| | #1 |
| Fahrer Registriert seit: 05.09.2003
Wagen: BMW Z3 roadster 3.0 ![]() | Hallo, ich habe vor mein M-Fahrwerk gegen ein H&R Gewinde zu tauschen, dabei möchte ich auch gleich die "Schnitzer-Scheiben" einbauen. ...grundsätzlich schon mal eine gute Idee Da mein Zetti schon gute 65000 Km gelaufen hat, frage ich mich auf was ich sonst noch achten könnte... bzw. wenn er schon mal zerlegt ist, was ich gleich an (sinnvollen!) Verschleissteilen mit wechseln lassen sollte. Ich rate jetzt mal (mit höchst gefährlichem Halbwissen ;o) Domlager Tonnenlager Querlenkerlager Binding Lager ;o) ...??? Ach ja, eh ich es vergesse: Nur wenn es nicht allzu teuer wird. Danke |
| | |
| | #2 |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 14.09.2004 Ort: Nürnberg Alter: 26
Wagen: BMW Z3 roadster 2.0 Wagendetails: ...am liebsten ToplezZz! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Klasse, genau DAS wollte ich auch die nächsten Tage mal zusammenfassend anfragen!! Habe 36.000km und bald Schnitzer Fahrwerk! Was ist mit den "Stützlagern"? Zitat: Was beim Z3 recht sensibel auf mehr Fahrwerkshärte reagiert, sind die Stützlager (zwischen Stoßdämpfer und Karosserie hinten). Dies aber, weil sie von Haus aus in der Serie eigentlich schon zu schwach dimensioniert sind. Die könnten sich dann schon mal etwas eher verabschieden. (Ist aber selbst in der Serie bei so ca. 50.000 km +/- ... nicht ungewöhnlich.) Das merkst du dann durch so`n metallisches Klicken. Aber nicht auf die Idee kommen, die "prophylaktisch" zu tauschen (ganz schöner Arbeits - bzw. Kostenaufwand...(ca. 250,- €). Im Gegensatz vom Materialpreis von ca. 16,- € pro Stück. Dies ist wie gesagt ein "vorprogrammierter" Schwachpunkt. (Ging bei mir schon bei 30.000 km kaputt) Habe dann gleich die vom M3 E36 eingebaut, die sind nur wenige Euro teurer, aber wesentlich stabiler. Dann dürfte aber länger "Ruhe" sein. Dies nur mal so als Tipp. Grüße, Christian
__________________ |
| | |
| | #3 |
| Fahrer mit Rennlizenz Registriert seit: 29.08.2003
Wagen: Z3 roadster 2.8 Wagendetails: Z3 2,8 ![]() | AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen??? Hi! Was mich mal interessieren würde sind die Kosten von 250€. ICh hab die ohne besonderes Werkzeug innerhalb von 30min selber gewechselt. Hier mal eine Anleitung: Bitte jeweils das von BMW vorgeschriebene Drehmoment beim Anziehen der Schrauben/Muttern und ARBEITSSICHERHEIT beachten. Symptome: 1. Vorderwagen wippt bei Bodenwellen 2. Quietschen/Poltern aus Verdeckkasten 3. Kein Vertrauen in Hinterachse bei schnellen Landstrassenkurven (Hinterachse "schwimmt") Ausbau: 1. Fahrzeug aufbocken 2. Hinterrad abschrauben 3. Querlenker mit Holzklotz o.ä. abstützen 4. 2 Muttern des Stützlagers im Verdeckkasten lösen 5. Stoßdämpfer unten lösen (1 Schraube) 6. Stoßdämpfer herausnehmen 7. Vierkant (oben) des Stoßdämpfers in Schraubstock einspannen 8. Schraube von Kolbenstange lösen und Stützlager abnehmen Einbau: 1. Neues Stützlager (mit neuer Dichtung) unter Unterlegscheibe auf Kolbenstange stecken 2. Selbstsichernde Schraube ansetzten 3. Kolbenstange (Vierkant) in Schraubstock einspannen 4. Selbstsichernde Schraube anziehen 5. Stoßdämpfer unten am Querlenker befestigen (nicht ganz festziehen) 6. Schrauben des Stützlagers so ausrichen, dass sie durch die Löcher im Verdeckkasten passen werden 7. Fahrzeug leicht absenken und dadurch Schrauben durch das Verdeckkastenblech "einfädeln". 8. Mit den neuen! Muttern im Verdeckkasten das Stützlager festschrauben. 9. Fahrzeug wieder etwas anheben 10.Holzklotz entfernen 11.Rad montieren 12.Fahrzeug absenken 13.Schraube unten am Stoßdämpfer festziehen Gruß Sven |
| | |
| | #4 |
Wagen: BMW Z3 roadster 2.0 Wagendetails: ...am liebsten ToplezZz! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Hallo, ich würde den Thread gerne nochmal nach oben schieben! Ich wollte diese Woche mit dem ESD das Fahrwerk machen lassen und würde mich wirklich freuen wenn da jemand noch was dazu sagen kann... Vielen Dank, Christian
__________________ |
| | |
| | #5 | ||||||
| Grandprix Fahrer
Wagen: anderer Wagen Wagendetails: ex Z3 Roadster ![]() ![]() ![]() | AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen??? Zitat:
Ansonsten gilt beim Fahrwerkstausch einfach eine Kontrolle dieser Lager durchzuführen oder sie direkt zu wechseln (kosten nicht viel). Auch vorne würde ich mal kritisch prüfen ob sie in Ordnung sind - dort sollen sie aber wenig Probleme bereiten. Zumindest hab ich davon noch nichts gehört... Ciao, Uwe | ||||||
| | |
| | #6 | ||||||
| Grandprix Fahrer
Wagen: anderer Wagen Wagendetails: ex Z3 Roadster ![]() ![]() ![]() | AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen??? Zitat:
| ||||||
| | |
| | #7 | |
| Fahrer Registriert seit: 19.10.2004 Ort: Hamburg
Wagen: Z3 roadster 1.9 16V Wagendetails: Bj. 1997 ![]() | AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen??? Zitat:
Meint ihr, dass es sinnvoll ist, nur die Lager zu tauschen? Oder sollte ich lieber gleich neue Stoßdämpfer einbauen? Bei der letzten Inspektion wurde mir gesagt, dass sie "schon etwas ölen"... Hat jemand im Kopf, was so etwas bei BMW über den Daumen kosten würde? Welche Teile bräuchte ich, um nur die Lager zu tauschen? Könnte ich die Stoßdämpfer auch selbst tauschen? Grüße Karsten | |
| | |
| | #8 |
| Fahrer mit Rennlizenz Registriert seit: 22.06.2005 Alter: 39
Wagen: anderer Wagen Wagendetails: Schrott ![]() ![]() | AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen??? Ich habe vor einem halben Jahr alle 4 Stossdämpfer wechseln lassen. Ist leider nicht ganz so billig Müsst leider schon mit ca 1500 Euronen rechnen |
| | |
| | #9 |
Wagen: BMW Z3 roadster 2.0 Wagendetails: ...am liebsten ToplezZz! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen??? Uff, da würde ich dann zu AC-Schnitzer gehen, das Fahrwerk ist wohl besser und sogar noch etwas günstiger... ![]() Grüße, Christian
__________________ |
| | |
| | #10 | ||||||
| Nordschleifenchiller
Wagen: noch kein Auto ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen??? Zitat:
Wucher!
__________________ VG Michael ![]() | ||||||
| | |
| | #11 | |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 23.04.2003 Ort: Günzburg Alter: 26
Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen??? Zitat:
__________________ hasta luego SteVe | |
| | |
| | #12 | ||
| Fahrer mit Rennlizenz Registriert seit: 22.06.2005 Alter: 39
Wagen: anderer Wagen Wagendetails: Schrott ![]() ![]() | AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen??? Zitat:
Zitat:
| ||
| | |
| | #13 |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 23.04.2003 Ort: Günzburg Alter: 26
Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen??? achja, da wir ja schon beim Thema sind: hat mir einer die Teilenummer der M3 E36 Stützlager?
__________________ hasta luego SteVe |
| | |
| | #14 | |
Wagen: Z3 roadster 1.9 16V Wagendetails: Bj. 1997 ![]() | AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen??? Zitat:
Werde wohl erstmal die hinteren machen lassen (nur ca. 300 EUR) und mal gucken, ob das Fahrverhalten besser wird... Grüße Karsten | |
| | |
| | #15 |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 05.02.2002 Ort: Seeheim-Jugenheim
Wagen: BMW Z3 M roadster 3.2 Wagendetails: mit 4 rädern Zweitwagen: 325i E30; UNO ![]() ![]() ![]() | AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen??? hi, 900€ sind immernoch zuviel! hast du nicht eine freie werkstatt in deiner umgebung muss ja nicht unbedingt atu sein wobei so etwas dort auch alltag ist. normal solltest du den wechsel incl markendämpfer für fast die hälfte bekommen.
__________________ schlachte gerade einen 535i e34 sucht jemand einen kat fürn e36 328i? |
| | |
| | #16 |
Wagen: Z3 roadster 1.9 16V Wagendetails: Bj. 1997 ![]() | AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen??? Ich habe mich nochmal bei ATU erkundigt (die habe schon öfter gute Arbeit an dem Wagen geleistet): Vorne und hinten inkl. Stützlager ca. 785 EUR. Da ich mit den BMW-Händlern in der Umgebung sowieso unzufrieden bin, werde ich es dort machen lassen. Und dann ist hoffentlich dieses elende Versetzen der Hinterachse Vergangenheit! |
| | |
| | #17 |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 15.09.2004 Ort: Südhessen Alter: 26
Wagen: BMW Z3 roadster 3.0 Wagendetails: ~ black magic ~ ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen??? ich hole den Thread auch nochmal aus gegebenem Anlaß nach oben. Vielleicht hat ja noch jemand Tipps. Mein Wagen hat nun 44t km runter und ich will nächste Woche die Stoßdämpfer wechseln. Jemand noch "Wechseltipps"?
__________________ |
| | |
| | #18 | |
Wagen: BMW Z3 roadster 3.0 Wagendetails: ~ black magic ~ ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen??? Zitat:
Ansonsten wäre es nett, wenn mir jemand die Teilenummer der Stützlager vom 3.0er sagen könnte - danke.
__________________ | |
| | |
| | #19 |
Wagen: BMW Z3 roadster 3.0 Wagendetails: ~ black magic ~ ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen??? keiner?
__________________ |
| | |
| | #20 |
| Trainee Registriert seit: 04.04.2006
Wagen: BMW Z3 roadster 2.2 ![]() | AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen??? hab jetzt 80tkm runter, merk aber noch nichts von Fahrwerksverschleiß (was mich bei österreichischen Straßenzuständen verwundert). Wie lange halten denn die Dämpfer bzw Federn im Schnitt, überlege auch auf ein anderes Fahrwerk umzusteigen. |
| | |
| | #21 | |
Wagen: BMW Z3 roadster 3.0 Wagendetails: ~ black magic ~ ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen??? Zitat:
Dämpfer würde ich bei spätestens 100tkm kontrollieren. Als ADAC Mitglied kann man das kostenlos prüfen lassen. Mal eine andere Frage: Knut bietet folgende Teile bei ebay an: http://cgi.ebay.de/BMW-Z3-M-Fahrwerk...QQcmdZViewItem Lohnt es sich diese zu kaufen? War heute bei BMW und die Dinger kosten 3,14€ das Stück, aber der BMW Teilemensch meinte, daß sie nicht passen würden, das ja eigentlich dem Auktionstext widersprechen würde. Die 6€ würde ich schon investieren, um es zu probieren, aber bringt das denn wirklich eine merkliche Verbesserung oder werden durch die Verstärkung andere Teile mehr beansprucht?
__________________ | |
| | |
| | #22 | |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 17.12.2004 Ort: München Alter: 33
Wagen: BMW Z3 coupé 2.8 Wagendetails: Eibach & Bilstein Zweitwagen: Honda Prelude ![]() ![]() ![]() | AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen??? Zitat:
Die Stützlager vom MRoadster un MCoupe haben die Teilenr. 33 52 1 137 972 und sind gleich wie beim E36 M3.
__________________ ![]() Black Mamba w w w . z 3 c o u p e . e u . t c | |
| | |
| | #23 |
Wagen: BMW Z3 coupé 2.8 Wagendetails: Eibach & Bilstein Zweitwagen: Honda Prelude ![]() ![]() ![]() | AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen??? So, mein großer Umbau ist fertig. - Bilstein B6 (= B8) rundum - original Federn (ich will nicht tiefer) - neue Spurstangen vorne - neue Traggelenke vorne (ausgeschlagen) - neue Stützlager vorne - Spureinstellung vorne - neue Tonnenlager hinten - Schnitzerscheiben hinten - MCoupe Stützlager hinten Er fährt sich wieder wie eine 1+. Keine lästige Roll- und Nickbewegungen mehr und liegt jetzt wirklich satt auf der Straße. Der Komfortverlust ist gering. Nur kurze, harte Stoßen kommen trocken durch. Dafür schaukelt jetzt nichts mehr das einem schlecht wird Durch den Umbau ist die Karosse aber wieder 10 mm höher gekommen.
__________________ ![]() Black Mamba w w w . z 3 c o u p e . e u . t c |
| | |
| | #24 |
| grosser Boss Registriert seit: 27.04.2005
Wagen: noch kein Auto ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen??? Hallo Black Mamba, klingt alles sehr vernünftig. Kannst du mal bitte ein Bild einstellen, wies jetzt 10mm höher so aussieht? Ich hatte -angestachtelt von dem Thread http://www.zroadster.com/forum/z3-ro...hlight=Abstand bei meinem (Auto) mal nachgemessen und habe auf dem 3.0 Coupe Serienfahrwerk bei mir genau die dortigen Abstände bestätigt gefunden, vorne 36cm, hinten 37cm. Ist deiner jetzt höher? Grüße Robert |
| | |
| | #25 | |
Wagen: BMW Z3 coupé 2.8 Wagendetails: Eibach & Bilstein Zweitwagen: Honda Prelude ![]() ![]() ![]() | AW: Bei Fahrwerkwechsel was noch tauschen??? Zitat:
vorne 365mm, hinten 385mm
__________________ ![]() Black Mamba w w w . z 3 c o u p e . e u . t c | |
| | |