Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z3 Roadster > BMW Z3 Roadster & Coupe - Exterieur

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2005, 16:57   #1
Z3 Coupebunny
Gast (nicht registriert)

angerissene Keilriemen vs. Kälte

Tach,

so ein Thema hätt ich noch

Bei mir sind die Keilriemen angerissen, Termin bei meinem Schrauber ist 1.12. Da es ja jetzt so saukalt ist, höre ich diese natürlich .

Frage: Kann da jetzt aufgrund der Kälte was passieren? Oder muss ich mir für die paar Tage keine Gedanken machen? Wenn einer komplett reisst - was passiert dann?
Alt 21.11.2005, 17:12   #2
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Black Mamba

Wagen: BMW Z3 coupé 2.8
Wagendetails: Eibach & Bilstein
Zweitwagen: Honda Prelude
Black Mamba ist ein sehr angesehener MenschBlack Mamba ist ein sehr angesehener MenschBlack Mamba ist ein sehr angesehener Mensch
AW: angerissene Keilriemen vs. Kälte

Wenn er komplett wegfliegt, dann funtioniert deine Lichtmaschine und deine Wasserpumpe nicht mehr...

Unsere Nockenwellen sind ja zum Glück über eine SteuerKETTE angetrieben.

Die Gefahr ist "nur" daß du irgendwo liegen bleibt... oder du deine Strumpfhose umfunktionieren musst

Black Mamba

w w w . z 3 c o u p e . e u . t c
Black Mamba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 17:17   #3
Z3 Coupebunny
Gast (nicht registriert)

Zitat:
Zitat von Black Mamba
Wenn er komplett wegfliegt, dann funtioniert deine Lichtmaschine und deine Wasserpumpe nicht mehr...

Unsere Nockenwellen sind ja zum Glück über eine SteuerKETTE angetrieben.

Die Gefahr ist "nur" daß du irgendwo liegen bleibt... oder du deine Strumpfhose umfunktionieren musst
Ist dann somit der Schaden größer wenn dadurch Lichtmaschine + Wasserpumpe nicht funktionieren oder sind sie bloß in der Zeit nicht einsetzbar?

Den Trick mit der Strumpfhose kann ich nicht anwenden - trage sowas nicht
Alt 21.11.2005, 18:13   #4
Grandprix Fahrer

Black Mamba ist ein sehr angesehener MenschBlack Mamba ist ein sehr angesehener MenschBlack Mamba ist ein sehr angesehener Mensch

Ohne Wasserpumpe wird dein Motor sehr schnell heis
Ohne Lichtmaschine wird bald deine Elektrik/Elektronik spinnen

Black Mamba

Alt 21.11.2005, 18:15   #5
Nordschleifenchiller

Benutzerbild von Michael_ZZZ

Siegburg -[Deutschland]- SU Siegburg -[Deutschland]- QP 4

Wagen: noch kein Auto
Michael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Z3 Coupebunny
Mist.. genau den Vorschlag wollte ich Dir machen... ... mal ne Frage an die Spezialisten: Geht das auch mit anderen Kleidungsstücken?

Michael_ZZZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 18:21   #6
Z3 Coupebunny
Gast (nicht registriert)

Zitat:
Zitat von Black Mamba
Ohne Wasserpumpe wird dein Motor sehr schnell heis
Ohne Lichtmaschine wird bald deine Elektrik/Elektronik spinnen
Also wenn Keilriemen reißt, fällt die Lichtmaschine sofort aus und die Wasserpumpe und ich hab ein ganz großes Problem

Inwiefern kann die Kälte das Einreißen beschleunigen? Sind jetzt noch 10 Tage, dann ist er in der Werkstatt.
Alt 21.11.2005, 18:45   #7
Rennfahrer

Benutzerbild von Klaus München

Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
Wagendetails: Z3 3.0 QP
Zweitwagen: E24, 121
Klaus München wird schon bald berühmt werden

was heißt angerissen?
1 bis 2 mm gleichmäßig an den Rändern über den ganzen Riemen verteilt, oder größeren Riß?

Strumpfhose ging mal bei den Lichtmaschinen und Wapu´s der Autos vor 30 Jahren. Brauchst deswegen also keine anziehen.
Klaus München ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 19:50   #8
Champion

Benutzerbild von Jokin

Hannover -[Deutschland]- H Hannover -[Deutschland]- Z 6 4 6 4

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
Jokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Z3 Coupebunny
Also wenn Keilriemen reißt, fällt die Lichtmaschine sofort aus und die Wasserpumpe und ich hab ein ganz großes Problem

Inwiefern kann die Kälte das Einreißen beschleunigen? Sind jetzt noch 10 Tage, dann ist er in der Werkstatt.
Solange du genug Kleingeld für'n Taxi dabei hast und möglichst bald anhältst, sobald die Batteriewarnleuchte angeht, kannst du's noch riskieren damit rumzufahren.

Aber extreme Lastwechsel solltest du unbedingt vermeiden ...

24h-Rennen - ich war dabei! http://www.zracingteam.de
Jokin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 19:58   #9
Taxi-Verkäufer

Benutzerbild von Jungerstar

Bochum -[Deutschland]- BO Bochum -[Deutschland]- LH 1 0 0

Wagen: anderer Wagen
Zweitwagen: Brabus Smart
Jungerstar ist jedem bekanntJungerstar ist jedem bekanntJungerstar ist jedem bekanntJungerstar ist jedem bekanntJungerstar ist jedem bekanntJungerstar ist jedem bekanntJungerstar ist jedem bekanntJungerstar ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von Z3 Coupebunny
Ist dann somit der Schaden größer wenn dadurch Lichtmaschine + Wasserpumpe nicht funktionieren oder sind sie bloß in der Zeit nicht einsetzbar?

Strümpfe sind auch schöner(halterlos....) als Strumpfhosen.....

Brabus Smart gekauft
Jungerstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 20:37   #10
Z3 Coupebunny
Gast (nicht registriert)

Zitat:
Zitat von Klaus München
was heißt angerissen?
1 bis 2 mm gleichmäßig an den Rändern über den ganzen Riemen verteilt, oder größeren Riß?

Strumpfhose ging mal bei den Lichtmaschinen und Wapu´s der Autos vor 30 Jahren. Brauchst deswegen also keine anziehen.
Gute Frage Mein hat mir nur gesagt, dass sie angerissen sind. Aber wenns richtig pressiert hätte, wäre er dort geblieben - denke ich mal......

@Jokin
Hab ein großes Problem damit, den Kleinen irgendwo stehn zu lassen............würde dann wohl den ADAC rufen und ihn abschleppen lassen. Gefahren wird er dann keinen Meter mehr.
Ok, dann 10 Tage Bauchschmerzen bis er dann endlich in der QP-Klinik ist Fahre die Tage wohl etwas defensiver als sonst.....

@Jungerstar
Ähem, ja da kannst du Recht haben
Alt 22.11.2005, 08:06   #11
back in black

Benutzerbild von pentatomic

pentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von Z3 Coupebunny
Gefahren wird er dann keinen Meter mehr.
Stimmt auffällig, denn ohne Dir zu nahe treten zu wollen: wenn der Rippenriemen reisst, dann ist die Servolenkung direkt tot und ich nehme mal nicht an, dass Du gerne mit einer verhärteten Lenkung durch München kurvst.

Solange Du nicht wieder Ampelrennen veranstalten willst, denke ich, solltest Du aber problemlos fahren können, denn so leicht reissen die drahtverstärkten Riemen nun auch wieder nicht ab...

the darkest times ain't always at night...
pentatomic ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 08:44   #12
Rennfahrer

Benutzerbild von willi

Fürstenfeldbruck -[Deutschland]- FFB Fürstenfeldbruck -[Deutschland]- QP 3 0

Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: Ex Z3 Fahrer
Zweitwagen: 330Cd, 325i Cab
willi gibt einen aus! Bravo!!!willi gibt einen aus! Bravo!!!willi gibt einen aus! Bravo!!!willi gibt einen aus! Bravo!!!willi gibt einen aus! Bravo!!!willi gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von Jungerstar
Strümpfe sind auch schöner(halterlos....) als Strumpfhosen.....
außerdem haben die meist einen gummierten Rand.... damit sie nicht rutschen. was wiederrum die lichtmaschine besser antreibt.

btw. @bunny, keine angst. so schnell reisst der Rippenriemen nicht. der macht erstmal mächtig geräusche.

gruß
willi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 08:56   #13
Z3 Coupebunny
Gast (nicht registriert)

Zitat:
Zitat von pentatomic
Stimmt auffällig, denn ohne Dir zu nahe treten zu wollen: wenn der Rippenriemen reisst, dann ist die Servolenkung direkt tot und ich nehme mal nicht an, dass Du gerne mit einer verhärteten Lenkung durch München kurvst.

Solange Du nicht wieder Ampelrennen veranstalten willst, denke ich, solltest Du aber problemlos fahren können, denn so leicht reissen die drahtverstärkten Riemen nun auch wieder nicht ab...
Ampelrennen erst wieder ab 3.12. Versprochen Und wegen der Lenkung - früher hatte ich auch keine Servolenkung. Zur Not geht das schon.

Gut, dann schlaf ich vielleicht etwas ruhiger, wenn die Riemen nicht sooo schnell reißen. Die lauten Geräusche sind für meine Ohren ungewohnt und man meint, ich fahr einen alten Corsa
Alt 22.11.2005, 09:59   #14
back in black

Benutzerbild von pentatomic

pentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von Z3 Coupebunny
Ampelrennen erst wieder ab 3.12. Versprochen Und wegen der Lenkung - früher hatte ich auch keine Servolenkung. Zur Not geht das schon.
Oh ja, mein alter e30 ohne Servo...das war das tägliche Work-out-Programm für die Oberarme, v.a. im Sommer, mit den 205ern!

Zitat:
Zitat von Z3 Coupebunny
Gut, dann schlaf ich vielleicht etwas ruhiger, wenn die Riemen nicht sooo schnell reißen. Die lauten Geräusche sind für meine Ohren ungewohnt und man meint, ich fahr einen alten Corsa
Klingt halt etwas unwürdig, aber für die paar Tage muss und wird es wohl noch gehen, wenn Du nicht selber ranwillst!

the darkest times ain't always at night...
pentatomic ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 10:09   #15
Rennfahrer

Benutzerbild von Klaus München

Wagendetails: Z3 3.0 QP
Zweitwagen: E24, 121
Klaus München wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von pentatomic
Klingt halt etwas unwürdig, aber für die paar Tage muss und wird es wohl noch gehen, wenn Du nicht selber ranwillst!
vielleicht könnte ein Schrauber der seine Kunden erst mal mit solchen Aussagen verunsichert auch in 15 Minuten den Riemen (32 EUR) vorab wechseln?
So Aussagen wie der Riemen hat Risse, aber wir sehen uns ja in zwei Wochen finde ich gut . Entweder wird er sofort ausgetauscht, oder man gibt eine Zusage, daß er noch hält (und haftet für eine evtl. falsche Aussage).
Aber ich war ja nicht dabei und kann es hier nicht abschließend beurteilen.
Klaus München ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 10:29   #16
Z3 Coupebunny
Gast (nicht registriert)

Zitat:
Zitat von Klaus München
vielleicht könnte ein Schrauber der seine Kunden erst mal mit solchen Aussagen verunsichert auch in 15 Minuten den Riemen (32 EUR) vorab wechseln?
So Aussagen wie der Riemen hat Risse, aber wir sehen uns ja in zwei Wochen finde ich gut . Entweder wird er sofort ausgetauscht, oder man gibt eine Zusage, daß er noch hält (und haftet für eine evtl. falsche Aussage).
Aber ich war ja nicht dabei und kann es hier nicht abschließend beurteilen.
Jetzt muss ich meinen Schrauber aber in Schutz nehmen. Mein hat mir das nach dem 12-Punkte-Check gesagt. Gerichtet wird es bei meinem Schrauber - andere Baustelle Da der nur eine kleine Werkstatt hat, hab ich erst für 1.12 den Termin - der Kleine ist auch 2 Tage dort (große Inspek. etc.).
Alt 22.11.2005, 13:51   #17
Grandprix Fahrer

Zitat:
Zitat von pentatomic
wenn der Rippenriemen reisst, dann ist die Servolenkung direkt tot...
Ich habe mich schon den Kopf zerbrochen, was da noch an den Riemen hängt... Servolenkung

Black Mamba

Alt 22.11.2005, 14:08   #18
Z3 Coupebunny
Gast (nicht registriert)

Und so lerne ich nach und nach, was wie zusammenhängt
Antwort