|
|
#1 |
|
Fahrer macht Rennzulassung
Wagen: Z3 roadster 1,9
Wagendetails: Z 3
![]() |
Hallo Z-Gemeinde,
bei meinem Z 3 1.9, Bauj. 1996 leuchtet in unregelmäßigen Abständen die ABS Warnleuchte auf. Der meint, es ist einer der ABS Sensoren defekt. Bevor ich nun damit in die Werkstatt gehe, möchte ich die ABS Sensoren durchmessen lassen.Kann mir einer von euch sagen, welchen Widerstand ein odnungsgemäß funktionierender ABS Sensor hat. Ganz lieben Dank schon jetzt. Marianne |
|
|
|
|
|
#2 |
|
![]() |
AW: Welcher Widerstand bei ABS Sensoren
Schieb hoch.
Wo bleiben die Experten? Ganzliebfrag Marianne |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: Z3 M coupé 3.2
![]() ![]() ![]() |
Der Sensor muss Durchgang haben (möglichst wenig Widerstand)
Messen kannst Du ihn, wenn Du ihn abklemmst und die Spannung zwischen den beiden Pins misst, während Du das jeweilige Rad drehst. Sollte glaube ich bei 2 Volt sein?? ist schon lange her. Im Fehlerspeicher ist normalerweise auch hinterlegt, welcher Sensor Probleme macht. Mathias |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Rennfahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Zweitwagen: Turbo-Nissan
![]() ![]() ![]() ![]() |
Wenn ich mich recht erinnere sind das Hall Elemente die auf Änderungen im Magnetfeld reagieren (durch den sich drehenden Kranz). Widerstandsmessung allein macht recht wenig Sinn, da diese Dinger eine Recheck-Impulsfolge erzeugen (abhängig von der Raddrehzahl)
Um diese Impulse auszuwerten bedarf es aber auch eines sauberen Kurvenverlaufs. Das ist meiner Meinung nach nur mit einem Oszilloskop vernünftig zu bewerten.
|
|
|
|
#5 | |
|
back in black
Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Was die Sache nicht einfacher macht... Wann steigt denn das ABS aus? Bei Nässe, bei Hitze...? Im Zweifel könnte es sein, dass nicht der Sensor selber einen Schlag hat, sondern Kontaktschwierigkeiten der Auslöser für die Fehlermeldung sind. Insofern wäre es vielleicht nicht ungeschickt, den Verbindungen etwas Aufmerksamkeit zu widmen und evtl. einfach mal ein Kontaktspray (WD40 o. dergl.) zu Hilfe zu nehmen. Ansonsten bleibt zu sagen, dass die Sensoren gerne mal den Geist aufgeben und zu wiederholen, dass ein Auslesen des Fehlerspeichers den defekten Sensor benennen kann, so dass nicht alle getauscht werden müssen. Grüsse, Tom
Geändert von pentatomic (04.09.2006 um 13:33 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
![]() |
Zitat:
!@Tom, Mathias, TheSilverBulett euch auch Danke Sonnige Grüße aus dem Münsterland Marianne |
|
|
|
|
|
|
#7 | |||||||
|
Bastel Member
Wagen: BMW Z3 coupé 2.8
Wagendetails: DV
![]() ![]() |
habs gleiche problem!
erst gingen die lämpchen nicht mehr aus, dann war wieder bis heute ruhe. ABS und ASC tuns jedenfalls (wenn nicht grad die lampen leuchten *g*) muss auch mal die sensoren checken...
|
|||||||
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|