|
|
#1 |
|
Fahrer macht Rennzulassung
Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
Zweitwagen: Stumpjumper Pro
![]() |
Hallo zusammen,
ich hatte die letzte Zeit immer so ein helles Singen vom Motor her wenn ich im Stadtverkehr "mitgeschwommen" bin und nur leicht das Gas strichelte. Dachte schon ich hätte nen Singvogel angesaugt .Da das Singen nicht drehzahlabhängig ist fiel Keilriemen etc schon mal aus. Blieb eigentlich nur noch Ansaugtrakt und siehe da :Tube Elbow futsch.jpg O.k., werde ich schnell getauscht haben & kostet keine Mio., aber trotzdem die Frage: Hatte schon mal jemand dieses Prob?
|
|
|
#2 | |||||||
|
Crazy Canadian
Zweitwagen: Turner DHR MTB
![]() |
AW: Ansauggummi spröde -> Singen vom Motor
Hallo Dr. Kurve,
kannst Du das "Singen" ein bischen detaillierter beschreiben? Ist es eher ein quietschen, heulen, Pfeiffen etc?
|
|
|
|
#3 |
|
Fahrer macht Rennzulassung
Zweitwagen: Stumpjumper Pro
![]() |
von mir aus kann kann man es auch ein ganz helles Pfeiffen nennen. Immer die selbe Tonlage, nicht drehzahlschwankend so wie mans vielleicht von nem Keilreimen her kennt.
Bin grad nicht in MUC, sonst könntest Du Dir das Elend mal anhören... Aber ich kann dann gerne das defekte Teil zum Probe hören einbauen
|
|
|
#4 |
|
Fahrer
Wagen: BMW Z3 coupé 2.8
Zweitwagen: A3 3.2 Quattro
![]() |
Dr. Kurve - Danke für den rezeptfreien Tipp!! Mein Dicker hat schon seit längerem vor sich hergepfiffen. (Es gab sogar Leute, die mich auf meinen Turboladerumbau ansprachen??!!) Wie auch immer - gestern mit Taschenlampe mal an genau die Stelle geleuchtet und Zack: Bei mir siehts genauso aus wie bei Dir!! Erster Versuch mit Gaffertape und der Zwoachter faucht endlich wieder so wie er soll. Kein Pfeiffen, zischen und sonsitges. Und scheinbar im Durchzug unterraus auch wieder angenehmer. Also: Danke für Deinen Tipp!!
Für allen anderen, hier nochmal meine Beschreibung des Problems: Beim Gasgeben pfeiffte und zischte mein 2,8er, als wenn ein Turbolader aufheult. Das Pfeiffen war nicht Drehzahl, sondern Gasstellungsabhängig. Also das Pfeiffen ergab sich nur bei einer gewissen Kraft des Luftansaugens und wahrscheinlich daraus resultierender Ansaugmenge. Zu hören war das Pfeiffen besonders beim Anfahren und bei Tunneldurchfahrten. Egal bei welcher Geschwindigkeit. Einfach Halbgas geben und pfeiffen hören... In diesem Sinne... ich bin sowas von froh über den normalen Klang, endlich ist der Tinitusterror vorbei. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Trainee
Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
![]() |
Hi,
genau das gleiche hatte ich bis vor zwei Wochen, an der selben Stelle war der kleine Schlauch spröde und hat nur beim Mittschwimmen mit leichtem Gas gepfiffen. Der Faltenbalg (so heisst das Teil bei BMW) kostet so 15 EUR, und als er getauscht war, war Ruhe. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|