|
|
#1 | |||||||
|
Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
Zweitwagen: Mini Cooper D
![]() |
"Einwintern" oder durchfahren ??
Hallo liebe Zettikollegen,
nachdem ich in 8 Wochen meinen kleinen Flitzer bekomme, würde ich von euch gerne wissen, ob ihr euren Roadster durchfahrt, oder ihn über die Wintermonate abmeldet. ![]() Wenn ja, welche "Anstrengungen" sind den zu empfehlen, dass es ihm im Stillstand auch gutgeht und er nicht mehr Schaden nimmt, als wenn ich ihn durchfahre.Danke für eure Auskunft. ![]() Grüße |
|||||||
|
|
|
|
|
#2 | |||||||
|
Grandprix Fahrer
Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: wummermühle 3.6
Zweitwagen: 451 cabrio
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
AW: "Einwintern" oder durchfahren ??
vermutlich hast du das wetter diesen winter ja soweit mitverfolgt (so es denn bei euch nicht wesentlich schlechter war, als bei uns hier) - wenn ja, dann sollte sich deine frage eigentlich erübrigt haben. supertolle ausfahrten habe ich in den letzten wochen gemacht. mehr sonne als letzten sommer...
mfg
|
|
|
|
#3 |
|
Rennfahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
![]() |
Hi,
zunächst mal viel Spass mit deinem Neuen Z4.....jetzt zu Frühjahrsbeginn stellt sich die Frage eigentlich nicht......fährst ja dann sowieso ohne Pause..oder? Nur sicher wegen deinem Kennzeichen......(Saison oder Ganzjahr) Also mein Z4 ist eingewintert, da ich zusätzlich einen Firmenwagen habe benutze ich den Z4 rein als Sommerfahrzeug....und vermisse auch den Z4 nicht so sehr im Winter (ausser an Sonnentagen)..und ich freue mich um so mehr wenn ich wieder meinen Z4 bewegen darf! Zum Überwintern....bitte Suchfunktion nutzen....ist nicht viel zu machen...nur mal waschen, putzen, Luftdruck hoch und Baterie abklemmen.....ging bei meinem bisher problemlos..auch die Wiederinbetriebnahme.... Kommt ganz auf dich drauf an was du vor hast..Wintertauglich ist er aber! Gruss fundriver |
|
|
|
|
|
#4 | ||||||||
|
Fahrer
![]() |
Hi,
das mit dem schönen Winterwetter ist richtig, aber man sagt doch wenn ein Auto einmal Salz gesehen hat, usw .. (unter der Veraussetzung, dass ich meinen "für immer behalten" möchte Genau, hab nämlich meinen Golf schon mit Saisonkennzeichen 11-03 ausgestattet, und bin eben jetz am überlegen ob ich meinem Zetti 04-10 antu. Zitat:
|
||||||||
|
|
|
|
|
#5 | |||||||
|
Grandprix Fahrer
Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: wummermühle 3.6
Zweitwagen: 451 cabrio
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
tus nicht. die handvoll tage pro wintersaison, an denen wirklich salzsiffe auf
der gasse ist, stehen in keiner relation zu den ganz hervorragend sonnigen tagen, an denen alles trocken und salzfrei ist. glaub mir. ansonsten wirst du nächste saison in die saisonkennzeichenjammerfreds mit einstimmen, bzw von mir und konsorten mit berichten von herrlichen ausfahrten (so wie heute!) genervt... ![]() ist aber nur mein tip. kann/soll jeder machen was er mag. mfg
|
|
|
|
#6 |
|
Rennfahrer
![]() |
Hi,
nur den Wagen im Stand warmlaufen lassen ist total schädlich.....sowohl für den Motor wie auch für die Umwelt.....nein ich habe meinen Z4 (BJ 2004) noch nie in den 4 Monaten der Stillegung laufen lassen.....und er sprang bisher immer sofort an und auch die Klimaanlage geht (Gefahr evtl eintrocknender Dichtungen welche dann spröde werden könnten).... Salz...klar ist dass Salz an jeden Wagen nicht optimal ist....auch trotz guter Konservierungen....aber eigentlich dürfte der Winterbetrieb einem Z4 nichts anhaben, wobei doch salzlose Zeiten mehr Werterhaltung nach sich ziehen werden auf die Dauer... ..ich hege ebenfalls den Gedanken den Wagen ca 20 Jahre zu halten oder noch länger...mal sehen....eine Stillegung im Winter hilft hier sicher zur Erhaltung des Z4 Zustandes.... gruss fundriver |
|
|
|
|
|
#7 | ||||||||
|
Fahrer
![]() |
Zitat:
(Optisch und technisch so wie ich ihn wollte) und keinen Gebrauchten. Denke dass ich ihn auch mit Saisonkennzeichen ausstatte. Hab neulich nen Zetti gesehen, der über und über von Salz eingesifft war, das tat mir fast schon weh, obwohl es nicht meiner war ![]() Hoffe dann blos, dass mein alter Golf (der steht ja dann 7 Monate) die Sommerzeit überlebt! ![]() Gruß vom Schwob |
||||||||
|
|
|
|
|
#8 | ||||||||
|
Waschverweigerer
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Naja ...
Fall 1: 40.000 Euro in 2004 für Auto bezahlt und wird das gesamte Jahr durchgefahren, so ca. 18.000 km im Jahr. Nach 4 Jahren ist das Auto 4 Jahre alt, hat 72.000 km runter und bringt vielleicht noch 22.000 Euro Fall 2: 40.000 Euro in 2004 für Auto bezhalt und fährt nur 2/3 des Jahres, also ca. 12.000 km im Jahr. Nach 4 Jahren ist das Auto 4 Jahre alt, hat 48.000 km runter und sollte laut obiger Meinungen 1/3 weniger Wertverlust haben ... also anstatt 18.000 Euro Wertverlust nur 12.000 Euro? Ich bezweifle stark, dass das Auto noch 28.000 Euro wert sein soll, während ich die 22.000 Euro im ersten Fall durchaus realistisch einschätze. Für die Zwei-Auto-Strategie braucht man einen zusätzlichen Stellplatz für das jeweils stillgelegte Auto. Sollte das Winterauto gleichwertig wie der Z4 sein, trägt man einen ziemlich hohen Wertverlust bei diesem Auto. Sollte das Winterauto nur eine alte Möhre sein, frage ich mich ernsthaft nach dem Sinn ein Winterauto ohne Klimaanlage, ohne guter Heizung und ohne Sitzheizung zu fahren, welches wahrscheinlich draußen parken muss weil der Z4 in der Garage stehen darf. ... der stillgelegte Z4 in der Garage ist immer eisfrei, hat Klima und Sitzheizung ... Wer also nicht den kompletten Luxus von zwei Garagenplätzen und guter Ausstattung im Winterauto hat, der sollte sich wirklich fragen "wozu Winterauto?" ![]() ... ich musste das aber auch erstmal raffen, dass ein oller Fiat Fiorino im Winter absolut ätzend ist ... hab's nach dem halben Winter aber schon begriffen *gg* |
||||||||
|
|
|
|
|
#9 |
|
.. jetzt mit 20 Zoll
Zweitwagen: Ja
![]() |
Ich habe meinen Z4 stillgelegt, da ich den Fiat das ganze Jahr über fahre. Beide stehen in der Garage!
Vom finanziellen Standpunkt aus ist diese Lösung der pure Schwachsinn. Ich bezahle einen Stellplatz mehr und nutze den Z4 über 4 Monate nicht. Na super. Diese Überlegung gilt jedoch nicht, da ich von Anfang an wußte, daß mein Z4 nur für die schöne Zeit gedacht ist. Der Fiat ist für die Drecksarbeit zuständig - bei jedem Wetter raus, schnell mal zum Ikea oder zur Arbeit, Räder und Schi quer durchs Land fahren etc. etc. Wäre der Z4 mein einziges Auto hätte ich auf tieferlegen und 20" verzichtet. Grüße Peter
|
|
|
#10 |
|
Fahrer mit Rennlizenz
Wagendetails: Blechdach Verweigerer
Zweitwagen: Fiat 128 EZ1974
![]() |
mal ganz davon abgesehen dass im Winter viel mehr Unfälle passieren und du mit ner Wintermöhre NCAP mässig eher schlecht unterwegs bist
|
|
|
#11 |
|
Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5si
![]() |
Zum Überwintern....bitte Suchfunktion nutzen....ist nicht viel zu machen...nur mal waschen, putzen, Luftdruck hoch und Baterie abklemmen.....ging bei meinem bisher problemlos..auch die Wiederinbetriebnahme....
Kommt ganz auf dich drauf an was du vor hast..Wintertauglich ist er aber! Gruss fundriver[/quote] S T O P P !!! Mit der Batterie abklemmen wäre ich bei den neuen BMW´s (also auch unseren Babys) vorsichtig !!!! Lt. Auskunft "Gelber Engel" (nee, ich hab den nicht benötigt ... Ich hab auch ne Winterkarre (Renault Megane mit Klima und Sitzheizung, gut Frank, oder ... ![]() ) weil es mir unter anderem auch zu blöd war, wenn mir so ein Trottel reinfährt !!! Man(n) würde ich mich da ärgern. Beim Renault zwar auch ärgerlich aber bei weitem nicht so schlimm !!!!Bis jetzt bereue ich nichts !!! Die Vorfreude ist immer am schönsten !!!! Wie bei den Kiddis am 24.12. früh morgens !!!! Ansonsten denke ich schon, dass der ZZZZ wintertauglich ist. Mir ist er jedoch zu schade !!! Sonnige Winterautogrüße Zetti4Tom |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: klein, fein... mein!
![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
welche Fakten unterstreichen diese Annahme? Könnte es in diesem Fall noch weiteren Defekten gekommen sein, oder war der ADAC-Engel nach Abladen des Fahrzeuges bis Ende der Diagnose in der Werkstatt und hat den Befund abgewartet?
|
|
|
|
#13 |
|
Fahrer
Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si
![]() |
Hallo zusammen!
Auch ich bin nun kurz davor auf den ZZZZ Zug aufzuspringen und mir meine mobile Freiheit zu schaffen. Hab nun ein nettes Angebot vorliegen, allerdings steht dieser Wagen schon seit 1,5 Jahren beim Händler. Weil es hier ums überwintern und "rumstehen" geht: Ist das in irgendeiner form schädlich für den Zetti? Worauf muss ich beim Kauf achten? Was muss nach der langen Standzeit erneuert werden? Muchas gracias Carsten |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|