|
|
#1 |
|
Fahrer macht Rennzulassung
Wagen: Z3 M coupé 3.2
Wagendetails: Z3 M Coupe S54
![]() |
Aktueller Stand Bordcomputer
Hallo alle zusammen, ich möchte mal den aktuellen Stand zu dem Projekt "Bordcomputer" durchgeben. Wie Ihr bestimmt mitbekommen habt hat sich Everbouquet (Displayhersteller) zu einer Mindestbestellmenge vom 500 Stück bequemt . Dieses hat sich mit einigen Telefonaten/Emails inzwischen auf 100 Stück entschärft, aber Ihr müßt verstehen, daß ich mir keine 100 Displays kaufe, wenn knapp 10 bestellt sind.Nebenbei habe ich ein anderes Display gefundes was reinpasst, jedoch sind die Befestigungspunkte anders und es wird auch anders angesprochen (Hard-/Software ist halt anders). Dieses Display hab ich inzwischen hier und kann es auch ansteuern, jedoch muß das ganze Layout von der Platine geändert werden. Letzte Woche hat sich dann noch ein anderer Hersteller (den ich vor Urzeiten mal angemailt hatte) gemeldet. Und bei dem besteht eventuell die Möglichkeit ein Display in Kleinststückzahlen zu bekommen, aber definitiv hab ich das nicht. Im Moment bin ich dabei das Layout auf beide möglichen Displays zu überarbeiten, aber da auf der Platine nicht viel Platz ist dauert das halt (nix Autorouting). Stand Software ist soweit recht gut, die Korrektur Tankanzeige braucht noch einen Feinschliff, alles andere tut zufriedenstellend bis gut/sehr gut (und ich bin Perfektionist). Ihr seht ich bin dran den Bordcomputer "serienreif" zu bekommen, aber gegen die Fallen der Lieferanten habe ich keine Chance. Alle die den Bordcomputer geordert haben bekommen ihn auch (etwas später als gedacht, aber ich kann auch nicht zaubern). Ich wünsche Euch was Schönes. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Wagen: BMW Z3 M roadster 3.2
Wagendetails: T-Car 330 CI SMG II
![]() |
Hallo BackZZZ!
Danke für die kurze Info zum aktuellen Sachstand mit dem UBC! Ich hatte mich mit Gerd letzte Woche bereits unterhalten und er hatte mir von euren Problemen erzählt. Von meiner Seite her eilt es nicht, da zum einen der Z3 nur noch ein paar Tage auf die Straße darf und zum anderen ich verstehen kann, dass die Entwicklung Ihre Zeit braucht und wenn dann auch noch das Layout und ggf. die Software angepackt werden muss .... Gruß Angelo |
|
|
|
|
|
#3 | |||||||
|
Active Member
Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Wagendetails: BlackDevil
Zweitwagen: Golf V 2.0 TDI
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo BlackZZZ,
das der BC noch etwas dauert finde ich nicht schlimm, denn ohne Eueren Einsatz gäbs überhaupt keinen ... Dann habe ich noch etwas Zeit, für meinen 3.0 doch noch ein ///M Kombi- Instrument zu besorgen (und irgendwie lauffähig zu bekommen), in welchem der BC dann endgültig eingebaut werden kann. Außerdem würde es mir auch nichts ausmachen, wenn's noch bis Frühjahr dauert, da der Winterschlaf meines Kleinen so langsam vor der Tür steht... ![]() P.S. Ich würde den kommenden Winterschlaf gerne nutzen, von Dir den Klimaanlagenschalter "beleuchten" zu lassen - wenn Du das überhaupt noch machst.
Grüsse aus Kiefersfelden (Mo-Fr), Grüsse aus Straubing (Sa-So), Rainer ______________________________ Z4 Roadster [look it - click it]Zulassungsdatum: 31.10. 2006 Saisonkennzeichen 03-11 ______________________________ CdsZ |
|||||||
|
|
|
|
|
#4 | |||||||
|
Rennfahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Zweitwagen: 530 D
![]() |
AW: Aktueller Stand Bordcomputer
Ein Hallo an alle,
es gibt Neuigkeiten zum Thema UBC. Oli, hat´s geschafft, das neue Display funzt. Macht euch mal ein Bild ...schaut her |
|||||||
|
|
|
|
|
#5 |
|
![]() |
Hallo Gerd!
Wunderbar, freut mich, dass es doch so schnell weitergeht! ![]() Dann darf ich gespannt sein, ob bis März, wenn mein Z wieder auf die Straße darf die endgültige Version da ist. Der neue Display gefällt mit auch wesentlich besser als der alte!!!! Viele Grüße Angelo |
|
|
|
|
|
#6 | ||||||||
|
Rennfahrer
![]() |
Zitat:
Geändert von Gerd 3.0 (03.12.2004 um 14:27 Uhr). |
||||||||
|
|
|
|
|
#7 |
|
![]() |
Hallo Gerd!
Ich denke du meinst oben links! ![]() Tja, hier sollte es schon eine entsprechende "individuall" Lösung geben. ![]() Ansonsten müßten wir bei ihm die Flex ansetzen, damit er einen Grund hat den Display zu ändern! ![]() Gruß Angelo |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Fahrer
Wagen: noch kein Auto
Wagendetails: Z3 Coupé 3.0
![]() |
Auf jeden Fall dickes Lob und weiter so ! Ciao Flo |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Fahrer mit Rennlizenz
Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
Zweitwagen: Threewheeler
![]() |
Hallo Gerd/BlackZZZ,
bin auch sehr an dem UBC interessiert. Kriegt man noch einen zum "Einführungspreis"? @Flocki: bei Interesse könnten wir evtl. eine "gemeinsame Einbauaktion" machen. FS u. LA sind ja nicht so weit voneinander entfernt. ;-) Gruß, Olaf |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Trainee
Wagen: Z3 coupé 2.8
Wagendetails: ZQP 2,8l
![]() |
... das hört sich ja sehr interessant an ... Wird dadurch der serienmässige BC ersetzt? Was soll das ganze eigentlich kosten?
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Fahrer
Wagendetails: Z3 Coupé 3.0
![]() |
Hey Olaf ! Das ist ein klasse angebot !
Wenn ich mich dazu entschließe werde ich dich auf jeden Fall mal besuchen kommen .Wir könnten im Sommer ja mal eine Tour machen *g* Ciao Flo |
|
|
|
|
|
#12 | ||||||||
|
Rennfahrer
![]() |
Zitat:
|
||||||||
|
|
|
|
|
#13 |
|
![]() |
Moin moin,
hier jetzt endlich noch mehr Info und Bilder zum Stand BC. Es dauert doch immer länger als man denkt und ich hab auch noch Family und Arbeit, aber ich bin "fast" fertig. Das Einzige was ich noch nicht getestet habe ist die Kommunikation mit der OBD2 Schnittstelle. Die hat aber mit dem vorherigen Stand funktioniert und somit kann es eigentlich kein großes Problem mehr sein. Wenn die funktioniert müssen die Bestellten noch bestückt und getestet werden. Die Leute die einen der ersten "Serie" bestellt haben bekommen ihn zum versprochenem Preis, obwohl die Platinen teurer sind (der Lieferant hatte sich beim Angebot verrechnet) und das Display das doppelte von dem Textdisplay (was ursprünlich geplant war) kostet. Aber nun erst mal die Bilder Und hier die Zeichen, die ich mir ausgedacht habe : Und jetzt noch ein paar Eckpunkte zum aktuellen Stand : - Es gibt 10 frei konfigurierbare Bildschirme, die durch drücken eines Tasters weitergeschaltet werden. Jeder macht sich also seine Anzeige selber und kann sich anzeigen was er will und wichtig findet, dadurch sollten sich Änderungswünsche in Grenzen halten. Folgende Werte können angezeigt werden : PIDs_unterstuetzt_1_32 /* Bit Codiert */ Lastwert_Prozent_OBD /* 0 - 100 % */ Wassertemperatur_OBD /* -40 - 215 °C */ Kurzzeit_Einspritztrimm_Bank_1_OBD /* -100 % (mager) - 99.2 % (fett) */ Langzeit_Einspritztrimm_Bank_1_OBD /* -100 % (mager) - 99.2 % (fett) */ Kurzzeit_Einspritztrimm_Bank_2_OBD /* -100 % (mager) - 99.2 % (fett) */ Langzeit_Einspritztrimm_Bank_2_OBD /* -100 % (mager) - 99.2 % (fett) */ Kraftstoffdruck_OBD /* 0 - 765 kPa */ Absolutdruck_Einlasskanal_OBD /* 0 - 255 kPa */ Drehzahl_OBD /* 0 - 16383.75 U/Min */ Geschwindigkeit_OBD /* 0 - 255 kmh */ Zündvoreilung_OBD /* -64 - 63.5 ° */ Einlass_Lufttemperatur_OBD /* -40 - 215 °C */ Massefluss_OBD /* 0 - 655,35 g/s */ Drosselklappenstellung_OBD /* 0 - 100 % */ Zusatzluftstatus_OBD /* Bit Codiert */ Einbauort_Lambdasonden_OBD /* Bit Codiert */ Zeit_seit_Motorstart_OBD /* 0 - 65535 s */ PIDs_unterstuetzt_33_64 /* Bit Codiert */ Fahrtstrecke_seit_MIL_OBD /* 0 - 65535 km, Fahrtstrecke seit MIL Kraftstoffdruck_relativ_OBD /* 0 - 5177,27 kPa, Kraftstoffdruck re Kraftstoffdruck_absolut_OBD /* 0 - 655350 kPa, Kraftstoffdruck */ Aussentemperatur Oeltemperatur Wassertemperatur Oeldruck Drehzahl_CAN /* Drehzahl über CAN Bus */ Wassertemperatur_CAN /* Wassertemperatur über CAN Bus */ Oeltemperatur_CAN Spannung Geschwindigkeit Verbrauch_Stunde_PWM Verbrauch_Stunde_CAN Tank_Liter Reichweite_gesammt Reichweite Reichweite_1 Reichweite_2 Reichweite_3 Reichweite_4 Reichweite_5 Weg_gesamt Verbrauch_gesamt Verbrauch_Summe_PWM Verbrauch_Summe_CAN Verbrauch_absolut Verbrauch_absolut_1 Verbrauch_absolut_2 Verbrauch_absolut_3 Verbrauch_absolut_4 Verbrauch_absolut_5 Verbrauch_relativ Verbrauch_relativ_1 Verbrauch_relativ_2 Verbrauch_relativ_3 Verbrauch_relativ_4 Verbrauch_relativ_5 Weg_1 Weg_2 Weg_3 Weg_4 Weg_5 , wobei die Liste noch nicht komplett ist. Die OBD (nicht alle Werte werden von jedem Fahrzeug unterstützt) als auch die CAN Werte können natürlich nur angezeigt werden, wenn der jeweilige BUS vorhanden. Die Schirme können mit einem 5 Tasten "Bedienfeld" (umgebauter Geschwindigkeitsregelungshebel "was ein Wort") oder mit einem Notebook über die serielle Schnittstelle eingestellt werden. Eine Einstellung über ein 1 Taster Bedienung ist nicht möglich, da zu langwierig. Ich werde als nächstes mich an eine Bedienungsanleitung machen, oder hat einer von Euch Lust dazu ? - Es gibt eine Vielzahl von Einstellmöglichkeiten für den BC, die jeder für sich selbst vornehmen kann. Das alles jetzt hier zu schreiben würde Stunden dauern. Ich werde mit dem "Admin" Kontakt aufnehmen, ob ich eine Ecke für die Bedienungsanleitung unter Technik bekomme. Zum Bsp. kann man die Einstellungen für die verschiedenen Temperatur/Öldruckfühler in einem Excel Sheet (wird natürlich zum Download bereitgestellt) berechnen und dann die jeweiligen Werte im BC hinterlegen. So, für heute reicht es mir. Weitere Info und Bilder demnächst. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Fahrer mit Rennlizenz
Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
Zweitwagen: Threewheeler
![]() |
Na das ist doch mal eine tolle Nachricht.
Sieht ganz gelungen aus. Großes Lob meinerseits!!! Wenn Du Hilfe bei der Erstellung der Bedienungsanleitung brauchst, dann gib Bescheid - habe u.a. beruflich damit zu tun (wenn auch nur am Rande). Wie Du das mit dem "5-Tasten-Feld" meinst, mußt Du aber noch etwas genauer erklären. Dickes Lob nochmal u. Gruß, Olaf |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Bastel Member
Jeep ..schaut Super aus ...Respekt
Mit was bedienst du den Computer, der M hat ja keinen BC Serie .. ???
|
|
|
|
#16 |
|
![]() |
@ Olaf & Harry
Ich bediene meinen BC mit dem "5 Tasten Feld", dem umgebauten Hebel für den Tempomat. Der ist billiger als der Blinkerhebel vom orginal BC und hat halt 5 Funktionen (Hoch, Runter, Vor, Zurück und Enter). Und wer braucht schon einen Tempromat im M. |
|
|
|
|
|
#17 | |||||||
|
Rennfahrer
![]() |
Hallo Jungs,
das sich unsere Bestellaktion in der ersten Stufe seinem Ende nähert, hier die Frage: Wie seht Ihr das Thema Bedienung des UBC. Schalter wo: Typ des Schalters - 1pol Taster bzw.5pol Taster sprich den von Olli veränderten Tempomat Schalter. Lasst uns mal ein wenig plauschen..... |
|||||||
|
|
|
|
|
#18 | ||||||||
|
Rennfahrer
![]() |
Zitat:
Wenn von euch jemand auf die Lenkstockvariante des Tempomaten gehen möchte, soll er dies hier bitte mitteilen. Denn hierzu muss die Platine des Tempomaten geändert werden. |
||||||||
|
|
|
|
|
#19 |
|
Trainee
![]() |
Hallo,
bin ja schon ganz gespannt das Ding in den Händen zu haben Da ich auch ne GRA habe kann ich den Hebel leider nicht verwenden. Die Ein-Weg-Steuerung über den BC find ich nicht Sympatisch (Microdoof-Kind mit 5-tasten Maus anstatt Apple 1 Button Maus ) Ich denk da an einen Umgebauten Knopf für die Aussenspiegel am besten fänd ich den vom E39. Irgendwo in der Mittelkonsole. Der Traum schlechthin wär über den Ipaq der eh schon fest anstatt der Lüftung verbaut ist. Grüße SimonZZZ |
|
|
|
|
|
#20 | ||||||||
|
Active Member
Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Wagendetails: BlackDevil
Zweitwagen: Golf V 2.0 TDI
Zitat:
die Bilder sehen ja mittlerweile extrem professionell aus. Ich bleibe bei der bestellten Variante, den BC über den orginalen BMW-Bordcomputer- Schalter zu betreiben... (ist dies überhaupt sinnvoll, da ja keine 5-Wege Möglichkeit) ? Jetzt brauche ich für meinen 3.0 nur noch eine ///M Tachoeinheit, welche ich dann für diesen Umbau verwenden möchte... Kann man über den BC auch z.B. eine Ladedruckanzeige (für den Kompressor) realisieren ?
Grüsse aus Kiefersfelden (Mo-Fr), Grüsse aus Straubing (Sa-So), Rainer ______________________________ Z4 Roadster [look it - click it]Zulassungsdatum: 31.10. 2006 Saisonkennzeichen 03-11 ______________________________ CdsZ |
||||||||
|
|
|