Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z3 Roadster > BMW Z3 Roadster & Coupe - Interieur

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2004, 01:53   #1
Trainee
 
Benutzerbild von jast


 
Registriert seit: 13.05.2002
Ort: Moers
Alter: 36
Beiträge: 26

Wagen: noch kein Auto
Wagendetails: Optik 100% wie ///M
jast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Batterie beim 2.8er (11/97) nach vorne umbauen

Wegen Platzproblemen im Kofferraum spiele ich mit dem Gedanken die Batterie nach vorn in den Motorraum zu verlegen.
Wo sitzt denn bei den 4-Zylinder Modellen normalerweise die Batterie? Etwa in dem Fach direkt unter der Scheibe auf der Beifahrerseite?
Gab es nicht sogar mal 2'8er Modelle wo die Batterie werksseitig schon vorne saß?

stefan
jast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 08:17   #2
Bastel Member
 
Benutzerbild von Th25j


 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: COE
Beiträge: 2.566

Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V
Wagendetails: und Z3 QP 2,8i DV
Th25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes AnsehenTh25j genießt hohes Ansehen
RE: Batterie beim 2.8er (11/97) nach vorne umbauen

Hallo Stefan,

bei meinem 1,9i Bj 98 sitzt die Batterie auch im Kofferraum, wie es bei einem 1,8i ist,weiß ich nicht. Früher beim E30 z.b. saß die Batterie bei allen 4 Zylinder vorne und ab 6 Zyl. hinten. Soviel ich weiß, wurden keine 6Zyl. Zettis ausgeliefert, wo die Batterie vorne sitzt.

Ich habe auch schon überlegt, was ich mit dem "Loch" vorne machen soll.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß die Platzprobleme im Kofferraum durch das verlegen der Batterie gelindert werden.



Gruß
Thorsten

Th25j ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 23:07   #3
Grandprix Fahrer

Bergheim -[Deutschland]- BM Bergheim -[Deutschland]- RC 6 9

 
Registriert seit: 05.01.2004
Ort: Hürth bei Köln
Alter: 33
Beiträge: 874

Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: Mini Cooper (BMW)
Silver_Zetti ist ein sehr angesehener MenschSilver_Zetti ist ein sehr angesehener MenschSilver_Zetti ist ein sehr angesehener Mensch
RE: Batterie beim 2.8er (11/97) nach vorne umbauen

...beim 1.8er hinten links im Motorraum
__________________
GruZZZ, Pat
Silver_Zetti ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 23:45   #4
Rennfahrer
 
Benutzerbild von comar


 
Registriert seit: 14.12.2003
Ort: München
Alter: 28
Beiträge: 401

Wagen: Z3 roadster 2.2
Wagendetails: Z3 Roadster 2.2 Facelift
comar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
RE: Batterie beim 2.8er (11/97) nach vorne umbauen

Hallo!

ich habe eine Idee was Ihr mit dem Loch vorne machen könnt!Habe vor kurzem auf einer Internetseite(leider weiß ich nicht mehr welche) einen wahnsinnigen Ami gesehen der sich da eine NOS Flasche reingebaut hatt!!!!
Naja wahr für Euren Beitrag nicht sehr sinnig aber dass musste ich jetzt los werden!

Gruß
Marco
comar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 23:48   #5
Experience IsThe Key
 
Benutzerbild von TheThistle


 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Driftland
Alter: 23
Beiträge: 4.017

Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: Nissan Silvia D-Spec
Zweitwagen: BMW M5 E34
TheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein Lichtblick
RE: Batterie beim 2.8er (11/97) nach vorne umbauen

die 3-4 liter kofferraum die du durch die batterie gewinnst sind wohl eher unwesentlich. des weiteren kannst doch vorne rechts im motorraum sonst was rein stecken - davon hast mehr

...zudem ist das umbauen wohl komplizierter als du dir denkst. bzw aufwändiger. meiner meinung völlig sinnlos. wer einen transporter will, soll sich einen 5er kombi kaufen...
__________________

Sponsors wanted - Driftoholic.ch
Liebe Grüsse, Andy
TheThistle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 07:14   #6
Rennfahrer

 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Kreuznach
Alter: 37
Beiträge: 454

Wagen: BMW Z3 M roadster 3.2
Wagendetails: ///M-Roadster
Duke ZzZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
RE: Batterie beim 2.8er (11/97) nach vorne umbauen

in das "fach" im motorraum, haben fips und ich einen kleinen eimer mit putzsachen stehen gehabt, beim ///m ist da leider kein platz mehr
Duke ZzZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 07:40   #7
Grandprix Fahrer
 
Benutzerbild von Bigracer


Wolfsburg -[Deutschland]- WOB Wolfsburg -[Deutschland]- OO 7 7

 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.975

Wagen: BMW Z3 M coupé 3.2
Zweitwagen: V Max
Bigracer schreibt sehr gefälligBigracer schreibt sehr gefälligBigracer schreibt sehr gefällig
RE: Batterie beim 2.8er (11/97) nach vorne umbauen


Unser Freund "Hansemann", der z.Z. etwas seltener hier vertreten ist, hat im leeren Kasten vorne rechts einen Reservekanister plaziert.
Es gibt beim ADAC einen kleinen Stahlkanister, der dort genau rein passt.
Man muss nur unten eine Strebe reinbasteln, wo der Kanister aufsteht.

Um Rückfragen vorzubeugen:
Es wird in dieser Ecke nicht zu warm - jedenfalls nicht wärmer, als wenn ein Kanister im Sommer im Kofferraum liegt.

Gruß Detlef
........
WOB 77
Bigracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 08:19   #8
Grandprix Fahrer

 
Registriert seit: 14.01.2002
Beiträge: 949

Wagen: Z3 coupé 2.8
Andreazzz ist ein gern gesehener MenschAndreazzz ist ein gern gesehener Mensch
RE: Batterie beim 2.8er (11/97) nach vorne umbauen

Hast Du Dir denn mal überlegt, warum BMW wohl die Batterie im Kofferraum platziert? Sicher nicht! Dann will ich Dich aufklären:

Um die optimale Gewichtsverteilung 50:50 VA zu HA zu erreichen, werden beim (schwereren!) 6-Zylinder die Batterien hinten verbaut und zwar hinten rechts, weil in bis zu 90% der Fälle (BMW) nur der Fahrer fährt-und der sitzt ja bekanntermaßen in Deutschland links!

Man stelle sich vor, die Ingenieure haben sich tatsächlich Gedanken gemacht! Was Du mit dem Umbau also erreichen willst, erschließt sich mir nicht so ganz. Vom Handling des Fahrzeugs her gesehen mit Sicherheit also keine Verbesserung!

Gruß Andreas
Andreazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 15:46   #9
Grandprix Fahrer
 
Benutzerbild von Samsoon


 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gütsel
Alter: 39
Beiträge: 1.368

Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V
Wagendetails: alt... aber bezahlt
Zweitwagen: nen Opelchen
Samsoon ist einfach richtig nettSamsoon ist einfach richtig nettSamsoon ist einfach richtig nettSamsoon ist einfach richtig nettSamsoon ist einfach richtig nett
RE: Batterie beim 2.8er (11/97) nach vorne umbauen

Hallo zusammen,

kann dazu nur folgendes sagen. Habe einen 1.9er mit 140 PS BJ 96. Der hat die Batterie auch vorne. Ich habe kein Problem, in meinem Kofferraum 1 Kisten Cola 1,5 Liter und zwei Kisten Bier nebeneinander, reinzustellen, obwohl der Kofferraum "nur 2 cm tiefer" ist, was bei den Modellen mit der Batterie hinten nicht geht. Und da es Leute gibt, die den ZZZ nun mal nicht als zweitWagen fahren, ist das da schon wichtig ;-). Und bzgl des Gewichtes der Batterie, knappe zehn Kilo können wohl nicht so viel ausmachen bei einem Auto mit 1,35 Tonnen Gewicht.

Liebe GrüZZZe

Samsoon
Samsoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 20:10   #10
Fahrer

 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort: München
Beiträge: 78

Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: ex-Z3 roadster 1.9 16V
Zweitwagen: E60 523i Limo
Rafael befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
RE: Batterie beim 2.8er (11/97) nach vorne umbauen

>kann dazu nur folgendes sagen. Habe einen 1.9er mit 140 PS BJ
>96. Der hat die Batterie auch vorne. Ich habe kein Problem, in

Ach, das ist ja interessant. Bei meinem 1.9er BJ 97 ist sie hinten. BMW hat offenbar zwischen 1996 und 1997 Veränderungen vorgenommen (parallel zur Einführung des 2.8ers?).

Rafael
Rafael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 21:19   #11
Grandprix Fahrer
 
Benutzerbild von Rubi69


 
Registriert seit: 15.08.2000
Ort: Pforzheim
Alter: 38
Beiträge: 1.493

Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V
Wagendetails: seit über 11 Jahren mein
Rubi69 ist einfach richtig nettRubi69 ist einfach richtig nettRubi69 ist einfach richtig nettRubi69 ist einfach richtig nettRubi69 ist einfach richtig nett
RE: Batterie beim 2.8er (11/97) nach vorne umbauen

>Bei meinem 1.9er BJ 97 ist sie hinten. BMW hat offenbar zwischen >1996 und 1997 Veränderungen vorgenommen (parallel zur Einführung des >2.8ers?).

Kann eigentlich nicht sein. Bei meinem 1,9er von Ende 1996 ist sie auch schon hinten. Also muss die Änderung bereits im Verlauf des Jahres 1996 eingetreten sein.

Grüsse
Nico

Rubi69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 22:00   *Themenstarter*   #12
Trainee
 
Benutzerbild von jast


 
Registriert seit: 13.05.2002
Ort: Moers
Alter: 36
Beiträge: 26

Wagen: noch kein Auto
Wagendetails: Optik 100% wie ///M
jast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Update

Es geht sich ja auch nicht um Gepäck sondern um die Batterie selbst.
Zur Aufklärung: Hab unter meinem 2.8er die 4-Rohr Anlage vom ///M mit 2 Endtöpfen. Dafür musste damals das Batteriefach Federn lassen und ist nun nicht mehr ganz so tief. Daher steht die Batterie ca. 3cm höher - und somit steht sie aus dem Kofferraumteppich hervor.
Das stört mich nun - allerdings nur aus optischen Gründen.

Da die Batterie nun eh ihren Geist aufgegeben hat und eine neue her muß war halt die Überlegung die neue direkt nach Vorne zu verpflanzen (und dann ggf. eine kleinere zu kaufen falls der 72Ah Klotz nicht ins vordere Fach passt.
Eine andere Überlegung die ich mittlerweile habe ist die Anschaffung einer Gelbatterie aus dem Rennsport. Die passt dann auch wieder in das verkleinerte Fach hinten rein - jedoch hätte Sie nur 40Ah und kostet ein halbes Vermögen.

Da ich jedoch weder Klimaanlage, noch eine fette Audioanlage oder sonstige Stromfresser habe und zudem im Stand sowieso nix an Verbrauchern lange läuft sollte das ja wohl reichen oder?
jast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 22:38   #13
Grandprix Fahrer
 
Benutzerbild von Moista


 
Registriert seit: 13.05.2003
Ort: 1km nördlich von Hamburg
Alter: 38
Beiträge: 3.232

Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: Volvo 940 Classic
Moista gibt einen aus! Bravo!!!Moista gibt einen aus! Bravo!!!Moista gibt einen aus! Bravo!!!Moista gibt einen aus! Bravo!!!Moista gibt einen aus! Bravo!!!Moista gibt einen aus! Bravo!!!Moista gibt einen aus! Bravo!!!Moista gibt einen aus! Bravo!!!
RE: Batterie beim 2.8er (11/97) nach vorne umbauen


Ich habe einen 1,9er aus 09/96, und die Batterie ist hinten (da bleibt sie auch).

...übrigens die Idee mit dem Benzinkanister vor ist klasse...

Klasse Grüße,
Sven
[/font]


...immerhin schwarz
Moista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 07:57   #14
JJD
Fahrer macht Rennzulassung
 
Benutzerbild von JJD


 
Registriert seit: 10.12.2003
Alter: 39
Beiträge: 206

Wagendetails: QP 2,8
JJD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
RE: Batterie beim 2.8er (11/97) nach vorne umbauen

>...übrigens die Idee mit dem Benzinkanister vor ist klasse...
>
Hmmm, Einspruch, euer Ehren .

3-5 Liter hochentzündliche Flüssigkeit dort zu lagern halte ich nicht gerade für sicherheitstechnisch sinnvoll.
Und was hat man von einer solchen Kraftstoffmenge? Weniger als 50 km mehr Reichweite. Bringts das wirklich?

Wäre der Platz nicht sinnvoller genutzt z.B. für eine Standheizung? Mein geheimer Traum: Mit Fernbedienung/Zeitschaltuhr. *träum*
JJD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 08:34   #15
Grandprix Fahrer
 
Benutzerbild von Rubi69


 
Registriert seit: 15.08.2000
Ort: Pforzheim
Alter: 38
Beiträge: 1.493

Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V
Wagendetails: seit über 11 Jahren mein
Rubi69 ist einfach richtig nettRubi69 ist einfach richtig nettRubi69 ist einfach richtig nettRubi69 ist einfach richtig nettRubi69 ist einfach richtig nett
RE: Update

Hallo Jast,

kann Dir bezüglich "reicht mir auch eine kleinere Batterie" leider nicht weiterhelfen. Habe da keine Ahnung.

Such Dir doch mal einen ZZZ, bei dem die Batterie vorne ist. Dann siehst Du auch, wei die Batterie vorne befestigt ist etc. Leider habe ich bisher noch keine Systematik erkennen können, bei welchen BJ oder Motorisierungen die Batterie vorne oder hinten ist.

Mich würde die herausstehende Batterie auch nerven.

Grüsse
Nico
Rubi69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 08:42   #16
Grandprix Fahrer
 
Benutzerbild von Rubi69


 
Registriert seit: 15.08.2000
Ort: Pforzheim
Alter: 38
Beiträge: 1.493

Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V
Wagendetails: seit über 11 Jahren mein
Rubi69 ist einfach richtig nettRubi69 ist einfach richtig nettRubi69 ist einfach richtig nettRubi69 ist einfach richtig nettRubi69 ist einfach richtig nett
RE: Batterie beim 2.8er (11/97) nach vorne umbauen

Also auf die Idee mit dem Stauraum für einen Putzeimer (incl. etwas Putzmittel für alle Fälle) kam ich ja auch schon mal. Habe diese Idee aber nicht weiterverfolgt, da ich keinen Plan habe wie ich den Eimer einigermassen fest dort unterbringen könnte. Das Teil soll ja auch nicht das ganze Fach verkratzen.

Bisher ist das Fach also noch verwaist. Wenn ich es mal nutzen sollte, dann aber für einen Eimer. Bisher habe ich so einen faltbaren aus dem Campingbedarf bei längeren Touren dabei. Ja, ich weiss, ich bin etwas krank

Grüsse
Nico
Rubi69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 15:09   #17
Uwe
Grandprix Fahrer
 
Benutzerbild von Uwe


Göttingen -[Deutschland]- Göttingen -[Deutschland]- LF 1

 
Registriert seit: 14.01.2001
Beiträge: 3.634

Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: ex Z3 Roadster
Uwe ist ein sehr angesehener MenschUwe ist ein sehr angesehener MenschUwe ist ein sehr angesehener Mensch
RE: Update


>Eine andere Überlegung die ich mittlerweile habe ist die
>Anschaffung einer Gelbatterie aus dem Rennsport. Die passt
>dann auch wieder in das verkleinerte Fach hinten rein - jedoch
>hätte Sie nur 40Ah und kostet ein halbes Vermögen.


Die Gelbatterie reicht vollkommen, denn sie hat nicht die gleichen Schwächen wie eine (minderwertigere) Bleibatterie bei niedrigen Temperaturen. Zum Starten reicht die immer, und dazu willst du sie ja offensichtlich haben. Allerdings würde ich in Bezug auf Kompatibilität mit dem serienmässigen Laderegler nachfragen.

Andere (billigere) Alternative: kleineren Bleiakku verwenden, dort gibt es viele verschiedene Formate - auch flache Versionen


Ciao
Uwe


...have a look:
Uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 15:54   #18
putz
Gast (nicht registriert)

 
Beiträge: n/a

RE: Batterie beim 2.8er (11/97) nach vorne umbauen

06 / 1996 und Batterie vorne !

Gruß, Jens
  Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2004, 13:20   #19
Grandprix Fahrer

 
Registriert seit: 14.01.2002
Beiträge: 949

Wagen: Z3 coupé 2.8
Andreazzz ist ein gern gesehener MenschAndreazzz ist ein gern gesehener Mensch
RE: Batterie beim 2.8er (11/97) nach vorne umbauen

Es gibt noch eine Möglichkeit:
Ein Satz gutes Werkzeug in einem kleinen Rucksack gepackt und dort deponiert. Habe das schon mehrfach praktiziert - ein 5ltr. Benzin-Kanister ist aber trotzdem auch noch immer dabei.

Habt Ihr schon ´mal Sonntagsmorgens gegen 7.00 Uhr an einer Dorf-Tankstelle im tiefsten Norden Deutschlands gesucht, darum!

Andreas
Andreazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen



Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are an

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen vorne von 3.0 auf 2.8er Cito BMW Z3 Coupe 8 03.07.2003 17:46

Z RACING TEAM - BMW Z4 Faszination auf der Rennstrecke im Motorsport





Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.

Add to Google

© zroadster.com 2000 - 2008





1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66