Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z3 Roadster > BMW Z3 Roadster & Coupe - Exterieur

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2006, 09:48   #1
Fahrer

Benutzerbild von g-machine

Wagen: Z3 coupé 3.0
Wagendetails: Die Schleudermaschine!
g-machine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Böse Vibrierende Bremsen

Hallo zusammen,

als ich in Urlaub mit dem QP war, musste ich starke Vibrationen beim Bremsen feststellen.

Das Auto hat ca. 39tkm runter, also Verschleiß müsste kein Thema sein.

Da ich in Flachland wohne kommen auch lange Passstraß-Abfährte nicht so oft vor. Die Bremsen sind dann nie so richtig beansprucht worden.

Diese Vibrationen sind auf dem Lenkrad spürbar, im Tempobereich 50-100km/h.

Diese sind erst bemerkbar worden, nach dem ich auf 18" umgerüstet habe. Ich kann mir aber keinen Zusammenhang vorstellen.

Hat vielleich jemand von euch ein Tipp, bevor ich zum fahre und 400€ für neue Scheiben los werde?

Danke
g-machine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 23:24   #2
Crazy Canadian

Benutzerbild von Cohiba101

Baden Baden -[Deutschland]- BAD Baden Baden -[Deutschland]- QP * * *

Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
Zweitwagen: Turner DHR MTB
Cohiba101 wird schon bald berühmt werden
AW: Vibrierende Bremsen

Ich habe auch ein aehnliches Problem. Mein QP hat auch 38tkm runter und beim Bremsen flattert es auch leicht. Denke, dass es evtl. auch an den Reifen liegen kann? Neu wuchten lassen? Ausgeschlagene Querlenker sinds warscheinlich nicht (wobei diese eine bekannte Schwachstelle beim Zetti sind).

Hatte mal dieses Problem bei einem anderen Auto. Beim Bremsen sehr starkes Vibrieren - Fazit: die Bremsscheiben und Kloetze waren runter und mussten ersetzt werden. Danach war aber alles wieder okay.

Apropros Bremsscheiben-tausch... hat jemand schon einmal sog. "Slotted Discs" auf seinem Zetti installiert? (sorry, weiss nicht wie die deutsche Bezeichnung hierfuer heisst).

Gruss,

Cohiba
Cohiba101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 10:57   #3
supernuovo
Gast (nicht registriert)

nicht nur beim z3 ein altbekanntes problem. ich habe dieses flattern auch, bei nagelneuen bremsen rundum. das flattern, so heißt es, kann daher rühren, dass man bei kalten bremsen stark runterregelt....sprich hart in die eisen steigt. die bremsscheiben verziehen sich dabei anscheinend.

auch der normale 3er hatte das problem, was wohl daran liegen mag, dass sich beide die achsen teilen (???). glaube schon, oder?

abhilfe kann man anscheinend nur durch neue scheiben schaffen, die aber bei gleichem verhalten sofort wieder dasgleiche vibrieren aufweisen können.

ich habe mich dazu entschieden, es erstmal zu lassen. vielleicht sollte man sich aber nochmal erkundigen, ob andere bremsteile durch den unrunden lauf der scheiben leiden können. waäre ja sonst so hergestellt, wenn gewollt.

gruß, supernuovo
Alt 06.11.2006, 15:51   #4
Fahrer

Benutzerbild von Z3QP

Wagen: Z3 coupé 2.8
Z3QP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich hatte auch öfters sehr starkes Vibrieren vorallem nach Rennstreckenbesuchen.

Ich bilde mir ein das es durch mehrmaliges ( hintereinander ) sehr starkes Bremsen von ungefähr 200 auf 100 km/h , wieder besser geworden ist.

Gruß
Z3QP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 17:00   #5
Champion

Benutzerbild von Jokin

Hannover -[Deutschland]- H Hannover -[Deutschland]- Z 6 4 6 4

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
Jokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von g-machine Beitrag anzeigen
Da ich in Flachland wohne kommen auch lange Passstraß-Abfährte nicht so oft vor. Die Bremsen sind dann nie so richtig beansprucht worden.
Du warst also als Flachlanfbewohner zum Urlaub in den alpen und hast auf einer Passabfahrt Deine Bremse wirklich beansprucht?

Wenn ja, dann war's das - ab zum Händler und neue Scheiben für's Auto - und Du selber solltest an Deinem Fahrstil arbeiten.

Auf Passabfahrten wird möglichst gar nicht gebremst, sondern lediglich mit der Motorbremse heruntergefahren. Wenn es doch mal nötig ist zu bremsen, dann nur kurz und hart, niemals lang und leicht!

24h-Rennen - ich war dabei! http://www.zracingteam.de
Jokin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 08:16   #6
Pat
Fahrer

Wagen: noch kein Auto
Pat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

servus,
vieleicht für euch interessant,
in der aktuellen autobild steht soweit ich mich erinnere etwas über bremsprobleme beim e46.

gruß
patrick
Pat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 14:19   #7
Champion

Benutzerbild von Jokin

Hannover -[Deutschland]- H Hannover -[Deutschland]- Z 6 4 6 4

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
Jokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes Ansehen

Das betrifft aber lediglich die Probleme bei Nässe beim 330i und 330d. Der Z4 3.0 oder andere Z's sind nicht betroffen.

24h-Rennen - ich war dabei! http://www.zracingteam.de
Jokin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 15:13   #8
Rennfahrer

Benutzerbild von TheoB

Wagen: BMW Z3 coupé 2.8
Wagendetails: der von meiner Besten!
Zweitwagen: FJR1300+540ICOM
TheoB wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von g-machine Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

als ich in Urlaub mit dem QP war, musste ich starke Vibrationen beim Bremsen feststellen.

Das Auto hat ca. 39tkm runter, also Verschleiß müsste kein Thema sein.

Diese Vibrationen sind auf dem Lenkrad spürbar, im Tempobereich 50-100km/h.

Diese sind erst bemerkbar worden, nach dem ich auf 18" umgerüstet habe. Ich kann mir aber keinen Zusammenhang vorstellen.

Hat vielleich jemand von euch ein Tipp, bevor ich zum fahre und 400€ für neue Scheiben los werde?

Danke
Ja ich hab noch 'nen Tipp:

Ich hab vor 2 Jahren beim Winterradwechsel unseres 5ers vergessen, die Zentrierringe zu verwenden. Dadurch entstand die Vibrationen, weil die Räder nicht 100%-ig zentral montiert waren.

Also, prüf, ob Deine 18"er nicht Zentrierringe bräuchten.

Ansonsten sind die üblichen Verdächtigen hier schon genannt worden.

Gruß TheoB
TheoB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen