|
|
#1 |
|
Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: SMG 18" MFW
![]() |
Schlüssel (Funkfernbedienung) initialisieren
Hallo alle zusammen,
da mich das Problem häufig erwischt, dass mein Schlüssel nicht mehr vom Auto erkannt wird und ich dann das Auto nur noch per Hand öffnen und schließen kann, hier vielleicht eine Antwort auf eine Frage, die außer mir keinen interessiert: 1. Tür öffnen (ggf. natürlich per Hand aufschließen) 2. Tür schließen 3. Zündung einschalten 4. Zündung ausschalten 5. Schlüssel abziehen 6. vordere Taste drücken, halten 7. mittlere Taste dreimal drücken 8. beide Tasten loslassen 9. Zur Bestätigung öffnet und schließt die ZV einmal Hinweis: alle Schlüssel müssen danach neu initialisiert werden, dann jedoch insgesamt nur 2 Schlüssel möglich. (Ich spreche da aus Erfahrung...) Gruß, Roland
|
|
|
#2 | |||||||
|
Active Member
Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Wagendetails: BlackDevil
Zweitwagen: Golf V 2.0 TDI
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir jemand einen Tip geben ? Normalerweise nutze ich als einziger Fahrer meines Zetties nur einen von den insgesamt zwei Schlüsseln - zufällig habe ich nun mal den zweiten benutzt und musste feststellen, dass sich da gar nichts rührt. Öffnen/schließen ist damit nur rein mechanisch möglich. o.k., dachte ich, ist halt nach einem Jahr die Batterie ungewöhnlich schnell leer geworden - Blick in die Bedienungsanleitung geworfen und verwundert festgestellt, dass der Schlüssel ja einen Akku hat, welcher über das Zündschloss geladen wird - daher empfiehlt BMW mindesten 2x im Jahr die Schlüssel zu tauschen. Nun bringt dies bei mir leider nichts - folglich ist der Akku des zweiten Schlüssels durch Tiefentladung defekt (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) oder die Codierung dieses Schlüssels auf das Steuergerät stimmt nicht mehr überein. Laut Bedienungsanleitung gibt es aber nichts zu initialisieren... stimmt dies ??
Grüsse aus Kiefersfelden (Mo-Fr), Grüsse aus Straubing (Sa-So), Rainer ______________________________ Z4 Roadster [look it - click it]Zulassungsdatum: 31.10. 2006 Saisonkennzeichen 03-11 => derzeit im Winterschlaf !! ![]() ______________________________ CdsZ |
|||||||
|
|
|
|
|
#3 |
|
Fahrer macht Rennzulassung
Wagen: Z4 roadster 3.0
![]() |
AW: Schlüssel (Funkfernbedienung) initialisieren
Hallo,
das Problem hatt ich auch vor geraumer Zeit. Möglicherweise findest Du hier im Forum eine Lösung - oder - machst es wie ich. Geh zum Freundlichen - aber mit beiden Schlüsseln - er kann sie aktivieren. Ich hatte mir damals den Werdegang nicht notiert und natürlich vergessen. Gruß Vaio 105 |
|
|
|
|
|
#4 | |||||||
|
Langstrecken Spezialist
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: Heaven & Hell
![]() |
Zitat:
Schon einmal daran gedacht, dass auch andere dieses Forum lesen? Schön, dass du weisst, wie man den Schlüssel codiert - und der Rest der Welt nun auch - aber hat hier jemand danach gefragt???
|
|
|
|
#5 | |
|
Fahrer macht Rennzulassung
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5si
![]() |
Zitat:
Wenn jemand die Tuer oeffnen und die Zuendung ein/ausschalten kann, dann ist er im Besitz der Originalschluessels und damit hat er auch das Recht weitere oder diesen neu zu kodieren. Oder willst Du jetzt auch alle Schluesseldienste, die Dir Deinen Haustuerschluessel nachmachen koennen verbieten ? Waere ein vergleichbarer Fall. Oder habe ich was uebersehen ? Ich fand' die Schilderung gut und informativ und m.E. kann man sie auch gerne in's Wiki aufnehmen. |
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
back in black
Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Stimmt, und weil es ja so ein grosses "Sicherheitsrisiko" ist, hat BMW es bei den älteren Modellen, die noch keinen Akku, sondern nur eine normale Knopfzelle im Schlüssel haben gleich noch in die Bedienungsanleitung aufgenommen, damit potenzielle böse Buben kurz noch nachschlagen können, wie mans macht... Vorsicht in allen Ehren, aber das grenzt an Paranoia!
|
|
|
|
|
#7 |
|
Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 2.2
![]() |
Hi @ all,
ich glaube, ich kann das Problem erklären... Die Schlüssel sind mit einem Transponderchip mit ROM Speicher ausgestattet, was heisst, dass nur der "Verschlüsselungsweg" neu initialisiert wird - nicht der 128 Bit Zugangscode, welcher fest im ROM - nicht zu verwechslen mit den immer neu programmierbaren Flash Speicher - des Chips verankert ist. Die neuen Akkus laden sich einfach über den Immobilzer auf - deswegen sollte man 1 - 2 mal im Jahr die Schlüssel wechseln, was sich auch positiv auswirkt, sollte man den Schlüssel doch mal "knacken" müssen ![]() Greetz, slimes |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|