|
|
#1 |
|
Trainee
Wagen: anderer Wagen
![]() |
BMW Z4 M Coupe- Die rote Versuchung
![]() Ich gebe es zu. Ich mag BMW nicht. Ich bin kein BMW-Fahrer. Ich bin in einer Stadt aufgewachsen, wo BMW fahren immer eher proletenhaft war. Breiter, dicker, härter, Schwanzersatz. Mich hat bisher nur ein BMW begeistert. Der BMW Z8. Diesen halte ich für ein Meisterstück. Wunderschön, zickig und doch eine Diva sondergleichen. Der Z8 hat mich damals gleich von Beginn an gefesselt. Es gibt aber immer wieder Lockrufe seitens BMW, die mich in Versuchung geraten lassen. Einige, wie das BMW 6er-Cabrio haben mich schon fast überzeugen können. Nun steht wieder ein neuer BMW in meiner Tiefgarage. Genauer gesagt ein BMW Z4 M Coupé. Knallrot, mit Bügelfaltenlinien durchflutet und vier knackigen Endrohren, die mittig angelegt sind. Endlich wieder mal ein Pro Bangle Automobil. Vielleicht sollte man den lieben Chris einfach bei den Coupés und Cabrios lassen und sich somit den Spot für die verunstalteten Limousinen ersparen. Wird dieses Coupé es schaffen, mich der bayrischen Automobilkunst hinzugeben? ![]() Die maskuline Front gibt den Ton auf der linken Autobahnspur an. Das ganze Design ist mit einem perfekten Maßanzug zu vergleichen. Die dynamische Linienführung breitet sich bis ins Heck aus. Es wurde viel gemacht seitdem die mir viel zu feminin geratene Roadster-Version des Z4 auf den Mark geworfen wurde. Ein neuer Versuch, den Z auch als Coupé erfolgreich auf den Markt zu werfen. Nachdem die Z3 Coupé Version schon nicht gerade mit liebevoller Kritik aufgenommen, sondern eher herablassend als „Turnschuh“ betitelt wurde. Mittlerweile entwickelt sich der überlebensgroße Käselatschen aber zu einem begehrten Kultobjekt. Das neue Coupé hat allerdings das Potential nicht erst als Gebrauchtwagen Kultstatus zu erreichen. Die Hinterräder werden mit dem drehzahlsüchtigen 343 PS M Sechszylinder befeuert. Aber auf dem Papier kann viel stehen. Wollen wir mit der Karre doch mal Tacheles reden. Schon das Starten des Motors lässt meine Nachbarn wieder mal genervt zusammenzucken. Im untertourigen Bereich hat der Z4 M einen, sorry für diesen Ausdruck, geilen Sound. Dieses Auto wird mir Vergnügen bereiteten, suggeriert mir mein Unterbewusstsein und meine Hände krallen sich erwartungsvoll in das dicke Lenkrad. Meine Augen bleiben bei den wundervoll gefertigten Tacho-Elementen stehen, die wild zuckend einen Eindruck der Dreidimensionalität vermitteln. ![]() So soll es dann auch sein. Kaum auf der Landstraße angelangt, geht es im Sportmodus furios in die Ungeraden. Ich sprinte von Kurve zu Kurve ohne dass hier jemals der Gedanke von zu wenig Leistung aufkommt. Es wird jedoch auch schnell klar, dass dieses Auto eine echte Männerhand mit viel Feingefühl benötigt. Das Heck neigt gerne zum Wedeln, beim schnellen Kurvenwechsel wird aber routiniert von der Elektronik eingebremst. Ungeübten Fahrern ist der Griff zum ESP-Schalter nicht zu empfehlen, denn hierdurch mutiert der Z4 zum unbändigen Tier, das nur mit Erfahrung in den Kurven gehalten werden kann. Sollten Sie also nicht die Finger davon lassen können und zu diesen „Ich sehne mich nach der nächsten Baumrinde Fahrern“ gehören… dann kann ich nur sagen: Willkommen bei der Freude am Fahren. Und wenn Sie die ersten Drifts mit diesem Baby hinter sich gebracht haben, ist der Scheck für dieses Schmuckstück quasi schon unterschrieben. Das Fahrwerk ist straff abgestimmt und nicht für bandscheibengeplagte Seelen zu empfehlen. Besonders wenn Sie eine lange Bleifuss-Autobahnfahrt im Sportmodus hinter sich haben, wird sich Ihr Rücken den Gang zum nächsten Anwalt überlegen, um Sie auf Schmerzensgeld zu verklagen. Als Kunde haben Sie hier noch die Wahl zwischen der regulär bei 250 km/h abgeriegelten oder der auf 275 km/h erhöhten V-Max-Version, die nur bei Vorlage eines speziellen Fahrsicherheitstrainings-Nachweises frei geschaltet wird. Genug, um hässlich lachend den 250er Opa den Mittelfinger im Rückfenster zu zeigen, zu wenig, um den ärgsten Konkurrenten Porsche Cayman S in seine V-Max-Schranken zu verweisen. Ohne Abriegelung sind 300 problemlos machbar und der Z4 M könnte dann auch das Zuffenhausener Coupé zur Strecke bringen. Hier zählt dann wohl der tröstende Gedanke, ich könnte ja aber ich darf nicht. Der Wagen hat selbst bei Geschwindigkeiten von über 200 immer genug Leistungs-Reserven, die er bei Bedarf an die Hinterräder weiterleitet. Das Porsche ähnliche Jaulen der Auspuffanlage bringt dazu noch die Partystimmung auf den Höhepunkt. ![]() Fazit: Wem der Porsche Cayman S zu perfekt, der SLK zu Lifestyle lastig und der Audi TT zu clean ist, der hat hier ein rassiges Coupé mit Ecken und Kanten. Ein Auto, das durch Fahrspaß überzeugt, aber auch die gewisse Portion Mut erfordert um die Grenzen dieses kleinen Kraftpakets wirklich komplett nutzen zu können. Ich stehe weiterhin zum Porsche Cayman S, doch der Z4 M ist auf dem richtigen Weg zum perfekten Sportler-Coupé. Ich erwarte jetzt schon voller Ungeduld das Z5 M Coupé. Text + Fotos : Mario-Roman Lambrecht Geändert von marioroman (21.03.2007 um 15:31 Uhr). Grund: alle vertragen... neuer versuch... |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Rennfahrer
Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
Wagendetails: black in black
Zweitwagen: Wintermöhre
![]() |
AW: BMW Z4 M Coupe- Die rote Versuchung
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Fahrer mit Rennlizenz
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
Wagendetails: Gewinner 2006 Forumswahl
Zweitwagen: CBR 1000RR / 07
![]() ![]() |
ein niedlicher Artikel und ein noch schöneres M-Coupe aus dem Fuhrpark-pool von BMW... tolle farbe!!!
|
|
|
|
|
|
#5 | |||||||
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: BOR - Z 475
Zweitwagen: Z4 Coupé 3.0si
![]() ![]() ![]() |
Wenn alle Neulinge sich mal so vorstellen würden....Sehr netter Bericht...
|
|
|
|
#6 | ||||||
|
Café Racer
Wagen: BMW Z8 roadster
Zweitwagen: Z8
![]() |
Zitat:
Der Rest des Artikels ist unterste Schublade, jedes Klischee wird hier ausreichend bedient. Ich empfehle dem Autor, wieder in die Stadt zurückzukehren, "wo BMW fahren immer eher proletenhaft war" und als "Breiter, dicker, härter, Schwanzersatz." betrachtet wurde. Da paßt sowohl seine Ausdrucksweise, die Beurteilung des Autos, wie auch die mangelhafte Interpunktion hin.
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Rennfahrer
Wagen: Z3 M coupé 3.2
![]() |
Zitat:
Ich finde, der Bericht ist von einer solch positiven Einstellung und Freude dem Auto gegenüber, daß er sich einen solch harrschen Kommentar nicht verdient hat. Ach ja und übrigens, ich finde Imolarot 2 auch toll ( ...hab' meinen in der gleichen Farbe.... ) Gruß Alex PS: Falls in meiner kurzen Antwort irgendwo eine mangelhafte Interpunktion zu finden sein sollte, entschuldige ich mich schon mal im Vorhinein
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Fahrer macht Rennzulassung
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: SMG , M-FW
Zweitwagen: BMW R1100S
![]() |
Hallo marioroman,
mal ein anderer, schöner Aufsatz bei dem der BMW-Slogan "Freude am Fahren" wohl durchschlägt. Diese negative Kritik an diesem Bericht kann ich allerdings nicht verstehen, es kann doch jeder sich so darstellen wie er möchte, sofern nicht beleidigend, anstößig, ... usw.
|
|
|
#9 |
|
Grandprix Fahrer
Ich hab mir den Artikel jetzt zum dritten mal durchgelesen, und ich kann bei bestem
Willen nicht erkennen, was an diesem Artikel so polarisert. Und fehlerhafte Interpunktion soll ja in den besten Familien vorkommen. Das rauszuzerren empfinde ich als Kleinkrämerei wenn einem nix besseres mehr einfällt, sorry. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Trainee
![]() |
aa
Geändert von marioroman (21.03.2007 um 10:00 Uhr). |
|
|
|
|
|
#11 | ||||||
|
Café Racer
![]() |
Zitat:
Sollte das nur ein Forumsbeitrag gewesen sein, wäre es mir auch egal. Tja, dann bin ich vielleicht der Einzige, der dem M einen besseren Artikel gegönnt hätte. Macht ja nichts... Trotzdem wüßte ich doch zu gerne, warum der Z8 "zickig" und eine "Diva" sein soll.
|
|
|
|
|
#12 | ||||||
|
Café Racer
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Grandprix Fahrer
Zitat:
des menschichen Körpers adressiert werden .Ich persönlich hätte es sicher auch anders geschrieben, aber nun gut. Ich bin davon ausgegangen, dass das nur ein Forumsbeitrag ist ... |
|
|
|
|
|
|
#14 | ||||||
|
Café Racer
![]() |
Zitat:
Ist eh wurscht, was soll's...
|
|
|
|
|
#15 |
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() |
Zeigt doch nur, dass Journalismus halt Meinungsmache ist. Da sollten wir uns nichts vormachen...die Berichterstattung in sämtlichen Medien ist mit Vorsicht zu genießen. Keinen Deut besser als ein Internetforum
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Trainee
![]() |
aa
Geändert von marioroman (21.03.2007 um 10:00 Uhr). |
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() |
Zitat:
Nichts für ungut.... |
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Trainee
![]() |
Ok das ist wirklich schade..... dann lassen wir das hier und jetzt.
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Fahrer macht Rennzulassung
Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si
Zweitwagen: SpecializedEpic
![]() |
...
Geändert von muzipok (21.03.2007 um 10:13 Uhr). |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: Lecker,die No.1!
Zweitwagen: Peugeot 207 HDI
![]() ![]() ![]() |
Ist ja ne interessante Diskussion hier...
Könnte man den Artikel mal zu Gesicht bekommen? Ist irgendwie schade, wenn solche durchaus diskussionsbedürftigen Dinge nach einer Kritik gleich gelöscht werden. Ist doch ein Diskussionsforum, oder? Nunki
|
|
|
#21 | |
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
![]() Habe den Bericht aber gern nochmal hier eingefügt BMW Z4 M Coupe | Die rote Versuchung Ich gebe es zu. Ich mag BMW nicht. Ich bin kein BMW-Fahrer. Ich bin in einer Stadt aufgewachsen, wo BMW fahren immer eher proletenhaft war. Breiter, dicker, härter, Schwanzersatz. Mich hat bisher nur ein BMW begeistert. Der BMW Z8. Diesen halte ich für ein Meisterstück. Wunderschön, zickig und doch eine Diva sondergleichen. Der Z8 hat mich damals gleich von Beginn an gefesselt. Es gibt aber immer wieder Lockrufe seitens BMW, die mich in Versuchung geraten lassen. Einige, wie das BMW 6er-Cabrio haben mich schon fast überzeugen können. Nun steht wieder ein neuer BMW in meiner Tiefgarage. Genauer gesagt ein BMW Z4 M Coupé. Knallrot, mit Bügelfaltenlinien durchflutet und vier knackigen Endrohren, die mittig angelegt sind. Endlich wieder mal ein Pro Bangle Automobil. Vielleicht sollte man den lieben Chris einfach bei den Coupés und Cabrios lassen und sich somit den Spot für die verunstalteten Limousinen ersparen. Wird dieses Coupé es schaffen, mich der bayrischen Automobilkunst hinzugeben? Die maskuline Front gibt den Ton auf der linken Autobahnspur an. Das ganze Design ist mit einem perfekten Maßanzug zu vergleichen. Die dynamische Linienführung breitet sich bis ins Heck aus. Es wurde viel gemacht seitdem die mir viel zu feminin geratene Roadster-Version des Z4 auf den Mark geworfen wurde. Ein neuer Versuch, den Z auch als Coupé erfolgreich auf den Markt zu werfen. Nachdem die Z3 Coupé Version schon nicht gerade mit liebevoller Kritik aufgenommen, sondern eher herablassend als „Turnschuh“ betitelt wurde. Mittlerweile entwickelt sich der überlebensgroße Käselatschen aber zu einem begehrten Kultobjekt. Das neue Coupé hat allerdings das Potential nicht erst als Gebrauchtwagen Kultstatus zu erreichen. Die Hinterräder werden mit dem drehzahlsüchtigen 343 PS M Sechszylinder befeuert. Aber auf dem Papier kann viel stehen. Wollen wir mit der Karre doch mal Tacheles reden. Schon das Starten des Motors lässt meine Nachbarn wieder mal genervt zusammenzucken. Im untertourigen Bereich hat der Z4 M einen, sorry für diesen Ausdruck, geilen Sound. Dieses Auto wird mir Vergnügen bereiteten, suggeriert mir mein Unterbewusstsein und meine Hände krallen sich erwartungsvoll in das dicke Lenkrad. Meine Augen bleiben bei den wundervoll gefertigten Tacho-Elementen stehen, die wild zuckend einen Eindruck der Dreidimensionalität vermitteln. So soll es dann auch sein. Kaum auf der Landstraße angelangt, geht es im Sportmodus furios in die Ungeraden. Ich sprinte von Kurve zu Kurve ohne dass hier jemals der Gedanke von zu wenig Leistung aufkommt. Es wird jedoch auch schnell klar, dass dieses Auto eine echte Männerhand mit viel Feingefühl benötigt. Das Heck neigt gerne zum Wedeln, beim schnellen Kurvenwechsel wird aber routiniert von der Elektronik eingebremst. Ungeübten Fahrern ist der Griff zum ESP-Schalter nicht zu empfehlen, denn hierdurch mutiert der Z4 zum unbändigen Tier, das nur mit Erfahrung in den Kurven gehalten werden kann. Sollten Sie also nicht die Finger davon lassen können und zu diesen „Ich sehne mich nach der nächsten Baumrinde Fahrern“ gehören… dann kann ich nur sagen: Willkommen bei der Freude am Fahren. Und wenn Sie die ersten Drifts mit diesem Baby hinter sich gebracht haben, ist der Scheck für dieses Schmuckstück quasi schon unterschrieben. Das Fahrwerk ist straff abgestimmt und nicht für bandscheibengeplagte Seelen zu empfehlen. Besonders wenn Sie eine lange Bleifuss-Autobahnfahrt im Sportmodus hinter sich haben, wird sich Ihr Rücken den Gang zum nächsten Anwalt überlegen, um Sie auf Schmerzensgeld zu verklagen. Als Kunde haben Sie hier noch die Wahl zwischen der regulär bei 250 km/h abgeriegelten oder der auf 275 km/h erhöhten V-Max-Version, die nur bei Vorlage eines speziellen Fahrsicherheitstrainings-Nachweises frei geschaltet wird. Genug, um hässlich lachend den 250er Opa den Mittelfinger im Rückfenster zu zeigen, zu wenig, um den ärgsten Konkurrenten Porsche Cayman S in seine V-Max-Schranken zu verweisen. Ohne Abriegelung sind 300 problemlos machbar und der Z4 M könnte dann auch das Zuffenhausener Coupé zur Strecke bringen. Hier zählt dann wohl der tröstende Gedanke, ich könnte ja aber ich darf nicht. ![]() |