurde - mit altem Öl !
Oh je,

Altes ÖL im Frühjahr noch einer langen Standzeit,,,, OKAY, wer meint da zu sparen.

Bei Neuwägen ist das verhandeln eh etwas ANDERS! Wenn er da steht sieht es besser aus als selbst zusammengestellt. Nur weiss ich das bei NEUWAGEN der keine so reissen Spanne hat. Wenn man zB 7-10% auf den Listenpreis bekommt word die Luft dünn. Klar verdienen die auch was aber die KOSTEN sind eben auch da. Da hat es Jörg & Dragan leichter. Ich bin überzeugt das manche Gebrauchte in der 10-15t€ Liga mehr bringen als der 70t€ 5er neim BMW Händler. Aber jeder Kunde zählt, sei es beim Gebrauchten oder beim Neuwagen.

Am preis geht immer was wenn man sich traut und auch als Käufer fair bleibt.

Gruß

Ingmar
Antwort

Lesezeichen

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_roadster/27979-lohnt_%FCberhaupt_beim_kauf_feilschen.html
Erstellt von For Type Datum
BMW Z1, Z2, Z3, Z4, Z8, M, Roadster + Coupe - alles auf Zroadster.com - Forum, Anzeigen, Kaufen, Verkaufen, Bilder, Touren, Technik This thread Refback 04.10.2006 11:45