|
|
#1 |
|
Saarländer
Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
Wagendetails: cosmosschwarz
Zweitwagen: Chevi Captiva
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
altes Thema, Ansaugbrücke
ich spiele mit dem Gedanken evtl. auch diesen Ansaugbrückentausch in Verbindung mit dem LMM-Gitter zu machen. Jedoch scheint es da ja unterschiedliche Meinungen bzgl. des Doppelvanos zu geben. Hat wer schon das am DV gemacht und wie sind eure Ergebnisse (messbar?) ... a happy day, der Ruppi
|
|
|
|
|
|
#2 | |||||
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: Driftmachine
Zweitwagen: A3 3.2 DSG
RE: altes Thema, Ansaugbrücke
hy ralf !
soweit ich weiss ist es beim Doppelvanos gar unmöglich diesen ansaugbrücken-tausch zu machen ! greeeeeetzzz kev (zweikommaaacht facelift - CH) ![]() http://members.cardomain.com/kevin81 |
|||||
|
|
|
|
|
#3 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: Z3 5.7i
![]() |
So ist es![/font]
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Saarländer
Dank euch, das ist doch eine Aussage! Wenn auch keine Gute! ![]() Was gibet denn sonst für Tuningmaßnahmen! Außer Chiptuningdie die Leistung steigern. ... a happy day, der Ruppi http://fipzzz.de/5.gif
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Grandprix Fahrer
![]() |
Chip und Nockenwellen.[/font]
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Saarländer
Hi Olaf, wie ist denn die Karrakteristik beim Chiptuning. Wo ist denn da das mehr an Leistung/Drehmoment. Wünschte mir im unteren und mittleren Drehzahlbereich mehr wums. Bin kein Freund von hochdrehenden Orgeln Danke schon mal! ... a happy day, der Ruppi
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Rennfahrer
Wagen: Z3 roadster 2.8
![]() |
>
> >Hi Olaf, >wie ist denn die Karrakteristik beim Chiptuning. Wo ist denn >da das mehr an Leistung/Drehmoment. Wünschte mir im unteren >und mittleren Drehzahlbereich mehr wums. Bin kein Freund von >hochdrehenden Orgeln >Danke schon mal! Hi Ralph! Dann kann ich dich ja trösten: Die Ansaugbrücke kostet untenrum Drehmoment und bringt oben raus mehr Leistung. Daher bin ich auch davon abgekommen. An dem Chip wär ich evtl. auch interessiert. Hartge sollte da ja auch was zuwege bringen! Der ist ja auch nicht so weit weg. Günni |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Grandprix Fahrer
![]() |
Hi Ralf
Beim Chip bekommst Du über den kompletten Drehzahlbereich mehr Leistung. Die Mehrleistung ist aber am deutlichsten obenrum zu spüren, da der 6 Zylinder dort von Haus aus ziemlich träge ist. Der Spritverbrauch geht bei gleicher Fahrweise sogar etwas runter. Bei Nocken und Chip verlierst Du untenrum Leistung dafür gehts obenrum richtig ab. Ich habe in meinem Wägelchen (Einfachvanos) das Schrick Saugrohr, Schrick Nockenwellen incl. Prüfstandabstimmung. Im Gegensatz zu anderen 2,8ern muß ich z.B. im Bergischen immer 1 Gang drunter bleiben, dafür knallt es ab 4500-7200 U/min. richtig. Spritverbrauch trotz hoher Drehzahlen -1 Liter. Nur ein Saugrohr zu verbauen halt ich sowieso für überflüssig, egal ob es das von BMW oder Schrick ist. Wenn sich jemand für Chiptuning oder einen Umbau mit anderen Nockenwellen interessiert, kann sich gerne an mich wenden. Wir machen seit Jahren Chiptuning in Düsseldorf. Die Datensätze werden von uns programmiert. Viele sogenannten Chiptuner können garnicht selber programmieren und verwenden ausschließlich geklaute / kopierte Datensätze. Daher auch die teilweise sehr hohen Preisunterschiede. Wenn man so etwas anständig macht, dann kostet so ein Chip für den 2,8er halt 799 € und keine 300 €. Die Herkunft/Urheber solcher Datensätze ist bei Billigchip Anbietern natürlich unbekannt daher weiß man auch nicht was man seinem Motor damit zumutet. Da der technische Aufwand zum programmieren sehr hoch und kostenintensiv ist kann kein seriöser Tuner so ein Umbau für 300 € anbieten. Als Beispiel: Bei Fahrzeugen ab ca. Bj. 2000 wird bei uns der Datensatz über die fahrzeuginterne OBD Schnittstelle gelesen und wieder eingespielt (es wird nicht mehr gelötet). Das Steuergerät bleibt unberührt. Hierfür braucht man ein kleines unscheinbares Kästchen für schlappe 10.000 €. Das Kästchen kann weiter nicht als Datensätze hin und her zu kopieren. Da auch viele Angst um Ihren Motor haben! Beim chipen bleiben wir in den vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Grenzwerten. Eine Gefahr für den Motor besteht nicht!!! Für ganz ängstliche bieten wir optional eine Garantie an. Bei Interesse ist eine Probefahrt mit meinem Zetti möglich.[/font]
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Trainee
![]() |
habe soeben gelesen, daß das Umbauen der Ansaugbrücke immer noch ein Thema ist.Wollte ich bei mir auch machen und habe sogar schon die passende Ansaugbrücke(525/M50) liegen, habe jedoch das Fahrzeug vor 2 Wochen verkauft(Vaterfreuden).
Wer also Interesse an so einem Umbau hat und noch eine Ansaugbrücke sucht, kann sich bei mir melden, da ich sie sonst bei Ebay reinsetze.Ich gebe sie zum Selbstkostenpreis von 45 Euro zzgl.7 Euro Versand ab. Bei Interesse mail an bobele123@gmx.de Gruß Andreas Ansaugbrücke soeben verkauft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Saarländer
Dank dir für die Info. Ist eine Überlegung wert. Wenn es akut werden sollte meld ich mich! Danke! ... a happy day, der Ruppi
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|