Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z4 Coupe

Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2007, 17:20   #1
grosser Boss

Benutzerbild von roberto

Wagen: noch kein Auto
roberto gibt einen aus! Bravo!!!roberto gibt einen aus! Bravo!!!roberto gibt einen aus! Bravo!!!roberto gibt einen aus! Bravo!!!roberto gibt einen aus! Bravo!!!roberto gibt einen aus! Bravo!!!roberto gibt einen aus! Bravo!!!roberto gibt einen aus! Bravo!!!
schwere Fertigungsmängel ... :-)))

Hallo zusammen,

als ich mein neues Coupe abholte, bin ich aus dem Übergabe-Showroom mit dem Auto herausgerollt und nur 10 bis 15 m auf den sich anschließenden Parkplatz des BMW-Händlers gefahren. Dort bin ich stehen geblieben, ausgestiegen, Motorhaube auf, Soundgenerator-Rohr abgezogen und Schaumstoffe rausgenommen .

Danach bin ich 2000 km weit nur mit bis zu 4000 Umdrehungen gefahren (Einfahrphase). Während der ganzen Zeit habe ich mir gedacht, was die alle bloß haben, die den Sound ohne Schaumstoffe als "infernalisch", "prollig" oder "gesundheitsschädlich" beschreiben. Weitere Gedanken hab ich mir zunächst nicht gemacht. Mir ging auch durch den Kopf, dass diese Attribute vielleicht erst über 4000 Umdrehungen für die sich dann evtl. entwickelnde Geräuschkulisse passen.

Dann war ich bei der Chiemgau-Austria-Tour dabei. An dem Abend habe ich das Auto mit genau diesem Kilometersstand (kein Witz):

abgestellt. In den nächsten Tagen habe ich mal vorsichtig ein wenig höher gedreht. Auch da stellte sich aber kein besonders toller oder lauter Sound ein. Der Wagen klang eigentlich fast wie mein Z3 Coupe.

Ich habe dann das Rohr vom SG nochmal ausgebaut und mal durch die Öffnung in der Spritzwand gefasst. Ich war erstaunt, als ich dort keinen freien Zugang zum Innenraum hinter dem Armaturenbrett vorfand, sondern mit den Fingern auf ein Hindernis stieß. Als alter Forscher

habe ich ein wenig reingepopelt und hatte kurz danach staunend dieses Teil:

in der Hand (nein, nicht den Schlüssel, der ist nur zum Größenvergleich). Es handelt sich (wahrscheinlich) um ein Stück der hinter der Spritzwand verbauten Anti-Dröhn-Matte. Den kleinen "Graten" nach zu urteilen, mit denen dieses Teil noch mit der übrigen Matte verbunden war, bevor ich es herausgepopelt hatte, ist wahrscheinlich bei der Produktion insofern ein Fehler passiert, als die Stanze das Ding nicht komplett ausgestanzt hatte oder (wenn das in Handarbeit gemacht wird), der Mitarbeiter, der die an den Stellen, an denen später Durchbrüche vom Motorraum in den Fahrgastraum sein sollen vorgestanzten Teile nicht herausgenommen hat.

Dann habe ich das Rohr wieder draufgesteckt und bin eine Runde gefahren. Jetzt kann ich bestätigen: "infernalisch, prollig, gesundheitsgefährdend". Ich habe es seitdem so gelassen, gebe aber zu, dass ich auf der Rückfahrt von München nach Berlin das Rohr abgesteckt habe, weil ich mich fürchtete, endgültig völlig taub zu werden. In die Öffnung der Spritzwand passt übrigens hervorragend ein stinknormaler 4,5 cm Badewannenstöpsel (kein Witz).

Also liebe Z4 - Piloten: schaut mal lieber nach, ob Ihr nicht auch trotz Entfernung sämtlicher Schaumstoffe im Gehörschutz-Modus herumfahrt.

Geändert von roberto (29.09.2007 um 17:34 Uhr).
roberto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 17:42   #2
mad dog

Benutzerbild von OpusOne

Wagen: BMW Z8 roadster
Wagendetails: Schwarz/Crema
Zweitwagen: Peug. 406 QP V6
OpusOne ist ein LichtblickOpusOne ist ein LichtblickOpusOne ist ein LichtblickOpusOne ist ein LichtblickOpusOne ist ein LichtblickOpusOne ist ein LichtblickOpusOne ist ein LichtblickOpusOne ist ein Lichtblick
AW: schwere Fertigungsmängel ... :-)))

Hallo Roberto

jetzt hast du das letzte Z4-QP Geheimnis von BMW gelüftet

Immer diese Poppler

Don't worry, be happy !!!
OpusOne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 20:32   #3
Champion

Benutzerbild von Jokin

Hannover -[Deutschland]- H Hannover -[Deutschland]- Z 6 4 6 4

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
Jokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes Ansehen

Welch Forschungsdrang bringt einen dazu einen Badewannenstöpsel in irgendwelche Löcher zu stecken ?!?

24h-Rennen - ich war dabei! http://www.zracingteam.de
Jokin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 20:52   *Themenstarter*   #4
grosser Boss

Benutzerbild von roberto

roberto gibt einen aus! Bravo!!!roberto gibt einen aus! Bravo!!!roberto gibt einen aus! Bravo!!!roberto gibt einen aus! Bravo!!!roberto gibt einen aus! Bravo!!!roberto gibt einen aus! Bravo!!!roberto gibt einen aus! Bravo!!!roberto gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von Jokin Beitrag anzeigen
Welch Forschungsdrang bringt einen dazu einen Badewannenstöpsel in irgendwelche Löcher zu stecken ?!?
wenn mans Rohr abzieht (weil man auf der Autobahn über 160 ohne Schaumstoffe zur Memme wird), dann bleibt´n Loch ; durch das Loch könnte Spritzwasser in den Innenraum hinters Armaturenbrett laufen (zumindest schaffts die Waschanlage, in den Falten der Gummidichtung, die das Loch verkleidet, Wasser zu hinterlassen) ; Stöpsel macht Loch zu => gesundes Gehör und gleichzeitig trockene Füße
Alt 29.09.2007, 22:11   #5
Fahrer macht Rennzulassung

Benutzerbild von Moin

Wagendetails: Börnout
Zweitwagen: Winterschlampe
Moin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

hab ich das richtig verstanden das ich nur nen rohr raus ziehen muss und schön hörter sich wie mittem performance kit an?!

Geändert von Moin (29.09.2007 um 22:33 Uhr).
Moin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 22:22   #6
Champion

Benutzerbild von Jokin

Jokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes Ansehen

Und so einen Badewannenstöpsel hat man immer dabei?

Alt 29.09.2007, 22:26   *Themenstarter*   #7
grosser Boss

Benutzerbild von roberto

Zitat:
Zitat von Jokin Beitrag anzeigen
Und so einen Badewannenstöpsel hat man immer dabei?
ja. Bei dem letzten gemeinsamen Wannenbad, zu dem ich eingeladen war, hab ich mich freiwillig auf den Stöpsel gesetzt und ihn dann dank meiner überragenden Geschicklichkeit unbemerkt entwendet. Den hab ich jetzt immer dabei.
Alt 29.09.2007, 22:29   #8
Serpentinenjäger

Benutzerbild von z-fan

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Zweitwagen: X3 3.0d
z-fan ist ein wunderbarer Anblickz-fan ist ein wunderbarer Anblickz-fan ist ein wunderbarer Anblickz-fan ist ein wunderbarer Anblickz-fan ist ein wunderbarer Anblickz-fan ist ein wunderbarer Anblickz-fan ist ein wunderbarer Anblickz-fan ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von roberto Beitrag anzeigen
ja. Bei dem letzten gemeinsamen Wannenbad, zu dem ich eingeladen war, hab ich mich freiwillig auf den Stöpsel gesetzt und ihn dann dank meiner überragenden Geschicklichkeit unbemerkt entwendet. Den hab ich jetzt immer dabei.

"Bavarian-Roadster-Freak"
z-fan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 23:11   #9
Langstrecken Spezialist

Benutzerbild von Cavalier

Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V
Zweitwagen: BMW 540iA
Cavalier gibt einen aus! Bravo!!!Cavalier gibt einen aus! Bravo!!!Cavalier gibt einen aus! Bravo!!!Cavalier gibt einen aus! Bravo!!!Cavalier gibt einen aus! Bravo!!!Cavalier gibt einen aus! Bravo!!!Cavalier gibt einen aus! Bravo!!!Cavalier gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
wenn mans Rohr abzieht (weil man auf der Autobahn über 160 ohne Schaumstoffe zur Memme wird), dann bleibt´n Loch ; durch das Loch könnte Spritzwasser in den Innenraum hinters Armaturenbrett laufen (zumindest schaffts die Waschanlage, in den Falten der Gummidichtung, die das Loch verkleidet, Wasser zu hinterlassen) ; Stöpsel macht Loch zu => gesundes Gehör und gleichzeitig trockene Füße
Glückwunsch noch nachträglich zum schönen Automobil!

Schade, hab geguckt, an meinem Badewannenstöpsel hängt kein 4 er Coupé
Cavalier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 23:36   #10
Champion

Benutzerbild von Jokin

Zitat:
Und wie hast Du das mit dem Kettchen gelöst? Schlägt das beim Laufen nicht immer gegen die Knie?

Alt 30.09.2007, 10:55   #11
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von F-Type

Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si
Wagendetails: black landshark
Zweitwagen: Z3 roadster 1.9
F-Type gibt einen aus! Bravo!!!F-Type gibt einen aus! Bravo!!!F-Type gibt einen aus! Bravo!!!F-Type gibt einen aus! Bravo!!!F-Type gibt einen aus! Bravo!!!F-Type gibt einen aus! Bravo!!!F-Type gibt einen aus! Bravo!!!F-Type gibt einen aus! Bravo!!!

was für ein köstlicher beitrag von roberto

ich oute mich mal als weichei - habe nur eines der beiden schaumstoffteile entfernt

gruß
rolf
F-Type ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 12:29   #12
Crashtestdummy

Benutzerbild von dezento

Limburg / Lahn -[Deutschland]- LM Limburg / Lahn -[Deutschland]- AA 1

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
Zweitwagen: 207 HDI Sport
dezento gibt einen aus! Bravo!!!dezento gibt einen aus! Bravo!!!dezento gibt einen aus! Bravo!!!dezento gibt einen aus! Bravo!!!dezento gibt einen aus! Bravo!!!dezento gibt einen aus! Bravo!!!dezento gibt einen aus! Bravo!!!dezento gibt einen aus! Bravo!!!

Das Problem ist schon lange bekannt

Zitat vom 25.08.2006

Zitat:
Zitat von dezento Beitrag anzeigen
Ich habe gestern auch alles entfernt, aber fast keinen Unterschied zur Serie feststellen können. Kann nicht sein dachte ich mir, denn bei jeder Probefahrt mit nem 3.0 war es deutlich lauter. Der Innenraumgeräuschpegel (watn Wort) war fast auf Limousinenniveau.

Da ich ja nun nicht über zwei linke Hände verfüge dachte ich mir ich versuche selber herauszufinden woran es liegt. Nach 10 "ewig" andauernden Minuten habe ich den Fehler gefunden.

Die Idioten im Werk haben den ausgestanzten Teil der Dämmung vom Fahrgastraum zum Motorraum nicht entfernt. So konnte natürlich nicht viel vom SG kommen. Einmal kurz mitm Finger reingestochen und das Teil entfernt.

Nach einer kurzen Probefahrt (ohne Ohren hätte ich im Kreis Grinsen können ) war meine Welt dann wieder in Ordnung.

dezento ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 12:53   #13
Fahrer mit Rennlizenz

Benutzerbild von rob27

Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
Wagendetails: vFL
rob27 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Also bei der Überschrift "schwere Fertigungsmängel..." habe ich mit vergessenen Schrauben an Radführungsgelenken gerechnet, aber mit nicht einem "vergessenen" vorgestanzten Schaumstoffteil, naja, egal.

Ich gehe eher davon aus, dass die "Aktivierung" des Soungenerator optional zu verstehen ist. D.h. das Schaumstoffteil kommt erst raus, wenn es ein Kunde wünscht. Und damit man dann nicht mit der Laubsäge anrücken muss, ist das Teil vorgeprägt. Und da rauspobeln ja in dem Fall wohl leichter ist wie reinstopfen passt das doch so, oder?
Alt 30.09.2007, 14:45   #14
Grandprix Fahrer

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
Alex ist ein sehr angesehener MenschAlex ist ein sehr angesehener Mensch

Zitat:
Zitat von rob27 Beitrag anzeigen
Ich gehe eher davon aus, dass die "Aktivierung" des Soungenerator optional zu verstehen ist. D.h. das Schaumstoffteil kommt erst raus, wenn es ein Kunde wünscht. Und damit man dann nicht mit der Laubsäge anrücken muss, ist das Teil vorgeprägt. Und da rauspobeln ja in dem Fall wohl leichter ist wie reinstopfen passt das doch so, oder?
Ich gehe eher davon aus, dass ALLE Z4 dieselbe Dämmung haben und bei allen diese Stanzung vorhanden ist. Nur muss halt beim 3.0(s)i im Werk das Teil rausgenommen werden...und aufgrund amerikanischer Arbeitskraft unterbleibt das halt öfter
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 14:52   *Themenstarter*   #15
grosser Boss

Benutzerbild von roberto

Zitat:
Zitat von dezento Beitrag anzeigen
Das Problem ist schon lange bekannt

Zitat vom 25.08.2006
sapperlot, den Beitrag kannte ich nicht ! Aber ich dachte mir fast, dass ich nicht der einzige bin, bei dem das ausgestanzte Dings nicht rausgenommen wurde.
Alt 30.09.2007, 15:02   *Themenstarter*   #16
grosser Boss

Benutzerbild von roberto

Zitat:
Zitat von rob27 Beitrag anzeigen
Also bei der Überschrift "schwere Fertigungsmängel..." habe ich mit vergessenen Schrauben an Radführungsgelenken gerechnet, aber mit nicht einem "vergessenen" vorgestanzten Schaumstoffteil, naja, egal.
...
der Titel des Threads lautet:

schwere Fertigungsmängel ... :-)))

(Hervorhebung durch den Verf.)

eben weil ich niemand in die Irre führen wollte, hab ich das Emoticon

http://de.wikipedia.org/wiki/Emoticon

angefügt, Du hast es sicher übersehen.
Alt 01.10.2007, 13:48   #17
Fahrer mit Rennlizenz

Benutzerbild von rob27

Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
Wagendetails: vFL
rob27 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Schau, wieder was gelernt. "Emoticon" heißen die Dinger.
Alt 01.10.2007, 14:12   #18
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von HenryT

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- QZ 4 3 0

Wagen: BMW Z3 roadster 2.2
Zweitwagen: Z4 QP
HenryT ist ein sehr angesehener MenschHenryT ist ein sehr angesehener MenschHenryT ist ein sehr angesehener Mensch

"Ich gehe eher davon aus, dass ALLE Z4 dieselbe Dämmung haben und bei allen diese Stanzung vorhanden ist. Nur muss halt beim 3.0(s)i im Werk das Teil rausgenommen werden...und aufgrund amerikanischer Arbeitskraft unterbleibt das halt öfter"

Lieber Robert, vielleicht war das mit dem nicht entfernten Teil i.O., könnt ja sein, daß sie dir einen anderen Motor eingebaut haben, fällt während der Einfahrzeit ja nicht so auf. Mal gecheckt?

Freedom is just another word for nothing left to lose
27
HenryT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 14:47   #19
born in GDR... ;)

Benutzerbild von QP girl

Wagen: BMW Z3 coupé 2.8
Zweitwagen: VW Lupo
QP girl trägt zu Gemeinschaft bei!QP girl trägt zu Gemeinschaft bei!QP girl trägt zu Gemeinschaft bei!QP girl trägt zu Gemeinschaft bei!QP girl trägt zu Gemeinschaft bei!QP girl trägt zu Gemeinschaft bei!QP girl trägt zu Gemeinschaft bei!QP girl trägt zu Gemeinschaft bei!

Badewannestöpsel!? Ich kann nicht mehr...

Super Robert!

QP girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 14:58   *Themenstarter*   #20
grosser Boss

Benutzerbild von roberto

Zitat:
Zitat von QP girl Beitrag anzeigen

Badewannestöpsel!? Ich kann nicht mehr...

Super Robert!

Es sollte hier mal wieder der nötige Ernst einkehren !

Der Stöpsel paßt tatsächlich hervorragend.

In das Loch mein ich.

Das Loch im Auto mein ich.