|
|
#1 | ||||||
|
Fahrer macht Rennzulassung
Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Zweitwagen: BMW 530iA Tour.
![]() |
Problem : Gewindefahrwerk ...
Eine Bitte vorweg, behandelt diesen Thead so technisch und realistisch wie möglich, kein Hörensagen oä. DANKE
Hier fing alles an ... Hier die einzelnen Phasen des Umbau's ... ... und so geht es weiter ... Anfang September hatte ich Kontakt zu H&R aufgenommen, bezüglich meines Problems. Ein Termin in Lennestadt folgte, incl. einer Probefahrt (Phase 3 Umbau) die ein Werksangehöriger durchführte, Ergebnis war klar "... das ist kaum fahrbar ...". Die Druckstufe des GWFW der VA war einfach zu hart. Danach wurde der Z3 auf die Bühne gehoben und eine Überprüfung ergab das keine eklatanten Fehler in der Montage gemacht wurden. Leider war keine Zeit um das GWFW vorort auszubauen und nachzusehen, so wurde sich darauf geeinigt das ein paar "weichere" Dämpferpatronen in den Versand gehen und ich den Austausch selbst vornehmen soll. Nach einen kleineren Problem kam ich dann auch in den Besitzt der selbigen und wir (befreundeter KFZ-Meister und ich) haben uns noch selben Tag daran gemacht den Austausch vorzunehmen (incl. einiger Foto's, alle mit der Einstellung "-30mm") : ![]() Von Kotflügel bis Mitte Achse (Wagen stehend) : 335mm ![]() Von Kotflügel bis Mitte Achse (Wagen auf Hebebühne) : 400mm Das Fahrzeug federt also 65mm ein/aus, soweit sogut. Allerdings wurde es nicht wirklich besser. Nach der Demontage der Dämpferpatrone wurde uns schnell klar warum die Druckstufe zu "HART" war, aber seht selbst : ![]() Die Gesamtlänge der Kolbenstange beträgt 140mm, was wohl den maximalen Federweg entsprechen dürfte, allerdings ist die Gummihohlfeder (gelbe Dämpfungsbegrenzer) ganze 70mm lang. Ein bisl Mathematik sagt das der maximale Federweg bis zum Begrenzer genau 5mm beträgt, bei einer Einstellung von -30mm. ![]() Hier das Ganze mal als Zeichnung in unbelasteten Zustand, damit dürfte dann auch der Begriff "UpSideDown" klarer werden, Links ist die Achsseite, Rechts für das Domlager - Weiss : Tauchrohr - Blau : Dämpferpatrone, Bilstein - Gelb : Gummihohlfeder (links), Gleitlager (mitte), Dichtung (rechts) ![]() Oben : das Federbein bei einer Einstellung von 30 (-30mm von Serienfahrwerk), Fahrzeug stehend, normal belastet, Restfederweg = 5mm Unten : das Federbein bei einer Einstellung von 60 (-60mm von Serienfahrwerk), Fahrzeug stehend, normal belastet, Einstellung nicht möglich da das Fahrzeug bei der Einstellung von 40 komplett auf der Gummihohlfeder aufliegt, obere Dichtung schon am Limit H&R gibt als maximale Einstellung -70mm an, also dürfte der Begrenzer maximal 30mm lang sein, dann wären noch 5mm Federweg übrig. Nun war ein möglicher Fehler gefunden und darum haben wir mal den ganzen Dämpfer vermessen und es wurde noch besser. Die Gesamtlänge der Dämpferpatrone abzüglich des unteren Gewinde und der oberen nicht polierten Fläche ergibt ca. 490mm. Das Tauchrohr, in dem die Dämpferpatrone "UpSideDown" montiert ist, hat ca. 390mm von unten bis zur oberen Dichtung. Ergibt also maximal 100mm, wenn bei einer Einstellung von -30mm schon 65mm davon im Stand eintauchen, verbleiben 35mm. Aber es sind max -70mm möglich, in dem Fall liegt die polierte Fläche mal grade noch auf der Dichtung oder sogar schon darunter. Kommentar des KFZ-Meisters "... das ist eine bodenlose Frechheit ..." Bei H&R war niemand mehr zu erreichen, also haben wir die Gummihohlfeder um 40mm gekürzt, die weicheren Dämpfer-Patronen eingebaut und haben wärend der Probefahrt schnell gemerkt das das Ergebnis sehr positiv ausfällt, allerdings die Abstimmung selbst nicht wirklich stimmig ist, fahrbar aber irgendwie nicht das A und O. Am 30.09.2007 schrieb ich das Ergebnis an H&R, der Sachbearbeiter war allerdings grade in Urlaub, darum hat sich 2.5 Wochen niemand um den Vorgang gekümmert, obwohl ich mehrmals angemahnt hatte. Am 19.10.2007 bekam ich dann die Antwort das so ein Problem noch nie von jemand reklamiert wurde und das das Problem wohl in den anderen verbauten Komponenten zu suchen sei, Ende der Kommunikation. Das noch niemand diese Problem erkannt hat liegt wohl an dem "UpSidedown"-Konzept an der VA, wer demontiert schon eine Dämpferpatrone aus einem Federbein mit der Aufschrift "DO NOT OPEN - GAS PRESURE". Ein Einzelfall ? wohl kaum, immerhin liegen zwischen der Lieferung des GWFW und der Austausch-Dämpferpatronen mehrere Wochen, beide hatten die 70mm lange Gummihohlfeder montiert. In der Zeit habe ich mich mit unterschiedlichen Personen unterhalten : - KFZ-Meister (ein/aus/umbau) - BMW, Fahrzeugtechnik - ADAC, Fahrzeugtechnik und alle waren sich darüber einig, das hier ein Mangel vorliegt. Und nun ? Ich weis es nicht, meine Bitte an H&R das Produkt zu überprüfen und mir dann einen überarbeitete abgestimmte Version zuzusenden blieb leider unbeantwortet. Für die schon entstandenen Kosten hätte ich mir locker ein BILSTEIN B16 kaufen können und durch die extreme Belastung der brettharten Druckstufe, sehen die neu verbauten Domlager aus als wenn die schon 50.000km hinter sich haben und müssen wohl bald ausgetauscht werden. MfG Mark Duprau Geändert von MDuprau (31.10.2007 um 00:00 Uhr). |
||||||
|
|
|
|
|
#2 |
|
Bastel Member
Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
![]() ![]() |
AW: Problem : Gewindefahrwerk ...
ich verstehe doch richtig,das du die dämpfer wie auf dem bild zu sehen geliefert bekommen hast,oder???
wenn du die patrone in das federbein einbaust,dann ohne die gummis,und die sind dann wenn das richtig in erinnerung habe zwischen federbein und domlager in dem harten,schwarzen kunstoff condom der auch als aufgabe hat die kolbenstange sauber zu halten..... was für mich bedeutet, das sie den zweck haben das bei runterschrauben die dinger einzig als anschlagsbegrenzer dienen und serienmässig mit geliefert werden und dann vom endkunden auf das zu begrenzende mass zu kürzen sind!!! das das gewinde bis zu 75mm tiefer geht,ist nicht über diese gummis sondern über die gewindehülse und deren endanschlag unten begrenzt!!!! meines erachtens habt ihr bei beiden einbauten einen kleinen aber dadurch sehr großen fehler gemacht!!! wenn dein auto nicht beim einfedern anschlägt,dann kannst du die gummis weg lassen, die dienen einzig für dich und deine reifen/kotflügel kombi das daß einfedern mit hilfe der gummis begrenzt wird!!!! berichtige mich wenn ich falsch liege!!!
|
|
|
#3 | ||||||
|
![]() |
Hallo,
bei einen "normalen" Federbein wäre das sicher richtig, aber ein "UpsideDown"-Federbein das zusätzlich ab Werk mit Schraubensicherungslack versehen ist, kann man den Anschalgsbegrenzer (Gummihohlfeder) nicht mal eben kürzen oder weglassen. |
||||||
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Bastel Member
![]() ![]() |
Zitat:
weiß nicht ganz genau wo dein problem mit dem upsidedown federbein sein soll??? habs mir mal gegooglet und angeschaut! wird doch nicht anders eingebaut wie jedes andere gewinde auch und deswegen kannst du doch die gummis bei der montage oberhalb des gewindes weg lassen???
Geändert von steubner1 (29.10.2007 um 23:47 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Rennfahrer
Wagendetails: Big Ass Baby
Zweitwagen: Rotwild RDS 02
![]() |
upsidedown bedeutet tauchrohr (element mit dämpferinnereien) oben und standrohr unten (element das ins tauchrohr gleitet beim federn, also bei normalem fahrwerk die kolbenstange)
ist das federbein wirklich upsidedowntechnik, dann gehe ich davon aus dass der gummianschlagpuffer im inneren des federbeins liegt und somit nicht einfach so gekürzt werden kann. eine gesamtaufnahme des federbeins würde mich hier aber wirklich mal interessieren @ MDuprau das ist upsidedownbautechnik im falle einer motorradgabel. ganz klarer vorteil: beim federprozess müssen dämpferkartuschen und andere bauteile nicht unnötig mitbewegt werden, die ungefederte Masse ist geringer, dadurch erhält man eine höhere Sensibilität speziell bei schnellen Stößen. sollte der anschlagpuffer im inneren montiert sein (ist ja beim bilstein pss9 auch so), dann kann man diesen nicht kürzen ohne die garantie zu verlieren, denn dazu muss das federbein geöffnet werden, was einem nicht h&r-mitarbeiter nicht erlaubt sein wird. daraus lässt sich für mich schließen, falls die oben genannten werte stimmen, dass das fahrwerk egal bei welcher tiefeneinstellung auf dem anschlagpuffer hoppelt. eine gute federperformance lässt sich damit sicher nicht erreichen, also, grober mangel! ich finde es eine frechheit von h&r,einfach anfragen nicht zu beantworten. anscheinend hat man es dort nicht nötig, einen kunden der sicherlich einige euro investiert hat fachgerecht zu betreuen. würde mich jedenfalls sehr interessieren was dabei raus kommt... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 M roadster 3.2
Wagendetails: Winterschlaf seit 17.10.
![]() ![]() ![]() |
Wenn ich ehrlich bin kann ich deinen Ausführungen kaum folgen.
Vor allem deine Berechnungen und was du mit den -75 mm sagen willst. Es handelt sich um das H+R Gewindefahrwerk? Kannst du vielleicht einmal Fotos von den Dämpfern machen und dort markieren was du meinst? Möchte dir gerne helfen aber selbst nach mehrmaligem lesen wird mir nicht klar was du mit den Maßen sagen willst. |
|
|
|
|
|
#7 | ||||||
|
![]() |
Benny1986 hat das Thema "UpSideDown" und die Folgen schon richtig beschrieben. Die Gummihohlfeder (Federwegsbegrenzer) liegt innerhalb des Tauchrohres und die Mutter am unteren Ende ist mit Schraubensicherungslack versiegelt. Zusätzlich der Aufkleber "DO NOT OPEN - GAS PRESURE". Das Produkt ist also entgefertigt und und macht den Eindruck das es ohne Garantie-Verlust nicht geöffnet werden kann.
@steubner1, baron-tigger ich werde versuchen eine Zeichnung einzustellen, die Federbeine sind verbaut und ich möchte nicht auf die Bilder des Hersteller zurückgreifen um nicht ein (c)-Problem zu verursachen. |
||||||
|
|
|
|
|
#8 | ||||||
|
![]() |
Auf mehrfachen Wunsch nun mit technischer Zeichnung.
|
||||||
|
|
|
|
|
#9 |
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() ![]() |
Was meinst du mit "Einstellung von -30mm"? Und was mit "max - 70 mm"?
Vielleicht schreibe ich jetzt vollkommen an deinem Problem vorbei aber der Verstellbereich bei meinem Fahrwerk beträgt 30 mm. Die Tieferlegung gegenüber dem Serienfahrwerk (was es im M Roadster nie gab) beträgt minimal 30 mm, maximal 60 mm. Daher kannst du durch die Verstellung des Fahrwerks nur maximal 30 mm Einfederweg verleiren. Wenn der Wagen dann im Stand noch 30 mm einfedert verbleiben 40 mm Federweg (wobei sich die gelben Gummis sicher noch ein wenig komprimieren lassen). |
|
|
|
|
|
#10 | |||||||
|
![]() |
Die Werte "-30" und "-70" beziehen sich immer auf die Einstellung des GWFW bezogen auf die Höhe des Serienfahrwerkes. Der Wagen federt im Stand 65mm ein bei einer Einstellung -30mm. H&R gibt für die Vorderachse ein Bereich von 30 - 70 an, was also -30mm bis -70mm entspricht, bezogen auf das Serienfahrwerk.
Zitat:
Geändert von MDuprau (30.10.2007 um 14:52 Uhr). |
|||||||
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Schreib doch einmal dem Michael_ZZZ. Der hat das H+R Fahrwerk im 3,0er Roadster - es müssten sich ja ähnliche Maße wie bei dir ergeben. Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, daß H+R soviele Fahrwerke verkauft und niemand außer dir Problem hat. Notfalls irgendwo im Internet ein 2. Fahrwerk ordern und vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen und binnen 14 Tagen zurück schicken. Dann kannst du einmal vergleichen. |
|
|
|
|
|
|
#12 | |||||||||
|
![]() |
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
|
|||||||||
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#14 | ||||||||
|
![]() |
Zitat:
Zitat:
Wie sieht das Ganze dann bei 18" und 19" aus ? |
||||||||
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Da ich den M habe nutzen dir Zahlen meines Fahrwerks nicht sehr viel weiter. Ich würde mich einfach noch einmal an H+R wenden. Die haben eigentlich genug Erfahrung um dir weiter zu helfen. |
|
|
|
|
|
|
#16 | ||||||||
|
![]() |
Zitat:
Zitat:
|
||||||||
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
.Was antwortet H+R denn auf die von dir ermittelten Maße? Ich habe wie gesagt immer innerhalb von 1 Woche kompetente Antworten bekommen. |
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() |
Evtl. könntest du noch Bonrath Federteller verwenden dadurch vergrößerst du den Arbeitsbereich der Dämpfer um ca. 10mm die zusätzliche Tieferlegung mußt du duch das Gewinde FW wieder ausgleichen.... nur so eine Idee
|
|
|
|
|
|
#19 | |||||||
|
![]() |
Zitat:
Mal sehen ob ich es richtig wiedergeben kann, aussgehend von einer scharfen Linkskurve mit Bodenwellen : "... wenn das Federbein vorne rechts auf die Gummihohlfeder aufsetzt, verlagert sich das Gewicht auf das Federbein hinten rechts, das führt dazu das das kurveninnere Vorderrad sein Haftung verliert und deswegen fängt das DCS an zu regeln...". |
|||||||
|
|
|
|
|
#20 | |||||
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 M coupé 3.2
![]() |