|
|
#1 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: w203 200 Kompressor
![]() ![]() ![]() |
Nachdem die "klassische" Originalteile-Kraftkur beim Single-Vanos 2.8er (M52B28) hinlänglich bekannt sein dürfte (M50-Brücke), habe ich längliche Überlegungen für den 2.8er Doppelvanos (M52TUB28) - also im Facelift - angestellt.
Der 2.8er erreicht mit einem weitgehend baugleichen Motor wie der 3.0er (M54B30) eine Literleistung von 68 PS. Der 3.0er und der 2.2er M54 hingegen 77 PS. Die absolute Leistungsdifferenz rührt nur zu rund 7% vom größeren Hubraum des M54B30 her. Die These: Der Rest der immerhin fast 40 PS geht auf das Konto von Ansaugluftführung, Brücke, Einlassnocke und Abgasanlage. Schlussfolgerung: Mit den entsprechenden originalen Bauteilen des M54B30 müsste man die Leistung des 2.8er Doppelvanos auf rund 215 PS erhöhen können. Mit einer gut angepassten Elektronik sollten 220 PS und ein weites Drehmomentplatteau erreicht werden können. Mit dem originalen 3,15er Differential (der 3.0er ist mit 3,07 ja länger übersetzt) müsste ordentlich Schub entstehen .Soweit die Theorie. Ein Vergleich der Bauteile zeigt folgendes: Obwohl die gesamte Ansaugluftführung bei allen R6ern augenscheinlich identisch ist, unterscheidet sie sich erheblich in den Querschnitten. 2.2er und 2.8er verfügen ab Luftfilterkasten bis einschließlich Drosselklappe über die selben Querschnitte. Der 3.0er ist hier bereits deutlich größer (siehe Fotos. Rund 5mm am LMM, 4mm an der DK). Entsprechend größer ist auch der Durchmesser an der Verbindung DK/Brücke. Also: Teile vom 3.0er verwenden. Interessant auch die Durchmesser der sechs Ansaugleitungen am Flansch zum Zylinderkopf. Hier sind die Querschnitte am 2.2er und am 3.0er gleich. Der 2.8er hingegen ist verengt, wie man auf den Bildern gut erkennen kann. Also: Wenn restliche Ansaugluftführung einschließlich Drosselklappe NICHTverändert wird (siehe unten "Exkurs"), Ansaugbrücke vom 2.2er oder 3.0er verwenden. Bei einem Komplettumbau des Ansaugmoduls sollte die 3.0er Brücke genommen werden. Wichtig! Exkurs: Da die Drosselklappe des 2.8er über einen Gaszug betätigt wird, die M54-Motoren hingegen über E-Gas verfügen, muss hier adaptiert werden. Das Lochbild des Drosselklappenflansches an den Ansaugbrücken ist zudem noch unterschiedlich (siehe Fotos). Mir ist nicht klar, ob ein Umbau auf E-Gas oder eine der Bau eines Adapters die bessere Lösung ist. Der Adapterbau scheint unkomplizierter. Wenn die originale Drosselklappe beibehalten wird, kann theoretisch auch die Ansaugbrücke des 2.2ers verwendet werden, die sich offenbar nur am DK-Querschnitt von der 3.0er unterscheidet. Zu den Nockenwellen: Auslassnocke ist bei 2.2, 2.8 und 3.0 gleich. Einlassnocke überall anders. Also muss die 3.0er Nocke verbaut werden. Abgasanlage: Die Abgaskrümmer mit motornahen Kats sind bei 2.2er, 2.8er und 3.0er offenbar bis auf den Flansch zum Vorschalldämpfer gleich. Letzterer ist beim 2.8er unterschiedlich. Die Vorschalldämpfer sind bei allen unterschiedlich, Endschalldämpfer bei 2.2 und 3.0 sind gleich. Also: VSD vom 3.0 und ESD vom 2.2, oder 3.0er verwenden. Aufgrund der unterschiedlichen Flansche muss hier entweder adaptiert werden. Oder die Krümmer werden ebenfalls getauscht. Der so umgebaute 2.8er Facelift-Zetti ist äußerlich nicht vom Original zu unterscheiden... ...Na ja, für seeehr intime Kenner vielleicht schon - besonders unter Volllast Ergebnis: 220 PS. Bingo ![]() Ok, ist harter Tobak. Für den Anfang würde ich folgendes ausprobieren: Ansaugbrücke vom 2.2er, geTÜVte strömungsgünstige Edelstahlabgasanlage eines Fremdherstellers (vielleicht das Modell für den 3.0er?) und Erhöhung des Benzindrucks auf 3,8 bar. Einen Versuch wär´s wert Geändert von cyberpunk (15.03.2005 um 10:28 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: ex Z3 Coupe´ 3.0
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hi Cyber,
Super Arbeit, vielen vielen Dank für die ausführliche Info! Leider sind meine eigenen Entdrosselungspläne für den M52TÜ etwas in Verzug geraten. Umso besser eine so detaillierte Beschreibung zu haben. Was mir jedoch im Zuge der Karosseriearbeiten aufgefallen ist: Die Luftführung (von 2,2 über M52B28TÜ bis S54 identisch) hat beim M einen kleinen zusätzlichen schlauch, der in das linke Loch in der Schürze führt. Darüber kann der M Motor zusätzlich Luft ziehen. Das macht auch absolut Sinn, denn der winzige Schlitz rechts vom linken Scheinwerfer ist einfach zu klein! Es könnte schon helfen, den kleinen Deckel zu entfernen, der bei nicht-M Modellen das Luftziehen von unten raus verhindert. Im zweiten Schritt würden dann die überflüssigen Scheinwerfer einem rundlich geformten Plastik weichen -> kleiner Schlauch -> Luftführung. Ansonsten beibt für mich als Siemens MS42.0 DMEler wohl nur der Adapter oder die Brücke vom 2.2er ![]() Der MS42 eine eGas Drosselklappe vorzusetzen geht wohl nur mit einem kleinen Chip, das ist leider viel zu aufwendig. Viele Grüße vom Nixnuz! |
|
|
|
|
|
#3 | |||||
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 M coupé 3.2
AW: Leistungssteigerung mit Originalteilen beim 2.8er
Hallo Stephan!!
Ich wollte heute abend anrufen, was draus geworden ist! Sind die 220Ps schon auf der Rolle gemessen? Hast du den Außendurchmesser von den Brücken mal nachgemessen? Hab nämlich noch Interesse!! Dann mach ich mich zum Versuchskaninchen Gruß Viktor
|
|
|
|
#4 | |||||
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: ex Z3 Roadster
![]() ![]() ![]() |
Interessante Sache und "Hut ab" vor der sauberen Arbeit
Ich werde mein Motörchen aber original halten... |
|||||
|
|
|
|
|
#5 |
|
Fahrer mit Rennlizenz
Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
Zweitwagen: Z3 Coupe 2.8
![]() |
Hallo cyberpunk
Super Arbeit. Sind die Ansaugrohre vom 2.2 und 2.8 gleich lang? auf den Bild sieht es aus als ob die vom 2.2 länger wären. Bei meinem früheren M3 E36 3.0 hab ich die Ansaugrohre vom M3 GT eingebaut. Die waren kürzer und hatte den Effekt, das er untenrum etwas an Drehmoment verlor aber ab 4000 U/min an durchzug zu legte. Gruß Christian |
|
|
|
|
|
#6 | ||||
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Zitat:
Viktor hat bei seiner 2.8er-Schürze die Streuscheibe der Nebellampe entfernt und nutzt das Scheinwerfergehäuse als Trichter für eine zusätzliche Luftversorgung. Zitat:
Zitat:
Geändert von cyberpunk (17.03.2005 um 14:30 Uhr). |
||||
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Hi Viktor, die 220 PS sind auf der Rolle gemessen, nachdem die Software vom 3.0er aufgespielt wurde. Also keine handgemachten Kennfelder. Alles "Originalteile" Leistungsmäßig ist da also sicher noch Luft nach oben. Muss aber im Moment nicht sein. Was ein bisschen nervt, ist der etwas unrunde Leerlauf. Da muss ich nochmal bei. |
|
|
|
|
|
|
#8 | |||
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zur Ansaugbrücke: Die ist bei den Doppelvanos-Modellen - also nach dem E36 - nochmals mit einem stärkeren Effekt eines Schaltsaugrohres ausgestattet. Das heißt, sie ermöglicht längere Wege bei niedrigen und kürzere bei höheren Drehzahlen. |
|||
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Mach ich aber gleich morgen und rufe Dich dann an, ok? Bin ja selbst sehr gespannt. |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Wagendetails: ~ black magic ~
![]() ![]() ![]() ![]() |
echt schöner Report, jedoch fehlt mir doch noch ein wenig die "Ausatmung".
Wir hatten es ja schon einmal darüber gehabt. Die Motoren sind leider auch darüber gedrosselt. Zwar schlägt das nicht so stark ins Gewicht wie eine angepaßte Sauganlage, jedoch läßt sich so doch das ein oder andere PS durch Originalteile herauskitzeln. Stichwort M3 Fächerkrümmer. Beim SingleVanos war da der vom M3 3.0 erste Wahl, wie es beim DoppelVanos aussieht, weiß ich nicht, kann mich aber mal kundig machen. Leider fehlt mir komplett die Praxis.Schön nachzulesen hier. Leider ist das ganze ins Stocken gekommen, da der Wagen mittlerweile unverschuldet Totalschaden ist. Interessant übrigens auch der Verbau eines 6Gang Getriebes.
|
|
|
#11 | |
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Eine andere augenscheinlich nicht feststellbare Lösung existiert meiner Meinung nach nicht. Bleiben noch die optisch auffälligen Lösungen, wie Verzicht auf Kat und Zulassung oder Verlegung des Kats in den Vorschalldämpfer. Auf letztere Weise sollte immerhin noch D3 erreicht werden können, da die Leistungsfähigkeit der Vorschalldämpfer-Kats i.m.O. gleich ist, sie wird nur nicht so schnell erreicht, wie es D4 vorsieht. |
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Das stimmt. Allerdings weiß ich noch nicht, welches an den 2.8er passen würde. Das vom Z4 schonmal nicht... ![]() Ich persönlich brauche aber auch keine sechs Gänge, da mir die - klar bessere - Papierform nicht sooo wichtig ist und ich den Durchzug bei fünf Gängen besser spüre
|
|
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Wagendetails: ~ black magic ~
![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Hatte ich ganz vergessen.Die einzige Lösung zu der wir damals gekommen sind, war die Verlegung der Kats, aber wie Du selbst schon schreibst, ist es dann wohl unmöglich die Schadstoffklasse zu halten. Echt blöd das ganze... Wegen dem 6 Gang Getriebe: Mich beeindruckend zweierlei Dinge dabei. Zum einen die gestiegene Vmax und zum anderen der Effekt des "Schonganges". Der Verbrauch ging schon beeindruckend / relativ weit runter, wenn man statt im 5ten im 6ten dahincruist.
|
|
|
|
#14 |
|
Fahrer
Wagen: BMW Z3 coupé 2.8
Wagendetails: 2,8
![]() |
Hi Cyber,
kannst Du ein Bild einstellen von der Adaption des um 90° verdrehten DK Anschluß? Gruß mike |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Hi Mike, sorry, kann ich leider nicht, da ich E-Gas habe. Ich bin mir nicht sicher, ob die DK nur um ein Viertel gedreht ist. Das messe ich aber gleich morgen mal nach. |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() ![]() |
@ Vmax
Habe nachgemessen. Die Lochabstände bei der 2.2er Brücke sind 65 und 70 mm. Bei der 2.8er - ...äh, Mist, hab den Zettel zu Hause vergessen... so ungefähr 82 und 61 mm. - Also jedenfalls nicht bloß um 90 Grad gedreht. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Fahrer
Wagen: BMW Z3 coupé 2.8
Wagendetails: 2,8
![]() |
Wäre auch zu einfach gewesen, trotzdem vielen Dank
Gruß mike |
|
|
|
|
|
#18 | |||||
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 M coupé 3.2
Ja Stephan, ich hoffe du hast den Zettel nicht verloren
Ich versuche mich an der 2.2er Brücke an meinem M52TÜ. Der Wagen kommt spätestens nächste Woche auf den Prüfstand, weil ich die Leistung vor dem Umbau dokumentieren will. Dann muß ich mir noch einen Adapter für die DK zur 2.2er Brücke basteln und vielleicht hab ich bis dahin die 3.0er Auspuffanlage inklusive Kats auch schon dran... Ich werde dann berichten, was es gebracht hat. Das Projekt ist für mich nicht so dringend. Es kann also noch Wochen oder Monate dauern, bis ich Ergebnisse posten kann. Gruß Viktor
|
|
|
|
#19 | |
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Rennfahrer
Wagen: Z3 coupé 3.0
Wagendetails: Schwarz, Walnuss, OZ 18"
![]() |
saubere arbeit, aber:
das ist eigentlich (definitiv) ein thema für coupe/roadster-technik exterieur! kann das mal einer verschieben, die coupeler wollen das sicher auch... der robert |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Grandprix Fahrer
|