Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z3 Roadster > BMW Z3 Roadster & Coupe - Exterieur

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2003, 21:59   #1
ABD
Rennfahrer

Benutzerbild von ABD

Wagen: anderer Wagen
Zweitwagen: E46 330ci Cabri
ABD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vor-Facelift Karosserie - Anschaffung eines Zettis

Hi, ich bin die letzten 2 Jahre E36 gefahren und möchte nun auf Z3 umsteigen.

Nun kommt es allerdings vor, daß mir der Z3, so wie ich ihn manchmal auf der Straße sehe, gar nicht gefällt. Er wirkt sehr schmal und schwach.

Mir hat einer den Tipp gegeben, daß es sich dabei um die Vor-Facelift Modelle handelt, die noch nicht die breiten Kotflügel haben. Mit diesen wirkt er jedoch so wie ich ihn haben möchte und wie er mir das erste mal positiv aufgefallen ist.

Stimmt es, daß der 2.8er Zetti auch schon VOR dem Facelift diese Kotflügel besaß, oder ist dies nicht richtig?

Was gibt es außerdem für Unterschiede zwischen den Vor und den neuen-Facelift Modellen und welche dieser Eigenschaften hat auch der VOR-Facelift 2.8er ?

Dies ist ein Vor-Facelift 2.8er Z3. Hat er eine besondere Ausstattung wie M-Heckschürze, oder ist er ansonsten "Serie" ?
Was hat der Wagen sonst noch an Extras, die der Serien-Z3 nicht hat (außer 18" Felgen)?

ABD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2003, 22:14   #2
Champion

Benutzerbild von Andreas 325 Ci

Wagendetails: Porsche Boxster 987
Zweitwagen: Ford Mondeo GLX
Andreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes Ansehen
RE: Vor-Facelift Karosserie - Anschaffung eines Zettis

Hi!

Es gibt beim Zettie mehrere Varianten:

Die Vorfacelift Modelle:
- Die 4 Zylinder (1.8 und 1.9) haben ein schmales Heck
- Die 6 Zylinder (2.8er) haben ein breites Heck (siehe Dein Bild)
- Die M (ab '97) haben ein breites Heck (wie der 2.8er, blos 4 Rohrauspuff und Kennzeichen im Kofferraumdeckel, andere Aussenspiegel, andere Frontschürze, andere "Kiemen", andere Mittelkonsole (mit Öltemp.anz.), anderer Tacho,...)

Die Nachfacelift Modelle (1999):
- Alle nicht M's haben nun das gleiche Heck (zwei "Huckel" auf den hinteren Kotflügeln, Heckleuchten L-förmig))
- es gibt den 1.8, 1.9, und die 6 Zylinder 2.0 (wird später durch 2.2 abgelöst), 2.8 (wird später durch 3.0 abgelöst)
- im Interieur wird die Mittelkonsole verändert (Uhr bzw BC ist jetzt rund, Schalter etwas abgeändert, andere Mittelkonsolenmaterialien). Das Verdeck ist nun innen mit einer zusätzlichen Stoffschicht versehen, Scheinwerfer mit Chromringen um die Leuchten)
- Neue Aussenfarben (saphir- ersetzt cosmosschwarz, Topas- ersetzt Montrealblau, Titan- ersetzt Arktissilber usw.)
Im Laufe der Nachfaceliftzeit werden die Ledersorten gewechslet (2001 ersetzt Chameleon Oregon) und es gibt neue Innenfarben (statt Taninrot nun Traumrot usw.)
Ebenso gibt es beim Facelift eine Sportedition (geänderte Frontschürze (Gittereinsatz), Sportsitze, M Fahrwerk, Mittelkonsole Alu gebürstet, weisse Blinker,...), die Vorfacelift-Modelle hingegen hatten viele seltene Sondermodelle mit Individual-Farben!

Beim M tat sich aussen nichts, er erhielt nur 2001 einen 325PS (vorher 321PS) Motor (der gleiche, der im E46M 343PS leistet - wegen dem geänderten Abgastrakt)

Hoffe nicht allzu viel vergessen zu haben - beim E36 Z3 wurde doch einiges gemacht. Unter anderem auch bei den Faceliftmodellen die Qualität leicht verbessert (ok, gibt immer solche und solche).

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

325Ci 02/2003 Topasblau, Leder Grau

Die Straße brennt, es raucht - ein BMW ist aufgetaucht!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
Andreas 325 Ci ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2003, 22:18   #3
Champion

Andreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes Ansehen

Ach so:
Der hat: geänderten Auspuff mit einer Blende darüber, In-Pro Heckleuchten, M Kiemen, Frontnieren in Chrom, Scheinwerferblenden, keine M Heckschürze (die ist normal beim 2.8er - der M hat das Kennzeichen im Kofferraumdeckel!), Frontflipper an der Frontschürze

Von BMW sind an Sonderaustattung nur weisse Blinker (vorne und Seite), M Fahrwerk (würde ich von der Höhe her vermuten) und eventuell Chromline-Exterieur (spiegelt sich leider sehr stark) zu erkennen (das umfasst den Fensterscheibenrahmen und die Türgriffe - beim Facelift auch die Bremslichtabdeckung hinten in der Mitte)

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
Alt 06.12.2003, 22:29   *Themenstarter*   #4
ABD
Rennfahrer

Benutzerbild von ABD

>Alle nicht M's haben nun das gleiche Heck (zwei "Huckel" auf den >hinteren Kotflügeln, Heckleuchten L-förmig))

Hi, erstmal danke für die schnelle Antwort!
Die Facelift-Modelle haben also erstmal ALLE die breiteren Kotflügel und zusätzlich eben noch die 2 Huckel, der Wagen oben im Bild anscheinend nicht hat (oder ich bin blind ;D )

Gibt es wie beim E36 auch beim Z3 verschiedene Sitzarten?

Als da wären: Serien-Sitze, "Sport"-Sitze mit größerer Schenkelauflage und die richtigen ///M-Sitze.

Gibt es beim Zetti auch teilweise noch die häßlichen 4-Speichen Lenkräder?
Alt 06.12.2003, 22:55   #5
Champion

Hi!

Ja: Es gibt den normalen Seriensitz, den Sportsitz und den M Sitz, der sich vom Sportsitz durch geänderte Nähte (stärker abgesteppt) und anderes Leder (weiches Nappa) unterscheidet.

Der oben ist ein Vorfacelift 2.8er.
Der Nachfacelift ist am einfachsten an den L-förmigen Heckleuchten zu erkennen.

Und an Lenkrädern gab es meines Wissens nur 3: das 3 Speichen Sportlenkrad (gab es auch im E36 3er - hat so eine Blende/ einen Clip unten in der untersten Speiche) und das M Lenkrad (Spitzname: Pfannkuchen - ist wie das im 3er E36 M). Beim Facelift ersetzte dann ersteres das Sportlenkrad aus dem E46 (unterste Speiche ist zweigeteilt). Allerdings ist beim Facelift nur das Design des E46 verwand worden - Lenkräder des E36 3er und der Vorfacelift Z3 (die sind gleich) und auch die des E46 passen nicht in die Nachfacelift Z3's.

Gruss Andreas

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
Alt 06.12.2003, 23:18   *Themenstarter*   #6
ABD
Rennfahrer

Benutzerbild von ABD

Ok, dann weiß ich bescheid.
Eine kleine Frage habe ich aber doch noch.

Was beinhaltet denn das optische M-Paket (außer 4-Rohr) und unterscheidet sich das Optik-M-Paket vor dem Facelift von dem Facelift-M-Roadster?
Alt 07.12.2003, 00:10   #7
Champion

Was beinhaltet denn das optische M-Paket (außer 4-Rohr)

Also was den M Roadster ausmacht?
- M Frontschürze (gibt es nicht mit Nebelleuchten)
- M Kiemen
- M Aussenspiegel
- Kennzeichen hinten im Kofferraumdeckel
- M Heckschürze
- geänderte Hinterachse (die des M ist schmaler - eine M Roadsterfelge passt nicht ohne grosse Arbeiten auf einen "normalen" Z3)

Innen:
- Mittelkonsole mit 3 Rundinstrumenten und Chromring (imitat) um die Schaltkulisse
- ovaler M Innenspiegel
- Nappaleder auf M Sitzen
- M Ablagefach in der Tür (wow...)

und
unterscheidet sich das Optik-M-Paket vor dem Facelift von dem
Facelift-M-Roadster?

Optisch nein (ausser neuen Farben (Lagunaseca, Phoenixgeld, etc) und den Chrom-shadow-Felgen, innerlich ja: auch hier neue Farben, DSC Serie (M hatte sonst auch kein ASC gegen Aufpreis), automatisch abblendender Innenspiegel bestellbar (bin mir hier nicht 100% sicher), Instrumentenhintergrundfarbe ist jetzt grau

Von aussen kann man also nicht erkennen, ob es sich um einen M Roadster eines bestimmten Baujahres handelt. Der M schaut dem Vorfacelift 2.8er noch am ähnlichsten, denn er hat die hinteren Kotflügel mit ihm gemein.
Der M hatte nie! die Huckelkotflügel der Facelift-Zetties.
Also eigentlich gab es beim M nie ein Facelift - nur geringfügige Veränderungen des bestehenden und die Motorverpflanzung (leider gilt der 325PS Motor als weniger standfest als der alte 321PS Motor, der auch im neueren E36 3er M werkelte)

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
Alt 07.12.2003, 11:57   *Themenstarter*   #8
ABD
Rennfahrer

Benutzerbild von ABD

Hi, ich habe noch sooo viele Fragen, aber besser jetzt die Leute ausquetschen, als daß man es hinterher bereut

Hast du mal explizit Bilder eines 2.8ers mit optischen M-Paket und eines im absoluten Serienzustand? dann weiß ich auf was ich achten muss.

Hier die Fragen:

1.) Sind die US-Seitenposis Serie, wie man oben auf dem Bild erkennen kann?

2.) Gab es Zettis mit Xenon?

3.) Gibt es Zettis mit elektrischen Sitzen?

4.) Sind el.Fh Serie?

5.) Was genau versteht man unter einem Verdeck mit Reißverschlußsystem?

6.)Haben alle Zettis ESP-Serienmäßig und kann man es bei ALLEN manuell ausschalten?

7.) eigentliche rethorische Frage, aber: Haben alle Zettis Überrollbügel?

8.) Ab wann haben die 2.8er Zettis Doppelvanos und lohnt es sich unbedingt einen solchen einem von einfach VaNos vorzuziehen?

9.) Gab es nie Zettis mit MAL ?

10.) Welche Airbag-Varianten gibt es beim Zetti?

Mal sehen was du beantworten kannst :-)
Alt 07.12.2003, 12:11   #9
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von redfoxzzz

Wagendetails: Breitarsch-Zetti
Zweitwagen: Baur TC E21
redfoxzzz ist einfach richtig nettredfoxzzz ist einfach richtig nettredfoxzzz ist einfach richtig nettredfoxzzz ist einfach richtig nettredfoxzzz ist einfach richtig nett

>Hi, ich habe noch sooo viele Fragen, aber besser jetzt die
>Leute ausquetschen, als daß man es hinterher bereut
>
>Hast du mal explizit Bilder eines 2.8ers mit optischen M-Paket
>und eines im absoluten Serienzustand? dann weiß ich auf was
>ich achten muss.
>
>Hier die Fragen:
>
>1.) Sind die US-Seitenposis Serie, wie man oben auf dem Bild
>erkennen kann?

Außer bei den 4-Zyl. Modellen vor Faceliftg sind die Posis Serie!
>
>2.) Gab es Zettis mit Xenon? NEIN! Nur Bastelarbeiten

>3.) Gibt es Zettis mit elektrischen Sitzen? Alle Zetties haben elektr. Sitze
>
>4.) Sind el.Fh Serie? Nein, aber die meisten haben sie.
>
>5.) Was genau versteht man unter einem Verdeck mit
>Reißverschlußsystem? Die Heckscheibe kann per Reißverschluß ausgetauscht werden.
>
>6.)Haben alle Zettis ESP-Serienmäßig und kann man es bei ALLEN
>manuell ausschalten? Nein, nicht alle Zetties haben ASC. Vorfacelift 4 Zylinder + M-Roadster der ersten Generation haben kein ASC.
Die 2,8l habe alle ASC .
>
>7.) eigentliche rethorische Frage, aber: Haben alle Zettis
>Überrollbügel? NEIN - Ist Sonderausstattung außer beim ///M der hat sie Serienmäßig.
>
>8.) Ab wann haben die 2.8er Zettis Doppelvanos und lohnt es
>sich unbedingt einen solchen einem von einfach VaNos
>vorzuziehen? Ab 09/98 . Ich habe ein Einfachvanos und bin damit Zufrieden. Beim Einfachvanos gibt es mehr Tuningmöglichkeiten wie beim Doppelvanos.
>
>9.) Gab es nie Zettis mit MAL ?
>
>10.) Welche Airbag-Varianten gibt es beim Zetti? Fahrer/Beifahrer -und seitl. in den Türen ab Bj. 98 optional
>
>Mal sehen was du beantworten kannst :-)

S nnige Grüße

RedFoxZZZ

redfoxzzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2003, 12:21   #10
Champion

So, nun hat mit Redfoxzzz schon die Arbeit abgenommen :-)
Elektrische Fensterheber fehlen nur bei 96er Z3's (also nur bei 4 Zylindern).
Und bei den ersten M's gab es auch welche ohne Überrollbügel - später war das bei denen Serie. Bei allen anderen Zetties bis zum Schluss Aufpreispflichtig.
Die elektrischen Sitze gibt es in 2 Ausführungen: nur rauf und runter oder zusätzlich auch vorne-hinten
Ausser den ersten FaceliftZetties (die hatten ASC) haben die Facegelifteten Z3's DSC, welches auch abschaltbar ist (ebenso beim 325PS M).
Und eine MAL (Mittelarmlehne, oder?) gibt es nicht von BMW, aber mehrere Zubehöranbieter haben sie im Programm (auch in verschiedensten Ausführungen).

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
Alt 07.12.2003, 12:39   *Themenstarter*   #11
ABD
Rennfahrer

Benutzerbild von ABD

Hey, das geht ja richtig flott hier...

1.) Überrollbügel sind Aufpreispflichtig? Ist doch ein schlechter Witz, oder? Jedes Cabrio sollte doch welche haben, ich habe mich erst nicht getraut die Frage zu stellen...

2.) Die Sitze sind wirklich bei JEDEM Elektrisch? das ist wirklich erstaunlich!

3.) MAL= Mittelarmlehne, richtig!

4.) Sind Fahrer und Beifahrerairbag Serie, oder waren die auch aufpreispflichtig?

5.) Egal ob ASC oder DSC, beim 2.8er ist es IMMER optional abschaltbar?
Alt 07.12.2003, 12:55   #12
Grandprix Fahrer

Gera -[Deutschland]- G Gera -[Deutschland]- AS 1

Wagen: BMW Z3 M coupé 3.2
Viktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein Lichtblick

Es gibt kein Optik-M-Paket!!!! Da hast du was falsch verstanden. Das Paket hat nur der M Roadster, weil er eben ein Echter M ist. Für alle anderen gibt es keine Pakete, die das Auto wie den M Roadster erscheinen lassen (zB 4-Rohre gibt es bei Keinem anderen, auch nicht gegen Aufpreis)!!

ESP heißt bei BMW DSC und war früher bei keinem Modell Serie, auch nicht beim 2.8. Der hatte nur ASC Serie, also eine Traktionskontrolle. Bei welchen es später Serie war und wo es Sonderaustattung war, kann ich dir jetzt nicht sagen.

Doppelvanos ist schon besser, versuche beide Versionen Probe zu fahren. Ich habe damals den Unterschied auf jeden Fall gemerkt. Der Doppelvanos zieht bei niedrigen Drehzahlen besser!

Zu 5) Ja, es ist immer abschaltbar! Sonst hätte ich den Wagen wahrscheinlich auch nicht genommen.

Gruß Viktor

Foto vom Facelift alle Z3 außer M Roadster:

Vorfacelift 4-Zylinder schmal:

M Roadster (da gab es kein Facelift):

Den 2.8 VORFacelift hast du ja schon bei dir auf dem Foto! Mir gefällt dieser persönlich mit dem M Roadster am besten. Beide haben die gleichen breiten Kotflügel. Der M Roadster wirkt noch etwas breiter, weil das Kennzeichen höher ist und die Heckschürze nicht so tief nach unten gezogen ist.

Denk dran, der M Roadster ist nicht ne Ausstattungsvariante, sondern ein eigenes Modell mit 321Ps oder 325Ps.
Viktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2003, 13:53   #13
Champion

>1.) Überrollbügel sind Aufpreispflichtig? Ist doch ein
>schlechter Witz, oder? Jedes Cabrio sollte doch welche haben,
>ich habe mich erst nicht getraut die Frage zu stellen...
Ne, BMW lässt einen da für zahlen - ich find ihn mit schöner, die meisten neueren sind auch mit. Achtung: Manche haben Chromüberrollbügel nachgerüstet, aber bis auf die schweineteuren von Schnitzer sind die alle bei einem Überschlag im besten Fall nutzlos.

>2.) Die Sitze sind wirklich bei JEDEM Elektrisch? das ist
>wirklich erstaunlich!
Naja, oben-unten ist ja nicht sooo toll ;-)

>3.) MAL= Mittelarmlehne, richtig!
Tja, dann mal bei den Zubehörhändlern schauen (Kunststoff, Leder, gross, klein,...)

>4.) Sind Fahrer und Beifahrerairbag Serie, oder waren die auch
>aufpreispflichtig?
Fahrer und Beifahrer Airbag sollten bei den 2.8ern immer dabei gewesen sein.

>5.) Egal ob ASC oder DSC, beim 2.8er ist es IMMER optional
>abschaltbar?
Alles immer abschaltbar - jeder Z3 kann auf Knopfdruck ohne Sicherheitssystem gefahren werden.

Und eine M Optik kostet ein kleines Vermögen, denn weder Frontschürze, noch Heck (mit 4 Rohranlage), noch Kiemen, noch Mittelkonsole noch Innenspiegel gab es ab Werk zu bestellen. Einzig Nappaledersportsitze und die M Aussenspiegel gab es in einigen sehr seltenen Varianten (Sondermodellen - Individual) zu bestellen. Also ist ein dem M sehr ähnlich aussehender nicht M immer ein mit vielen kleinen Teilen dem M nachempfundener Wagen.
Eine M Optik für aussen gibt es von BMW für die kleineren Modelle also gar nicht - nur passen viele Z3 M Teile nachträglich an den Zettie.

Bei BMW gibt es die M GmbH, die selber Autos herstellt (Z3M) und gleichzeitig benutzt BMW das M für ein paar Ausstattungen für die anderen Modelle als Bezeichnung für besonders sportliche Extras, die aber nicht auch beim M vorhanden sein müssen.
Bsp.:
Das M Sportfahrwerk der 6 Zylinder (Extra - häufig geordert) ist nicht gleich dem Fahrwerk eines M's!

Was für einen Z3 suchst Du denn genau?

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
Alt 07.12.2003, 15:33   *Themenstarter*   #14
ABD
Rennfahrer

Benutzerbild von ABD

Hi Viktor!

Vielen Dank für deine Mühe mit den Bildern. Ich habe da wirklich was falsch verstanden.

Ich dachte beim Zetti verhält es sich wie bei der E36 Serie, bei der auch viele Wagen ab Werk mit M-Teilen durch die Gegend fahren, was ja beim Zetti nicht der Fall ist.

Was mich nur wundert ist, daß ich mal einen 2.2er Facelift-Zetti gefahren bin, der explizit "M-Roadster" auf dem Aushängeschild stehen hatte. Es war beim Original BMW-Händler.

@Andreas: ich suche ja jetzt einen 97-98er Z3 2.8, da mein Wagen UNBEDINGT die breiten Kotis, 6 zyl. Leder, Klima und Sitzheizung haben muss. Auf KEINES dieser Merkmale möchte ich verzichten, da ich nichts nachrüsten möchte. Auch eine MAL kommt mir jetzt nicht rein, wenn es sie nicht ab Werk gibt.
Mir ist es ebenfalls ganz wichtig, daß es nirgendwo klappert oder quietscht.

Habt ihr Auch eine schöne Aufstellung, welche Frontschürzen-Varianten es beim Zetti gab und welche man auch erwerben kann?

@ Redfox: "Beim Einfachvanos gibt es mehr Tuningmöglichkeiten wie beim Doppelvanos." Welche wären das denn? und was kann man dabei realistisch gesehen an Mehrleistung rausholen? Beim E36 328i kann man durch die Ansaugbrücke des 325ers ja einige PS herauskitzen, Leistungsteigerungen durch Chips bringen bei Saugern ja wirklich keinen spürbaren Unterschied, der den Preis rechtfertigen würde.

nochmals vielen Dank für eure Mühe!

Alt 07.12.2003, 16:23   #15
Champion

Hi!

Ja, ein Z3 ist (meine Ansicht - davor fuhr ich ein E36 318i Cabrio) etwas stärker geneigt, zu klappern. Ist leider so. Beim Z3 sind beliebte Extras sicher die Sportsitze. Alle M Teile (wie Kiemen und Aussenspiegel) sind seltens gebraucht zu bekommen und dann auch nicht zu Schnäppchenpreisen - leider. Weisse Blinker sind beim Z3 vorne sehr teuer, da man entweder die gelbe Streuscheibe entfernen muss (Backofenvariante) oder den kompletten Scheinwerfer tauschen muss. Beim Kauf also lieber ein paar Euzro mehr ausgeben, wenn man später eh nachrüsten will. Den 2.8er gibt es von 97-99 (Anfang d. Jahres) Klima ist oft an Board, Leder bei den Zetties generell zu über 90%. Das Sportfahrwerk ist schön und lässt ihn nicht so hochbeinig aussehen, aber dann klappert es natürlich auch eher. Generell gilt, das die Facelift Zetties weniger zum Klappern neigen. Deren Heck ist nicht schmaler, halt nur mit "Huckeln".
Auch die Soundsysteme im Z3 sind nicht wirklich gut. Selbst das Harman Kardon ist nicht sonderlich toll. Ich hatte ein Soundsystem (also die mittlere Variante und es hörte sich nicht besser an, als im Corsa eines Freundes die Serienanlage...) und war nicht zufrieden.
Bei den Vorfacelift Zetties ist die Mittelkonsole dann entweder in Lederfarbe (aber kein Leder - nur die Farbe) oder in Holz. Titanimitat gab es nur im Coupe.
Ebenfalls schlecht nachzurüsten: Boardcomputer, Tempomat und erweiterte Lederausstattung (teuer als Einzelteile)
Weniger beliebt und daher kaum mit einem Mehrpreis verbunden: Automatik und Holz - bei einem Gebrauchtwagen bringt das kaum einen Mehrwert.
Das BMW Radio ist übrigends auch nicht perfekt, beim Harman Kardon jedoch nicht problemlos auszutauschen (Adapter).

Mein Tip wäre: schwarzes Verdeck, Schaltwagen, Sportfahrwerk, Sportsitze, weisse Blinker, erweiterte Lederaustattung

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
Alt 07.12.2003, 16:34   *Themenstarter*   #16
ABD
Rennfahrer

Benutzerbild von ABD

Weiße Blinker wollte ich auch auf jeden Fall haben; ein M-Fahrwerk sollte es auch sein.

Das Soundsystem sollte Stufe 2 sein, d.h. mit Boxen hinter den Sitzen. Mein eigentliches Hobby sind HiFi-Anlagen, und es kommen ohnehin alle Lautsprecher und Radios raus und werden durch sehr gute Geräte ersetzt :-)

Holz sollte es auch nicht sein. Kann man dieses evtl. einfach gegen Alu austauschen?

Was verstehst du außerdem unter erweiterter Lederausstattung und was umfasst diese?

Ob ich nun einen Automatik nehme oder Handschalter weiß ich noch nicht. Tendenziell eher der Schalter, obwohl mir Automatik auch sehr viel Spass macht und man beim Beschleunigen immer einen Tick schneller ist, weil die Automatik beim Runterschalten die Gänge so brutal und perfekt reinkloppt, wie ich es per Hand und Fuss nie schaffen würde.
Beim 2.8er wäre es doch dann aber eine 5-Gang?

Vielleicht hattest du nur keine Lust es zu beantworten, aber welche Frontschürzenvarianten gab es beim Zetti?
Alt 07.12.2003, 17:04   #17
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von _Dirk

Wagen: BMW Z3 M roadster 3.2
Wagendetails: mit 4 rädern
Zweitwagen: 325i E30; UNO
_Dirk ist ein sehr angesehener Mensch_Dirk ist ein sehr angesehener Mensch_Dirk ist ein sehr angesehener Mensch

[b]
<<Mir ist es ebenfalls ganz wichtig, daß es nirgendwo klappert oder quietscht>>

ich glaube du willst dir das falsche auto kaufen?

<<obwohl mir Automatik auch sehr viel Spass macht und man beim Beschleunigen immer einen Tick schneller ist, weil die Automatik beim Runterschalten die Gänge so brutal und perfekt reinkloppt, wie ich es per Hand und Fuss nie schaffen würde>>

das habe ich jetzt zum erstenmal gehört

[b]

gruß _dirk
_Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2003, 17:34   #18
Champion

Hi!

An Frontschürzen:
Schau mal bei Schnitzer, Hamann, Hartge - die bieten so grob das Zubehör.
Bei BMW gab es beim alten 2.8er nur die normale. Da passt jedoch auch die vom M dran, aber halt nur nachgerüstet.
Die erweiterte Lederausstattung umfasst: Seitenwagen Mittelkonsole in Leder und Armaturenbrett (Instrumentenkappe und Beifahrerairbag) Leder.
Die Mittelkonsole kannst Du entweder in Titan vom alten Coupe nehmen oder bei gelichzeitigem Schalter und Uhr/BC Wechsel vom Facelift (Alu-optik, Alu gebürstet, Holz oder farbig).

Frag ruhig, gebe mein bestes!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
Alt 07.12.2003, 17:47   *Themenstarter*   #19
ABD
Rennfahrer

Benutzerbild von ABD

Danke!

@Dirk. Die Betonung sollte vielleicht auf "ICH" liegen. Ich maße mir nur nicht an, schneller schalten zu können als eine Automatik, bin da Realist und vor allem kein Rennfahrer. Ich bezweifle einfach mal stark, das ein Otto-Normal-Fahrer schneller schalten und einkuppeln kanns, als heutige Automatikgetriebe.
Vielleicht sind wir uns aber darüber einig, daß die Automatik ein paar PS frisst. Die älteren etwas mehr, die neueren fallen gerade bei PS-starken Wagen kaum ins Gewicht.
Alt 07.12.2003, 17:54   #20
Champion

Nach mal zu dem Klappern: Die Facelift Z3's sind wirk