Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z3 Roadster

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2007, 21:56   #1
Fahrer

Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
Bushaltestelle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hilfe, es regenet rein!!!

Hallo liebe Leute, ich brauch Euren Rat!!

Wenns regnet bekomme ich voll die Dusche im Auto früher waren es nur ein paar Tropfen, jetzt wird es immer schlimmer Kann mir nicht vorstellen, dass das Ganze an der Dichtung liegt.

Was kann ich gegen tun, ohne die Dichtungen zu tauschen? Habe für euch ein Bild gemacht!!

Danke für Eure Hilfe.

Bushaltestelle
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Fotos-0079.jpg (32,3 KB, 34x aufgerufen)
Bushaltestelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 22:49   #2
Fahrer

Wagen: BMW Z3 roadster 2.0
Zweitwagen: renngolf II
zettdrei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hilfe, es regenet rein!!!

wenn ich mich recht entsinne, hat hier mal jemand den tipp gegeben, etwas vaseline an die dichtungen zu schmieren... aber das dürfte wohl nur helfen, wenn die undichte stelle nicht zu groß ist.

hatte vor dass bei meinem auch mal zu machen, weil´s da nach´m waschen manchmal auch etwas tropfte ... aber irgendwie hat sich das von selbst erledigt

versuch´s doch einfach mal
zettdrei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 23:28   #3
Fahrer

Benutzerbild von the_pain

Wagen: BMW Z3 roadster 1,9
Wagendetails: rotes Spaßmobil
Zweitwagen: Audi80 B4 Avant
the_pain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

irgendwie lässt sich doch auch der anstellwinkel der seitenscheibe einstellen, das hab ich jedenfalls mal gehört.

vieleicht bring das etwas. kann ja immerhin sein, dass sich eine schraube gelöst hat und die scheibe sich jetzt nicht mehr richtig an die dichtung drückt.
the_pain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 00:30   #4
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Z on Speed

-[Spanien]- 2 -[Spanien]- G T

Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: :D
Zweitwagen: porsche & benz
Z on Speed ist jedem bekanntZ on Speed ist jedem bekanntZ on Speed ist jedem bekanntZ on Speed ist jedem bekanntZ on Speed ist jedem bekanntZ on Speed ist jedem bekanntZ on Speed ist jedem bekanntZ on Speed ist jedem bekannt

wenn es zwischen der verdeck und der scheibendichtung reinläuft, kann man entweder das verdeck einstellen oder versuchen die verdeckdichtung bisschen nach vorne zu drücken.
gibt hier im forum auch schon sehr viele beiträge zu dem thema, einfach mal suchen und einlesen

Z on Speed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 02:53   #5
Fahrer macht Rennzulassung

Benutzerbild von zzz-fahrer-zzz

Wagen: BMW Z3 roadster 1.9
Wagendetails: meine josely
zzz-fahrer-zzz wird schon bald berühmt werden
Daumen hoch AW: Hilfe, es regenet rein!!!

Hi.

hatte das problem auch mal, da hat mir mein freundlicher ein kleinen Tipp gegeben, einfach mal mit Vaseline zwischen den Gummirillen einschmieren und alles ist wieder ok.

Nach längerer Zeit wird das Gummi durch die Reibung und durch Wettereinflüsse purös und dann kommt das Wasser durch die entstandenen Risse in dein Innenraum.

Wenn du es mit Vaseline einschmierst, wirkt es sofort als schutz gegen das Wasser und pflegt auch deine Gummidichtung.

Du musst auch nicht unbedingt Vaseline nehemen, es gibt da auch so ein Schmiermittel von BMW.

MfG
Alt 29.05.2007, 09:31   #6
Active Member

Benutzerbild von RainerW

Straubing -[Deutschland]- SR Straubing -[Deutschland]- W 9 3 7

Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Wagendetails: BlackDevil
Zweitwagen: Golf V 2.0 TDI
RainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für Gesprächsstoff

Zitat:
Zitat von zzz-fahrer-zzz Beitrag anzeigen
Hi.

hatte das problem auch mal, da hat mir mein freundlicher ein kleinen Tipp gegeben, einfach mal mit Vaseline zwischen den Gummirillen einschmieren und alles ist wieder ok.

Nach längerer Zeit wird das Gummi durch die Reibung und durch Wettereinflüsse purös und dann kommt das Wasser durch die entstandenen Risse in dein Innenraum.

Wenn du es mit Vaseline einschmierst, wirkt es sofort als schutz gegen das Wasser und pflegt auch deine Gummidichtung.

Du musst auch nicht unbedingt Vaseline nehemen, es gibt da auch so ein Schmiermittel von BMW.

MfG
...stimmt - Vaseline oder Hirschtalg in einigermassen regelmässigen Abständen verwendet löst dieses "Problem" vollständig !

Rainer

Zulassungsdatum: 31.10. 2006
Saisonkennzeichen 03-11

RainerW ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 11:04   *Themenstarter*   #7
Fahrer

cool - vielen Dank für die Tipps!! Werde mir heute mal Vaseline kaufen
Alt 29.05.2007, 12:24   #8
Fahrer macht Rennzulassung

Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Fischer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Leider schrumpfen die Dichtungen mit der Zeit und dann läuft das Wasser genau dort rein.
Anstelle der Schmiererei habe ich mich für eine def. Lösung entschieden (ausser dem tausch für 500 Euro).
Habe Fahrradgriffe gekauft, diese aus dem leicht geschäumten Material in schwarz.
Dort eine passende Dicke wie bei einer Wurst abgeschnitten. Den Ring nun halbiert. So hat man für jede Seite einen halber Ring (logisch). Der hat nun fast die Form wie die Dichtung. Mit Kunststoff Leim ankleben. Fertig.
Bei mir hält das bereits 1 Jahr und man sieht es kaum.
Fischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 09:31   #9
Fahrer

Benutzerbild von arni

Wagen: Z3 roadster 3.0
arni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Fischer Beitrag anzeigen
Dort eine passende Dicke wie bei einer Wurst abgeschnitten. Den Ring nun halbiert. So hat man für jede Seite einen halber Ring (logisch). Der hat nun fast die Form wie die Dichtung. Mit Kunststoff Leim ankleben. Fertig.
Bei mir hält das bereits 1 Jahr und man sieht es kaum.
das ist ja mal ein schöner workaround...
ich pfrimle an der Stelle auch schon zwei Jahre rum...
bei bmw war ich auch schon, wollen das Auto mindestens eine Woche am Hof stehen haben, um den Fehler zu analysieren, da alle Dichtungen akkurat sitzen ?
Könntest Du evtl. Bilder machen und hier im Forum posten ?

Ich hatte mir schon überlegt evtl. diese Dichtung unterzufüttern, aber die Dichtung zur A-Säule hin ist verklebt und dann habe ich es lieber gelassen. Hier im Forum existiert auch eine Reparaturanleitung für diese Stelle. Man könnte irgendwie Beilagscheiben dazwischen legen, wie das gehen soll ist mir aber ein Rätsel.
Mein zzz steht eh meist in der Garage, aber es ist halt doch unangnehm vom Regen überrascht zu werden. Während der Fahrt ist auch alles trocken nur im Stand tropft es nach einer gewissen Zeit rein.
Grüße
arni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 12:20   #10
Trainee

Wagen: BMW Z3 roadster 1,9
Frankomat1971 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hi all,

ich war wegen diesem Problem mindestens 10 mal beim freundlichen... Anschließend zur Niederlassung München gefahren, über 600,-€ gelatzt, und Ruhe. Der Wagen war damals 3 Jahre alt.

Kulanz wurde vom Werk abgelehnt, obwohl der Fehler von Anfang an bekannt war. Nach längerer Diskussion wurden mir ca. 80,-€ erlassen - darauf hätte ich bei der Summe auch verzichten können!

Ich habe mir den Wagen vorher und nachher genau angesehen. Folgendes wurde meiner Meinung nach gemacht:

1. Winkel der Scheibe geändert
2. Der Winkel vom kleinen Glasdreieck geändert
3. Verdeckhaken angezogen
4. Montagepunkte der Scheibe nach oben versetzt (seitdem knackt die Scheibe verdächtig beim schließen)
5. Gummis am Scheibenrahmen nachgeklebt

Gruß

Frank
Frankomat1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 18:50   #11
Fahrer

Benutzerbild von Malte

Wagen: BMW Z3 roadster 1.8
Malte wird schon bald berühmt werden

Bei mir wurden heute alle Dichtungen auf der Fahrerseite gewechselt. Hab 220.- inkl Mwst beim Freundlichen bezahlt
Alt 13.06.2007, 09:02   #12
emo
Trainee

Wagen: Z3 roadster 1,9
Zweitwagen: VW Sharan 1.9
emo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

einfach ein kleines passendes stück mossgummi zuschneiden und an diese Stelle kleben, dann ist es dicht.
emo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 21:11   #13
Fahrer

Benutzerbild von DeeMee

DeeMee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln AW: Hilfe, es regenet rein!!!

Zitat:
Zitat von Bushaltestelle Beitrag anzeigen
cool - vielen Dank für die Tipps!! Werde mir heute mal Vaseline kaufen
Kann man auch anders nutzen
LOL

Kenn das Problem hat bei mir auch geholfen.
DeeMee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 07:40   #14
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von hubraumüberalles

Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Wagendetails: Topasblau, was sonst?
Zweitwagen: E36 325ic
hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von DeeMee Beitrag anzeigen
Kann man auch anders nutzen
LOL

Kenn das Problem hat bei mir auch geholfen.
bei welchen problem?

Hier gehts zur Pilgerfahrt 2008

Gedunstig wars und fahle Wurnen zerschellten garstig im Gestrock - Oh graus, es glummt der Jabberwock und die greisslichen Gulpen nurren!

hubraumüberalles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 21:52   #15
Fahrer

Benutzerbild von z3micha

Wagendetails: 3,3 L / 192 KW
z3micha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Bushaltestelle Beitrag anzeigen
Was kann ich gegen tun, ohne die Dichtungen zu tauschen?Bushaltestelle
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem auf beiden Seiten. Der Scheibengummi hat an der Ecke von außen betrachtet ein Loch (das ist Absicht), um das Wasser innerhalb der Dichtung nach unten zu leiten. Der Scheibengummi ist also hohl und am Ende, wo Scheibengummi und Dachgummi zusammenstoßen (eingekreiste Stelle auf dem Bild) befindet sich ein geklebter Gummipfropfen der den Scheibengummi an dieser Stelle abdichten soll. Dieser Pfropfen hat sich gelöst. Einfach die Stelle mit Waschbenzin säubern, etwas Lösung (aus dem Reifenpannenset vom Fahrad) in die Lücken zwischen Propfen und Scheibengummi drücken und zusätzlich noch einen runden Flicken ( aus dem gleichen Set) auf den Pfropfen kleben (als wenn man einen Schlauch repariert). Nach dem Trocknen wieder mit Waschbenzin reinigen.

Fertig, jetzt ist es wieder trocken und Waschstraßen fest. Garantiert
z3micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 21:12   #16
Fahrer

FrankZ3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

@ z3micha

Propfen?? Kannst Du mal ein Bild davon machen?

Danke!

Gruß

Frank
FrankZ3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 22:55   *Themenstarter*   #17
Fahrer

Zitat:
Zitat von z3micha Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem auf beiden Seiten. Der Scheibengummi hat an der Ecke von außen betrachtet ein Loch (das ist Absicht), um das Wasser innerhalb der Dichtung nach unten zu leiten. Der Scheibengummi ist also hohl und am Ende, wo Scheibengummi und Dachgummi zusammenstoßen (eingekreiste Stelle auf dem Bild) befindet sich ein geklebter Gummipfropfen der den Scheibengummi an dieser Stelle abdichten soll. Dieser Pfropfen hat sich gelöst. Einfach die Stelle mit Waschbenzin säubern, etwas Lösung (aus dem Reifenpannenset vom Fahrad) in die Lücken zwischen Propfen und Scheibengummi drücken und zusätzlich noch einen runden Flicken ( aus dem gleichen Set) auf den Pfropfen kleben (als wenn man einen Schlauch repariert). Nach dem Trocknen wieder mit Waschbenzin reinigen.

Fertig, jetzt ist es wieder trocken und Waschstraßen fest. Garantiert
ich verstehe es ebenfalls nicth, kannst du das fotografieren oder aufzeichnen? danke für deine hilfe
Alt 17.06.2007, 17:56   #18
Fahrer

Benutzerbild von z3micha

Wagendetails: 3,3 L / 192 KW
z3micha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Vom Pfropfen kann ich euch kein Bild zeigen, schließlich klebt da ja jetzt ein Reifenflicken drauf.

Hier ist das Loch (Fahrerseite), durch dass das Wasser abgeleitet wird. Ist am Besten bei geöffnetem Dach zu sehen:

Und auf den nächsten beiden Bildern ist die Stelle zu sehen, wo der Gummi-Pfropfen sitzt (bei mir jetzt unter dem Reifenflicken, das ist diese dreieckige Einbuchtung). Wenn ihr bei euch genau hinschaut, werdet ihr auch den Pfropfen sehen, der nicht mehr richtig mit dem Scheibengummi verklebt ist. Somit kann das Wasser von oben durch das Loch am Pfropfen vorbei ins Innere gelangen:

Jetzt alles klar? Den Reifenflicken habe ich dann noch mit einem schwarzen Edding übermalt. Es sieht vielleicht ein wenig stümperhaft aus und es gefällt mir selber auch nicht richtig, erfüllt aber voll seinen Zweck. Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Der Gummikleber aus dem Reifenpannenset klebt auch nicht so gut wie es normaler Weise bei einem Schlauch der Fall ist.
z3micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 21:22   #19
Fahrer

Denyo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ja super!

Und wieder ein Problem weniger! Geil Leute!

THX
Denyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 23:05   #20
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Alphaflight

Balingen -[Deutschland]- BL Balingen -[Deutschland]- SP 1 1 8 6

Wagen: noch kein Auto
Alphaflight sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Das prob habe ich auch.. und ich werde es morgen lösen ^^ VIELEN VIELEN DANK!!!
Alphaflight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 10:54   #21
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von PFAndy

Blog-Einträge: 3
PFAndy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Frankomat1971 Beitrag anzeigen
Hi all,

4. Montagepunkte der Scheibe nach oben versetzt (seitdem knackt die Scheibe verdächtig
Wenns knackt ist schon was am kaputt gehn...

Des knacken kommt von nem Bolzen, der den Seitenaufprallschutz mit dem Gestänge des elektrischen Fensterhebers verbindet. Dieser Bolzen mit Gewinde ist in eine, an den Seitenaufprallschutz angeschweißte, Blechlasche eingepresst/vernietet.
Wenns Knackt hat sich diese Nietverbindung gelockert und knackt unter der Belastung hin und her. Dies führt früher oder später dazu dass die Blechlasche langsam einreißt. Meiner Meinung nach ein Konstruktiver Fehler, weil das Aufhärten der Blechlasche während des Schweißens nicht berücksichtigt wurde und damit der Werkstoff zu spröde ist um die Verwindung des Bauteils während des öffnens/schießens des Fensters dauerhaft auszuhalten.

Ich hab den Bolzen rausgebohrt, die Lasche die schon nen deutlichen Riss hatte geschweißt und den Durchbohrten Bolzen mit nem Gewindestift wieder mit dem Fensterheber verbunden.

------------------

Des reinregnen kann übrigens auch davon kommen wenn der Abfluss für´s Wasser (den Z3Micha zugeklebt hat) verstopft ist und sich deswegen Wasser staut. Ja - der Pfropfen hat sich nicht gelöst... der soll so sein um Wasser abzuführen... tz tz tz

-> aktueller Verbrauch meines Z3 1.8

Geändert von PFAndy (22.11.2007 um 11:01 Uhr).
PFAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen