Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z3 Roadster > BMW Z3 Roadster & Coupe - Exterieur

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2006, 12:50   #1
Rennfahrer

Stuttgart -[Deutschland]- S Stuttgart -[Deutschland]- WW 9 7

Wagen: BMW Z3 M coupé 3.2
Wagendetails: S50 / Estorilblau
Zweitwagen: E61 520D
HarryLobster schreibt sehr gefälligHarryLobster schreibt sehr gefälligHarryLobster schreibt sehr gefälligHarryLobster schreibt sehr gefällig
Auto aus Winterschlaf erwecken

Ich habe meinen Wagen seit dem 01.11.2005 in der Garage stehen. Ab dem 01.03.2006 soll er dann wieder reaktiviert werden.

Ich habe ihn einfach in der Garage abgestellt ohne bestimmte Vorbereitung auf den langen Stillstand zu treffen. Eine Sache musste ich jetzt schon bereuen: die Batterie ist schon platt ! Keine Ahnung warum ! Ob die Uhr soviel Strom zieht oder ich vergessen habe meine Alarmanlage auszuschalten weiss ich nicht !? Nächstes Jahr werde ich sie abklemmen.

Manche Leute sagen, dass wäre nicht ungewöhnlich... Naja, egal. Ist nur ein Nebenquest !

Wichtiger: muss ich nach der langen Stillstandzeit irgendwas beachten wenn ich den Motor wieder anwerfe ? Der sollte ja anfangs (die 1. Sekunden) überhaupt kein Öl bekommen. Sollte ich neben den Standard-Motor-Geboten (Du sollst nicht hochtourig bei kaltem Motor fahren) noch weitere Vorkehrungen treffen ?

Wäre für Tipps dankbar.
HarryLobster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 13:27   #2
Langstrecken Spezialist

Benutzerbild von rraptor

Wagen: anderer Wagen
Zweitwagen: 320i E90
rraptor ist ein gern gesehener Menschrraptor ist ein gern gesehener Mensch
AW: Auto aus Winterschlaf erwecken

Also bei meinen habe ich den Luftdruck auf ca. 3,5 – 4,0 bar erhöht und an der
Batterie das Massekabel entfernt.

Hatte nie irgendwelche Probleme.

Grüße

Rene
rraptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 13:32   #3
Z@T
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Z@T

München -[Deutschland]- M München -[Deutschland]- ZR 6 5

Wagen: noch kein Auto
Wagendetails: 5er
Zweitwagen: Volkswagen
Z@T genießt hohes AnsehenZ@T genießt hohes AnsehenZ@T genießt hohes AnsehenZ@T genießt hohes AnsehenZ@T genießt hohes AnsehenZ@T genießt hohes AnsehenZ@T genießt hohes AnsehenZ@T genießt hohes AnsehenZ@T genießt hohes AnsehenZ@T genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von HarryLobster
...Der sollte ja anfangs (die 1. Sekunden) überhaupt kein Öl bekommen....
Hilfe! Wie kann ich dem denn vorbeugen wenn ich den ersten Start mache?

Tobi
Z@T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 13:40   #4
Champion

Benutzerbild von Jokin

Hannover -[Deutschland]- H Hannover -[Deutschland]- Z 6 4 6 4

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
Jokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes Ansehen

Einfach Motor ohne Gas starten und zwei, drei Sekunden laufen lassen - ist nunmal so.

24h-Rennen - ich war dabei! http://www.zracingteam.de
Jokin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 13:48   #5
von wegen.

Benutzerbild von wolfman

Hannover -[Deutschland]- H Hannover -[Deutschland]- QP 3 0

Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
Wagendetails: "pearlbeige"
Zweitwagen: Radl
wolfman gibt einen aus! Bravo!!!wolfman gibt einen aus! Bravo!!!wolfman gibt einen aus! Bravo!!!wolfman gibt einen aus! Bravo!!!wolfman gibt einen aus! Bravo!!!wolfman gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von Jokin
Einfach Motor ohne Gas starten und zwei, drei Sekunden laufen lassen - ist nunmal so.
genau, ist sogar bei Moppeds so, und die Motoren sind
erheblich empfindlicher !
Alt 10.01.2006, 09:00   #6
Pat
Fahrer

Wagen: noch kein Auto
Pat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Der sollte ja anfangs (die 1. Sekunden) überhaupt kein Öl bekommen....

servus,

wäre es dann nicht sinnvoll ein bißchen öl einzufüllen bevor man den winterschlaf beendet?

sun & fun
pat
Pat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 11:54   #7
Champion

Benutzerbild von Jokin

Hannover -[Deutschland]- H Hannover -[Deutschland]- Z 6 4 6 4

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
Jokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Pat
wäre es dann nicht sinnvoll ein bißchen öl einzufüllen bevor man den winterschlaf beendet?
Naja, die Zylinderwände sind zwar gehohnt und superglatt, aber sie enthalten auch Vertiefungen, an denen das Öl haften bleibt. Und Öl verdunstet ja nun nicht. Also wirklich 0,000 Öl wird da nicht sein.

Motorradfahrer schrauben vor der Standzeit die Kerzen raus, füllen ein Schapsglas Öl rein und drehen den Motor per Starter durch. Dadurch ist er dann vor Kondenswasser geschützt. Danach Kerzen wieder rein und gut ist.

Ob man durch das Einfüllen von Öl dem Kat und den Zündkerzen nach dem Start mehr schadet, als dem Motor nützt stelle ich mal so in den Raum ... hab ich keine Ahnung.

Einfach Motor an machen und gut is ...

24h-Rennen - ich war dabei! http://www.zracingteam.de
Jokin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 12:10   #8
Special Member

Benutzerbild von klabautermann1968

Dithmarschen in Heide/Holstein -[Deutschland]- HEI Dithmarschen in Heide/Holstein -[Deutschland]- CI 3 2 5

Zweitwagen: E46 325 Cabrio
klabautermann1968 ist jedem bekanntklabautermann1968 ist jedem bekanntklabautermann1968 ist jedem bekanntklabautermann1968 ist jedem bekanntklabautermann1968 ist jedem bekanntklabautermann1968 ist jedem bekanntklabautermann1968 ist jedem bekanntklabautermann1968 ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von HarryLobster
Ich habe meinen Wagen seit dem 01.11.2005 in der Garage stehen. Ab dem 01.03.2006 soll er dann wieder reaktiviert werden.

Ich habe ihn einfach in der Garage abgestellt ohne bestimmte Vorbereitung auf den langen Stillstand zu treffen. Eine Sache musste ich jetzt schon bereuen: die Batterie ist schon platt ! Keine Ahnung warum ! Ob die Uhr soviel Strom zieht oder ich vergessen habe meine Alarmanlage auszuschalten weiss ich nicht !? Nächstes Jahr werde ich sie abklemmen.

Manche Leute sagen, dass wäre nicht ungewöhnlich... Naja, egal. Ist nur ein Nebenquest !

Wichtiger: muss ich nach der langen Stillstandzeit irgendwas beachten wenn ich den Motor wieder anwerfe ? Der sollte ja anfangs (die 1. Sekunden) überhaupt kein Öl bekommen. Sollte ich neben den Standard-Motor-Geboten (Du sollst nicht hochtourig bei kaltem Motor fahren) noch weitere Vorkehrungen treffen ?

Wäre für Tipps dankbar.

Den Tip den der Rene gegeben hat war sehr gut . Nur für dieses Jahr wohl zu spät für Dich. Ansonsten kannste nicht viel machen. Garage ist gut, Luftdruck erhöhen und Batterie abklemmen. ich zieh sogar das DME Relais raus, so weiss ich das mir das Ding auch keiner klaut während der Winterzeit.
Gruss Stefan
klabautermann1968 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 19:51   #9
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von DH-Ontour

Siegburg -[Deutschland]- SU Siegburg -[Deutschland]- Z 4 4 4 4

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: SMG + M-FW
Zweitwagen: 530d+Mini+GT
DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von HarryLobster
... Der sollte ja anfangs (die 1. Sekunden) überhaupt kein Öl bekommen. Sollte ich neben den Standard-Motor-Geboten (Du sollst nicht hochtourig bei kaltem Motor fahren) noch weitere Vorkehrungen treffen ?

Wäre für Tipps dankbar.
Zitat:
Zitat von Jokin
Naja, die Zylinderwände sind zwar gehohnt und superglatt, aber sie enthalten auch Vertiefungen, an denen das Öl haften bleibt. Und Öl verdunstet ja nun nicht. Also wirklich 0,000 Öl wird da nicht sein.

Motorradfahrer schrauben vor der Standzeit die Kerzen raus, füllen ein Schapsglas Öl rein und drehen den Motor per Starter durch. Dadurch ist er dann vor Kondenswasser geschützt. Danach Kerzen wieder rein und gut ist.

Ob man durch das Einfüllen von Öl dem Kat und den Zündkerzen nach dem Start mehr schadet, als dem Motor nützt stelle ich mal so in den Raum ... hab ich keine Ahnung.

Einfach Motor an machen und gut is ...
Also, das ist absolut und völlig unkritisch!!! Nach einem Ölwechsel mit Filtertausch ist es vieeeel länger, da sind es echt schon mal 2-3 sec, aber selbst das hat noch jeder Motor überlebt.

Beobachte einfach das rote Öldrucklämpchen. Mehr ist nicht nötig! Beim Normalstart geht's nach max. 1 sec aus, nach einem Ölwechsel dauert's 2-3 sec. That's it! Dass man einen kalten Motor nicht höher als 3t dreht, versteht sich von selbst!

@Frank: Bei den heutigen Motorradmotoren ist das genau wie beim Auto auch - mal von extremen "Strassenrandüberwinterungen" abgesehen!

Ich zitiere: Einfach Motor an machen und gut is ... Dem ist nichts hinzuzufügen!
Alt 10.01.2006, 22:54   #10
Rennfahrer

Wagen: Z3 coupé 3.0
Wagendetails: Schwarz, Walnuss, OZ 18"
Wodan wird schon bald berühmt werden

zusätzlich ist es noch so, dass einige hier das castrol TWS 10W60 verwenden. dieses gast (als estheröl) recht stark über den winter aus und sollte deshalb im frühjahr gewechselt werden.
dafür ist die schutzwirkung angeblich auch für den ersten start noch besser...
Wodan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 23:21   #11
Fahrer

Benutzerbild von The Madman

Wagen: Z3 M roadster 3.2
Wagendetails: sponsored von Dad
The Madman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
zusätzlich ist es noch so, dass einige hier das castrol TWS 10W60 verwenden. dieses gast (als estheröl) recht stark über den winter aus und sollte deshalb im frühjahr gewechselt werden.
Auch wenn ich das Öl unmittelbar vor dem Winterschlaf gewechselt habe?

Grüsse Mad
The Madman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 18:32   *Themenstarter*   #12
Rennfahrer

Stuttgart -[Deutschland]- S Stuttgart -[Deutschland]- WW 9 7

Wagen: BMW Z3 M coupé 3.2
Wagendetails: S50 / Estorilblau
Zweitwagen: E61 520D
HarryLobster schreibt sehr gefälligHarryLobster schreibt sehr gefälligHarryLobster schreibt sehr gefälligHarryLobster schreibt sehr gefällig

@Alle

Danke für die Infos ! Nun werde ich die Karre am 01.03. einfach anwerfen und ab gehts !
HarryLobster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 21:08   #13
Fahrer mit Rennlizenz

Benutzerbild von macreu

Wagen: Z3 roadster 1,9
Wagendetails: Z3 1.9i - chrom -
macreu wird schon bald berühmt werden
Reden AW: Auto aus Winterschlaf erwecken

Hallo HarryLobster, also ich kontaktiere immer diesen Mr. Incredible. Der kommt dann bevor ich den Zetty wieder starte, hebt ihn hoch und schüttelt ihn kräftig durch. Somit verteilt sich das Öl in alle Lager und ich kann den Zetty dann beruhigt starten und warm laufen lassen. U.a. habe ich diese Empfehlung vom Freundlichen erhalten. Die holen auch immer den Mr. Incredible, wenn die Freundlichen einen länger stehenden Gebrauchten zum Probefahren anschmeissen wollen. Na - Scherz beiseite.
Wegen der längeren Standzeit brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Die Motoren sind von BMW. Ich fahre BMW schon lsehr ange und hatte z.B. einen e21 (Vierzylinder). Dem ist im Winter mal der Motorblock eingefroren (Kondenswasser im Motorblock, aufgrund von mehrfachen Kurzstreckenfahrens, zum Bäcker -Brötchenholen usw.) und meine Freundin ist damit zur Arbeit gefahren. Dabei ist der Ölfilter geplatz, klar, das Öl musste ja einen Druckausgang finden. Und siehe da, nach einigen Kilometern leuchtete die gute rote Ölkontrollleuchte auf. Und was machte meine Freundin - uff schnell zurück nach Hause, da stimmt etwas mit dem Wagen nicht. Als sie zu Hause ankam war kein Tropfen Öl mehr am Meßstab und ich fiel hinten rüber und sah schon den Freundlichen lächeln und sich die Hände reiben - ein neuer Motor. Aber denkste! Öl nachgefüllt und in die nächste Werkstatt. Hier den Motor aufgetaut. Ölwechsel gemacht und die Maschine hat noch über 200.000Km gemacht. Habe den e21 dann nach 15 Jahren verkauft. Die Dinger rosteten damals noch recht saftig und frassen Kuplungen. Das war so das einzigste Manko der e21.
Du kannst ja auch alle 14 Tage mal in die Garage schleichen, den Z starten und einen Moment laufen lassen. Aber glaube es ruhig, vier Monate Standzeit steckt jeder BMW problemlos weg (ausser der Mader hat sich in der Garage ein Winterplätzchen gesucht).
Gruß Frank (macreu)
macreu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 21:33   #14
Fahrer macht Rennzulassung

Fossi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von macreu
Du kannst ja auch alle 14 Tage mal in die Garage schleichen, den Z starten und einen Moment laufen lassen. Aber glaube es ruhig, vier Monate Standzeit steckt jeder BMW problemlos weg (ausser der Mader hat sich in der Garage ein Winterplätzchen gesucht).
Gruß Frank (macreu)
Auch wenn es sicherlich nicht ganz ernst gemeint war. Besser nicht wirklich machen. Damit machst du den Motor richtig fertig. Stichwort Kaltstart!

Gruß

Armin
Fossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 08:13   #15
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von baron-tigger

Wagen: BMW Z3 M roadster 3.2
baron-tigger ist ein sehr angesehener Menschbaron-tigger ist ein sehr angesehener Menschbaron-tigger ist ein sehr angesehener Mensch

Zitat:
Zitat von Fossi
Auch wenn es sicherlich nicht ganz ernst gemeint war. Besser nicht wirklich machen. Damit machst du den Motor richtig fertig. Stichwort Kaltstart!

Gruß

Armin

Denn dadurch bildet sich ja das Kondenswassen. Lieber nach dem Winter vorischtig wieder einfahren (wie bei einem Neuwagen nur eben nicht 5000 km lang)
baron-tigger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort