Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z3 Roadster

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2007, 10:45   *Themenstarter*   #26
Fahrer

Wagen: BMW Z3 roadster 1.9
Womanizer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Habe einen z3 Gekauft

jo ich danke dir ganz herzlich

gruß aus augsburg

Zitat:
Zitat von rob27 Beitrag anzeigen
Es wurde zwar schon alles geschreiben, aber noch nicht von jedem, daher möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben .

Laut dem Z3 Prospekt von 1998 (vFL), den ich neulich in der e-bucht erstanden habe (was mich immer noch freut ) gabs den

Z3 roadster 1.8 (Hubraum 1895, 87kW, 180Nm, 2 Ventiler (M43TU)) und den
Z3 roadster 1.9 (Hubraum 1895, 103kW, 180Nm, 4 Ventiler (M44))

das ist soweit nichts neues.

Im Prospekt von 1997 (vFL) gabs den
Z3 roadster 1.8 (Hubraum 1796, 85kW, 168Nm, 2 Ventiler (M43)) und den
Z3 roadster 1.9 (Hubraum 1895, 103kW, 180Nm, 4 Ventiler (M44))

und im Prospekt von 2001 (FL)
Z3 roadster 1.9 (Hubraum 1895, 87kW, 180Nm, 2 Ventiler (M43TU))

Warum ich das Ganze nun nochmal schreibe ist ganz einfach, du hast zwar keinen 1.9 (Modellbezeichung 1998) gekauft, aber mit abstand einen der besten 4 Zylinder die BMW je gebaut hat (DISA, Rollenschlepphebel, zwei Ausgleichswellen, ruhende Zündverteilung, hohes Moment, etc.). Nicht umsonst wurde der M44 aus dem Programm genommen. Im Vergleich zum M43TU hat der Motor nur etwas mehr Leistung und die kannst du getrost in die Tonne hauen, da der M43TU weit harmonischer und sparsammer ist (liebe M44 Fahrer verzeiht mir).

Lange Rede, du hast den gleichen Vierzylinder, der später in das FL-Modell übernommen wurde und da hies das Auto dann Z3 roadster 1.9, jetzt kannst du dich doch freuen, oder?

Gruß aus Muc
Womanizer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 10:53   *Themenstarter*   #27
Fahrer

leute ich danke euch allen, ich konnte letzte nacht nicht schlafen
jetzt muss ich in die arbeit,wenn ich wieder da bin kann ich euch sagen wann die kiste gebaut wurde aber die erstzulassung ist August 1999,
der händler meint immernoch dass es ein 1.9 er ist......
Alt 12.10.2007, 11:42   #28
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Rubi69

Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V
Wagendetails: seit über 11 Jahren mein
Rubi69 ist einfach richtig nettRubi69 ist einfach richtig nettRubi69 ist einfach richtig nettRubi69 ist einfach richtig nettRubi69 ist einfach richtig nett

Hallo,

Mal ne ganz andere Frage. Was willst du in der Auseinandersetzung mit Deinem Verkäufer erreichen?

Einen Motor der aus 87KW 140 PS bastelt gibt es nicht. Meine persönliche Meinung zu dem Thema, ob der Motor jetzt ein 1,9er ist oder nicht habe ich bereits schon in dem vorherigen Posting geschrieben. Der Motor hat schliesslich nunmal 1895cm. Dies sind nach herrrschender Meinung 1,9 Liter Hubraum

Dein Verkäufer könnte aus Kulanz das Fahrzeug zurücknehmen und dir nach Abzug einer Nutzungspauschale den gezahlten Verkaufspreis wieder erstatten. Ist dies dein Ziel? Wenn ja dann Rede mit ihm. Wenn er dieses nicht freiwillig tut, bleibt dir nur der Rechtsweg

Der Preis für den Wagen von einem Händler mit entsprechender Gewährleistung (evtl. sogar mit Gebrauchtwagengarantie?) ist meiner Meinung nach echt gut. Selbstverständlich vorausgesetzt, dass das Fahrzeug soweit ok ist und über eine "vernünftige" sprich übliche Ausstattung verfügt.

Jetzt mal weg von irgendwelchen Wortspitzfindigkeiten und rechtlichen Aspekten:

Du hast ein Vorfacelift Fahrzeug besichtigt. Das Fahrzeug hat 87KW = 118 PS und einen Hubraum von 1895cm. Das alles war für dich ok und du hast das Auto gekauft. Es ist doch total egal wie die "offizielle" BMW-Bezeichnung zum Zeitpunkt der Produktion des Fahrzeuges lautet. Wichtig sind doch die Eigenschaften eines Motors bzw. des Fahrzeuges und die passen alle:
- 87KW
- 1,9 Liter Hubraum
- Vorfacelift
- EZ August 1999

Nicht böse sein, aber irgendwie verstehe ich gerade nicht, wo dein Problem liegt und kann deinen Verkäufer tendenziell verstehen. Wobei ich natürlich anmerken muss, dass ich bei dem Verkaufsgespräch nicht dabei war und damit auch nicht weiss, was dein Verkäufer bezgl. des Fahrzeuges dir genau versprochen hat (oder hat er evtl. doch 140PS und 103KW erwähnt?).

Wenn du einen "alten" 1,9er mit 140 PS haben willst, dann würde ich persönlich das Fahrzeug verkaufen und mir den entsprechenden "alten" 1,9er mit 140PS kaufen. Dürfte wesentlich einfacher, zeitsparender & nervenschonender sein als ein Rechtsstreit, dessen positiven Ausgang für dich ich als tendenziell unwahrscheinlich ansehe und sich über einige Zeit hinziehen wird.

Mach dir deswegen vor allem keine schlaflosen Nächte. Ist es meiner Meinung absolut nicht wert - warum auch? Du hast weder einen finanziellen Schaden (in Bezug auf überteuerter Fahrzeugpreis durch falscheAngaben des VK) noch ein unbrauchbares Fahrzeug etc. Das Einzige ist, dass die offizielle BMW-Bezeichnung zu dem Zeitpunkt für dein Fahrzeug nur 1,8 statt 1,9i war. Wen juckts? Wenn du auf solche Bezeichnungen Wert legst und sie dir wichtig sind, dann verhöcker dein Auto und schau dir mal die 2,8er an. Lecker Motor, ordentlich PS und reichhaltiges Angebot in einer breiten Preispalette - aber dies nur mal so als Idee. Vor allem haste dann ein 2.8 da stehen und nicht lasche 1.8 oder 1.9.

Grüsse und viel Erfolg was auch immer du tun wirst
Nico

Geändert von Rubi69 (12.10.2007 um 13:09 Uhr). Grund: Korrektur Rechtschreibfehler
Rubi69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 14:03   #29
Fahrer macht Rennzulassung

Wagen: noch kein Auto
kaisinho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo,

ich habe mir den gesamten Thread mit großem Interesse und schmunzeln durchgelesen und kapiere ehrlich gesagt gar nichts und dabei dachte ich immer, dass ich mit dem Z3 und der Motorisierung auskenne.

Grundsätzlich hat Nico mit allem was er gepostet hat Recht. Problematisch finde ich allerdings die Tatsache, dass der Wagen, den er gekauft lt. Bild keine FL ist sondern ein VFL. Somit kann es kein 1.9er (d.h. 1.8) mit 118 PS sein.
kaisinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 14:17   #30
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Touri320

Westerstede -[Deutschland]- WST Westerstede -[Deutschland]- SL 7 9

Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
Wagendetails: Emily
Touri320 ist ein sehr angesehener MenschTouri320 ist ein sehr angesehener MenschTouri320 ist ein sehr angesehener Mensch

also das ist denke ich komplexer, da z3 1,9 eine namensbezeichnung ist, kann mann sagen es ist ein z3 mit 1,9 liter hubraum, aber es ist kein 1,9er... genauso 316i, das ist ein name auch wenn der 316er teilweise 1,8 liter hatte...was anderes ist wenn man ihn als 3er mit 1,8 liter hubraum verkauft,... das wäre meiner meinung nach wieder korrekt... aber mal ehrlich, verkauf ihn und besortg dir nen 2,8er,... die versicherung sind 50 euro unterschied im jahr, nur steuer ist teurer und benzin unwesentlich teurer.

aber vor allem das heck sieht 30000mio mal besser aus wie beim schmalen,... da fehlt einfach was, das einzige was beim 2,8er nervig ist, das man sich immer vollsabbert, wenn man seine dicken backen im außenspiegel sieht...

aber mal von dem oben vobn mir geschriebenen abgesehen, im vertrag stand 87kw drin, du hast es gelesen und gekauft, also rechtlich würde ich sagen wenig chancen... wenn hingegen 1,9er z3 oder so drin steht dann vieleicht wieder bischen chancen,.. aber nun mal ehrlich, wer ein auto kkauft wie ein paar socken,.. und sich nicht informiert oder den vertrag bzw den fahrzeugschein richtig ließt ist auch ein bischen selber schuld, naja auch nen bischen mehr....
Alt 12.10.2007, 14:30   #31
Rennfahrer

Benutzerbild von Fina

Wagen: BMW Z3 coupé 2.8
Fina sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

wenne deine kiste verschleudern solltest , ich habe noch nen 2,0l im angebot
Fina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 17:44   *Themenstarter*   #32
Fahrer

servus leute,

http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi

ich war auf diese seite und habe die letzten 7 stellen meines fahrzeug-identifizierungsnummer eingegeben und dabei ist das rausgekommen:

Vehicle code CM11
Series Z3
Model Z3 1.9 ( Z3 1.9 M43 )
Body type roadster
Catalog model ECE
Production date 1999 / 02
Engine M43
Transmission Unknown
Steering Left
Catalyzer YES

ich glaube der verkäufer hatte schon recht mit dem 1.9
ich war heute wieder bei ihm und er hat gesagt dass BMW nur 6 monate lang solche typen produziert hat..

er selber war 15 jahre beim BMW werk in münchen tätig
Alt 12.10.2007, 18:55   #33
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von cclement

Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V
Wagendetails: montrealblau
cclement ist ein sehr angesehener Menschcclement ist ein sehr angesehener Menschcclement ist ein sehr angesehener Mensch

Zitat:
Zitat von Womanizer Beitrag anzeigen
servus leute,

http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi

ich war auf diese seite und habe die letzten 7 stellen meines fahrzeug-identifizierungsnummer eingegeben und dabei ist das rausgekommen:

Vehicle code CM11
Series Z3
Model Z3 1.9 ( Z3 1.9 M43 )
Body type roadster
Catalog model ECE
Production date 1999 / 02
Engine M43
Transmission Unknown
Steering Left
Catalyzer YES

ich glaube der verkäufer hatte schon recht mit dem 1.9
ich war heute wieder bei ihm und er hat gesagt dass BMW nur 6 monate lang solche typen produziert hat..

er selber war 15 jahre beim BMW werk in münchen tätig
schaut so aus...

ich habe einen 1,9er mit 140ps!
meine motorbezeichnung ist M44 nicht M43...

nur so zur info...

mfg
cc

CdbZ
cclement ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 19:17   #34
Champion

Benutzerbild von Jokin

Hannover -[Deutschland]- H Hannover -[Deutschland]- Z 6 4 6 4

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
Jokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes Ansehen

04/1995 - 04/1999 -> 1.9 mit M44
01/1998 - 06/2002 -> 1.9 mit M43

12/1994 - 09/1998 -> 1.8 mit M43

Ob "TU" oder nich, geht aus den Angaben nicht hervor ...

24h-Rennen - ich war dabei! http://www.zracingteam.de
Jokin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 19:49   #35
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Z on Speed

-[Spanien]- 2 -[Spanien]- G T

Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: :D
Zweitwagen: porsche & benz
Z on Speed ist jedem bekanntZ on Speed ist jedem bekanntZ on Speed ist jedem bekanntZ on Speed ist jedem bekanntZ on Speed ist jedem bekanntZ on Speed ist jedem bekanntZ on Speed ist jedem bekanntZ on Speed ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von Fina Beitrag anzeigen
Die Tabelle ist gefälscht
Also ich persönlich habe noch nie (inkl meiner Bmw Zeit als Schrauber dort ) einen 1.9er 118ps vorFAcelift gesehen. Lasse mich gerne berichtigen abert ich denke das zu 99,9 prozent hier genauso wie ich , das es keinen 1.9er mit 118 ps vor Facelift gab.
So Bier is leer und ab ins bett ;-)
tja hättest statt kaffee trinken mal was getan, würdest wissen, dass es sowas doch gab
ich hatte das thema heut mit nem kollegen, der mal in der bmw motorenabteilung war, selbt der wusste es manchmal kann man offiziere doch zu was gebrauchen

Z on Speed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 20:16   #36
Rennfahrer

Benutzerbild von Fina

Wagen: BMW Z3 coupé 2.8
Fina sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

jaja ich mach gleich das nächste pilz auf
Fina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 23:49   *Themenstarter*   #37
Fahrer

also ist es doch 1.9 er, baujahr 1999 februar und EZ 1999 August
Alt 13.10.2007, 02:10   #38
Grandprix Fahrer

Z on Speed ist jedem bekanntZ on Speed ist jedem bekanntZ on Speed ist jedem bekanntZ on Speed ist jedem bekanntZ on Speed ist jedem bekanntZ on Speed ist jedem bekanntZ on Speed ist jedem bekanntZ on Speed ist jedem bekannt

Zitat:
also ist es doch 1.9 er, baujahr 1999 februar und EZ 1999 August
klar, hast ja gestern schon geschieben, als die daten vom brief gepostet hast

Alt 19.10.2007, 23:44   #39
Fahrer mit Rennlizenz

Benutzerbild von daniel2002

Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
Wagendetails: Weg in Dreinull Komma Nix
Zweitwagen: C180T Slowline
daniel2002 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von rob27 Beitrag anzeigen
Warum ich das Ganze nun nochmal schreibe ist ganz einfach, du hast zwar keinen 1.9 (Modellbezeichung 1998) gekauft, aber mit abstand einen der besten 4 Zylinder die BMW je gebaut hat (DISA, Rollenschlepphebel, zwei Ausgleichswellen, ruhende Zündverteilung, hohes Moment, etc.). Nicht umsonst wurde der M44 aus dem Programm genommen. Im Vergleich zum M43TU hat der Motor nur etwas mehr Leistung und die kannst du getrost in die Tonne hauen, da der M43TU weit harmonischer und sparsammer ist (liebe M44 Fahrer verzeiht mir).

Lange Rede, du hast den gleichen Vierzylinder, der später in das FL-Modell übernommen wurde und da hies das Auto dann Z3 roadster 1.9, jetzt kannst du dich doch freuen, oder?
muss Rob rechtgeben: Ich hatte den M43TU mit nur 105PS in meinem E36 compact (und der wurde von BMW als "316i" verkauft!) und muss sagen, dass das in Sachen Durchzug, Verbrauch und Laufruhe ne klasse Maschine war, sogar der Sound war für nen 4 Zylinder ganz ordentlich .

Ich würde an Deiner Stelle den Wagen behalten, wie Rob sagt ist es im Vergleich das modernere und haltbarere Aggregat (wurde anfänglich auch im E46 verbaut). Finde es ziemlich albern, dem Verkäufer da was zu unterstellen - gerade bei BMW ist die Zuordnung von Modellbezeichnung zu tatsächlichen Motorentypen ein Vabanquespiel (zum Beispiel 320Ci vs. 320i beim E46...). Bei der momentanen Laufleistung wirdst Du seeeehr lange Spaß mit der Kiste haben . Wenn Du heizen willst kauf dir nen Sechszylinder, denn ob nun 118 oder 140 PS ist auch egal - den GTI von deinem Nachbarn kriegst Du damit nich...

Gruß
Daniel

daniel2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 02:24   *Themenstarter*   #40
Fahrer

jo ich verkaufs aufjedenfall nicht :=)
Alt 21.10.2007, 20:44   #41
Trainee

Benutzerbild von Max007

Wagendetails: Blaulichterlaubnißßßß
Max007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von Z on Speed Beitrag anzeigen
ich glaube eher du kannst die tabelle nicht richtig lesen. schau mal die dritte zeile von oben, da ist eindeutig ein 1,9er motor mit 118ps in nem vorfacelift verbaut, lediglich die modellbezeichnung des wagens war 1,8. modellbezeichnung und motorisierung sind aber in dem fall 2 paar stiefel und darauf sollte man sich hier nicht einschiessen.
die frage wäre dann, ob bei der anzeige stand "z3 1,9" oder nur "z3" und weiter unten dann die motorisierung mit 1,9. das wäre dann aber erbsenzählerei.

fakt ist, in der anzeige stand was von 1,9 (was meiner vermutung nach auf die motoriesierung bezogen war und somit vollkommen richtig ist)
fakt ist auch, er hat nen 1,9er motor drin
fakt ist weiter, dass dies auch in den papieren steht
fakt nr.4 den 1,9er motor gabs mit 118ps und mit 140ps (auch im vorfacelift wie man sehn kann )

ob der verkäufer nun die 1,9 bei modellbezeichnung oder bei motorisierung stehen hatte, geht aus dem ganzen jetzt nicht raus, wäre aber trotzdem erbsenzählerei. wenns ein freier händler ist, schaut der in den papieren wieviel hubraum der wagen hat und gibt das dann eben an. dem verkäufer kann man hier also nun wirklich absolut keinen vorwurf machen.

Sag mal z on speed musst du eigentlich alle schwach von der seite anreden?

Es gibt Leute die nicht soviel über Ihr auto wissen. Das kann man dann acuh im Forum anbringen und dazu lernen.

Das sich jemand einen zu kleinen Motor hat verkaufen lassen muss ich auch beschmunzeln aber ich rede ihn nicht schwach an.

Das kann nix.

Geändert von Max007 (21.10.2007 um 20:54 Uhr).
Max007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 20:46   #42
Trainee

Benutzerbild von Max007

Zitat:
jo ich verkaufs aufjedenfall nicht :=)
dumm gelaufen, (echt sau summ) aber so ist das mal.
würde auch nicht verkaufen.

Fahren und vergessen!!!
Alt 21.10.2007, 20:55   #43
Grandprix Fahrer

Zitat:
Zitat von Max007 Beitrag anzeigen
Sag mal z on speed musst du eigentlich alle schwach von der seite anreden?

Du grosser Gott.

Es gibt Leute die nicht soviel über Ihr auto wissen. Das kann man dann acuh im Forum anbringen und dazu lernen.

Das sich jemand einen zu kleinen Motor hat verkaufen lassen muss ich auch beschmunzeln aber ich rede ihn nicht schwach an.

Das kann nix.

Aber wie ich schon bemerke das ist deine Art.

keine ahnung haben worum es geht, aber einen auf dicke hose machen. schau mal wen ich da angsprochen hab, du hast gerade nen absolut falschen zusammenhang
hat sich der herr eigentlich mit seinem z8 schon vorgestellt? ich mag solche fake accounts langsam könnt ihn aber mal jemand löschen, also den herrn mit der blaulichterlaubniß

Alt 21.10.2007, 21:09   #44
Trainee

Benutzerbild von Max007

ich mag das licht unter deinem auto!

http://www.zroadster.com/forum/forum7/thread41836.html
Alt 22.10.2007, 11:38   #45
Midlife Cruiser

Benutzerbild von futuro04

Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Wagendetails: Graue Eminenz
Zweitwagen: E39
futuro04 ist einfach richtig nettfuturo04 ist einfach richtig nettfuturo04 ist einfach richtig nettfuturo04 ist einfach richtig nettfuturo04 ist einfach richtig nett

Hallo Max 007

Tust Du Dich bitte mal vorstellen, das gehört sich hier so

Und bitte halte Dich doch etwas zurück mit persönlichen Äusserungen,

das ist hier überhaupt nicht erwünscht

Also wir sind gespannt...

Gruss
Tom

MyZ3
futuro04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 11:42   #46
Special Member

Benutzerbild von dpunkt

Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Zweitwagen: Mini
dpunkt gibt einen aus! Bravo!!!dpunkt gibt einen aus! Bravo!!!dpunkt gibt einen aus! Bravo!!!dpunkt gibt einen aus! Bravo!!!dpunkt gibt einen aus! Bravo!!!