|
|
#51 | ||||||||
|
Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
![]() |
AW: Z4 3.0i vs. TT 2.0TFSI??
Meine ganz persönlichen Merkmale für einen Sportwagen:
- max. 2 Türen - flache Karosserie - Heckantrieb oder Allrad - straffes Fahrwerk - ausreichend Motorleistung (können 150 oder 500 PS sein) - tiefe Sitzposition - nicht zu sehr gedämpftes Motorgeräusch Gibt sicher noch mehr Merkmale, aber die fallen mir spontan ein. Ein Subaru Impreza ist demnach ebensowenig Sportwagen wie ein BMW M5. Das sind sehr sportliche Limousinen. Und durch die enge Verwandtschaft mit dem Golf wird ein TT für mich nie ein ernstzunehmender Sportwagen ... höchstens ein Pseudo-Sportwagen, auch wenn er gut um die Ecken geht. Der SLK ist einfach zu komfortabel ausgelegt. Habe die Tage nen Kollegen mit dem Z fahren lassen, der vorher den SLK 350 probegefahren hatte und diesen eigentlich immer besser fand als den Z4. Danach musste er mir rechtgeben, der Z4 is ein echter Sportwagen, der SLK sieht aus wie einer ... |
||||||||
|
|
|
|
|
#52 | ||||||||
|
Fahrer
![]() |
Hö ? Also Boxster leuchtet ein, der ist wirklich noch mehr Sportwagen als der Z4, aber 350 Z ?! Was bitte hat der dem Z4 voraus, außer 300kg Speck ?
|
||||||||
|
|
|
|
|
#53 | ||||||
|
Fahrer mit Rennlizenz
Zweitwagen: Opel Astra 1.6
![]() |
Zitat:
die corvette ist für mich ein SUPERsportwagen...... ![]() ![]() nein....ganz allgemein....einen sportwagen zu definieren ist heutzutage nicht mehr so einfach wie es einmal war.....klar ist ein TT...oder ein 350Z auch ein sportwagen....aber ob die jetzt mehr sportwagen sind als ein Z4....das ist jedem alleine überlassen....
|
|
|
|
#54 | |
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: Z485
![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
...niedriges Gewicht . Fahre mal eine Lotus Elise der ja im Vergleich zum Z4 furchtbar untermotorisiert ist .
|
|
|
|
|
#55 | ||||||||
|
Fahrer
![]() |
Genau deswegen der Zusatz zu der Motorleistung. Besser gesagt somit :
- Relativ geringes Leistungsgewicht, damit ist eigentlich alles abgedeckt von 90 bis 1000 PS |
||||||||
|
|
|
|
|
#56 | ||||||||
|
Fahrer mit Rennlizenz
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
![]() |
Zitat:
Demnach wäre ein SLK mit geändertem Fahrwerk ein Sportwagen, vorher keiner? Oder anders gefragt, wenn die minder motorisierten Varianten des SLKs keine Sportwagen sind (weil ein etwas komfortabeleres Fahrwerk), dann wäre die AMG-Variante (wegen des anderen Fahrwerks und des anderen Sounds) jetzt doch ein Sportwagen? ![]() Oder ist mein Z4 mehr Sportwagen als manch anderer Z4 wegen des MFW? Zitat:
Und bevor ich gesteinigt werde nochmal: Der Zetti macht MIR mehr Spaß als ein SLK, im Gegensatz zum TT hat er Vorteile und Nachteile. Aber ein wirkliches Argument (das mit der Plattform des Golfs ist nämlich keins) sehe ich nicht, dass einer in dieser Klasse Sportwagen wäre und die anderen nicht - vielleicht "sportlicher". Viele Grüße Henric |
||||||||
|
|
|
|
|
#57 |
|
Grandprix Fahrer
![]() |
Wer will sich den allen Ernstes die Freiheit herausnehmen eine allgemeingültige Definition für "Sportwagen" festzulegen ...?
Die ganzen vorstehenden Kriterien sind alle samt unbrauchbar, da absolut beliebig! Grüße Sascha
|
|
|
|
#58 | ||||||
|
Fahrer mit Rennlizenz
![]() |
P.S.
Auszug aus Wikipedia: Beispiele für Sportwagen - Kein TT, kein Z4, kein SLK, aber ein Toyota MR2 Porsche Boxster oder Cayman Berühmte historische Sportwagen - BMW Z1 - Audi Sport quattro (aber was ist hier mit der Karosserie???) - Nissan gleich mit dem 240Z, 260Z, 280 z und dem 280ZX Bekannte Sportwagenhersteller - wo sind hier , Mercedes, Audi und BMW??? Denke ich fahre einen Sportwagen *blödguck* Und dann steht da auch noch "Die genaue Definition eines Sportwagens ist oft schwierig, da es keine festgelegten Kriterien oder Daten gibt, die ein Fahrzeug zu einem Sportwagen machen." Wird Zeit, dass jemand den Wikipedia-Beitrag überarbeitet. Hoffe nur, dass es kein MX5-Fahrer aus einem Internet-Forum ist der dies tut, denn dann steht fest: Z4, SLK und TT sind Frauenautos, der MX5 ist ein reinrassiger Sportwagen!!! Wie wird der Beitrag erst enden, wenn der Schreiber ein Mitglied des Opel-Astra-Jagdgeschwaders Wanne-Eickel ist? Schließlich hat er seine Karre tiefergelegt, ein Loch in den Auspuff gebohrt (nicht zu sehr gedämpftes Motorgeräusch) und macht alles nass, was sich abends ab 22 Uhr auf dem Mc Donalds-Parkplatz trifft ...
|
||||||
|
|
|
|
|
#59 | |||||||
|
Fahrer mit Rennlizenz
![]() |
Zitat:
Ich sehs genauso wie du ![]() Viele Grüße |
|||||||
|
|
|
|
|
#60 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 1.8
Blog-Einträge: 3
![]() |
|
|
|
|
#61 | |||||||
|
Fahrer mit Rennlizenz
![]() |
Zitat:
![]() ![]() Zu Diner Frage: Ja, für mich sind TT, SLK und Z4 Sportwagen ![]() Viele Grüße Henric *derimmernochganzbreitüberwikigrinsenmuss* |
|||||||
|
|
|
|
|
#62 | |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 1.8
Blog-Einträge: 3
![]() |
Zitat:
![]() Da sieht man mal wie viel man Wikipedia glauben darf. Nämlich nix. Ich hätte auch Ford Ka reinschreiben können und für die nächsten paar Stunden (bis es wer geändert hätte) wär des die ultimative Wahrheit
|
|
|
|
|
#63 | |||||||
|
Fahrer mit Rennlizenz
![]() |
Zitat:
Hatte mich köstlich am Laptop amüsiert, dass Du die Definition mal auf die Schnelle geändert hast - danke ![]() Hab' erstmal ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt ![]() ICH könnte es definitiv nicht 100pro definieren, was wirklich ein Sportwagen sein soll. Zumindest sind Z4, TT, SLK, Boxster und 350Z dabei, wenn auch je nach Motorisierung am unteren Ende der "Sportwagen-Nahrungskette". (Seit vorhin natürlich auch der Z3 Roadster 1,8 Eben war ich noch mit meinem Sportwagen (Z4) unterwegs, im Sommer gehts dann mit meinem Kumpel und seinem Sportwagen (TT) und unseren Freundinnen an den Gardasee Da werden wir dann ausdiskutieren, warum eine Golfplattform einen TT unsportlich machen sollte, nur weil sie aus dem Golf ist - eine logische Erklärung wird es dafür nämlich nicht geben. Vielleicht fällt uns aber auch etwas Besseres ein, das wir dann tun - nämlich offen um den Tümpel cruisen und das hoffentlich bei herrlichem Sonnenschein ![]() Damit steige ich jetzt vermutlich aus der Diskussion aus ![]() Viele Grüße Henric P.S.: Beim letzten TT-Treffen bzw. bei der Jahresabschlussgrillfeier bin ich mit dem Zetti aufgelaufen. JEDER hat gesagt, dass der Zetti ja doch ganz hübsch sei und die BMW-Motoren außerhalb jeglicher Diskussion stehen. Niemand hat das Auto schlechter geredet als es ist, urplötzlich sagten einige, dass der Zetti mal zur Diskussion stand - aber genau diese Objektivität hätte ich hier von einigen wenigen anderen auch erwartet. |
|||||||
|
|
|
|
|
#64 | ||||||
|
Fahrer mit Rennlizenz
![]() |
P.P.S.: Vielleicht werden wir uns hier ja schneller einig. Wer findet das deutsche Mädchen?
|
||||||
|
|
|
|
|
#65 | |
|
Serpentinenjäger
Zweitwagen: X3 3.0d
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
![]() ![]()
|
|
|
|
#66 | ||||||||
|
Rennfahrer
Wagendetails: BMW Z4 3.0i
Zweitwagen: Ford Galaxy TDI
![]() ![]() |
Zitat:
![]()
|
|
|
|
|
#67 | ||||||||
|
Rennfahrer
Wagendetails: BMW Z4 3.0i
Zweitwagen: Ford Galaxy TDI
![]() ![]() |
Zitat:
Sozusagen nicht mehr, als eben eine Fahrzeugklasse 'über' dem Golf. Nur mal ehrlich: mir ist die Basis relativ unwichtig, wenn das Ergebnis, das rauskommt passt. Und das ist für mich bei Z4 eindeutig gegeben. Wäre es im Prinzip auch beim TT, aber der Z4 liegt mir persönlich mehr. Grüsse, Rudi
|
|
|
|
|
#68 |
|
Trainee
Zweitwagen: E36 328i combi
![]() |
Ich sag mal jedem seinen Geschmack lassen oder?!
es gibt allrad fans die dann auf turbo stehen oder auch Hubraum,was ja beim Audi auch mal vorkommen soll und es gibt die heckfraktion die auf reihen six pack steht.Audi TT ist wohl genau so ein schönes und edles Auto wie der Zetti aber jeder hat zum Glück seinen Geschmack.Für mich ist der Z4 ein absoluter Sportler der nur dafür gemacht ist Spaß zu haben und das ist für mich in meinem Z4 das allerwichtigste.Rein setzen,Schlüssel rum,Dach auf und Feuer !!!! Ich hab jetzt meinen 4ten BMW und von E34 525i,E39 530i,E36 328i bis jetzt zum Z4 3.0i war ich von allen restlos begeistert und hatte so gut wie keine Probleme !!! Vielleicht sollte man an der Stelle auch einfach mal sagen das es in Deutschland einfach sehr gute Autos gibt von BMW,Audi,usw. !!!! Ist gut das jeder seinen Geschmack hat und das immer etwas Dampf im Kessel ist,dann wirds auf der Landstraße auch nie Langweilig ![]() ![]() ![]() P.S.Muss noch eine persönliche Erfahrung mit anhängen zu unserem Vergleich mit Audi.Bin letzten Sommer auf dem Urlaubsheimweg die A7 runter mit meinem vollgeladenen 328i touring E36 +vollem tank+schlafender Freundin und der Audi TT 2.0TFSI vor mir ist mir keinen Meter weggefahren !!! war richtig stolz auf meinen alten freund der immerhin schon 190000 km hinter sich hat !!!!
|
|
|
|
|
|
#69 | ||||
|
Rennfahrer
|