|
|
#1 | ||||||
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
Wagendetails: "mein Z", sterlinggrau
Zweitwagen: Z4 Coupe 3,0si
![]() ![]() ![]() ![]() |
Getriebeprobleme
Hi zsamm,
wer hat schon Probleme mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe bei der 3.0si Version gehabt??? Folgendes Szenario: Bei warmem Motor im Leerlauf (im Stand) rasselt ein Lager bei nicht getretener Kupplung. Wird diese getreten, ist das Geräusch verstummt. Mein erster Gedanke: Ausrücklager oder Pilotlager. das Pilotlager schied nach gründlicher Analyse aus, das müsste immer rasseln wenn defekt. Das Ausrücklager hat der ausgeschlossen (warum eigentlich?). Er sagte: "ggf. das Getriebe, weil, ausgekuppelt keine Bewegung im Getriebe stattfindet, kann es nur das getriebe sein".kennt das jemand aus eigener Erfahrung??? Daten des Fzg: EZ Feb 07, km 13.000 Gruß Thorsten
|
|
|
|
#2 | |
|
Trainee
Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si
![]() |
AW: Getriebeprobleme
... das geraeusch ist mir letze woche auch aufgefallen und verhaelt sich genauso wie Du es beschrieben hast (kupplung treten= geraeusch weg !!!)
Z.Zt. werde ich es erst einmal weiter beobachten und an nichts boeses denken bzw diesen thread beobachten(vielleicht hat einer das problem schon geloest ). EZ Feb 06, km 21.000km gruesse und auch auf eine antwort wartend wavo Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#3 | ||||||
|
Grandprix Fahrer
Habe gerade vom
die Info, dass ich das Auto gleich abholen kann. Man hat das Getriebeoel gewechselt und "keine Späne" gefunden - na das ist doch was. Ich soll jetzt "mal 4 Wochen fahren und beobachten ob das schlimmer wird" (O-Ton ).Bin eigentlich erstaunt über die Vorgehensweise.... aber die sagten mir auch, dass wenn ich darauf bestehe, wird ein Spezialist aus dem Werk in Münschen angefordert. Ich warte jetzt einfach mal ob das schlimmer wird.
|
|
|
|
#4 |
|
Trainee
![]() |
Hallo auch,
hatte und habe das selbe "Problem"... Nach Wechsel des Zweimassenschwungrades, des Getriebes und einer Vergleichsfahrt war man letztlich der Meinung, dass dies nunmal so ist....
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Grandprix Fahrer
Zitat:
Das ist doch bei eigentlich allen BMW´s vorhanden, dieses Geräusch, oder ? Ist mir jedenfalls nicht neu, bei den einen eben etwas mehr, bei den andern etwas weniger, aber ich stufe das mal als normal ein
|
|
|
|
#6 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
Wagendetails: Black Machine
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich habe das Rasseln auch und kenne es aber auch von anderen BMWs, die ich vorher gefahren habe. Daher denke ich, dass es nichts Ungewöhnliches ist. Das Geräusch war eigentlich vom ersten Tag an vorhanden.
Macht doch mal den Versuch: Motor aus bei nicht eingelegtem Gang und geschlossener Kupplung! Das rasselt richtig grusellig , ist aber auch normal.
|
|
|
#7 | |||||||
|
Grandprix Fahrer
Zitat:
Und der , mit dem ich nochmal gestern abend gesprochen habe (Meister seines Zeichens und ein richtig Guter), sagte mir, dass er das in der Form noch nicht hatte und er mein Missfallen gut verstehen kann. Wie gesagt, ich werde das beobachten und mal sehen ob es schlimmer wird... wenn, dann soll, wie angeboten, mal einer von BMW in München kommen. Mich stört es jedenfalls, da sich das nicht so anzuhören hat!
|
|
|
|
#8 |
|
Experience IsThe Key
Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: Nissan Silvia D-Spec
Zweitwagen: BMW M5 E34
ein getriebehat zwei wellen, eine antriebswelle und eine abtriebswelle. die antriebswelle wird vom motor angetrieben und die abtriebswelle gibt die kraft weiter.
wenn man nun die kupplung nicht betätigt und kein gang eingelegt ist, dreht die antriebswelle mit, und die abtriebswelle nicht. um nicht das ganze getriebe samt funktion erklären zu müssen, etwaige kurzerklärung: die zahnräder der beiden wellen sind immer verbunden, jedoch nicht die verbindung der zahnräder zu den wellen. ich denke, dass je nach getriebekonstruktion und schalldämmung des autos sehr starke unterschiede vorkommen können. insbesondere weil der schalthebel direkt vom getriebe kommt und durch diese öffnung bei zB Z4 mehr geräusche durchkommen als bei einem zB 5er. ich kenn das geräusch von meinem leeren E34 M5 und vom standart E39 M5. im E34 ists deutlich lauter. im E39 kaum hörbar. so ist es also normal, dass da etwas ein bisschen rasseln kann. das ausrücklager wäre defekt wenn bei betätigter kupplung ein rasseln da wäre. |
|
|
|
|
|
#9 | |||||||
|
Grandprix Fahrer
Zitat:
ist mir bekannt, wie das funktioniert und aufgebaut ist. Und das mit dem Ausrücklager ist auch geklärt (hat mir der auf dem Bildschirm gezeigt - kann nicht rasseln wenn K. nicht getreten - logo). Aber das Prinzip des Getriebes ist beim ZZZQP das Gleiche (hat nur ´nen Gang weniger), warum rasselt es da nicht??? Gruß Thorsten
|
|
|
|
#10 |
|
Experience IsThe Key
der Prinzip eines Getriebes ist immer der selbe - eine kraft unter- oder übersetzen. Jedoch ob die Innereien samt Ölversorgung genau gleich gelöst ist, wage ich zu bezweifeln. Klar - das Prinzip ist wieder das Selbe, aber man kanns unterschiedlich lösen.
ich wollte nicht sagen dass der Z4 die qualitativ schlechtere Mühle ist wie das Z3 Coupe (klopf mal aufs Armaturenbrett ) aber ich denke es hat mit der Schalldämmung zu tun. Hörst du das Rasseln mit offenem Dach besser als mit geschlossenem? Versuch mal zu bescheiben wie laut es etwa ist.
|
|
|
|
|
|
#11 | |||||||
|
Grandprix Fahrer
Zitat:
.Spaß beiseite. Man hört es nicht, wenn das Radio bei normaler Lautstärke läuft. Es ist ein Rasseln und das Geräusch dürfte (nach Aussage von 2 Experten (u.a. ein Mechaniker aus dem Rallyecross)) von einem Lager kommen. Das meinte auch der . Es rasselt erst wenn das Fahrzeug warm gefahren wurde. Wenn kalt, hört mann nichts. Keine Späne im Öl (wurde gestern gewechselt und das alte durchgesiebt).
Vergiß die zweitbeste Lösung! Geändert von TK1710 (07.08.2007 um 10:23 Uhr). |
|||||||
|
|
|
|
|
#12 | ||||||
|
Grandprix Fahrer
Ich wollte damit sagen, dass ich weiss, wie ein Getriebe von innen aussieht und wie es funktioniert.
|
|
|
|
#13 |
|
Rennfahrer
Zweitwagen: e36 coupé
![]() |
aaalso,
so wie ich das sehe könnte es ein Lager sein, dass rasselt wenn es warm wird. habe in meiner firma viele grosse maschinen und daher auch viele rollen-, walzen, und was-weis-ich-lager im einsatz. da ich ein sehr geschultes und über jahre angelerntes gehör habe, bemerke ich gleich ob ein lager nun ein wenig rasselt. was soll ich sagen, manche tuns, manche nicht...hängt wohl mit herstellungstoleranzen zusammen. die temperaturabhängigkeit kann ich mir auch gut vorstellen. wie genau und wo nun lager in deinem getriebe verbaut sind weis ich nicht, vlt hast du da einfach "pech" und eines der lager "schleift". Ob und wie man sowas tauschen kann.....ka bei uns in der firma werden spätestens alle 3 Jahre sämtliche Lager von hochdrehenden Wellen getauscht. hoffe du findest eine lösung.. gruss ralph Geändert von amilod7820 (07.08.2007 um 10:19 Uhr). Grund: fehlerteufel....=( |
|
|
|
|
|
#14 | ||||||
|
Grandprix Fahrer
Ich hoffe BMW findet eine Lösung, das Rasseln ist definitiv zu laut für ein "akzeptieren"!!!
|
|
|
|
#15 | |
|
Experience IsThe Key
Zitat:
![]() ja wenns nicht lauter ist und nicht lauter wird, sehe ich da kein Problem. wenns aber lauter wird, würde ich empfehlen die Lager im Getriebe zu ersetzen, oder zumindest den Ölstand zu prüfen und darauf achten, dass sicherlich das richtige Öl verwendet wird. |
|
|
|
|
|
|
#16 | |||||||
|
Grandprix Fahrer
Zitat:
|
|
|
|
#17 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
![]() ![]() |
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Experience IsThe Key
Radio an und Thema vergessen. Mich hats beim E39 auch ab und zu "gestört", aber dann kann man ja die Kupplung drücken (wobei denn das Ausrücklager nicht freude hat wenns ständig (unnötig) belastet wird).
Beim nächsten Auto machs Dir einfach: kauf Automatic. Da hast dieses Problem nicht mehr, im Stadtverkehr ists viel angenehmer, Berganfahren geht mit Links, mehr Konzentration im Verkehr, statt am Hebel ![]() Momentan fahr ich ausschliesslich Automatic oder SMG - im Strassenverkehr deutlich sinnvoller als Handschaltung
|
|
|
|
|
|
#19 | ||||||
|
Grandprix Fahrer