|
|
#1 |
|
Gast (nicht registriert)
Beiträge: n/a
|
quietsch-geräusch
bei meinem z3 kommt des öfteren ein quietschgeräusch, wenn ich die lenkung einschlage. meist tritt es auf, wenn ich länger gefahren bin und die bremsen heiss sind. ich glaube es kommt von den vorderen reifen. per telefon hat man mir von der bmw-werkstatt mitgeteilt, dass es möglich ist, dass die bremsbacken bzw. die bremsscheiben rost angesetzt haben und dadurch ein schleifgeräusch entsteht. beim bremsen selbst quietscht es auch gerne (heisse bremsen). wie kann man dem am besten abhilfe schaffen?
|
|
|
|
#2 | |||||
|
Grandprix Fahrer
Registriert seit: 14.01.2001
Beiträge: 3.536
Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: ex Z3 Roadster
![]() ![]() ![]() |
RE: quietsch-geräusch
Tja, was quietscht denn nun? Die Bremse oder (im Stand, beim Einschlagen der Räder) die Lenkung? ;-) Wenn's die Bremse ist: Dem kann meist durch Ausbau der Bremsbeläge und Säuberung der Belagflächen und -führungen abgeholfen werden. Am Ende das ganze mit Anti-Quitsch-Paste montiert und alles ist ruhig Wenn's die Lenkung im Stand ist: Komplett andere Baustelle, meist ein Kugelkopf der Achsanlenkung, aber auch Gummilager der VA-Konstruktion stehen dann im Verdacht. Möglich natürlich auch die Servolenkung selbst, insbesondere bei zu geringem Ölstand Ciao Uwe ...have a look:
|
|||||
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast (nicht registriert)
Beiträge: n/a
|
RE: quietsch-geräusch
schon richtig das quietschen kommt beim kurvenfahren und beim bremsen allgemein. je nach temperatur. mir ist es ja auch nur aufgefallen als ich mal durch eine enge gasse ein kurve gefahren bin. da kommt das geräusch von den hauswänden zurück. ich vermute mal, dass es von den vorderrädern stammt. im leerlauf gibts kein problem!
|
|
|
|
#4 | |||||
|
Grandprix Fahrer
Registriert seit: 14.01.2001
Beiträge: 3.536
Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: ex Z3 Roadster
![]() ![]() ![]() |
RE: quietsch-geräusch
Falls das Geräusch beim Einfedern der VA durch Kurvenfahrt, Bremsung, etc. ensteht, dann könnte es durch o.g. Anlenkungsteile herrühren - mein Bruder hatte das an seiner neuen C-Klasse bereits nach wenigen tausend tkm, das Teil (ein Kugelgelenk) wurde dann getauscht. Generell ist eine solche Ferndiagnose aber fast unmöglich...auf alle Fälle kein typischer Z3-Defekt. Noch nie von so etwas beim Z3 gehört Wenn's mehr ein schleifendes Geräusch ist und ab und an während der Fahrt und beim antippen der Bremse quitscht, dann ist es relativ sicher die Bremse selbst. Abhilfe wie oben beschrieben. Ciao Uwe ...have a look:
|
|||||
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast (nicht registriert)
Beiträge: n/a
|
RE: quietsch-geräusch
war heute schon bei bmw! sie montieren mir die bremsbeläge ab reinigen diese und ev. werden sie noch geschliffen. ist keine üble sache hat man mir versichert. ein blick auf die bremsscheiben des meisters hat genügt für sein urteil!
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| knarrzendes Geräusch beim Lenken | dennis | BMW Z3 Roadster & Coupe - Exterieur | 2 | 27.07.2004 16:38 |
| Hilfe Knarzendes Geräusch beim Anfahren | Alexander | BMW Z3 Roadster & Coupe - Exterieur | 6 | 13.07.2004 08:31 |
| Geräusch beim Anstarten??!! | zman | BMW Z4 Roadster | 4 | 14.10.2003 17:40 |
