|
|
#1 |
|
Rennfahrer
Wagen: noch kein Auto
Wagendetails: Eisprinzessin
![]() ![]() |
Hallo,
im Rahmen meiner Umbauaktionen habe ich auf analoge Uhr umgerüstet. Nun habe ich allerdings ein Problem: ich habe ja ein VFL Modell, da hat der Stecker 3 Pins, die wie folgt belegt waren: 1 Pin - braunes Kabel (Masse?) 2 Pin - rot-weisses Kabel (Strom?) 3 Pin - unbelegt Damit lief meine alte, eckige Digitaluhr problemlos Nun habe ich einfach diesen Stecker an die neue, runde analoge Uhr gesteckt, dort sind auch 3 Pins vorhanden, hat also genau gepasst. Ergebnis: keine Funktion, keine Beleuchtung, wie tot ![]() (einen Defekt der Uhr kann ich ausschliessen, ich habe probeweise noch eine zweite Uhr angeschlossen = gleiches Ergebnis) Dann habe ich probeweise eine wenig mit der Steckerbelegung experimentiert und habe immerhin mit der folgenden Pinbelegung erreicht,das beim Einschalten der Scheinwerfer auch die Uhr beleuchtet wird: 1 Pin - braunes Kabel (Masse?) 2 Pin - unbelegt 3 Pin - rot-weisses Kabel (Strom?) Leider läuft die Uhr damit immer noch nicht - brauch ich noch ein drittes Signal oder ähnliches ? Kann doch eigentlich nicht sein, dass ein solch einfaches Bauteil einen solchen Aufwand erfordert ?!? ![]() Jemand eine Idee ? - mein Händler dürfte damit schätzungsweise überfordert sein... ![]() Danke |
|
|
|
|
|
#2 |
|
back in black
Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
AW: Pinbelegung analoge Uhr FL Z3
Hi Gizmo,
also die Analoguhr vom FL-Modell hat folgende Belegung: Pin1: Masse (braun) Pin2: + Ader von F31 (5A), sollte logischerweise Dauerplus sein Pin3: Ader zum Lichtschalter, aber die hast Du ja bereits gefunden, wobei die auch beim VFL eigentlich rot/grün sein sollte. Masse ist beim Z3 übrigens immer braun. Allerdings bin ich ob der verfügbaren Kabel bei Deinem Z etwas verwundert, denn eigentlich hat auch die Digitaluhr mehr als zwei Anschlüsse: - Masse - Licht (rot/grün) - zweimal + auf F31 und F45 Insofern solltest Du Dich evtl. mal auf die Suche nach den beiden verschollenen Kabel machen, eines davon liefert Dir den Antriebsstrom für die Uhr. Grüsse, Tom
Geändert von pentatomic (05.05.2008 um 17:55 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Rennfahrer
Wagen: noch kein Auto
Wagendetails: Eisprinzessin
![]() ![]() |
AW: Pinbelegung analoge Uhr FL Z3
Vielen Dank für Deine Hilfe, Tom !
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem entsprechenden Kabel machen... Ich kann mir das ganze nur halb erklären: die alte Digitaluhr hatte ja keine Beleuchtung, kam daher mit 2 Kabeln aus (Pin1: braun - Masse/ Pin2: rot-weiss - Strom). Allerdings fehlt dann immer noch das Kabel mit Dauerplus... ![]() Naja, muss das alles mal durchmessen, zur Not gibt es Dauerplus von der DWA/dem Radio oder so... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|