|
|
#1 |
|
Gast (nicht registriert)
|
WICHTIG - Verlust der Bremsflüssigkeit nach Radlagertausch
Hallo Zusammen,
das Elend nimmt kein Ende . Nachdem ich letzte Woche bei BMW das Radlager habe wechseln lassen, wollte ich heute nach dem Urlaub das Auto waschen. Da sehe ich am selben Rad einen schwarzen Schmier, der nahezu das gesamte Felgenbett bedeckt. kommt aus dem schwarzen Schlauch, der zur Radnabe geht. Bremsflüssigkeit!?So, nun meine Frage: wird beim Radlagertausch die Bremse demontiert? Muss morgen zu BMW und habe keine Lust deren Versäumnisse zu bezahlen. Wenn die den Bremsschlauch nicht mehr draufgemacht haben....na Halleluja. Die Bremse quietscht schon. Das wird teuer. Kann mir jemand zur Demontage etwas sagen? Fahre morgen früh direkt zu BMW hier in Nürnberg und will etwas zur Diskussion beitragen. Danke im Voraus. |
|
|
|
#2 |
|
Fahrer
Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
![]() |
AW: WICHTIG - Verlust der Bremsflüssigkeit nach Radlagertausch
Hi,
Bremse muss definitv abgebaut werden (Scheibe, Zange, Halter). Leitungen bleiben aber normal angeschlossen und die Bremszange wird nur irgendwo hochgebunden. Vielleicht wurde aber gerade das nicht gemacht und somit die Leitung beschädigt. MfG Gissi |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast (nicht registriert)
|
danke dir für den hinweis. das ist gut zu wissen. da waren noch 2 hiwis in der werkstatt. wer weiß.
auf jeden fall ist es komisch, dass es kurz danach auftaucht. das muss von der reparatur stammen. |
|
|
|
#4 |
|
back in black
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hi,
also wie Gissi schon schreibt, muss die Bremsscheibe und somit auch der Sattel runter, aber die Leitungen werden dazu eigentlich nicht demontiert. Es wäre mir aber auch neu, dass die Bremsleitung in die Nabe geht? Ich gebe zu, ich bin jetzt leicht überfragt, was für eine Leitung Du meinen könntest! ![]() Ahh, jetzt...Du meinst wohl (hoffentlich) die Handbremszüge - die gehen waagrecht und parallel zur Achse seitlich in Richtung der Naben. Das sind aber Bowdenzüge und wenn wir jetzt vom gleichen Teil sprechen, dann ist das keine Bremsflüssigkeit, sondern schlicht Fett. Mannmann, Du zwingst mich um diese Zeit noch zum Nachdenken... ![]() Grüsse, Tom edit: Wenn der Bremsschlauch nicht drauf wäre, dann hättest Du keinen Bremsdruck mehr und eine entsprechende Warnung im Cockpit - also der Kreislauf ist ziemlich sicher dicht, keine Sorge! Zudem hätte sich dann zumindest auch das ASC+T (wenn nicht sogar auch das ABS...ziemlich sicher sogar) verabschiedet und auch das gibt Gelblicht im Cockpit. Ausserdem würdest Du den Schwund auch im Bremsflüssigkeitsbehälter entdecken und da diese auch recht aggressiv ist, hätte sie die Lackierung der Felge angefressen.
Geändert von pentatomic (11.06.2007 um 22:24 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast (nicht registriert)
|
also, es ist schwarz, schmierig und ne ganze menge.....ja, ich meine die schwarzen leitungen. es scheint, dass es daraus sifft.
kann denn soviel fett darin sein? und welche farbe hätte bremsflüssigkeit? fragen über fragen. |
|
|
|
#6 | |
|
Gast (nicht registriert)
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#7 |
|
back in black
Bremsflüssigkeit ist meist goldgelb und zumindest in frischen Zustand klar, nicht trüb und eigentlich auch nicht direkt klebrig und schon gar nicht dickflüssig und schwarz.
Vielleicht haben die Jungs beim Radlagertausch in die Züge mal satt Fett reingepumpt, das bei den jetzigen Temperaturen und Deiner längeren Heimfahrt schön warm und somit wieder mobil geworden ist? Oder aber das ist überschüssiges Fett, das aus Richtung der Antriebswelle kommt. Das ganze System muss ja ebenfalls demontiert werden und will hinterher auch wieder (hoffentlich gereinigt) geschmiert und montiert sein...
|
|
|
|
#8 |
|
Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 1,9
Wagendetails: rotes Spaßmobil
Zweitwagen: Audi80 B4 Avant
![]() |
also bremsflüssigkeit ist gelb, kann sich aber evtl. durch bremsstaub schwarz verfärben.
ist das problem denn an der hinterachse aufgetreten? dann würde ich nämlich sagen, das könnte das fett aus den gelenkwellen sein. beim radlagerwechsel kann schonmal etwas davon austreten. evtl. könnte aber auch die achsmanschette defekt sein, dann verteilt sich die schmiere auch schön dick im ganzen felgenbett. das zeug wäre übrigens auch tatsächlich bläulich schwarz. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast (nicht registriert)
|
also auf der rechnung taucht montagereiniger auf....allerdings habe ich eben ein leichtes quietschen vom hinterrad vernommen. alles kurios.
mit der bremsflüssigkeit wirst du absolut recht haben, denn fehlermeldungen kommen nicht, was mich auch schon wunderte. danke, dass du dein hirn nochmal verbogen hast, zu solch später stunde. ich weiß es zu schätzen (wenn du mal in nbg bist, ist dir ein helles sicher:-)) somit werde ich wohl erst morgen beim händler schlauer sein und dann berichten. |
|
|
|
#10 | ||||||||
|
Champion
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Vielleicht haben die das mit dem Fett im Lager selber zu gut gemeint? Oder sogar kein hitzebeständiges Fett genommen?
|
||||||||
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast (nicht registriert)
|
also nochmal: das felgenbett ist gleichmäßig mit dem dickflüssig, klebrigen zeugs voll. fett könnte es sein. es ist klebrig, geht aber durch festes reiben ab. beim drunterschauen war ich mir sicher, dass es aus dem schwarzen schlauch kommt.
definitiv war es vor letzter woche noch nicht da....aber beweis das mal. |
|
|
|
#12 | |
|
back in black
Zitat:
Der Ansatz gefällt mir auch ganz gut - hattest Du Deine Kiste im Urlaub draussen stehen und vielleicht auch noch Marderspuren auf der Kiste oder im Motorraum? Nicht dass sich eine deiser verfi****n Pelzratten in die Manschette, die in der Tat mit Fett gefüllt ist, verbissen hat und jetzt das Gelenkfett von dannen kriecht... Klar denke ich auch um diese Zeit noch nach, wenns Not tut!
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast (nicht registriert)
|
ist zum wechsel einer solchen achsmanschette die übertragung eines halben vermögens notwendig?
der wagen stand draußen, ja. marder: kann sein! in mecklenburg gibt es so einiges viehzeug, was man sonst nie sieht....und in meiner tiefgarage erst recht nicht auftaucht. |
|
|
|
#14 | |
|
back in black
Zitat:
Was das genau kostet kann ich Dir jetzt aber auch nicht sagen - sorry. Und jetzt noch zwei Sachen: 1. Ich trinke nur Weissbier. ![]() 2. Ich gehe jetzt ins Bett - morgen um 5.45h ist die Nacht am Ende! Viel Glück morgen, wird schon nicht so dick kommen! Tom
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast (nicht registriert)
|
oha...da haben wir denselben biergeschmack!
also, werde berichten. wer weiß, was durch die lange autobahnfahrt in mitleidenschaft gezogen wurde. bmw ist da ja immer recht locker im austausch aller teile, die im umkreis liegen. danke für das rege feedback und gute nacht. gehe jetzt auch schlafen, denn das ist UMSONST. |
|
|
|
#16 | ||||||
|
Rennfahrer
Wagen: BMW Z3 coupé 2.8
Wagendetails: M-Fake: FourRohr
Zweitwagen: Rahmengenähtes
![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() Schon wieder was??
|
|
|
|
#17 |
|
Gast (nicht registriert)
|
jepp, diesmal habe ich aber vielleicht glück.
der kleine steht jetzt beim in der kilianstraße. das ist eine sauerei am und um das linke, hinterrad. alles voller schwarzer siffe.es scheint fett zu sein. auf jeden fall ist es schwarz und verdammt schmierig und hartnäckig an den händen. es kommt entweder aus dem radlager (was ja neu ist - garantie), oder aber aus der achsmanschette, die allerdings komplett ok ist (kein marderbiss, etc.). somit könnte man auf nicht ordnungsgemäßen einbau hoffen. beide male würde bmw in ribnitz die kosten übernehmen müssen. hoffen und warten, denn bisher hat sich noch niemand gemeldet. ich hoffe, die in der niederlassung hier sind fair und sagen mir auch, wenn es ein montagefehler war. bin denen ja vollkommen ausgeliefert, wie es scheint. Geändert von supernuovo (12.06.2007 um 12:50 Uhr). |
|
|
|
#18 |
|
Gast (nicht registriert)
|
also, die aufklärung naht: bremsflüssigkeit war natürlich mal wieder vollkommener schmarrn.
beim aus-und einbau der antriebswelle, um an den dichtring des flansches zu kommen, wurde die antriebswelle so beschädigt, dass sie für den schlamassel verantwortlich ist. der händler in ribnitz hat zugesagt, die kosten zu übernehmen. mal schauen, ob die felge wieder sauber wird....sonst wird es nochmal spannend. ich finde es klasse, dass die nl in nürnberg sofort gesagt hat, dass es am fehlerhaften einbau liegt. somit gab es keine diskussion. damit haben sie wirklich wieder punkte gesammelt. danke nochmal an alle, die mir gestern guten rat gegeben haben. @the_pain: vielleicht auch ein bierchen. lagst ja ziemlich gut;-) |
|
|
|
#19 | |
|
Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 1,9
Wagendetails: rotes Spaßmobil
Zweitwagen: Audi80 B4 Avant
![]() |
Zitat: