Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z4 Coupe

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2007, 21:12   #26
Grandprix Fahrer

Wagen: noch kein Auto
Hippi schreibt sehr gefälligHippi schreibt sehr gefälligHippi schreibt sehr gefälligHippi schreibt sehr gefällig
AW: Z4 M Coupe Fahrertraining Nürburgring

Nix besonderes aber als Zeitvertreib ganz ok. Auf der Seite findet ihr unten rechts ein Video! Die Kommentare der Reporter sind auch lustig. Seasick... hehe

http://www.bmw.com/com/de/insights/e..._training.html

Der stärkste Buchstabe der Welt!
Hippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 10:35   #27
Fahrer

Benutzerbild von Mabuhay

Wagen: BMW Z4 M coupé 3.2
Zweitwagen: MB C200T K
Mabuhay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Sport-16v Beitrag anzeigen
Hallo Jungs.

Bin neu hier und lese gerade diesen Thread.

Ich habe mir gerade ein interlagosblaues MZ4 Coupe BJ 7/06 mit 3344km Fahrleistung zugelegt.
Der Wagen stammt aus dem Firmenpool von BMW.... noch ist der Wagen nicht ausgeliefert.
Ich hatte schon auf YouTube Videos vom Fahrertraining der M-GmbH gesehen mit blauen M-Coupes und den Verkäufer darauf angesprochen, ob das ein Lehrgangsfahrzeug ist. Er sagte mir das es vermerkt sei, wenn er es ankauft. Bei diesem Wagen war es nicht vermerkt.
Jetzt meine Frage: wie kann ich sicher gehen, dass es sich nicht um ein Fahrertrainingsfahrzeug handelt.
Wieviel km haben den die Lehrgangsfahrzeuge im Schnitt gelaufen, bis sie dann verkauft werden?

Danke für Eure Antworten

Gruß

Jens
@ sport-16v

ich war im Mai diesen Jahres beim Nordschleifentraining mit den weißen Z4M. Meiner hatte da schon 3300 km auf der Uhr und die waren noch bis Oktober im Einsatz.....

Im August 2006 hatte ich ein Perfektionstraining auf dem alten M3. Danach wurden diese M3s gegen die blauen Z4M getauscht......

Es könnte daher sein, daß die blauen Z4M nur 2 - 3 Monate im Einsatz waren und somit die Laufleistung evtl. stimmt. Ich würde mir eine schriftliche Bestätigung geben lassen, daß der Wagen an keinem BMW-Fahrertraining teilgenommen hat.

Gruß

Mabuhay
Mabuhay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 17:50   #28
Grandprix Fahrer

Hippi schreibt sehr gefälligHippi schreibt sehr gefälligHippi schreibt sehr gefälligHippi schreibt sehr gefällig

Prinzipiell ist gegen die Fahrzeuge aus dem Fahrertraining doch absolut nichts zu sagen. Die Fahrzeuge werden unter 2000km sowieso schonmal nicht auf die Rennstrecke gelassen. Die durchlaufen vorher eine Einfahrprozedur und dürfen erst nach dem Oil-Change zu den Trainings. Und dort werden die Fahrzeuge nach Ihrem Zyklus komplett mit neuer Bremsanlage und neuen Reifen zum Verkauf freigegeben. Einen besser eingefahrenen Motor kann man eigentlich nicht bekommen. Nach unserem Training mit den BMW M3 E46 hat sich der Motor richtig lecker und gesund angehört. Viel viel besser als der mancher normaler M3! Also ich hätte ledigliche Bedenken wegen der Kupplung, da würde ich beim Kauf eines solchen Fahrzeuges einmal vorsichtig anklopfen, ob da nicht ein Neuteil drin wäre!

Alt 09.11.2007, 18:08   #29
Bastel Member

Harry3005 ist jedem bekanntHarry3005 ist jedem bekanntHarry3005 ist jedem bekanntHarry3005 ist jedem bekanntHarry3005 ist jedem bekanntHarry3005 ist jedem bekanntHarry3005 ist jedem bekanntHarry3005 ist jedem bekannt

Zitat:
Prinzipiell ist gegen die Fahrzeuge aus dem Fahrertraining doch absolut nichts zu sagen. Die Fahrzeuge werden unter 2000km sowieso schonmal nicht auf die Rennstrecke gelassen. Die durchlaufen vorher eine Einfahrprozedur und dürfen erst nach dem Oil-Change zu den Trainings. Und dort werden die Fahrzeuge nach Ihrem Zyklus komplett mit neuer Bremsanlage und neuen Reifen zum Verkauf freigegeben. Einen besser eingefahrenen Motor kann man eigentlich nicht bekommen.
Genau ... aber das kapiert die ängstliche in den Motor horchende M-Gemeinde nie und mimmer...

Grüße Harry
Harry3005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 19:08   #30
Trainee

Wagen: BMW Z4 M coupé 3.2
Sport-16v befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hi Jungs.

Ich habe das Coupe leider immer noch nicht aber ich habe mir vom Verkäufer bestätigen lassen das es nicht ein Fahrertrainings-Auto ist. Er sagte mir, dass es immer extra vermerkt wird, woher das Auto stammt. Mein QP ist aus dem Firmenpool von BMW und wurde von den Werksmitarbeitern für Geschäftsfahrten genutzt. (hoffe ich).

ich denke das 3340km auch ein bißchen wenig Km für die Fahrertrainingsfahrzeuge ist.

Ich teile Eure Meinung zu den Fahrzeugen übrigens nur zum Teil. Beim Motor mache ich mir keine sorgen, eher im Gegenteil, der ist super eingelaufen. (nicht immer Kurzstrecke etc.)
Beim Fahrwerk und Antrieb sehe ich aber generell Probleme wenn die nicht komplett überholt werden..
Die Abnutzung dieser Komponenten ist im quasi Rennbetrieb schon nicht unerheblich und nicht mit normalen Betrieb zu vergleichen.
Ich hätte gern ein Fahrzeug das sich immer noch so direkt in der Lenkung und (Geräuschlos) im Antriebsstrang verhält als hätte es wirklich nur 3340km runter!

Schauen wir mal wie er aussieht. Montag soll er kommen und wenn er dann neue Bremsen und Reifen hat, werde ich mich noch mal mit der Niederlassung unterhalten.

Schöne Grüße

Jens
Sport-16v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 23:30   #31
Grandprix Fahrer

Zitat:
Zitat von Sport-16v Beitrag anzeigen

Ich teile Eure Meinung zu den Fahrzeugen übrigens nur zum Teil. Beim Motor mache ich mir keine sorgen, eher im Gegenteil, der ist super eingelaufen. (nicht immer Kurzstrecke etc.)
Beim Fahrwerk und Antrieb sehe ich aber generell Probleme wenn die nicht komplett überholt werden..
Die Abnutzung dieser Komponenten ist im quasi Rennbetrieb schon nicht unerheblich und nicht mit normalen Betrieb zu vergleichen.
Ich hätte gern ein Fahrzeug das sich immer noch so direkt in der Lenkung und (Geräuschlos) im Antriebsstrang verhält als hätte es wirklich nur 3340km runter!

Jens
Das Fahrzeug ist für genau diese Belastungen ausgelegt, sonst hätte es kein M werden dürfen. Was Du zum Thema Fahrwerk schreibst kann ich so nicht nachvollziehen, nach 10.000km Rennstrecke in den Belastungsbereichen, die bei den Trainings erreicht werden ist es verständlich, aber was machen einem Fahrwerk schon 1000km Nordschleife? Nämlich gar nichts. Beim Antriebsstrang ist nur die Kupplung ein "gefährdetes" Bauteil aber selbst hier ist eigentlich kein Anspruch auf ein Neuteil auch wenn es schön wäre. Aber wieso sollte das Auto nach einem Training weniger direkt einlenken oder gar Geräusche von sich geben? Tut mir leid aber das ist Quatsch.

Alt 20.12.2007, 10:12   #32
Fahrer mit Rennlizenz

Benutzerbild von HartgeZ4QP

Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si
Wagendetails: Hartge Z4 QP
HartgeZ4QP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Fahrertraining vom BMW jetzt "leider" mit dem neuen M3...

http://www1.bmw.de/bmw-live/fahrertr.../de/index.html

Schade!
HartgeZ4QP ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen