| | #1 |
| Fahrer Registriert seit: 13.02.2008 Ort: Norderstedt Alter: 31
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Zweitwagen: 116i ![]() | Welcher Dension Gateway 300 für Z4 2005? Hallo zusammen, ich möchte ein Dension Gateway 400 in meinen Z4 BJ 2005 (Navi Pro, HiFi Prof. DSP, CD-Wechsler) einbauen. Der 400er ermöglicht ja die Weiternutzung des CD-Wechslers. Nur finde ich auf einigen Shop-Seiten bei dem Z4 Gateway 400 den Hinweis (für BMW 3/5/7/Z4/Z8/X3/X5 mit allen Werksradios mit CD-Wechslersteuerung und runden Pins (bis ca. Baujahr 2002)). Eine andere Version des 400 (also für jüngere Baujahre) für den Z4 scheint es nicht zu geben, kann das sein?!? Hat schonmal einer ein Dension Gateway 400 im Z4 >= BJ 2003 verbaut? Grüße Edit: Sorry im Titel steht 300, es geht aber um den 400 |
| | |
| | #2 |
| Fahrer mit Rennlizenz Registriert seit: 23.05.2005 Ort: Nürnberg Alter: 38
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5 Wagendetails: Cue the pulse to start ![]() | AW: Welcher Dension Gateway 300 für Z4 2005? Hi Zwetschgenfleck, der Unterschied zwischen 300 und 400 scheinbar nur der moegliche Beibehalt des Wechslers. Aber seitdem es ein Zusatzteil zur Integration des Wechslers fuer das 300'er gibt, wurde das 400'er von Gateway abgekuendigt. Bab letztes Wochenende ein 300'er bei mir verbaut. Werde es die Woche wieder zuruecksenden ![]() Gruende: - Langsam - Instabil (die Betriebsmodi werden manchmal "vergessen") - Absolut keine Anzeige der ID3-Informationen ODER (und das ist der absolute ko-Grund) Spar-Anzeige (10 Zeichen) eines (nicht etwa aller) ID3-Tags mit dem saudoofen Nebeneffekt, dass der Navi-Screen kategorisch unterdrueckt wird. Ein-/Ausschalten der Anzeigefunktion geht ueber eine cfg-Datei auf USB-Memorystick. Rueckblickend war die originale BMW-IPod-Anbindung schneller, stabiler und zweckmaessiger integriert. Nur leider Verlust des Wechslers und kein Browse-Komfort, was bei einem 80 GB-IPod auch nervig ist. So long, Harald |
| | |
| | #3 |
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Zweitwagen: 116i ![]() | AW: Welcher Dension Gateway 300 für Z4 2005? Wie, versteh ich das jetzt richtig, wenn der iPod über den Dension angeschlossen wird und läuft, wird im Monitor immer der Titel angezeigt? Keine andere Anzeige möglich (Bordcomputer, Navigation) ? Das wäre in der Tat ein KO-Kriterium... |
| | |
| | #4 |
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5 Wagendetails: Cue the pulse to start ![]() | AW: Welcher Dension Gateway 300 für Z4 2005? Kurzform: JA! Langform: Das Gateway bietet dir u.a. zwei unterschiedliche iPod-Betriebsmodi an: iPod User Interface und iPod Gateway Interface. In ersterem kannst du sowohl mit dem Clickwheel am iPod als auch mit den Lenkradknoepfen Songs auswaehlen, und die Anzeige auf dem Display sieht aus "wie immer". Der Modus iPod Gateway Interface deaktiviert das Clickwheel, und die Anzeige auf iPod-Display sieht ein wenig anders aus (Grobe s/w-Zeichendarstellung, dafuer mehr Infos wie Songnummer etc.). Und jetzt kommts: Der Modus iPod Gateway Interface kann die Ausgabe statt auf dem iPod-Display auch auf dem Navi-Monitor vornehmen. In diesem Fall musst du eine cfg-Datei ( gibts unter Deutsch/Englisch: Konfigurationsdatei zur Aktivierung des CD-Textes für GATEWAY 300 ab SW V 2.01 (Juli 2007) ) auf einem USB-Stick auf das Gateway uebertragen und danach im richtigen Moment die richtige Zahlentaste druecken ( Anleitung unter Deutsch/Englisch: Hinweise zur Aktivierung / Deaktivierung des CD-Textes für GATEWAY 300 ab SW V 2.09 (Mai 2008) ). Hast du das erfolgreich getan, wird nun auf dem iPod lediglich das Gateway-Logo angezeigt, das Navi-Display verbleibt schwarz und nur die Kopfzeile "Kurzwahl" mit darunter stehendem Liedtitel oder Albumtitel oder Interpret (je nachdem, welchen Scan-Mode du gerade aktiv hast, nur die ersten 10 Zeichen, manchmal wird auch durchgerollt) wird angezeigt. Wenn du nun schon denkst "Das ist aber mager" - es kommt noch besser: Das Gateway reisst immer wieder das Display an sich! Wird die "Mode"-Taste gedrueckt, hast du zwei Sekunden zur Auswahl Zeit, dann schlaegt das Gateway wieder zu! Die Eingabe eines neuen Navigationsziels ist praktisch nicht moeglich ![]() Ebenfalls der Oberkracher ist das "Uebermalen" der aktiven Titel-Anzeige durch Knopfdruck: Wenn du bspw. die [>]-Taste drueckst, erscheint am oberen Rand ein Balken, in dem dir die naechste Liednummer (in einem bestimmten Format mit Album-Nummer) angezeigt wird. Erst nach 2-3 Sekunden erscheint dann der eigentliche Lied-/Album-/Artist- oder Playlist-Titel. Da geht das Suchen nach einem bestimmten Titel wirklich schnell ![]() Und wenn du die Anzeige auf dem Navi-Bildschirm (ebenfalls mittels cfg-Datei auf USB-Stick) wieder auf den iPod umleitest, musst du den iPod sichtbar im Auto montieren, weil du sonst quasi blind durch den iPod browsen musst. So oder so geraet das Auswaehlen bspw. eines bestimmten Albums manchmal zur Zitterpartie, weil sich das Gateway bei mir gelegentlich verschluckt. Und dann wird einfach stumpfsinnig wieder vom ersten Titel angefangen. Die ganzen Schilderungen beziehen sich uebrigens auf die aktuelle Version 2.09. Der Beipackzettel enthielt zwar den Hinweis, dass das GW bereits die aktuelle Firmwareversion enthalte, wie sich dann jedoch herausstellte, war die 10 Monate alte V2.01 drauf. Ich habe mein GW300 gestern zwecks Kaufwiderruf aus- und die originale BMW-iPod-Schnittstelle wieder eingebaut. Die funktioniert wenigstens. Ein kleiner Hoffnungsschimmer waere aber noch: Die oben genannte Anleitung ist erst seit gestern online und erwaehnt einen mir neuen Weg, das Display bzw. die Anzeigeinhalte umzuschalten. Vielleicht baue ich das 300'er doch nochmal ein... |
| | |
| | #5 |
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Zweitwagen: 116i ![]() | AW: Welcher Dension Gateway 300 für Z4 2005? Danke für die tolle Erklärung Der Modus iPod User Interface würde mir allerdings schon reichen, ich brauche nicht unbedingt die Titelanzeige im Display, nett wärs allerdings schon. Das original BMW iPod Interface funktioniert dann wohl nicht in Kombination (oder mit Umschalter) mit einem CD-Wechsler, oder? |
| | |
| | #6 |
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5 Wagendetails: Cue the pulse to start ![]() | AW: Welcher Dension Gateway 300 für Z4 2005? Naja, eine vernuenftige Titelanzeige ist halt immer dann vonnoeten, wenn man eine bestimmte CD oder Lied sucht. Zum "vor sich hindudeln" ginge es sicherlich auch so... Das Originale BMW-Set sieht vor, dass der CD-Wechsler abgeklemmt wird. Mir ist nicht bekannt, dass ein Umschalter kaeuflich erworben werden kann. Aber wenn du ein wenig mit Conrad-Katalog und Loetkolben umgehen kannst, ist es eigentlich keine grosse Sache... gerade mal sechs Draehte... |
| | |
| | #7 |
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5 Wagendetails: Cue the pulse to start ![]() | AW: Welcher Dension Gateway 300 für Z4 2005? Update: Habe ein Intravee II + KCA420i bei [FONT='Calibri','sans-serif']www.ToysInYourCar.com bestellt. Es bleibt immer noch spannend [/font] |
| | |
| | #8 | ||||||||
| Fahrer macht Rennzulassung
Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si Zweitwagen: 116i 3-Türer ![]() | AW: Welcher Dension Gateway 300 für Z4 2005? Zitat:
Samstag meinen Dice Silverline wieder aus und schicke die Schnittstelle zum Austausch zurück. Falls das dann wieder nix wird, dann kann ich mir ja immer noch das Intravee bestellen. Dune75 | ||||||||
| | |
| | #9 | |||||||
| Fahrer macht Rennzulassung
Registriert seit: 15.10.2004 Ort: Leinburg (Nürnberger Land) Alter: 46
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5 Wagendetails: Z4 2.5 A Zweitwagen: ASTRA F Kombi; ![]() | AW: Welcher Dension Gateway 300 für Z4 2005? Hallo, ich hänge mich mal hier an. Die für mich am besten Dokumentierte Lösung mit anständigen Funktionsumfang finde ich diese hier. http://www.alextronic.de/bmw/projects_bmw_mp3.html Das Problem ist das man "keine" Fertiglösung kaufen kann sondern die Komponenten selbst zusammenstellen muß. Kenne leider noch niemanden der das eingebaut hat hier in der nähe. Aber jucken würde es mich schon. Wenn sich ein paar zusammentun dann würde es sich auch lohnen das Projekt anzugehen. Derzeit habe ich das Dension300 in Betrieb mit einer 20GB Festplatte. Die Suche nach einzelnen CD´s ist aber schon sehr nervig und ab und an hängt es mal beim Starten, vor allem wenn man die Zündung nur kurz aus hatte. Dann kommt halt keine Musik und mann muß den Wagen noch mal neu Starten. Alternativ hilft manchmal für 5 Minuten auf Radio zu schalten.
__________________ Gruß Rainer | |||||||
| | |
| | #10 |
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5 Wagendetails: Cue the pulse to start ![]() | AW: Welcher Dension Gateway 300 für Z4 2005? @Rainer: Nach deiner Yampp-Empfehlung in meinem "Ausheul"-Thread habe ich im dortigen Forum geschmoekert. Der Ansatz hat schon was, guenstige Hardware, USB-Platte, flexible Display-Anzeige. Was mich aber dann doch wieder davon abhielt, war der Bastel-Charakter. Der Webshop zum Erwerb des Players (resp. der Bauteile) wirkte ein wenig ausgestorben und dann die Sache mit den selbergestrickten Sourcen. Wenn ich ueberlege, was ich bisher schon an Geld "kaputtgemacht" habe, haette der Yampp mit einer 250 GB-2,5"-Platte das Kraut auch nicht mehr so viel fetter gemacht, aber irgendwie bin ichs einfach leid, weiter zu improvisieren und vor allem Zeit zu verschwenden. Nun kann man natuerlich auch darueber streiten, ob der IntraveeII/KCA420i-Ansatz nicht auch nur eine Bastelloesung (und dazu noch eine sehr teure) ist, letztlich scheiden sich ja schon beim iPod und dessen eigenwilliger Musik-Organisation (wer es gewohnt ist, in Ordnern und nicht in ID3-Tags zu denken, weiss, was ich meine) die Geister. Ich fuer meinen Teil habe aber die Apple-Philosophie irgendwie lieb gewonnen, und wenn ich gross bin *g*, kommt vielleicht auch noch ein Mac her. Gestern gabs noch eine Diskussion mit dem BMW-Teilevertriebsleiter meines Vertrauens, die deutlich bessere BMW-iPod-Schnittstelle 6FL (mit USB-Anschluss) gibts halt leider erst fuer die "ganz neuen" BMWs mit iDrive, und da wird sich auch nix dran aendern. Nun steht erst einmal das Intravee-"Projekt" auf dem Tapet. Die Bestellung bei toysinyourcar in UK lief recht persoenlich von statten, weiteres wird zu berichten sein... |
| | |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|