|
|
#1 |
|
Trainee
Wagen: anderer Wagen
![]() |
Testbericht aus der Schweiz - 3.0si mit Automatik
Moin zusammen,
Hab schon gerade im Willkommensforum gepostet und eine kleinen Testbericht mit dem 3.0si Coupe versprochen. Doch lest selbst.... Letzten Dienstag hatte ich besagtes 3.0si Coupe für ca. eine halbe Stunde. Der Zetti war in saphirschwarz lackiert, mit Automat, M Lenkrad, Navi, CD Wechsler und Leder Oregon. Außen- und Innenerscheinung Die Proportionen sind wirklich ein Traum und das Dach übt einen ganz besonderen Reiz aus, unterstreicht die klassischen Coupe Proportionen und verleiht dem Auto den allerletzten Schliff. Das Dach betont die knackigen hinteren Radläufe des Roadsters nur noch mehr – anders als das ZZZ Coupe aber nicht weniger reizvoll und emotional. Die neuen, vieldiskutierten Rückleuchten gefielen mir erst auf den zweiten Blick, aber inzwischen immer mehr. Die neue Frontschürze ist zwar nicht schlecht, ich würde aber versuchen eine alte zu montieren, denn in meinen Augen passt sie besser zum Gesamtkonzept. Das Holz und das helle Leder sind zwar nicht ganz mein Geschmack, aber von der Materialanmutung und der Verarbeitung gibt es wirklich nichts auszusetzen. Alles füllt sich gut an, macht einen hochwertigen Eindruck und hinterlässt ein gutes Gefühl. Die Sicht nach hinten ist zwar stark eingeschränkt, der Blick gleicht derer aus einer Schießscharte, aber dennoch hatte ich nie das Gefühl beim Rangieren oder Parken eingeschränkt zu sein. Die Sitze bieten guten Seitenhalt und umschließen den Fahrer. Der Innenraum wirkt durch das Dach zwar nicht so luftig, aber ich hatte nie das Gefühl zu wenig Platz zu haben. Und nun zum Highlight: das M-Lenkrad mit Schaltwippen. Griffigkeit, Kranzumfang- und Durchmesser sind der absolute Traum. Dazu kamen noch die Schaltwippen mit denen man auf beiden Seiten die Automatik im manuellen Modus hoch- und runterschalten kann. Für den Sportfahrer ist es ein absolutes Muss. Fahrwerk und Lenkung Im ersten Moment wirklich das Fahrwerk sportlich mit einem sehr guten Schuss Komfort. Einzig auf den kleinen und kurzen Bodenwellen zur Verkehrsberuhigung merkt man wie straff die Abstimmung ist und dass man solche „Hügel“ tunlichst langsam überfahren sollte. Die Rückmeldung von der Vorderachse ist ganz gut, der Fahrer weiß immer was unter der den Rädern passiert. Für meinen Geschmack könnte das „Popometer-Gefühl“ noch ein bisschen besser sein, aber zu Gunsten des Komforts geht das in Ordnung. Die Lenkung ist schön präzise, zielgenau und wirklich nicht synthetisch. Ich habe mich ja schon sehr positive über das Lenkrad geäußert und die Kombination aus beidem ist super und wird sicherlich das Sportfahrerherz höher schlagen lassen. Motor- und Automatik Der 3l im Coupe kann in jeder Lebenslage begeistern, dreht blitzschnell hoch in den Begrenzer und klingt dabei noch im Innenraum (bei geschlossenen Fenstern) wie ein echter schön aggressiver straight-six. Der Fahrer verspürt zwar keinen richtig harten Punch, aber der Schub kommt in jedem Drehzahlbereich immer sehr gut durch. Die Kraftentfaltung ist sehr souverän und gleichmäßig. Sicherlich hat ein Turbomotor mehr Druck in bestimmten Bereichen, aber der Sound und die Art und Weise der Kraftentfaltung sind ein Gedicht! Ich bin alles andere als ein Automatikfan, aber der Automat mit den Schaltwippen, einer guten Abstufung und schnellen Schaltzeiten macht schon Spaß. Besonders die Zwischengasstöße, beim Runterschalten jagen dem Fahrer und der Umgebung eine Gänsehaut über den Rücken. Nicht so ganz verstanden habe ich, warum man mit beiden Schaltwippen hoch –und runterschalten kann. Mein einziger, richtiger Kritikpunkt ist, dass der manuelle Modus beim Hochschalten vom 1. in den 2. nicht sonderlich souverän wirkt. Kurzes Anfahren im ersten und dann schnell in den zweiten Hochschalten quittiert das Auto mit einem Ruck nach vorne. Wahrscheinlich ist der Automatikmodus dem manuellen bei niedrigen Geschwindigkeiten vorzuziehen. Fazit Tolles Design, toller Motor – ein echter Traumwagen! Ich kann nur allen gratulieren, die sich schon das neue Coupe bestellt haben. Ihr werdet sicherlich alle eure Freude am Fahren haben! All denjenigen, die noch zögern, kann ich nur sagen, MACHT ES, kauft ihn und bestellt das M Lenkrad. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Fahrer mit Rennlizenz
Wagen: noch kein Auto
![]() |
AW: Testbericht aus der Schweiz - 3.0si mit Automatik
Genau sowas wollt ich doch hören
Jürgen |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si
Wagendetails: black landshark
Zweitwagen: Z3 roadster 1.9
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
schöner bericht
allerdings sieht es beim ersten bild so aus, als hätte das coupé noch die transportsicherung drauf. ich werde wohl mein coupé im dunklen abholen müssen um irgendwie unbemerkt zu meinem reifenhändler zu kommen
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Fahrer
Wagendetails: wolf im scha(r)fspelz
Zweitwagen: bisher Z4 3.0
![]() |
Eine dringende Frage: Bei welchem Händler ist denn das QP in reality zu bewundern?? Raum Zürich?
Danke für Dein Feedback. Gruss Jens |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
Wagendetails: Aeroschürze/KW II/BBS CH
Zweitwagen: 335i M-Touring!
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
War gestern beim , der meinte, dass es nochmals 3 Wochen gehen würde!!! Also bereits 3 Wochen Verspätung Frage mich echt, was BMW mit dem Wagen angestellt hat! Ob da wirklich noch ein klitzekleines Teil fehlt.... vielleicht kann ja die schöne Antenne nicht geliefert werden!!!!!
|
|
|
|
#6 | |
|
Fahrer
Wagendetails: Z4 Coupe´ 3.0si
![]() |
Zitat:
. Mach dir keine Gedanken mein QP ist schon seit 2 Monaten auf Status 112 Lieferung sollte laut Händer in KW 36 sein aber das glaub ich schon lange nicht mehr. Ja ein Teil wird fehlen ..... das Dach
|
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: Landshark
Zweitwagen: BMW Z3 3.0
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#8 | |
|
Fahrer
Wagendetails: Z4 Coupe´ 3.0si
![]() |
Zitat:
gruß basti |
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Manchmal fragt man sich schon..... mein Händler hat gar keinen für sich bestellt, sondern nur meinen als Kundenwagen!
|
|
|
|
#10 | |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: Landshark
Zweitwagen: BMW Z3 3.0
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
da frage ich mich wollen die autos verkaufen ???
|
|
|
|
#11 |
|
Trainee
![]() |
Moin,
Hab den Wagen übers Internet bestellt und "Otto Baumann AG" in Oerlikon als Händler angegeben. Ein paar Tage später hatte ich eine Email vom Freundlichen und wir haben einen Termin vereinbart. Mein Eindruck ist, dass im Raum Zürich ein paar HEAs zur Verfügung stehen und auf Nachfrage dann zum entsprechenden Händler überführt werden. Ihr solltet auf alle Fälle nachfragen, ob auch ein Fahrzeug mit Handschaltung verfügbar ist. Falls Interesse besteht, kann ich auch gern größere Bilder verschicken. Ist sonst schon jemand in der Schweiz ein Coupe zur Probe gefahren? |
|
|
|
|
|
#12 | |||||
|
Black Shark!
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Zweitwagen: Audi S3
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
|
|
#13 |
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: Lecker,die No.1!
Zweitwagen: Peugeot 207 HDI
![]() ![]() ![]() |
Zuerst mal GRUEZI!
Schön geschriebener Bericht. Ich kann Deiner M-Lenkrad-Erfahrung nur zustimmen :-) Da sich ja bereits das Lenkrad inkl. dem Auto dass da dran hängt in meinem Besitz befindet kann ich nur sagen : So macht Lenken Spass.... Zu den HEA´s... Ich habe da auch längere Diskussionen mit meinem führen müssen. Er wollte mir meine HEA auch erst Anfang August geben, da er eine Mail mit "Instruktionen" von BMW in Muc erhalten hatte. Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte, steht in der Mail (und das wurde hier ja auch schon diskutiert), dass HEA´s an Kunden erst im August gehen dürfen, da die Autos einige Tage in den Showrooms stehen sollen und BMW sich eine zeitgleiche Einführung des Wagens in möglichst vielen Städten vorstellt.Zwar kommt mir das immer noch seltsame vor (ebenso wie die gemeinsame Einführung mit 3er QP und X3 FL), aber bitteschön... wenn BMW das so machen möchte. Wenn jetzt die Frage aufkommen sollte, warum ich dann meine HEA schon seit 14 Tagen habe.... Nun ja, ich war sehr sehr sehr hartnäckig und habe meinem Händler dank einiger Fotos die hier so im Forum dargestellt wurden klar gemacht, dass es da draussen schon Z4 QP´s gibt, die kein Münchener Nummernschild haben. Das hat er dann eben auch nach langem hin und her eingesehen und den Wagen für mich freigegeben. Dank an alle Photoshopgötter .So...und jetzt is gleich WEEEKEND... Schönes selbiges. Nunki
|
|
|
#14 |
|
Fahrer macht Rennzulassung
Wagen: BMW Z4 M coupé 3.2
Wagendetails: El tiburon
Zweitwagen: 730d
![]() |
Schöner Wagen, haben es die Lieferer auch in die Schweiz geschafft.
![]() Wie sind die wohl an Tom vorbeigekommen. ![]() Und endlich mal kein schwarz/schwarzer Einheitsbrei. |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Station macht und für Kunden als Vorführer benutzt werden kann....
|
|
|
|
#16 | |
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: Teufelsrochen
Zweitwagen: Audi A3 2.0TDI
![]() ![]() |
Zitat:
hehe, ICH wollte den Transporter schon überfallen, dachte mir dann aber doch, ach lass ich den Schweizern ein paar Autos. Holz wollte ich eh nicht drin haben
|
|
|
|
#17 | |
|
Fahrer macht Rennzulassung
Zweitwagen: HD Street Bob
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Aber jetzt sollen sie gefälligst etwas an Schub zulagen... habe nicht vor, bis November zu warten!
|
|
|
|
#19 | |
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
![]() Spässle... ich drück Euch nen Daumen. Der Huustagä kommt bestimmt
|
|
|
|
#20 | |
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Viele viele Güter treffen mit dem Schiff bei uns ein.... (Basel... Rhein...)Die Schweiz unterhält sogar eine eigene Hochseeflotte!! Vielleicht sollte die BMW mal anheuern... denke da nur an Schweizer Präzision und Pünktlichkeit!! Dann wäre ich hier die Nr. 1 gewesen!!
|
|
|
|
#21 |
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() |