Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z4 Roadster > BMW Z4 Hifi Studio

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2005, 14:14   #1
Fahrer macht Rennzulassung

Benutzerbild von RainerNbg

Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- LAU Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- RL * * *

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: Z4 2.5 A
Zweitwagen: ASTRA F Kombi;
RainerNbg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
rätsel Neues Radioteil ohne MP3 ?

Hallo,

nachdem bei mir (HIFI Professionell mit dem Bildschirmnavi) in letzter Zeit immer wieder bei AUX bzw. CD völlig unmotiviert das Radio wie bei Verkehrsfunk dazwischenschaltete mit Lautstärkeanhebung obwohl keine Verkehrsmeldung habe ich ein neues Radio bekommen. Das alte war von anfang 03 also noch erste Genereation.
Das getauschte hat nun erstmalig für mich bei Radiobetrieb im Kasten links die Anzeige der gespeicherten Radiosender und des gewählten Senders mit Häckchen. Kann es sein das dieses Radio auch MP3 spielen kann? Bloses Einlegen einer MP3 CD hat bisher keinen Erfolg gebracht. Kann mir nicht vorstellen das BMW für die älteren Fahrzeuge extra Radios ohne MP3 funktion vorhält zum Austausch.
Wäre nett wenn hierzu jemand etwas weis und ich es zum spielen bekäme.

Vielen Dank

RainerNbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 17:19   #2
The Z-Team ...

Benutzerbild von 422i

Heidenheim Brenz -[Deutschland]- HDH Heidenheim Brenz -[Deutschland]- Z 4

Zweitwagen: Z4 Roadster 2.2
422i gibt einen aus! Bravo!!!422i gibt einen aus! Bravo!!!422i gibt einen aus! Bravo!!!422i gibt einen aus! Bravo!!!422i gibt einen aus! Bravo!!!422i gibt einen aus! Bravo!!!422i gibt einen aus! Bravo!!!422i gibt einen aus! Bravo!!!
AW: Neues Radioteil ohne MP3 ?

Hallo !
Meine letzte Info war:

Radios in ZZZZ´s nach Baujahr 10/2004 haben MP3. Die sind dann üblicherweise auch schwarz. Vermutlich haben sie Dir wieder ein graues Radio eingebaut, wegen Deinem schon vorhandenen grauen Lüftungsgitter (die neuen Gitter sind auch schwarz ...).

Mach´ also einfach mal den "Farb-Check"

422i ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2005, 09:10   #3
Black Shark!

Benutzerbild von CH Z4

Aargau -[Schweiz]- AG Aargau -[Schweiz]- 268094

Zweitwagen: Audi S3
CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!

Hallo

Wenn BMW Radiogeräte austauscht, so sind die neuen Geräte meistens "Werksrevidierte" Austauscheinheiten. Nicht immer, aber sehr oft. Somit wird es also noch in einigen Jahren möglich sein ein MP3-loses Radio mit grauer Blende als Ersatz zu bekommen.

Z4 2.5 Schwarz Uni / Leder Oregon Schwarz / Hartge 19" / H&R Federn / High End Hifi
CH Z4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2005, 12:02   #4
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von mauf

Hannover -[Deutschland]- H Hannover -[Deutschland]- MM * 7 7 *

Wagendetails: Nr. 1
Zweitwagen: Astra F-CC 1.6
mauf ist einfach richtig nettmauf ist einfach richtig nettmauf ist einfach richtig nettmauf ist einfach richtig nettmauf ist einfach richtig nett

Hab mal flugs die Beschreibungen aus dem Konfigurator rausgesucht. Nur das Business CD ist MP3 fähig. Daher wird Dein Navinie und nimmer MP3 CD´s verarbeiten können, ohne dass Du etwas (BMW fremdes) nachrüstest.

Radio BMW CD

Radio-Endstufe mit 4 x 25 Watt Musik-Ausgangsleistung, automatische Helligkeits-/Lautstärkeregelung, integrierte Bass-/Treble-/Fader-/Balanceregelung, elektronischer Diebstahlsicherung, Digitalanzeige im Nachtdesign, mit wählbarer Uhranzeige. Sende-/Durchsagekennung, CD-Stop bei VF-Durchsagen, VF-/Suchlaufstart. CD-Spieler mit direkter Titelanwahl, Titelsprung vor/zurück, Vor- und Rücklauf, Scanfunction. Radioteil mit PLL-Synthesizer Tuner, Sendersuchlauf automatisch/manuell, 6 Stationstasten mit Speicherautomatik, Last Station Memory, automatische Mono-Stereo-Umschaltung. Frequenzbänder: UKW/MW/LW 6 Lautsprecher (4 vorne/2 hinten). Inklusive Kurzstabantenne.

Radio BMW Business CD

Zusätzlich über Radio BMW CD: Antennendiversity bestehend aus einer zusätzlichen, im hinteren Stoßfänger integrierten Antenne. Anschluß für BMW CD-Wechsler für 6 CD?s. AUX-Eingang. Zusätzlich Telefonanzeige im Display. CD-Laufwerk MP3 fähig.

Navigationssystem Business inkl. DVD

Inklusive Bordcomputer und Radio Business ohne CD-Laufwerk (CD-Abspielmöglichkeit nur mit 672) Systemanzeige im Nachtdesign über monochromes LC-Display Zielführung mit Sprachausgabe und Pfeildarstellung im Display Bedienung des Navigationssystems über Menü-Taste und Dreh-/Druckknopf Anzeige der Telefon-Funktionen im LC-Display Anzeige der Telefon-Funktionen im LC-Display GPS-Antenne unsichtbar integriert im Windlauf (über Innenspiegel). Einbauort des DVD-Laufwerks im Ablagefach zwischen den Sitzen hinten.

Navigationssystem Professional inkl. DVD

Inklusive Bordcomputer und SA 662 'Radio Business CD', mit 16-TFT-Bildschirm (mit mp3 fähigem Audiolaufwerk), ausklappbar aus der Oberseite der Instrumententafel. Enthält zusätzlich zu SA 606 'Navigationssystem Business' ein Navigationssystem mit Routenplanung und Zielführung des Hauptstraßennetzes und allen angebundenen Orten mit Zusatzfunktionen wie Adressbuch, Sehenswürdigkeiten, BMW Service. In Verbindung mit SA 638 'Autotelefon Professional' bzw. SA 633 "Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth" ist zusätzlich die SA 612 'BMW Assist 'enthalten. Einbauort des DVD-Laufwerks im Ablagefach zwischen den Sitzen hinten.

Wieso weshalb warum? Keine Ahnung. MP3 ist zwar schön, aber ich brenn mir nicht jeden Tag ´ne CD mit 100erten von Songs. Am idealsten finde ich den SD Card Schacht in den Audi-Navis. Gibt´s aber auch nur im großen MMi...

Geändert von mauf (01.10.2005 um 14:30 Uhr).
mauf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2005, 13:36   #5
livetogetherdiealone

Benutzerbild von toorhc

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
toorhc gibt einen aus! Bravo!!!toorhc gibt einen aus! Bravo!!!toorhc gibt einen aus! Bravo!!!toorhc gibt einen aus! Bravo!!!toorhc gibt einen aus! Bravo!!!toorhc gibt einen aus! Bravo!!!toorhc gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von mauf
Hab mal flugs die Beschreibungen aus dem Konfigurator rausgesucht. Nur das Business CD ist MP3 fähig. Daher wird Dein Navinie und nimmer MP3 CD´s verarbeiten können, ohne dass Du etwas (BMW fremdes) nachrüstest.
Also mein Navi-Pro. kann MP3-CDs abspielen... und auch die ID3-Tags im Bildschirm anzeigen....

toorhc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2005, 14:33   #6
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von mauf

Hannover -[Deutschland]- H Hannover -[Deutschland]- MM * 7 7 *

Wagendetails: Nr. 1
Zweitwagen: Astra F-CC 1.6
mauf ist einfach richtig nettmauf ist einfach richtig nettmauf ist einfach richtig nettmauf ist einfach richtig nettmauf ist einfach richtig nett

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Habe es mal in meinem Post nachträglich markiert. Navi Pro kann auch MP3.
Schätze mal das die Umstellung beider Geräte 10/04 erfolgt ist.
Wer noch ein graues Gerät wird m.E. auch ein graues Austauschgerät bekommen. Das wird dann aber noch von vor der Umstellung sein.

mauf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2005, 14:42   #7
livetogetherdiealone

Benutzerbild von toorhc

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
toorhc gibt einen aus! Bravo!!!toorhc gibt einen aus! Bravo!!!toorhc gibt einen aus! Bravo!!!toorhc gibt einen aus! Bravo!!!toorhc gibt einen aus! Bravo!!!toorhc gibt einen aus! Bravo!!!toorhc gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von mauf
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
ach verdammt... ich bin wohl immer noch betrunken =)

toorhc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 15:57   *Themenstarter*   #8
Fahrer macht Rennzulassung

Benutzerbild von RainerNbg

Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- LAU Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- RL * * *

Wagendetails: Z4 2.5 A
Zweitwagen: ASTRA F Kombi;
RainerNbg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

So, ich sag erstmal Danke für die Aufklärung. Ist nicht so schlimm da ich über AUX meinen MDA mit 1 GB SD Karte als MP 3 Player angeschlossen habe (Da gibt es von MORT übrigens einen extra für Autobetrieb geeigneten MP3 Player mit extra großen Bildschirmtasten, den sogen. MORTPLAYER).
Wäre halt ein Nice to have gewesen wenn er jetzt auch CD`s mit MP3 gekonnt hätte.
Bin aber schon froh das es dieses große schwarze Loch beim Radio Betrieb nicht mehr gibt. Weis nicht was die Programmierer da im Kopf haben wenn Sie sowas Programmieren. Aber der Kunde kann es nicht sein.
Will hier ja gar nicht sagen was an dem Menü und Bildschirmen optisch alles fehlt. Wurde ja hier schon oft genug angesprochen.

RainerNbg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort