|
|
#1 |
|
Trainee
Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si
![]() |
Verbrauch 3.0si Automatik Stadt
Hallo zusammen,
habe zwar das Forum bereits nach Verbrauchsthemen durchgegrast, aber meine Frage geht mehr in Richtung Automatik und Stadtverkehr. Mein QP 3.0si läuft bei Langstrecken (egal ob Land oder BAB) bei vernüftiger (!? ) Fahrweise mit ebenso vernünftigem (...) Vebrauch von ca. 8-10 l/100km.Da ich jedwoch zu 80% in der Stadt (Hamburg) fahre mit sehr viel Stop/Go, komme ich dort auf ca. 15-17 l/100km. Erscheint mir ein wenig viel!? Liegt wahrscheinlich an der Automatik!? Gibt's bei Euch mit Automatik ähnliche Erfahrungen? Danke & Grüße |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Special Member
Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Zweitwagen: Mini
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
AW: Verbrauch 3.0si Automatik Stadt
Zitat:
hab eben nen thread im z3 forum aufgemacht. mein z3 braucht gerade mit sehr viel stadtverkehr 14-15 liter. das war aber schon mal deutlich besser - im durchschnitt so 11-12 liter. ich schätze mal nachdem du den neueren motor hast sollte der auch weniger brauchen, oder? |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Mistvieh
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo Visiteur,
schau mal da: http://www.zroadster.com/forum/forum16/thread41334.html meiner Erfahrung nach geht das mit Deinem Verbrauch schon in Ordnung bei typischem Stadtverkehr (viel Kurzstrecke, viel Stop and Go, viele Ampeln und Abbiegevorgänge, wenig "gleichförmig" gefahrene Geradeausstrecken).
|
|
|
|
#4 | |
|
Trainee
![]() |
Zitat:
Oups, danke für den Link (...) Scheint meine Daten zu bestätigen. Liegt vor allem an der Kurzstrecke (und der miesen Ampelschaltungen in Hamburg )Danke! |
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Rennfahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 2.2
![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Ich habe damals 12-13l gebraucht. Etwa 1,5l mehr als mein aktuelles Auto. Gruß, Thorsten |
|
|
|
|
|
|
#6 | |||||||||
|
Fahrer mit Rennlizenz
Wagendetails: Automatik, Motorvorheizer
Zweitwagen: MG Midget Mk 3
![]() |
Zitat:
Hallo visiteur, es kommt gerade beim Stadtverkehr auch auf die gefahrenen Streckenlängen an. Besonders ein Sechszylinder braucht eben etwas länger, bis er warmgefahren ist (wegen Verhältnis der wärmabsorbierenden Zylinderwandfläche zum Gesamthubraum). Liegt also ein größerer Teil Deiner gefahrenen Gesamtstrecken in dieser Warmfahrphase (d.h. Deine Strecken sind kürzer als ca. 10 km), kann sich das schon deutlich auf den Verbrauch auswirken. Bei meinem Z4 QP Automatik liegt der städtische Verbrauch (bei warmer Maschine) bei ca. 11-12 l/100km (Serienbereifung). Die Automatik ansich ist nicht unbedingt als Übertäter zu bezeichnen (ich glaube lt. Prospekt liegt der Stadtverbrauch sogar etwas unter der Schaltversion). Grüße aus Essen Bert
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|