|
|
#1 |
|
Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 2.2
![]() |
Fahrdynamische Eigenheiten beim BMW Z3
Hallo liebe Z-Gemeinde,
nachdem ich so langsam anfange, eine Beziehung zu meinem 'neuen' Z3 (2,2i, Bj. 2001) zu bekommen, sind mir zwei Eigenheiten des Autos aufgefallen zu denen ich Eurern Rat suche: Die Hinterachse lenkt beim Einlenken relativ deutlich übersteuernd mit, in der folgenden lastwechselfreien Kurvenfahrt habe ich dann dezentes Untersteuern. Ist das normal, oder stimmt da etwas nicht. Hat das etwas möglicherweise mit der Stabilisatorabstimmung zu tun? Ach ja - ich habe eine Sport Edition mit M - Sportfahrwerk. Beim Gas wegnehmen schiebt der Motor noch kurz nach, ehe man eine deutlichere Verzögerung spürt. Das ist mir schon beim Driftkurs aufgefallen; das Auto war durch abruptes Gas wegnehmen kaum ins Driften bzw. nicht aus dem Untersteuern zu bringen. Vielen Dank für Euere Hilfe im Voraus Karlheinz |
|
|
|
|
|
#2 | |||||||
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Wagendetails: hat uns leider verlassen
Zweitwagen: 330CI, E91 320d
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
AW: Fahrdynamische Eigenheiten beim Z3
der Motor schiebt nach??? gut, im Vergleich zu einem Bj.89 Fiesta ohne jegliche elektr. Helfer evtl. schon...
Dein Auto verhält sich nach Deinen Beschreibungen völlig normal, alles in Ordnung. Wieviel km hat er drauf?
|
|
|
|
|
#3 | ||||||
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
Wagendetails: Emily
![]() ![]() |
das mit dem nachschieben ist mir bei einem 3,0 auch aufgefallen, mein 2,8er ist nervöser im gas,... liegt wohl am e-gas. meiner hat ja noch nen guten alten seilzug....
|
|
|
|
#4 |
|
Fahrer
![]() |
Er hat 64'000 km auf dem Tacho.
Mein Eindruck ist eben auch, daß das elektronisch so geregelt ist - die Frage ist halt, ob das so sein muß oder evtl. abgestellt werden könnte! Grüsse Karlheinz |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 1.8
Blog-Einträge: 3
![]() |
Dieses "nachschieben" ist mir auch bei den Reihensechsern aufgefallen. Vor allem in der Stadt (von Ampel zu Ampel zu Ampel) finde ich des unschön. Die kleinen 4 Zylinder hängen da wesentlich straffer am Gas. Auch wenn dann nach oben hin die Power fehlt gefällt mir die Charakteristik der 4 Zylinder besser als die der großen Zettis.
|
|
|
|
#6 | |
|
Trainee
![]() |
Zitat:
das ist die Motor-Schleppmoment-Regelung vom DSC |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Fahrer
![]() |
Danke!
Dann muß ich erst noch einmal Probe fahren - mit ausgeschaltetem DSC. Grüsse Karlheinz |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Rennfahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 2.2
![]() ![]() ![]() ![]() |
Das wird Dir nicht helfen, da sich diese Funktion nicht ausschalten lässt. Da ist auch nicht das DSC, sondern die DME für verantwortlich.
Gruß, Thorsten |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Rennfahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
Wagendetails: Big Ass Baby
Zweitwagen: Rotwild RDS 02
![]() |
und der 2.8 hat das nicht?
ich kann das bei meinem jedenfalls absolut nicht spüren! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Rennfahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 2.2
![]() ![]() ![]() ![]() |
Das hat jeder Motor in einem modernen Auto. Mal mehr mal weniger ausgeprägt. Wenn diese Funktion mal tatsächlich nicht mehr vorhanden wäre, hättest Du ganz andere Lastwechselreaktionen
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Trainee
![]() |
AW: Fahrdynamische Eigenheiten beim BMW Z3
Soviel ich weiss ist Motor-Schleppmoment-Regelung erst seit DSC im Z3 vorhanden.
Auf jedenfall ist eine elektrische Drosselklappe notwendig um die entsprechende Funktion in die Motorelektronik zu implementieren. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Fahrer
![]() |
Also, jetzt hab' ich das ausprobiert 5000/min, abruptes Gaswegnehmen:
nach meinem Gefühl kein Unterschied mit und ohne DSC. Genau wie Thorsten geschrieben hat. Trotzdem vielen Dank für Euer Interesse an meinen Problemchen. Wahrscheinlich ist das ganz gut so wie es ist - dann ist man beim Lastwechsel auf der sicheren Seite. Grüsse Karlheinz |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Fahrer
![]() |
Hallo, liebe Leute,
ich bin so frei, das folgende noch einmal zur Diskussion zu stellen: Die Hinterachse lenkt beim Einlenken relativ deutlich übersteuernd mit, in der folgenden lastwechselfreien Kurvenfahrt habe ich dann dezentes Untersteuern. Ist das normal, oder stimmt da etwas nicht. Hat das etwas möglicherweise mit der Stabilisatorabstimmung zu tun? Ach ja - ich habe eine Sport Edition mit M - Sportfahrwerk. Mich würde auch dazu Euere Meinung brennend interessieren! Grüße Karlheinz |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
back in black
Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Hi Karlheinz, ich gehe mal davon aus, dass das beschriebene Verhalten des Z bei normaler Gangart auftritt und nicht erst, wenn Du auf den letzten Zentimetern vor der Kurve bretthart in die Bremse gehst und gleichzeitig scharf einlenkst. Im letzteren Fall wäre das Verhalten nämlich zu erwarten... Aber wenn das Heck auch bei "nur zügiger" Gangart deutlich nervös reagiert, würde ich persönlich mal die Stützlager und die Lager des Hinterachsträgers prüfen lassen - haben die zu viel Bewegungsfreiheit, wird das Heck auch sehr gerne mal nervös. Grüsse, Tom
|
|
|
|
|
#15 |
|
Fahrer
![]() |
Hallo Tom,
wie Du richtig vermutest, habe ich das Verhalten bei normaler Fahrt ohne zusätzliche 'Mätzchen' beobachtet. Ich war nämlich bisher noch nicht im Trockenen auf der Rennstrecke. Nur im Nassen zum Driften. Danke für Deinen Tipp - ich werd' da mal nachschauen lassen. Grüße Karlheinz |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|