| | #1 |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 16.01.2002 Ort: Wolfsburg Alter: 38
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si ![]() ![]() | Subwooferabdeckung abbauen? Kann jemand hier schildern, wie man die Gitterabdeckung der Subwoofer hinten abbauen kann? Hintergrund: Mir kommt der Bassdruck seit einiger Zeit sehr schwach vor, das Leuchten mit einer Taschenlampe durch die Gitter führt bei Bewegen des Faders und hohen Lautstärken nicht wirklich zu aussagekräftigen Erkenntnissen....die Subs wegen sich auch bei Fader ganz hinten schwach ![]() Danke im Voraus! |
| | |
| | #2 |
| grosser Boss Registriert seit: 27.04.2005
Wagen: noch kein Auto ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Subwooferabdeckung abbauen? die sind nur geclipst (zumindest beim QP). Ich bin gaaaaanz vorsichtig mit dem Schraubenzieher zwischen Abdeckung und Gehäuse und hab einen Clip "entclipst", dann mit den Fingern weiter. Bei mir ist nichts kaputt gegangen. Viel Erfolg ! ![]() Grüße Robert
__________________ Wenn Ihr mich jetzt alle so anschaut, dann war es eben nur Spaß. |
| | |
| | #3 | ||||
| Champion
Registriert seit: 18.08.2006 Ort: Traun / Linz-Land AUSTRIA Alter: 25
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5 Wagendetails: Beryllium No.7 Zweitwagen: Hardtop ;) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Subwooferabdeckung abbauen? Die kannst du ganz einfach aushebeln... Am besten mit einem Kunststoffkeil. Sonst gehts mit einem Schraubendreher auch, nur da musst du etwas aufpassen. Mit so etwas kannst dir schnell Kratzer einfangen.
__________________ High End Hifi EMMA Austrian SQ Finals 2008 - 3rd ![]() EMMA Eurofinals 2008, 22.10 - 26.10 | ||||
| | |
| | #4 |
| schräger, fetter Typ Registriert seit: 12.02.2007 Ort: Rhein-Main Alter: 40
Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si Wagendetails: kleiner Racker Zweitwagen: Ja, hab ich :) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Subwooferabdeckung abbauen? Das geht wirklich recht einfach, die Dinger rauszubekommen. Wie ja oben schon geschrieben. Ich hab auch die komplette Aufnahme der Subwoofer umgebaut, da mir die Dinger zu dröhmig erschienen. Hierbei hab ich einfach die Metallplatte auf denen die Subs sitzen kopiert (zur Sicherheit). In die Kopie hab ich dann in die freie Fläche neben dem Sub eine größere Bohrung gemacht (ca 6cm Durchmesser). So ala Bassreflex, wobei das ganze von der Dynamik NICHT berechnet ist, sondern nur als Lösungsansatz gedacht war. Mir gings erst mal nur um eine Reduzierung der Federkräfte der eingeschlossenen Luft. Dann das ganze mit schwarzem Stoff ausm Hifi-Zubehörhandel bezogen. Das ganze dann wieder eingebaut. Mit kommt es so vor, dass der Sub jetzt freie schwingen kann, was man am heftigen Schwingen des Stoffs in der Öffnung sehen kann. MM nach klingt das jetzt wesentlich besser.
__________________ Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. Konrad Adenauer (1876-1967) |
| | |
| | #5 | |
| grosser Boss Registriert seit: 27.04.2005
Wagen: noch kein Auto ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Subwooferabdeckung abbauen? Zitat:
Nochmal bitte für Ahnungslose: Was hast Du genau mit schwarzem Stoff bezogen ? Den Lautsprecher und seine Aufhängung oder hast Du Dir statt der Kunststoffabdeckung eine neue, stoffbespannte gemacht ? Was mir in Sachen "Subwoofertuning" durch den Kopf ging: erreicht man evtl. nicht schon dadurch eine Klangverbesserung, dass man die Plastikabdeckungen weglässt ? Die scheinen mir ziemlich dicht zu sein.
__________________ Wenn Ihr mich jetzt alle so anschaut, dann war es eben nur Spaß. | |
| | |
| | #6 |
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si ![]() ![]() | AW: Subwooferabdeckung abbauen? Super, Danke für die Tipps! Dann werde ich mich da mal ranwagen. Echt blöd, dass man sich manchmal nicht erinnern kann, welcher Klang jetzt normal ist und welcher nicht |
| | |
| | #7 | |
Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si Wagendetails: kleiner Racker Zweitwagen: Ja, hab ich :) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Subwooferabdeckung abbauen? Ich hab hier im Forum immer wieder gelesen, dass der Sub (beim DSP) recht brummig sein soll. Ich hab dann tatsächlich bei einigen Stücken sowas "bemerkt" oder empfunden. Vllt. liegt es ja daran, dass der Sub nur ein paar cm hinter dem Sitz liegt und den somit Schalltechnisch anplärrt. Nundenn. Nachdem ich die Subs ausgebaut hatte und "frei" liegen hatte, hatte ich den Eindruck, dass es merklich besser ist. Also folgendes gemacht:
Zitat:
Edit, PS Beim Umbau ist mir auch aufgefallen das die Deppen Amis den linken Mitteltöner über dem Sub eingestochen haben.
__________________ Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. Konrad Adenauer (1876-1967) | |
| | |
| | #8 |
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si ![]() ![]() | AW: Subwooferabdeckung abbauen? |
| | |
| | #9 |
Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si Wagendetails: kleiner Racker Zweitwagen: Ja, hab ich :) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Subwooferabdeckung abbauen? Die Serienplatten sind nicht bezogen. Das ist einfach Blech mit Dämmung hintendran. Meine Kopien der Platten sind mit dem besagten Stoff für solche Hifi-Abdeckungen (zB Conrad) bezogen. Nix Weltbewegendes. Eigentlich primär der Optik wegen (und an zweiter Stelle wegen dem Knarzen). Ich hätte es auch Lackieren können, war mit aber zu aufwändig. Wenn ich jetzt Fotos mache bringt das auch nix, weil man die Änderung nicht sieht (durch den Stoff).
__________________ Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. Konrad Adenauer (1876-1967) |
| | |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|