|
|
#1 |
|
Trainee
Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: BMW 323ti Compact
![]() |
Infos über breite Hinterachse im Z3
Hallo liebe Z Gemeinschaft. Das wird mein erstes Posting und ich hoffe mit Erfolg!
Mein Problem liegt daran das ich, Felgen suche, leider gibt es sehr wenige mit et 10 oder weniger und wenn sind sie sehr teuer! um das zu vermeiden würde ich gerne wissen wo die genauen Unterschiede zwischen der breiten und der schmalen Hinterachse sind?! Liegt das nur an den Längslenkern? Kann man dann auch z.B. eine größere Bremsscheibe verwenden? Hat jemand von euch sowas daheim im Schrank liegen? Welche Modelle und ab welchem Baujahr wurde die breite Hinterachse verbaut? Ich danke euch für eure Hilfe. |
|
|
|
|
|
#2 | ||||||
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 M coupé 3.2
Zweitwagen: V Max
![]() ![]() ![]() |
AW: Infos über breite Hinterachse im Z3
Hi Tiger, willkommen im Club.
Der Z3M hat eine schmalere Hinterachse als der Z3 2.8 + 3.0. Darum hat der ///M auch serienmäßig Felgen mit einer kleinen ET drauf (ist halt mehr Platz nach außen vorhanden). Wenn diese Felgen auf einen kleinen Zetti montiert werden sollen, dann muß halt am Kotflügel was gemacht werden.
|
|
|
|
#3 |
|
Trainee
![]() |
wenigstens eine antwort, leider hilft mir das nur teilweise weiter. Welche teile der Achsen muß ich Umbauen um auf die breite Spur der Hinterachse zu kommen?
|
|
|
|
|
|
#4 | ||||||
|
Nordschleifenchiller
Wagen: noch kein Auto
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Es gibt beim Z3 zwei Hinterachsbreiten: Die schmale Hinterachse haben die //M - Modelle und ALLE anderen haben die breitere Hinterachse. Oder redest Du vielleicht von den zwei unterschiedlichen Karosseriebreiten der Nicht-//M-Modelle? Wenn ja, haben die -jedenfalls von der Breite her- die gleichen Hinterachsen.
|
|
|
|
|
#5 |
|
Trainee
![]() |
Also Karten auf den Tisch!!
Ich habe Radläufe angeschweißt vorne und hinten. Naja, nun bin ich auf der Suche nach 18er oder 19er Felgen. Das Problem an der ganzen Sache, das es auser Carline, Evox und Einzelanfertigungen keine Felgen mit einer entsprechenden ET gibt die Bezahlbar sind. Und wenn es Sie gibt, gibt es kein Gutachten, da die Achse nich dazu ausgelegt ist. In meinem Schlauen Buch "Alle BMW Automobile seit 1928" steht: Z3 1,8 1,9 (95-98) Spur VA 1410mm HA 1425mm Z3 1,8 (ab 98) Spur VA 1411mm HA 1492mm Z3 2,0-3,0 Spur VA 1413mm HA 1494mm Mein Compact hat (Serie): Spur VA 1413mm HA 1413mm Soweit ich mich erinnern kann is der HA-Träger beim E30, Z3, Compact der selbe. Bleiben nach meiner Meinung nur noch die Längslenker die ca. 69mm weiter nach aussen gehen. Ich hoffe Ihr konntet mir folgen! und könnt mir jetzt helfen? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast (nicht registriert)
|
was ist denn, wenn du was suchst, so in der größenordnung von et 13 und 15? da gibts was,..gerade für bmw. und dann noch spurplatten und u hast was du brauchst. wieviel breiter sind denn deine radläufe nun geworden?
mal was anderes: ich hätte mich evt vorher um die räder gekümmert und dann gezogen oder geschweisst!
|
|
|
|
#7 |
|
Trainee
![]() |
Das habe ich letzten Winter gemacht.
Letzten Sommer bin ich mit 30mm Distanzen rumgeeiert und das ist nicht das Wahre. Effektiv war das eine ET 11. Nun such ich was in der Gegend von ET5 mit nem Querschnitt von 30 oder so. Welche Felgen meinst du? Wieviel breiter? Schätzungsweise 12-15cm pro Seite. |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Gast (nicht registriert)
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast (nicht registriert)
|
jetzt sind es 9 x 17 et 8.....hat sich nicht viel verändert,..is ein bissl schmaler geworden...
|
|
|
|
#10 |
|
Trainee
![]() |
Schönes Auto, aber was sind das für Felgen?
suche 18er, 17er hab ich drauf und das is mir zu klein.
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Gast (nicht registriert)
|
Zitat:
aber sag mal,..wenn du schon so einen umbauzauber machst, dann spar doch nicht an der falschen stelle und nimm schöne schmidt räder oder so in der richtung,...musst ja nix anfertigen lassen. |
|
|
|
|
#12 |
|
Trainee
![]() |
ja, da hast du Recht, aber bei 500 Glocken pro Felge hört es bei mir auf.
Irgendwann muß mit dem Tuning auch mal Schluß sein. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast (nicht registriert)
|
10 x 18 et 15 :
http://cgi.ebay.de/Hammersatz-Tiefbe...QQcmdZViewItem schau mal bei denen rein,..ist ein guter laden und beraten wirst du dort auch sehr gut,....nur nicht mit herrn pönsgen sprechen, der ist ein bissl komisch... http://cgi.ebay.de/Cargraphic-Racing...QQcmdZViewItem aber was für ein design suchst du denn überhaupt? |
|
|
|
#14 |
|
Trainee
![]() |
wollte eigentlich den unterschied wissen wegen den achsen.
ich schreib dir ne pm. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Fahrer
Wagen: Z3 roadster 1.9 16V
![]() |
Hallo,
wenn du die breite hinterachse verbauen willst musst du auch andere antriebswellen verbauen und andere flansche am diff. haben. habe den umbau schon hinter mir war ne ganz schön arbeit. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Bastel Member
Wagen: Z3 roadster 1.8
Wagendetails: der mit dem Brett am Heck
Zweitwagen: Works Cabrio
![]() |
@callaway: wie hast du die Felgen schwarz gemacht ?? Lackiert oder Pulverbeschichtet oder ... ??
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Gast (nicht registriert)
|
Zitat:
und wofür hast du dir diese riesen malooche gemacht?? @ frantic: sind kunstoffbeschichtet.....
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Gast (nicht registriert)
|
Zitat:
nee, mal im ernst,...kostet ca 50 ees pro rad. was hast du denn drauf? die 42er? ich finde bei sternrädern geht das mal gar nicht, aber geschmacksache..... |
|
|
|
|
#20 | ||||||
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() ![]() |
An der Achse würde ich nichts ändern. Es gibt genug preiswerte Felgen auf dem Markt mit denen man die Wunschbreite realisieren kann.
Die 10x18 ET15, die callaway oben verlinkt hat, habe ich mir auch gekauft. Musste zwar die Kanten etwas ziehen, kommt aber super.
|
|
|
|
#21 |
|
Gast (nicht registriert)
|
fällt mir gerade noch ein:
bitte achte vorher drauf, wofür, also zu welchem zweck du den wagen auch einsetzten willst....also wie gesagt, meine 10 x 17 et 15 waren der letzte scheiss auf der rennstrecke! bitte beachte das.... |
|
|
|
#22 | |||||||
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Habe nämlich auch noch einen Satz mit HA 10x17 Et15. Übrigens, die AEZ Flelgen haben nicht ET 15 sondern ET 18. Wird in den Anzeigen immer falsch angegeben. In der Felge steht ET18.
|
|
|
|
#23 | |
|
Gast (nicht registriert)
|
Zitat:
für show´n´shine waren die 8,5 et13 und 10 et15 natürlich unschlagbar, aber sind auch nur zum flanieren gut,...musste ich leider teuer bezahlen diese einsicht! vor allem mit der eintragung!
|
|
|
|
|
#24 | |||||||
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Ich hatte bei meiner ersten Umrüstung vorne 8x17 ET15 drauf und der Wagen war nicht fahrfähig. Habe dann auf 8x17 ET35 gewechselt und die Welt war wieder i.O. Hinten waren immer 10x17 ET15 drauf und ich hatte keine Probleme (an der HA). Mit den 10x18 ET18 an der HA ist kaum ein Unterschied zu den 17ern.
|
|
|
|
#25 | |
|
Gast (nicht registriert)
|
Zitat:
mich störte es eher hinten, beim rausbeschleunigen,...echt unbrauchbar. kann es dir auch nicht erklären warum,..habe nur die erfahrung gemacht. das war bisher die schlechteste kombi, die ich drauf hatte.... |
|
|