|
|
#1 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
Wagendetails: Aeroschürze/KW II/BBS CH
Zweitwagen: 335i M-Touring!
![]() ![]() ![]() |
Frage zur Lenkung Z4!!
Ich hätte da mal eine Frage an euch Z4-Fahrer.
Jedesmal wenn ich Z4 fahre, stört mich etwas die Lenkung meines Z4. Ich möchte hier einfach mal abklären, ob dies normal ist (bin noch nie ein anderes Z4-Modell gefahren) oder ob allenfalls ein Defekt vorliegt. Fahrt geradeaus.. ich finde die Lenkung hier einfach extrem gefühllos und fühlt sich extrem leichtgängig an. Gut, auf der Autobahn z.B. muss man nicht nachkorrigieren, wenn man Lenkung stur fest hält, fährt der Wagen auch schnurgerade. Nur bei leichten Korrekturen um die Mittellage gehts einfach ohne Widerstand, ganz leicht und man hat das Gefühl, die Lenkung reagiert gar nicht (kein Unterschied ob mit oder ohne Sporttaste). Obwohl das natürlich nicht stimmt, 1 cm Lenkeinschlag hat natürlich sofort Auswirkung auf die Fahrrichtung. Erst bei Kurvenfahrt verhärtet sich die Lenkung, härter oder ziemlich hart, wenn Sporttaste gedrückt, etwas leichter wenn abgeschaltet. Hier ist eigentlich alles ganz normal. Hier fühlt sich also alles ganz normal an. Also nur bei Geradeausfahrt gefühllos, ganz weich und daher hat man auch subjektiv das Gefühl, dass die Lenkung unpräzise ist, obwohl natürlich Lenkkorrekturen sofort erfolgen. Ist das bei euch auch so? Ich denke hier an meinen Nissan T-Car, hier fühlt sich die Lenkung auch in der Mittellage präziser und härter an (auch elektrische Servorlenkung). Mein Freund von der BMW AG ist mal mit dem Wagen gefahren, zu allererst meinte er, die Lenkung sei defekt. Nach kurzer Angewöhnung meinte er wieder, dass es vermutlich doch normal sei, da elektrisch unterstützte Servolenkung.. (gut, er ist Aktivlenkung aus dem 3er gewöhnt, die fühlt sich natürlich nochmals ganz anders an..). Oder liegt das an der breiten 225er Bereifung vorne? Eure Erfahrungen interessieren mich sehr, bevor ich nun beim antrabe! Vielen Dank.PS. ich haber weder Knacken noch sonstwas in der Lenkung, wie schon hier geschrieben!
|
|
|
#2 | ||||||||
|
Waschverweigerer
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
AW: Frage zur Lenkung Z4!!
Ich finde es gerade wichtig, dass die Lenkung gerade um die Mittellage herum sehr leichtgängig ist, denn wenn ich überlege, dass ich bei minimalen Korrekturen Kraftaufwand noch reinstecken müsste ... nää ... und die Kraft wäre dann so, dass sie das Lenkrad in der Mittellage halten würde - also immer erst einen Widerstand überwinden zum Lenken? Nööö ... also gar keinen Widerstand um die Mittellage, der mit dem Lenkeinschlag größer wird.
Mir gefällt's
|
||||||||
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: Black Machine
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#4 |
|
Active Member
Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si
Wagendetails: Montegoblau
![]() |
Hallo Chris
Kann deinen Eindruck nur bestätigen. Die Lenkung vom Zetti ist in der Tat sehr leichtgängig um die Mittellage und sehr direkt. Ist schon gewöhnungsbedürftig, aber zum Kurvenräubern einfach nur .Gruß Thomas
|
|
|
#5 |
|
Fahrer mit Rennlizenz
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: 406 PS Kompressor
![]() |
ich fand meine lenkung auch sehr unprezise und gefühllos. mit nem gewinde ist es viel besser geworden. die sturheit eines m5 zum beispiel ist logischer weise nicht mit 4,1m länge hinzukriegen.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Fahrer mit Rennlizenz
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: 406 PS Kompressor
![]() |
hi
ein erfahrener tuner sagte mir mal; ( ich fragte warum die lenkung so schwammig sei) dass die grundeinstellung bei der vorderachse nicht ganz richtig sei. zwar werden die räder ab werk etwas nach innen eingestellt nur das würde bei forscher fahrt nicht ausreichen. beim heckantrieb stellt man die achse vorne einen tick mehr nach innen in fahrtrichtung und erreicht dann mehr ruhe auf der vordeachse und bringt mehr gefühl in die lenkung. bei der e-lenkung muss man etwas unruhe hinnehmen. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: Aeroschürze/KW II/BBS CH
Zweitwagen: 335i M-Touring!
![]() ![]() ![]() |
Ja dann mal vielen Dank euch allen.. dann kann ich also davon ausgehen, dass technisch gesehen alles in Ordnung ist und kein Besuch beim
angezeigt ist... Bin ich mal direkt erleichtert! Hoffe aber doch, dass bei einem neuen Modell auch in der Mittellage die Lenkung mehr Gefühl vermittelt!
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|