| | #1 |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 17.04.2007 Ort: Bad Salzuflen Alter: 39
Wagen: anderer Wagen Wagendetails: 320i (E30) Zweitürer ![]() ![]() | Vergleicht man die technischen Daten vom Z4 Roadster mit denen des Z4 Coupés, liegen die Verbrauchswerte des Coupés um ca. 0.2l/100km höher als die des Roadsters. An den 10 kg Gewichtsunterschied kann es ja nicht wirklich liegen, da er viel zu klein ist, um solche Auswirkungen zu haben. Da bleibt nur ein schlechterer Cw-Wert des Coupés, der hierfür eine hinreichende Erklärung liefern könnte. Aber die Vorstellung, daß ein Coupé im Vergleich zu einem Roadster einen schlechteren Cw-Wert haben könnte, ist mir doch leicht befremdlich. Weiß vielleicht einer von euch näheres?
__________________ homo lupo lupus ![]() |
| | |
| | #2 | |||||
| Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 M coupé 3.2 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Schlechtere Verbrauchswerte beim Coupé: Warum? Das Coupé ist kürzer übersetzt.
__________________ | |||||
| | |
| | #3 | ||||||||
| Fahrer mit Rennlizenz
Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si Wagendetails: Automatik, Motorvorheizer Zweitwagen: MG Midget Mk 3 ![]() | AW: Schlechtere Verbrauchswerte beim Coupé: Warum? Das trifft für die Wagen mit Schaltgetriebe zu (denn leider gibt BMW die Übersetzungsverhältnisse nur für diese Getriebeart an). Die Wagen mit Automatikgetriebe sind deutlich länger übersetzt. Als Probefahrtswagen war bei mir nur ein Schaltwagen verfügbar. Als ich da nach ca. einer Stunde wieder zum Händler auf den Hof fuhr, war meine erste Frage nach der Möglichkeit einer längeren Achsübersetzung (nämlich die vom Roadster). Der Unterschied beträgt immerhin 6,6%. Ich erinnere mich, daß die Drehzahl im 6. Gang bei 200 km/Std. an die 5000 ging. Als ich dann meinen Z4 Automatik bekam, war ich angenehm überrascht, daß bei dem die Drehzahl nur noch ca. 4300 Upm bei 200 km/Std. war. Damit waren meine "Umrüstwünsche" des Differentials dann zum Glück hinfällig. Ich kann die Meinung von Viktor auch unterstreichen, daß der (theoretische) Verbrauchsunterschied sehr wahrscheinlich an den verschiedenen Endübersetzungen liegt. Denn der cw-Wert des QPs müßte eigentlich besser als der des Roadsters sein (wg. Kamm-Form). Grüße aus Essen, Bert
__________________ Safety fast | ||||||||
| | |
| | #4 | ||||||||
| Fahrer mit Rennlizenz
Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si Wagendetails: Automatik, Motorvorheizer Zweitwagen: MG Midget Mk 3 ![]() | AW: Schlechtere Verbrauchswerte beim Coupé: Warum? Hab grad nochmal im Prospekt nachgeschaut: der Roadster ist doch tatsächlich 31mm höher, als das Coupé (1299 gegen 1268mm). Das sind auch immerhin 2,4% mehr (und somit entsprechend mehr Stirnfläche). Bert
__________________ Safety fast | ||||||||
| | |
| | #5 |
| Rennfahrer Registriert seit: 30.07.2002 Alter: 29
Wagen: Z3 coupé 3.0 Wagendetails: Schwarz, Walnuss, OZ 18" ![]() | AW: Schlechtere Verbrauchswerte beim Coupé: Warum? |
| | |
| | #6 |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 17.04.2007 Ort: Bad Salzuflen Alter: 39
Wagen: anderer Wagen Wagendetails: 320i (E30) Zweitürer ![]() ![]() | AW: Schlechtere Verbrauchswerte beim Coupé: Warum? Danke für eure Informationen.
__________________ homo lupo lupus ![]() |
| | |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|