+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Verkaufswert meines Z3 2.8?

Langstrecken Spezialist Avatar von Benny1986

Auto: BMW Z3 roadster 2.8

Benny1986 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Benny1986 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Verkaufswert meines Z3 2.8?

Hallo Forum

Es steht schon in 2 anderen Foren, aber, umso mehr Meinungen umso besser kann ich mir ein Gesamtbild machen. Würde mich freuen wenn manche Leute die Anzeige komplett lesen und eine Meinung dazu abgeben. Ich kopiere mal den Text aus den anderen Forum:

Ja, nach den ganzen Umbaumaßnahmen soll mein Z3 Cabrio unter den Hammer Wieso? Der Wunsch nach einem Z3 M-Coupe wird immer größer und soll realisiert werden. Würde mein Cabrio im Frühjahr 09 abtreten, oder davor, wenn der Preis stimmt. Mich würden Meinungen von Außenstehenden zum Verkaufspreis sehr interessieren, da der Wagen aufgrund mancher Umbauten nicht ins Raster bei Mobile passt und die Preise bei Mobile noch nichts über die tatsächlichen Verkaufspreise aussagen...

Vorab schonmal Danke an die die sich die Zeit nehmen und alles lesen, ihr helft mir wirklich sehr weiter :03:

Also hier mal Fakten:

- BMW Z3 Facelift Baujahr 2000 2.8 Doppelvanos Motor
    - bei Verkauf realistisch um die 90tkm
    - cosmosschwarz metallic
    - M-Fahrwerk mit mechnaischem 25% Sperrdifferential
    - Sommerreifen 18 Zoll V-Speiche 72 mit 225/255
    - Winterrreifen 17 Zoll Nachbau V-Speiche 72 mit 225/45 Dunlop Wintersport M3 rundum
    - zusätzlich 4x Stahlfelgen 15 Zoll mit Winterreifen Semperit
    - erweiterte Lederausstattung in blau mit Sportsitzen / Sitzheizung (keine Klebesitze)
    - M- Lenkrad
    - Schaltwegverkürzung mittels Schaltstange vom M-Roadster
    - Schalthebel kurze Version Leder M
    - Überrollschutzsystem
    - Alarmanlage
    - KEINE Klima (keine Diskussion, das muss jeder selbst wissen ob man die im Roadster braucht)
    - Mittelkonsolenblenden in Wagenfarbe lackiert
    - Beifahrerairbags
    - erweitertes Soundsystem mit zusätzlichem Tieftöner anstatt dem Ablagefach zwischen den Sitzen

Nun zur Historie:

1. Besitzer hat den Wagen als Jahreswagen verkauft
    2. Besitzer hatte den Wagen über 3 jahre gefahren und dann verkauft
    3. Besitzer hat den Wagen nach 3 Monaten Besitz weiterverkauft, war ein junger Mann, vlt zu hoher Unterhalt für ihn
    4. Besitzer war mein Vorbesitzer. Er hat den Wagen bis 68tkm bewegt und gepflegt. Verkauft hat er den Wagen an mich aufgrund eines Unfallschadens und weil er auf einen SLK umsteigen wollte

Der Wagen kam also bei 68tkm in meinen Besitz mit Unfallschaden. Da ein guter Freund von mir einen eigenen Karoseriebaubetrieb besitzt ( http://www.karosserie-brehm.de ) habe ich geziehlt nach einem Unfallschaden gesucht um ihn für mich selbst mit ihm aufzubauen. Der Schaden war ein Seitenschaden auf der rechten Seite. Da am Z3 sämtliche Karosserieteile geschraubt sind ließ sich der Wagen einfach reparieren:
    Nach Demontage des kleinen vorderen Kotflügels, der Tür, der Schwellerabdeckung und dem hinteren Kotflügel (der auch nur geschraubt ist) war der wahre Schaden ersichtbar:

- untere Türaufnahme war 0,5cm eingedrückt und wurde gerichtet
    - Befestigung der Seitenwand (wenn man die Tür öffnet unter der Plastikblende) war leicht umgeknickt und wurde gerichtet ( 5 Minuten Arbeit)

Danach wurde ein neuer hinterer Kotflügel, eine neue Tür, eine neue Schwellerblende und ein neuer Kotflügel verbaut. Alle Arbeiten wurden in einem Karosseriebaubetrieb ausgeführt und sind nachweisbar. Genauso wie der Schadensumfang. Der Rahmen unter den Karosserieteilen hat nichts abbekommen, es ist noch nichtmal eine Schramme an dem Grundgerüst des Z3 zu sehen gewesen. Der Schaden wurde also durch den reinen Austausch der Karosserieteile gegen Neuteile behoben. Keine Schweis- oder Spachtelarbeiten!!! Seitenscheibe, Motorhaube, Türrahmen unbeschädigt.

Der Wagen wurde bis er in meinen Besitz kam checkheftgepflegt. (nachweisbar mit Serviceheft, alles durch große BMW Niederlassung nähe Stuttgart gemacht) Als er zu mir kam war eine Inspektion fällig:

- bei 70tkm Wechsel von Öl und Ölfilter, zudem bekam der Z3 neue Querlenkerlager (M aus Vollgummi) und nagelneue Meyle Querlenker um das Vorderachsenproblem zu beseitigen.

- bei 80tkm Wechsel von Öl, Ölfilter, Luftfilter, Wasserpumpe,Zündkerzen,Domlager hinten, Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit. Also sozusagen die große Inspektion 2 (ich bin gerne sorgenfrei unterwegs und mache wenn etwas ansteht alles auf einmal um danach ruhig schlafen zu können)

Je nach Kilometerstand beim Verkauf (momentan 83tkm) bekommt der Z3 einen erneuten Ölwechsel und neuen Tüv/Au. Es wurde immer Mobil1 0W40 Öl verwendet, Luft und Ölfilter original BMW, Zündkerzen NGK BKR6EQUP V-Line 30 (also die mit den 4 Elektronen, BMW Empfehlung)

Die Arbeiten die in meinem Besitz am Wagen gemacht wurden sind durch Teilerechnungen, alle ausgestellt auf meinen Namen, belegbar. Geschraubt wurde immer unter Hilfe eines KFZ Mechanikers (BMW Fan) bei meinem bekannten Karosseriebauer, also Sorgfältig und Gewissenhaft, ich habe immer mitgeholfen oder zugeschaut. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

Zum Abschluss noch einige Fakten:

- Motor verbraucht kein Öl, musste nie nachfüllen, Ölstand bleibt unverändert
    - Keine Undichtigkeiten am Motor, Getriebe und Differential (staubtrocken von unten)
    - der Wagen wurde im Frühjahr komplett neu lackiert, weil mich der Unterschied zwischen der frisch lackierten rechten Seite und dem Rest des Wagens gestört hat. Schwarz ist undankbar gegen Waschkratzer und in der Sonne haben mich die feinen Kratzer am Rest des Wagens gestört. Er wurde also komplett rundherum neu lackiert (wieder cosmosschwarz metallic) und hat in meinem Besitz nur Handwäsche erfahren. Er sieht lackmäßig aus wie neu, oder sogar besser.

Nun würde mich interessieren was ihr als realistische Marktwert für meinen Z3 einschätzt? Ich bedanke mich herzlich für eure Antworten, denn mir fällt es schwer den Wagen realistisch einzuordnen.

Und hier noch Bilder:

http://img230.imageshack.us/img230/1231/forum1hc7.jpg
    http://img230.imageshack.us/img230/1243/forum3oh9.jpg
    http://img230.imageshack.us/img230/6726/forum5tp2.jpg
    http://img220.imageshack.us/img220/2971/forum6ce4.jpg

polierte Alumex Überrollbügel (neu 490 Euro), KW Gewindefahrwerk (neu 800 Euro bei 70tkm), AC Schnitzer Frontflipper (neu 320 Euro bei der Komplettlackierung) können vom Käufer seperat dazuerworben werden oder stehen dann getrennt zum Verkauf. Die BBS Le Mans Felgen bleiben in meinem Besitz für das M Coupe.

Danke und Grüße Benny

Graf Zahl Avatar von kilosierra

Auto: BMW Z4 roadster 2.5si

kilosierra ist ein sehr angesehener Mensch kilosierra ist ein sehr angesehener Mensch kilosierra ist ein sehr angesehener Mensch kilosierra ist ein sehr angesehener Mensch kilosierra ist ein sehr angesehener Mensch

AW: Verkaufswert meines Z3 2.8?

http://www.autobudget.de/

http://www.dat.de/

Ansonsten in den bekannten Portalen schauen, was da so angefragt wird.

Extras oder Basteleien bringen in der Regel kaum was beim Verkauf. Wertmindernd wäre 5. Hand und Unfaller.

Gruß

K.

Benny1986 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Benny1986 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

ich habe eben probleme meinen wagen einzuordnen. orientiere ich mich wegen km und motor an mobile.de lande ich für mich bei 13t. dabei rechne ich die minuspunkte 5.hand, unfall und keine klima ab, addiere aber die komplettlackierung, die 18zoll v-speiche 72 räder, die lückenlos wartungshistorie und erst vor kurezm gemachte vollständige inspektion 2.

Fahrer mit Rennlizenz Avatar von FrastForward80

FrastForward80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Also habe in etwa die gleiche Besitzerhistorie wie du mit dem Unterschied kein Unfall dafür aber mit schlechterem Lack (Steinschlag Motorhaube und hintere Radläufe) und lückenhaften Scheckheft dafür Garantie (konnte aber bis km 30t alles nachkontrollieren)

hat mich im Januar in München 13.000 € gekostet
    68tkm
    topas bau
    Voll bis auf Tempomat
    Tuning nur ein KW Fahrwerk 30mm
    wie gesagt "Garantie" und Inspektion 1 noch dazu

wenn ich deinen mit den Felgen bekommen könnte (hypothetisch)
    15t€ (80% Profil oder neu)
    ohne Felgen max.13.500t€

bedenke er hat hin oder her geredet einen Unfall gehabt
    das Tuning bekommst du nie bezahlt
    wer weiß wie du gefahren bist mit 21 Jahren gibts da immer nen teilweise berechtigten Verdacht auf Heitzen bis ....

Klima auch wenns für dich nicht diskutabel ist = weniger Wert (Beschlagene Scheiben usw.)

2 Satzwintereifen braucht kein Schwein
    z.B meiner hat nie Schnee gesehen ergo mehr Wert wegen less Korrosion

hast du jetzt das HK Soundsystem oder ?

wie gesagt ist nur meine pM und soll deine Mühen oder sonstige Aktivitäten bezüglich des wirklich sehr schönen Z nicht schmälern oder dich beleidigen

Gruß Frank

Gruß Frank

Champion Avatar von Michael_ZZZ

Auto: noch kein Auto

Michael_ZZZ genießt hohes Ansehen Michael_ZZZ genießt hohes Ansehen Michael_ZZZ genießt hohes Ansehen Michael_ZZZ genießt hohes Ansehen Michael_ZZZ genießt hohes Ansehen Michael_ZZZ genießt hohes Ansehen Michael_ZZZ genießt hohes Ansehen Michael_ZZZ genießt hohes Ansehen Michael_ZZZ genießt hohes Ansehen Michael_ZZZ genießt hohes Ansehen Michael_ZZZ genießt hohes Ansehen

Zitat Zitat von FrastForward80 Beitrag anzeigen
    wenn ich deinen mit den Felgen bekommen könnte (hypothetisch)
    15t€ (80% Profil oder neu)
    ohne Felgen max.13.500t€
    Bei der derzeitzigen Marktlage niemals... der Markt steht förmlich. Leider.
    Wenn ich für meinen 2001er 3.0i noch 13.500 EUR bekommen würde, wäre ich mehr als zufieden.

er wird mit den 18 zoll v-speiche 72 verkauft. die bbs le mans möchte ich für das mqp behalten. unfall muss man nicht schönreden, jedoch ist komplett recherchierbar was gemacht wurde. es ist auch nicht so dass der wagen einen unfall hatte und jetzt irgendwelche nachfolgen sind, sondern, ich habe den wagen bewusst als unfaller gekauft und für mich selbst gemacht.

wie der wagen gefahren wurde? ich studiere maschinenbau, bin technikverrückt und verliebt seit ich 12 bin, der wagen wird sauber warm gefahren und wenn er warm ist natürlich auch mal sportlich auf der landstraße bewegt. aber dafür ist er da.

Fahrer mit Rennlizenz Avatar von FrastForward80

FrastForward80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat Zitat von Benny1986 Beitrag anzeigen
    er wird mit den 18 zoll v-speiche 72 verkauft. die bbs le mans möchte ich für das mqp behalten. unfall muss man nicht schönreden, jedoch ist komplett recherchierbar was gemacht wurde. es ist auch nicht so dass der wagen einen unfall hatte und jetzt irgendwelche nachfolgen sind, sondern, ich habe den wagen bewusst als unfaller gekauft und für mich selbst gemacht.

wie der wagen gefahren wurde? ich studiere maschinenbau, bin technikverrückt und verliebt seit ich 12 bin, der wagen wird sauber warm gefahren und wenn er warm ist natürlich auch mal sportlich auf der landstraße bewegt. aber dafür ist er da.
    das mit den Reifen hab ich leider Falsch gelesen Sorry

Maschinenbau hab ich auch mal studiert trägt aber beim verkauf deines Autos nichts zur Sache bei.

du bist und bleibst in diesem jahr 21 oder 22 also jung und jung gleich ein wenig unbesonnen und Heitzer ist nun mal die landläufige Meinung und sonst würde es ja auch mit Versicherung und Fahrer ab 25 usw.

Du bist numal keine Frau die mitte 40 ist Sekräterin sondern 21 und hast ne Schaltwegverkürzung ein Sportfahrwerk usw. das heißt mehr Verschleiß
    weil zum posen hast du das zeug ja nicht rein gebaut und die Querlenkergeschichten die bei mir auch drin sind machen die Karosse auf lange sicht auch nicht haltbarer

Unfaller ist Unfaller

Gruß Frank

Gruß Frank

Trainee

emul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

hallo, hab ich das richtig verstandenß stände das kw seperat zum verkauf? danke

___________________ Avatar von ZweiLiterZ3

ZweiLiterZ3 genießt hohes Ansehen ZweiLiterZ3 genießt hohes Ansehen ZweiLiterZ3 genießt hohes Ansehen ZweiLiterZ3 genießt hohes Ansehen ZweiLiterZ3 genießt hohes Ansehen ZweiLiterZ3 genießt hohes Ansehen ZweiLiterZ3 genießt hohes Ansehen ZweiLiterZ3 genießt hohes Ansehen ZweiLiterZ3 genießt hohes Ansehen ZweiLiterZ3 genießt hohes Ansehen ZweiLiterZ3 genießt hohes Ansehen

Zitat Zitat von Benny1986 Beitrag anzeigen
    ich habe eben probleme meinen wagen einzuordnen. orientiere ich mich wegen km und motor an mobile.de lande ich für mich bei 13t. dabei rechne ich die minuspunkte 5.hand, unfall und keine klima ab, addiere aber die komplettlackierung, die 18zoll v-speiche 72 räder, die lückenlos wartungshistorie und erst vor kurezm gemachte vollständige inspektion 2.
    die würde ich eher abziehen.
    nicht den wert sondern als "leichte wertminderung" sehen.
    rechne mit 11 mille. dann ist der schock nachher beim verkauf für 10 scheine nicht so frustrierend
    Wahre Freunde sitzen im Knast neben Dir und sagen: "Geile Aktion"

+ Antworten