Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z3 Roadster

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2008, 20:35   #1
Fahrer macht Rennzulassung

Benutzerbild von Mezzo

Wagen: BMW Z3 roadster 1.8
Wagendetails: Z3 1.8 LPG
Mezzo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
rätsel Der Luftmengenmesser

Moin Leute,

wie vielleicht ein paar wissen habe ich ein paar kleine Probleme mit meinem Zetti. Wenn ich bremsend auf Ampeln zufahre und auskuppel geht die Drehzahl teilweise so strak runter, dass der Wagen ruckelt, die Lüftung langsamer bläst und sich sogar das Abblendlicht leicht dimmt, er ist also kurz vorm verrecken.
Allerdings passiert dies nicht immer, aber immer öfter. Z.B. habe ich das Phänomen an Ampel 1 an Ampel 2 und 3 nichtmehr aber dann wieder bei 4, absolut willkürlich.

Darüber hinaus habe ich einen etwas hohen Spritverbrauch (knapp 10l bei konstanten 120km/h auf der Autobahn)

Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen - nichts!

Ich denke es ist der Luftmengenmesser. Wollte deshalb mal mit einem Kumpel das Ding tauschen (Er hat nen E36 Compact, 318ti ... der hat laut Internetrecherche den gleichen LMM)

Wenn ich nun allerdings im Netz nach Ersatzteilen für LMM suche, finde ich stets Coladosenartige Gerätschaften ... das Problem, das ich nun habe, könnt ihr auf dem angehängten Foto sehen.
Mein LMM ist irgendwie eher ein Stahlblock mit schwarzer Kappe. Wie wechsel ich das denn am besten aus??

Wäre für Hilfe sehr dankbar

LG

[IMG][/IMG]
Mezzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 15:50   #2

Benutzerbild von quarkmaschine

Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
Wagendetails: topasblau
Zweitwagen: MGBGT V8 &323ti
quarkmaschine wird schon bald berühmt werden
AW: Der Luftmengenmesser

Hallo Mezzo,

es könnte auch das Leerlaufregelventil sein, spricht auch dafür (siehe mein Post im QP-Forum) oder irgendwo wird Falschluft gezogen - bekommst Du u.U. raus, wenn Du vorsichtig!!! Bremsenreiniger auf den Ansaugtrakt des im Leerlauf befindlichen Triebwerks sprühst. (Mann, was'n Satz )

Allzeit Gute Fahrt,

Robert.
quarkmaschine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 16:31   *Themenstarter*   #3

Benutzerbild von Mezzo

Zitat:
Zitat von quarkmaschine Beitrag anzeigen
Hallo Mezzo,

es könnte auch das Leerlaufregelventil sein, spricht auch dafür (siehe mein Post im QP-Forum) oder irgendwo wird Falschluft gezogen - bekommst Du u.U. raus, wenn Du vorsichtig!!! Bremsenreiniger auf den Ansaugtrakt des im Leerlauf befindlichen Triebwerks sprühst. (Mann, was'n Satz )

Allzeit Gute Fahrt,

Robert.
Okaaay und was passiert dann wenns das war?
Alt 16.01.2008, 16:48   #4
back in black

Benutzerbild von pentatomic

pentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von Mezzo Beitrag anzeigen
Okaaay und was passiert dann wenns das war?
Dann geht die Drehzahl kurzfristig nach oben...
In der Tat aber vorsichtig - zu viel des Bremsenreinigers ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Und wenn Du eh schon am Schläuche checken bist, dann schau auch insbesondere danach, ob alle Unterdruckschläuche für den Bremskraftverstärker noch sitzen, wo sie sollen und dicht sind...

Grüsse,
Tom

the darkest times ain't always at night...
pentatomic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 16:59   *Themenstarter*   #5

Benutzerbild von Mezzo

Haha

Danke für eure Tipps! Aber bevor ich danach schaue und wahrscheinlich mein Auto zerstöre (Ja, ich habe keine Ahnung und stehe dazu), schließ ich lieber erstmal dem LMM aus.

Habe jetzt im Internet gelesen, man könnte die Funktionstüchtigkeit davon prüfen, indem man einfach dieses Kabel abzieht und dann mal ne Runde fährt. Dabei würde der Wagen mit nem vereinfachten Kennfeld laufen, aber außer dass man Abgaswerte hat, die unter aller sau sind, soll das keine Auswirkungen haben und man kann sehen, obs das is. Stimmt das denn??
Alt 16.01.2008, 17:30   #6
back in black

Benutzerbild von pentatomic

pentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekannt

Ja, das geht schon so, aber dann hast Du sicher eine Fehlermeldung im Speicher, weil Du dann im Notprogramm fährst...

Ich tippe eher auf einen Fehler im Bereich Leerlaufsteller / Sekundärluftpumpe oder Falschluft.

the darkest times ain't always at night...
pentatomic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 21:04   *Themenstarter*   #7

Benutzerbild von Mezzo

Also ich weiß absolut nicht weiter...

wollte grade mit meinem Vater ne Testfahrt machen ... erst normal....dann mal diesen Stecker vom LMM raus.
Mein Vater steht draußen...ich fahr den Wagen aus der Garage raus ...stottert sich beim bremsen einen ab. Vater steigt ein...wir fahren durch die halbe Stadt...nichts...vll mal 50 Umdrehungen zu wenig, aber sogar das ist nur subjektiv.

2 Mechaniker sind das Ding gefahren ...nichts.

Dann darf man sich noch so Sachen á la "du kannst nicht fahren" anhören.

Vorführeffekt halt.

Aber so bekomm ich kein Ergebnis ...bin grade total sauer auf das Auto, böses Auto!
Antwort