|
|
#1 | |||||
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 2.2
Wagendetails: Individual Imola
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Optik-Optimierung des M-Fahrwerks
Wie einige wissen, hege ich seit einigen Monaten rege Ambitionen zur Tieferlegung meines Rotkäppchens. Die Eibach-Bilstein-Kombi hatte es mir (vor allem nach dem erfolgreichen Verbau bei commodore) sehr angetan - dieser Wunsch kollidiert allerdings leider mit meiner Tiefgarageneinfahrt; die weiteren 15 mm zum vorhandenen M-Fahrwerk sind leider schon zuviel. Objektiv gesehen ist das M-Fahrwerk hinsichtlich Fahrverhalten sicher nicht die allerschlechteste Wahl - ein wenig mehr Tiefgang wäre allerdings schon wünschenswert.
Daher habe ich vor einiger Zeit beschlossen, das vorhandene Fahrwerk ein wenig zu optimieren und dabei unter anderem auf Bauteile zurück gegriffen, die seit jeher gern verwerdet und genau so gern kontrovers diskutiert werden: Tieferlegungsfederteller von Bonrath. Die Teile ersetzen den originalen Federteller und verkürzen durch ihre andere Bauform den Abstand der obersten Federwindung zum Federbeinlager. Effektiv soll das Fahrzeug damit an der Vorderachse ca. 10 mm nach unten kommen. Hinten habe ich die vorhandenen Federunterlagen (10 mm) gegen die dünnste bei BMW erhältliche Variante (5 mm) getauscht, was nach Adam Riese effektiv 5 mm bringt. Die dadurch entstehende Keilform kommt nicht ungelegen, da der Z3 hinten zum Durchhängen neigt, sobald man drin sitzt. Mit dem derzeitigen Setup liegt er beim Fahren fast gerade. Unterschiede im Fahrverhalten konnte ich bisher nicht feststellen - alles wie vorher. Auch die erwartete/erhoffte zusätzliche Tieferlegung wurde erreicht: -10/-5, also ca. -25/-20 zur Serie. Aber was soll die Schreiberei... hier sind ein paar Bilder: Mehr Bilder gibts hier: Index of /bvollmann/fahrwerksoptimierung Bin insgesamt sehr zufrieden. Natürlich könnte er rein optisch etwas tiefer, aber der geringe Aufwand gepaart mit dem limitierenden Faktor meiner Tiefgarage machen das jetzige Setup für mich zur optimalen Lösung.
Geändert von BjörnZ3 (18.05.2007 um 21:19 Uhr). |
|||||
|
|
|
|
|
#2 | ||||||
|
Rennfahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 1.8
Wagendetails: Zetti
Zweitwagen: VW Polo Bj 07
![]() |
AW: Optik-Optimierung des M-Fahrwerks
Das hört sich gut an weil meiner auch noch ein klein bisschen tiefer sein könnte, wo hast du die Tieferlegungsfederteller von Bonrath gekauft?und wie teuer war das?
mfg Fabian |
||||||
|
|
|
|
|
#3 |
|
Finnenimport ;-)
Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
Wagendetails: jetzt mit Domstrebe *gg*
Zweitwagen: BMW F650CS
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
schaut interessant aus!!!!!!!!!!!!
P.S.: Hast du das Felgenhorn polieren lassen??? Wie bist du mit der Langliebigkeit des Glanzes bzw. mit der Pflege zufrieden?
|
|
|
|
#4 | |||||
|
Grandprix Fahrer
Die habe ich von D&W bei eBay gekauft, kosten irgendwas bei 40 Euro, wenn ich mich recht erinnere.
|
|
|
|
#5 | |||||
|
Grandprix Fahrer
Ja, wurde im vorletzten Winter poliert. Hatte mir den Pflegebedarf schlimmer vorgestellt, hält sich in Grenzen.
|
|
|
|
#6 |
|
Rennfahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
![]() |
Das ist wohl die beste Art einen mit M-Fahrwerk versehenen Z3 noch ein bissl tiefer zu bekommen. Vor allem ändert sich nichts and dem Fahrverhalten weil ja keine härteren Federn rein kommen.
Das mit den polierten Felgenhörnen interessiert mich auch zumal ich seit der letzten reifenmontage kleine Kratzer drin hab (bekam die Reifen dadurch günstiger). Ist zwar nur der Lack der Kratzer hat, aber bevor ich die Hörner neu lackieren lasse, wäre mir ein polieren oder verdichten lieber. Muss da die Felge auseinander geschraubt werden, ich denk mal ja, oder? stuhli
|
|
|
#7 | |||||
|
Grandprix Fahrer
Sinnvollerweise schon, da man ansonsten beim Polieren nicht das komplette Bett erreicht und u.U. den Stern ungewollt mitpoliert. Die Demontage ist kein Problem, lediglich sollten bei der Remontage neue Schrauben verwendet werden, was die Kosten in die Höhe treibt.
Allerdings muss man sich bewusst sein, dass man sich mit polierten Felgen (oder auch nur Betten) einen erhöhten Pflegeaufwand einhandelt. Davor hatte ich großen Respekt, bin aber angenehm überrascht und hatte es mir schlimmer vorgestellt.
|
|
|
|
#8 | ||||||
|
Fahrer macht Rennzulassung
Zweitwagen: E46 328i
![]() |
Hi BjörnZ3, ich hatte auch das M Fahrwerk drin. Habe allerdings dann Federn gewechselt.
Mich würde mal dringend interessieren wie hoch deine Kotflügelunterkannten sind. Ich hatte das hier: http://www.zroadster.com/forum/bmw-z...nte-boden.html schon mal angestoßen. Vielleicht kannst Du ja mal messen. Gruß und danke Dad
|
|
|
|
#9 | |||||
|
Grandprix Fahrer
Habe ich vor ein paar Tagen schon getan: vorne sind es 34,5 mm, hinten 35 mm.
|
|
|
|
#10 | |||||||
|
![]() |
Zitat:
Gruß Dad
|
|
|
|
#11 | |||||
|
Grandprix Fahrer
Klar, vom Boden zu messen macht aufgrund der unterschiedlichen Rad-Reifen-Kombinationen nicht viel Sinn - trotz rechnerisch beinahe identischem Abrollumfang.
|
|
|
|
#12 |
|
Rennfahrer
Zweitwagen: E46 325iA tour.
![]() ![]() |
Mach ich jetzt einen Denkfehler?Bei (nahezu) gleichem Abrollumfang, müsste doch der Abstand Nabenmitte zum Boden (nahezu) gleich bleiben, oder? Der (nahezu gleichbleibende) Umfang ist doch eine Funktion des Radius und Radius ist der Abstand Nabenmitte zum Boden. Steh ich jetzt auf dem Schlauch? |
|
|
|
|
|
#13 | ||||||
|
Grandprix Fahrer
Zitat:
Ich hatte mal auf der linken Seite Winterreifen in 205/55R16 und auf der rechten Seite Sommerreifen in 225/40R18 und 255/35R18 montiert. Das Auto stand - auch nach einigem vorsichtigem Hin- und Herfahren - definitiv schief. Das Messen von der Nabenmitte bis zur Radhauskannte ist unabhängig von der Rad-Reifen-Kombination und somit am besten vergleichbar.
|
|
|
|
#14 | |||||||||
|
Waschverweigerer
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Bei härteren Federn ist das ebenso der Fall. Setzt man jedoch ledig die Federn um 10 mm nach oben, dann rücken auch die Anschlagpuffer weiter nach unten. Meiner Meinung nach ist dieses Dönertuning für die Eisdiele sicherlich ok - für den sportlichen Einsatz auf Bergstraßen und Rennstrecken jedoch absolut ungeeignet! Absolut richtig. Denn ein Reifen hat ca. 8 mm Profil. Zum Ende hin sind es nur noch 2 mm. Also locker 6 mm Tieferlegung allein durch den Reifenverschleiß. Der Abrollumfang ist also nichtmal annähernd identisch!
|
|
|
|
#15 | |||||||
|
![]() |
Zitat:
Gruß Dad
|
|
|
|
#16 | ||||||
|
Grandprix Fahrer
Zitat:
|
|
|
|
#17 | |||||||
|
![]() |
Zitat:
natürlich hab ich vorn auch gewechselt. Die Federn sind glaub ich von Supersport. Die hab ich extra wegen der vermeindlichen Keilform genommen. Alle Anderen waren V.u.H. gleich. Na mal sehen wie es sich entwickelt. Fahren ist absolut o.k. Etwas straffer wie die M`s. aber immer noch nicht wie nen Brett. Also grundsätzlich ist es jetzt mit den Unterlagen so in Ordnung. Nur sollten die vorn noch ein Stück gehen. Lass mich überraschen. Die Federn stammen laut Supersport von einem der drei vorhandenen deutschen Hersteller.![]() Also gutes "Senken" Dad PS: auf dem Bild unten sind noch die M-Federn drin.
Geändert von Dad (22.05.2007 um 18:45 Uhr). |
|||||||
|
|
|
|
|
#18 |
|
Langstrecken Spezialist
Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
![]() ![]() |