Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z4 Roadster

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2005, 14:11   #1
Grandprix Fahrer

Wagen: Z4 roadster 3.0
Vale-Z4 ist einfach richtig nettVale-Z4 ist einfach richtig nettVale-Z4 ist einfach richtig nettVale-Z4 ist einfach richtig nettVale-Z4 ist einfach richtig nett
Erfahrungen DS-Motorsport Kennfeldoptimierung

Hallo zusammen!
Nach einem Anruf bei DS Motorsport liegt mir deren Angebot (Kennfeldoptimierung) sehr am Herzen. Eine Mehrleistungf von 19 PS und dies ohne "Chiptuning" klingt für mich sehr reizvoll.Hat irgendjemand damit bereits Erfahrungen gemacht? Was sagt ihr zu DS-Motorsport selber? Der nette Herr am Telefon klang als wenn er sehr Interessiert an dem Gespräch wäre (Achtung Ironie)

gruß
Vale
Vale-Z4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 14:22   #2
Nordschleifenchiller

Benutzerbild von Michael_ZZZ

Siegburg -[Deutschland]- SU Siegburg -[Deutschland]- QP 4

Wagen: noch kein Auto
Michael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes Ansehen
AW: Erfahrungen DS-Motorsport Kennfeldoptimierung

Zitat:
Zitat von Vale-Z4
Hallo zusammen!
Nach einem Anruf bei DS Motorsport liegt mir deren Angebot (Kennfeldoptimierung) sehr am Herzen. Eine Mehrleistungf von 19 PS und dies ohne "Chiptuning" klingt für mich sehr reizvoll.Hat irgendjemand damit bereits Erfahrungen gemacht? Was sagt ihr zu DS-Motorsport selber? Der nette Herr am Telefon klang als wenn er sehr Interessiert an dem Gespräch wäre (Achtung Ironie)

gruß
Vale
Chiptuning ( = "chippen") ist technisch ausgedrückt eine Kennfeldänderung (= Kennfeldoptimierung) im Motorsteuergerät.
Bei deimem Zetti muss kein Chip mehr ausgetauscht werden, da der Dateninhalt über die Diagnoseschnittstelle editiert werden kann.
Dir hohe Motivation bei DS ist auch mir schon entgegen geschwappt...

Schau die mal zu dem Thema folgenden Fred an:
KLICK

Oder folgenden Link:
Regelin

Michael_ZZZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 14:23   #3
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von CUXZ4

Cuxhaven -[Deutschland]- CUX Cuxhaven -[Deutschland]- Z 4

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: Toledoblau und Hardtop
CUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekannt

... und in diesem Fall meine Meinung: "Tuning ist, wenn er nachher noch genauso schnell ist wie vorher!"

***Mitglied im CduzLF*** - CdbZ
CUXZ4 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 14:51   #4
Fahrer

Benutzerbild von Alex_Z4

Alex_Z4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Tja, und ich frag mich dann auch wie das mit unserer schönen "Sport-Taste" ist.... da wird doch auch Kennfeld usw. verstellt... oder irre ich mich da?!
Hat die dann noch eine Funktion?? Ist das dann die "Ober-Super-Kennfeldoptimierung", quasi der Nachbrenner?
Alt 09.05.2005, 14:57   #5
Active Member

Benutzerbild von Chris79

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Zweitwagen: BMW 1er
Chris79 gibt einen aus! Bravo!!!Chris79 gibt einen aus! Bravo!!!Chris79 gibt einen aus! Bravo!!!Chris79 gibt einen aus! Bravo!!!Chris79 gibt einen aus! Bravo!!!Chris79 gibt einen aus! Bravo!!!

Die Sport Taste verändert nichts weiter als das Ansprechverhalten des Gaspedals und die Servounterstützung der Lenkung...

Am Kennfeld wird nichts verändert!

Ein besonders inkompetenter Verkäufer wollte mir auch mal weismachen, das sich durch den Sportmodus zusätzlich die Charakteristik der Dämpfer verändert - da blieb mir nichts anderes übrig, als Ihn auszulachen...
Chris79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 14:59   #6
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von CUXZ4

Cuxhaven -[Deutschland]- CUX Cuxhaven -[Deutschland]- Z 4

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: Toledoblau und Hardtop
CUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von Alex_Z4
Tja, und ich frag mich dann auch wie das mit unserer schönen "Sport-Taste" ist.... da wird doch auch Kennfeld usw. verstellt... oder irre ich mich da?!
Hat die dann noch eine Funktion?? Ist das dann die "Ober-Super-Kennfeldoptimierung", quasi der Nachbrenner?
Die Sporttaste verstellt u.a. die Kennlinie des Gaspedals, bei betätigter Sporttaste muß man das Pedal weniger durchtreten um die gleiche Kraftstoffmenge einzuspritzen; die Gasannahme wird spontaner. Mehr Leistung ergibt das nicht.

Da Kennfeld verändert meines Wissens (die Experten hier im Forum werden es sicher besser erklären können als ich..) die eingespritzte Kraftstoffmenge in Abhängigkeit von angesaugter Luft, Drehzahl, Geschwindigkeit, Temperatur, etc. ... Auf jeden Fall kann man so mit schlechteren Abgaswerten mehr Sprit verbrennen und im günstigen Fall mehr Leistung erzielen. Die Gefahr ist allerdings sehr groß, daß man das von BMW optimierte System verschlimmbessert oder verschlechtert!

***Mitglied im CduzLF*** - CdbZ
CUXZ4 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 15:01   #7
Fahrer

Benutzerbild von Alex_Z4

Alex_Z4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Chris79
Die Sport Taste verändert nichts weiter als das Ansprechverhalten des Gaspedals und die Servounterstützung der Lenkung...

Am Kennfeld wird nichts verändert!
Hm... wieder was dazugelernt. Dachte echt ich hätte das mal so gelesen.
Alt 09.05.2005, 19:28   #8
Langstrecken Spezialist

Benutzerbild von Chris_1977

Wagen: Z3 roadster 3.0
Zweitwagen: E34 525i 24V
Chris_1977 ist ein sehr angesehener MenschChris_1977 ist ein sehr angesehener Mensch

Zitat:
Zitat von CUXZ4
Die Sporttaste verstellt u.a. die Kennlinie des Gaspedals, bei betätigter Sporttaste muß man das Pedal weniger durchtreten um die gleiche Kraftstoffmenge einzuspritzen; die Gasannahme wird spontaner. Mehr Leistung ergibt das nicht.

Da Kennfeld verändert meines Wissens (die Experten hier im Forum werden es sicher besser erklären können als ich..) die eingespritzte Kraftstoffmenge in Abhängigkeit von angesaugter Luft, Drehzahl, Geschwindigkeit, Temperatur, etc. ... Auf jeden Fall kann man so mit schlechteren Abgaswerten mehr Sprit verbrennen und im günstigen Fall mehr Leistung erzielen. Die Gefahr ist allerdings sehr groß, daß man das von BMW optimierte System verschlimmbessert oder verschlechtert!
...meines Wissens wird einfach die Übersetzung Gaspedal - Drosselklappe im aktivierten Sport-Modus verändert (neben der Servolenkungsunterstützung).

Chris_1977 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 19:38   #9
Fahrer mit Rennlizenz

Benutzerbild von Segler

Wagen: Z4 roadster 2.5
Zweitwagen: XC 90
Segler sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Chris_1977
...meines Wissens wird einfach die Übersetzung Gaspedal - Drosselklappe im aktivierten Sport-Modus verändert (neben der Servolenkungsunterstützung).
Drosselklappe mein Einspritzer, kann das??

Gruß Segler
Segler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 23:12   #10
Rennfahrer

Wagen: BMW Z4 roadster 2.2
Maverick schreibt sehr gefälligMaverick schreibt sehr gefälligMaverick schreibt sehr gefälligMaverick schreibt sehr gefällig

Zitat:
Drosselklappe mein Einspritzer, kann das??
Das kann und zwar ganz hervorragend .
Eine Drosselklappe ist nicht zwangsweise mit einem Vergaser verknüpft.
(Fast) jeder Motor hast eine Drosselklappe, es sei denn Du hast einen Motor mit Valvetronic.

Gruß,
Thorsten
Maverick ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen