Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z3 Roadster > BMW Z3 Roadster & Coupe - Exterieur

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2004, 11:23   #1
Fahrer mit Rennlizenz

Benutzerbild von Tim Taylor

Wagen: Z3 coupé 2.8
Wagendetails: Schlappschuh
Tim Taylor wird schon bald berühmt werden
Welche Reifen dürfen auf die Felgen?

Moin,

darf ich auf meine Felgen nur die Reifenmodelle ziehen die im Fahrzeugschein eingetragen sind? oder kann ich da auch andere mit selben Werten verwenden?

danke + gruß

Sebastian
Tim Taylor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 11:31   #2
Bastel Member

Benutzerbild von Frantic

Wagen: Z3 roadster 1.8
Wagendetails: der mit dem Brett am Heck
Zweitwagen: Works Cabrio
Frantic sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Welche Reifen dürfen auf die Felgen?

meines Wissens wurde diese Reifen/Markenbindung aufgehoben; bin aber nich 100%ig sicher.
Frantic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 11:33   #3
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Moista

Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: Volvo 940 Classic
Moista gibt einen aus! Bravo!!!Moista gibt einen aus! Bravo!!!Moista gibt einen aus! Bravo!!!Moista gibt einen aus! Bravo!!!Moista gibt einen aus! Bravo!!!Moista gibt einen aus! Bravo!!!Moista gibt einen aus! Bravo!!!Moista gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von Frantic
meines Wissens wurde diese Reifen/Markenbindung aufgehoben; bin aber nich 100%ig sicher.
ist korrekt! Mußt Dich nur an die Spezifikationen/Dimensionen halten. Eine Markenbindung gibt es nicht mehr...

Ungebundene Grüße,
Sven
Moista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 12:31   #4
Bastel Member

Benutzerbild von klein170478

Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Wagendetails: Plastikbomber
Zweitwagen: Ford Fiesta
klein170478 schreibt sehr gefälligklein170478 schreibt sehr gefälligklein170478 schreibt sehr gefällig

Also, natürlich die Dimension/Reifengrösse muss gleich sein.
Marke des Reifens ist eigentlich egal, ausser du fährst nicht die Serien BMW Felgen sondern Sonder LM Räder. Dort steht im Gutachten drin welche Reifen empfohlen werden. Natürlich kann man dort auch andere nehmen. Werden dann bei der Tüv eintragung mit Eingetragen. Sind jedoch sonder LM Räder im Schein mit einer speziellen Reifenmarke/Modell Dunlop etc eingetragen so muss man diese auch nehmen. Bei anderen Reifen ist dann wieder eine Nachtragung notwedig.
Warum? Jeder Reifen hat eine andere Tragfähigkeit, Geschwindigkeitsindex etc
Z.B. GSD3 : 245/35 R18 88Y BSW
Bedeutet : 245 Reifenquerschnitt, 35 Verhältnis Reifenhöhe zu Reifenbreite in %, 88 Kennzahl für die Reifentragfähigkeit , Y = Hochgeschwindigkeit bis 300Kmh
Wenn du einen Hochgeschwindigkeitsreifen fährt, musst du natürlich auch wieder einen nehmen. Und wenn Z.B Reifentragfähigkeit speziell bei einem Modell ein Wert erfüllt werden muss, muss natürlich der Wert gleich oder höher sein.
klein170478 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2004, 07:01   #5
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Wuchtl

München -[Deutschland]- M München -[Deutschland]- QP 1

Wagen: BMW Z3 M coupé 3.2
Wuchtl sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hallo Sebastian,

da stimme ich nicht ganz zu: Die Reifenbindung ist aufgehoben und die Verantwortung nach EU-Recht an den Reifenhersteller verschoben worden. Fazit: Wenn ein Reifenhersteller die für Deine gewünschte Kombi (die Dimension muss eingetragen sein) eine schriftliche Freigabe gibt, dann darfst Du die auch fahren, egal, was im Schein steht!
[Habe sogar schon gehört, das TÜV-Menschen (ja, das sind auch Menschen) etwas anderes behaupten, aber dies ist definitiv richtig. Diese Behauptung ist auch belegbar!]

Also frag' direkt beim Hersteller, auf den Homepages findest Du i.d.R. bereits ein Formular für solche Anfragen.

Gruss
Wuchtl
(Tempomat ist nicht vergessen, aber mir brennt der Hut, arbeitstechnisch!)
Wuchtl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2004, 09:21   #6
Fahrer macht Rennzulassung

Wagen: Z3 M coupé 3.2
Subocean befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Wuchtl
Hallo Sebastian,

da stimme ich nicht ganz zu: Die Reifenbindung ist aufgehoben und die Verantwortung nach EU-Recht an den Reifenhersteller verschoben worden. Fazit: Wenn ein Reifenhersteller die für Deine gewünschte Kombi (die Dimension muss eingetragen sein) eine schriftliche Freigabe gibt, dann darfst Du die auch fahren, egal, was im Schein steht!
[Habe sogar schon gehört, das TÜV-Menschen (ja, das sind auch Menschen) etwas anderes behaupten, aber dies ist definitiv richtig. Diese Behauptung ist auch belegbar!]

Also frag' direkt beim Hersteller, auf den Homepages findest Du i.d.R. bereits ein Formular für solche Anfragen.

Gruss
Wuchtl
(Tempomat ist nicht vergessen, aber mir brennt der Hut, arbeitstechnisch!)
Hi Wuchtl,
völlig neben dem Thema und nur weil ich über deinen letzten Satz gestolpert bin:
Habe endlich meinenTempomaten zum laufen gebracht. Fazit: Es lohnt sich! Hätte nicht gedacht, dass eine alte Analogsteuerung so gute Dienste am Brüllmotor verrichten kann - doch genau das tut's. Ist absolut feinfühlig, völlig akurat, blitzschnell und in Verbindung mit der von BMW gewählten optimalen ergonomischen Lage bereits ein unverzichtbares Tool für mich im Stadtverkehr(!) geworden....
Und: spart mir glatt einen guten Liter Sprit wegen weit manierlicherer Fahrweise als ich das mit meinem Bleifuss so hinbekomme!
Also: Dranbleiben lohnt sich!

Gruss, Martin
Subocean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2004, 09:50   *Themenstarter*   #7
Fahrer mit Rennlizenz

Benutzerbild von Tim Taylor

Wagen: Z3 coupé 2.8
Wagendetails: Schlappschuh
Tim Taylor wird schon bald berühmt werden

moin,

vielen dank für die veilen antworten. und wieder bin ich schlauer

also nochmals danke

Sebastian

P.S.: jetzt dürft ihr den thread gerne in einen tempomat thread umwandeln
Tim Taylor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen