Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z3 Roadster > BMW Z3 Roadster & Coupe - Exterieur

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2003, 01:01   #1
Experience IsThe Key

Benutzerbild von TheThistle

Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: Nissan Silvia D-Spec
Zweitwagen: BMW M5 E34
TheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein Lichtblick
Bremskühlung für 3.0i QP ohne ///M Schürze

Aloha,

ich möchte gerne eine frische Briese für meine vorderen Bremsscheiben/Sättel und dies mit der Serienfront. Hat da jemand Erfahrung, könnte man evtl den (zugegeben etwas kleinen) Zwischenraum bei den NS nutzen? Vielleicht beim grossen Lufteinlass auf beiden Seiten?

Ich möchte die Lüftungseingänger gut integriert haben, damit die nich zB wenn man sie unten macht irgendwoe festhängen können.

Gruss und danke im Voraus

Sponsors wanted - Driftoholic.ch
If NISMO stands for Nissan Motorsports, does HOMO stand for Honda Motorsports?
Liebe Grüsse, Andy
TheThistle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 17:09   #2
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Bigracer

Wolfsburg -[Deutschland]- WOB Wolfsburg -[Deutschland]- OO 7 7

Wagen: BMW Z3 M coupé 3.2
Zweitwagen: V Max
Bigracer ist ein sehr angesehener MenschBigracer ist ein sehr angesehener MenschBigracer ist ein sehr angesehener Mensch
RE: Bremskühlung für 3.0i QP ohne ///M Schürze

Eine gute Lösung gibt es nicht.
Du mußt schon bastelen.
Am Innenkotflügel sind die Aussparungen für die Bremsenkühlung schon zu sehen. Da kannst du ausschneiden und die original Bremskühlungskanäle vom ///M reinstecken. An der Schürze passen die aber nicht. Da ist dann individuelles Basteln angesagt.

Die ///M-Luftkanäle habe ich noch rumliegen, falls du sie brauchst.

Gruß Detlef
WOB 77
Bigracer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 19:54   *Themenstarter*   #3
Experience IsThe Key

TheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein Lichtblick

Es gibt aber sauberes Gebastel

Jo, die öffnungen hab ich heute gesehn... Hast Du ein Bild davon? Muss mir das erst anschaun, denn ich hab noch nen Katalog mit so "Motorsportzubehör" (von ISA - Racing). Dann seh ich welches die bessere Lösung wär...

Danke schonmal

Liebe Grüsse, Andy
Alt 06.07.2003, 11:14   #4
Uwe
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Uwe

Göttingen -[Deutschland]- Göttingen -[Deutschland]- LF 1

Wagendetails: ex Z3 Roadster
Uwe ist ein sehr angesehener MenschUwe ist ein sehr angesehener MenschUwe ist ein sehr angesehener Mensch

Das hilft Dir zwar jetzt nicht weiter (Du möchtest ja die Serienfront behalten), aber m.M. nach ist die M-Schürze die einizg saubere Lösung für eine brauchbare Bremsenkühlung. Die Kühlleistung läßt sich noch bei Bedarf durch eine direkte Führung der Austrittsöffnung zum Bremssattel per Schlauch o.ä. verbessern.
Der Verlauf des Kühlkanals ist aerodynamisch schon recht optimal und schaufelt eine Mengefrischluft von innen in die Felge. Das Ergebnis ist eine brauchbare Fahrbarkeit der Fuhre auf dem Hockenheimring, sofern man die neue Spitzkehre meidet - alle anderen Schikanen können mit dem Umbau der Front nahezu voll genommen werden, ohne daß die Beläge verglasen. Meiner Schätzung nach kühlt die Bremse etwa doppelt so schnell herunter als ohne Frischluftzufuhr. Da ich mit dem Umbau aber auch auf Ferodo DS2000 umgerüstet habe, sind die "erfahrenen" Werte nich ganz vergleichbar.
Ein Test auf der Nordschleife wird irgendwann im Jahr noch folgen, ich erwarte aber keine gravierenden Bremsprobleme auf den 20km der "Grünen Hölle" mit ihren etlichen Top-Speed Passagen und der dementsprechenden Kühlung

Ciao
Uwe

...have a look:
Uwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2003, 11:23   #5
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von redfoxzzz

Wagendetails: Breitarsch-Zetti
Zweitwagen: Baur TC E21
redfoxzzz schreibt sehr gefälligredfoxzzz schreibt sehr gefälligredfoxzzz schreibt sehr gefälligredfoxzzz schreibt sehr gefällig

Wie wäre es, wenn man bei der 2,8l/3,ol Schürze in der Mittel mit einem Flexschlauch weg geht und diese hinter den Nebellampen rum leitet (Platz mußte da genut sein) und im Radhaus enden lassen.
MAn könnte zur Luftaufnahme ja einen ähnlichen Tricheter wie der der M-Kanäle bauen.
Oder eben die Nebellampen entfernen und von dort holen, hier könnte man dann die M-Kanäle benutzen und einfach bisschen umschnitzen.
Am einfachsten wäre aber wohl die Lösung - einfach ein ///M-Schürze kaufen und umbauen

S nnige Grüße

RedFoxZZZ

redfoxzzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2003, 17:41   #6
Rennfahrer

Mario wird schon bald berühmt werden

Naja, zum Thema Bremsenkühlung gabs ja genug postings.... ;-)

Optimale Variante ist einen Schlauch direkt an die Bremsenmitte zu führen /Die Luft wird generel lvon innen nach außen 'geschleudert'), das bringt im Vergleich zur standard ///M Anströmung nochmals grobe 40°C weniger (wenn ich mich da an die Messung von Michael richtig erinnere der das nach einer runde Nordschleife gemessen hat - Vorteil ist das imerm optimal angeströmt wird unabhängig vom Einlenkwinkel - Vorteile i nsachen haltbarkeit hat das ganze auch, speziell wenn man teure movit komponenten fährt).

Der Schlauch (Kunststoff mit Metallringen - Hitzebeständig und formstabil) wird über den Querlenker geführt, ein paar mehr Windungen schaden dem Luftstrom nicht wirklich. Wenn man eine ///M Schürze hat kann man die Anstörmung optimal realsieren. mit der 2.8 / 3.0 Schürze sollte der Nebelscheinwerfer raus (bzw. ein kleienr rudner daneben wenn aus optischen Gründen notwendig) oder man setzt einen Trichter unter die Schürze (aus flexiblem Gummi etc. falls man mal aufsetzt zersplittert dann nichts. Das sollte ähnlich gut sein wie eine Anströmung über die Schürze. so oder so ist bastelarbeit und 'schnibbelarbeit' gefragt.

P.S. Man muss halt auch logischerweise schauen, das der schlauch auch beim einlenken nicht eingeknickt wird.

Alles in allem dürfte dies im Vergleich zu einer ungekühlten Variante einen beträchtlichen Unterschied machen. Ich würde aus optischen Gründen die 'Sammeltrichter' unetr das auto plazieren damit die optik des 3.0/2.8 unverändert bleibt.
Mario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2003, 19:18   *Themenstarter*   #7
Experience IsThe Key

Vielen Dank für eure Antworten!!
Ich möchte nur sehr ungern auf meine Nebelscheinwerfer verzichten, deshalb frage ich mich, ob es ein Hindernis gibt, die Eingänge wie folgt zu montieren:

Was haltet Ihr davon?

Ach ja, ///M Schürze... Sieht gut aus usw, aber ich möchte meinem 3.0i-Stil soweit möglich bewaren

Liebe Grüsse, Andy
Alt 09.04.2004, 17:40   #8
Trainee

Benutzerbild von Ecker

Wagendetails: PORSCHE Boxster S
Ecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hi,

habt Ihr bezüglich des Themas die Bremsen zu kühlen (für einen 3.0L)eine schnell zu realisierbare Lösung gefunden?
(Evtl. eine bestimmte Halterung für die Originalen Lufteinlässe vom //M)

LG
Frank
Ecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 14:21   *Themenstarter*   #9
Experience IsThe Key

ich hab nix gefunden. evtl könnte man was erreichen indem man die nebelscheinwerfer rausnimmt. ...ich hab mir jetzt eine andere front bestellt. des weiteren kommen demnächst gelochte bremsscheiben die dann noch mehr kühlen.

gruss

Liebe Grüsse, Andy
Alt 10.04.2004, 15:03   #10
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Bigracer

Wolfsburg -[Deutschland]- WOB Wolfsburg -[Deutschland]- OO 7 7

Wagen: BMW Z3 M coupé 3.2
Zweitwagen: V Max
Bigracer ist ein sehr angesehener MenschBigracer ist ein sehr angesehener MenschBigracer ist ein sehr angesehener Mensch

Von Hamann gibt es eine Luftzufuhr mit integriertem Nebelscheinwerfer zum Einbau in die Öffnung des orig. NS.

Allerdings muss man sich dann auch noch selbst den Schlauch zur Bremse hinbasteln, der ist nicht mit dabei.

Gruß Detlef
........
WOB 77
Bigracer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 15:51   #11
Fahrer macht Rennzulassung

Wagen: Z4 roadster 3.0
Vaio 105 wird schon bald berühmt werden
AW: Bremskühlung für 3.0i QP ohne ///M Schürze

Hi,

habe zufällig gesehen, wie einer seinem Zetti eine Bremsenlüftung eingebaut hat. Da fiel mir ein, dass hier darüber gefachsimpelt wurde.
Hier der Link mit Bildern:

http://www.z4um.com/viewtopic.php?t=18308

Gruß, Vaio 105
Vaio 105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 16:10   #12
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von ChrisNoDiesel

Mainz -[Deutschland]- MZ Mainz -[Deutschland]- ZZ 4 0 0 0

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: SMG und KW Clubsport
Zweitwagen: 530d und 550i
ChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Vaio 105
Hi,

habe zufällig gesehen, wie einer seinem Zetti eine Bremsenlüftung eingebaut hat. Da fiel mir ein, dass hier darüber gefachsimpelt wurde.
Hier der Link mit Bildern:

http://www.z4um.com/viewtopic.php?t=18308

Gruß, Vaio 105
abgesehen von der Leichenschändung (guck' mal auf das Datum) ... das ist ein Z4 nämlich der von Ronny und die Bilder kommen aus dem dort benannten Thread bei zroadster.

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 16:21   #13
Finnenimport ;-)

Benutzerbild von scarver_ox2

Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
Wagendetails: jetzt mit Domstrebe *gg*
Zweitwagen: BMW F650CS
scarver_ox2 sorgt für Gesprächsstoffscarver_ox2 sorgt für Gesprächsstoffscarver_ox2 sorgt für Gesprächsstoffscarver_ox2 sorgt für Gesprächsstoffscarver_ox2 sorgt für Gesprächsstoffscarver_ox2 sorgt für Gesprächsstoffscarver_ox2 sorgt für Gesprächsstoffscarver_ox2 sorgt für Gesprächsstoff

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=21416

hier hat Michael_ZZZ ein (für mich) recht ordentliche Lösung erarbeitet!
Hier wird der Belüftungsschlauch direkt an des Bleck hinter der Bremsscheibe genietet!
Ich versuch dies ebenfalss bei mir "einzubasteln", wenn i mal dafür Zeit hab!
Antwort

Lesezeichen