|
|
#1 |
|
Bastel Member
Wagen: Alpina Roadster S
Wagendetails: Gollys ALPINA Project
![]() ![]() |
nette überraschung beim felgenwechsel mit den schrauben
heute habe ich ja endlich mein auto tieferlegen lassen. bericht hier zu finden: http://www.zroadster.com/forum/showt...d=1#post330815
und als ich mein auto abholen wollte, war der erste satz: bist du eigentlich lebensmüde ...?! konnte erst nicht wirklich was damit anfangen, aber als ich dann meine bolzen/schrauben für meine vorderräder sah, war mir alles klar! ich fahre nun gut ein halbes jahr mit schrauben rum, die man grad 3 1/2 umdrehungen eingeschraubt waren - sprich sie waren viel zu kurz!!! 6 umdrehungen sind übrigens minimum!!! die nächste frage war dann, wer mir die schrauben besorgt hätte ... und zwar war das so: ich hatte hinten schon 50 mm platten drauf, alles schön und gut, nun wollte ich vorne auch noch 30 mm distanzscheiben drauf haben. ab zum nächsten bosch vertragshändler und mir einen netten jungen mitarbeiter geangelt (nennen wir ihn herr A.) und den h&r katalog durchgeschaut! nach kurzem suchen auch fündig geworden: platten und schrauben nur einzeln zu bekommen, kein set verfügbar - schade! herr A. fragte nett, was ich den für schrauben benötigen würde. ich natürlich keinen plan! also raus zum auto und schraube rausdrehen - nachsehn - messen! herr A.alles klar, schrauben "XY" mit länge "YZ" brauchen wir. Golly: sicher? nicht das die zu kurz oder zu lang sind! herr A.: nein nein, das sind die richtigen.am nächsten tag war auch alles da, nur leider hatten die herrschaften dort vor ort keine zeit, um mir die platten anzubauen. also eben eine straße weiter zu bmw mit platten und schrauben in der hand ... und wer sagt's denn, anbau für nullkommanix. ab zum tüv und eintragen lassen - alles auch kein problem - gute fahrt! so was fällt auf?! keine sau hat nachgesehn, ob das nun wirklich die richtigen schrauben sind. oky, hätte ich auch machen können, aber dann kaufe ich mir den kram bei ebay und wende mich nicht an fachleute! erstmal hätte herr A. wissen müssen, dass die dinger viel zu kurz sind! der muckelt jeden tag damit rum. dann bmw: wozu schaut der meister überhaupt nochmal nach?! ob der lehrling vielleicht doch die schrauben aufgegessen hat?! dann der tüv!? der ist sogar verpflichtet, eine schraube zu prüfen. aber nichts dergleichen ... mal abgesehen vom prüfformular, dort steht nicht einmal die einpresstiefe drin! und die MUSS angegeben werden!naja auf jeden fall stand ich ganz schön dumm da, als ich die zu kurzen schrauben in der hand hielt. was macht golly?! probefahrt zum kompetenten herrn A. mal sehen, was er dazu zu sagen hat. rein in den laden und die lage erzählt. seine antwort darauf (festhalten): UND, was sollen wir da nun machen?! am liebsten hätte ich ihn ja: bin ganz ruhig geblieben und hab nur vorgeschlagen längere schrauben zu besorgen. also das ganze von vorne! wieder zum auto, wieder schraube raus wieder rein, herr A.: oh die sind ja echt zu kurz. Golly: ACH!!!!! ![]() herr A.: jo die neuen schrauben sollten dann morgen vormittag da sein. ich habe von 12 - 13 h mittagspause, wenn sie in dieser zeit hier vorbeikommen oder nach 17h haben sie pech, dann bin ich nicht da! Golly etwas verwirrt: wie dann habe ich pech!? hier laufen noch 10 andere mitarbeiter (bestimmt noch kompetenter ) umher! herr A.: ja aber die wissen von nichts und können ihnen dann nicht weiterhelfen!darauf habe ich mich nur umgedreht und meinte: alles klar bis morgen! so was soll ich machen!? da kam nicht einmal "Oh sorry" oder weiss der himmel ... denke mal so eine kleine mail an bosch wäre angesagt, oder!?
|
|
|
|
#2 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: BMW 120d Coupe
Zweitwagen: Toyota Yaris
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
AW: nette überraschung beim felgenwechsel mit den schrauben
Also ich wäre da nicht so ruhig geblieben, echt nicht...der hat mal ebend mit Deinem Leben gespielt, da hätte ich mich nicht mehr ruhig verhalten können![]() Solche Leute kann ich ja hassen...Fehler passieren, aber sowas darf nicht passieren!
Geändert von Catalunya (07.11.2005 um 22:35 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Fahrer mit Rennlizenz
Wagen: BMW Z4 roadster 2.2
![]() |
@golly: Kompliment an deine Disziplin!
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Bastel Member
![]() ![]() |
is echt krass .... nur mal angenommen, ich hätte auf der autobahn mein vorderrad überholt, da hätte keine versicherung eingegriffen. wenn ich denn überlebt hätte. glaube auch kaum, dass jemand auf herrn a. gekommen wäre!!!
|
|
|
|
#5 | |
|
Fahrer mit Rennlizenz
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Bastel Member
![]() ![]() |
... ab morgen
|
|
|
|
#7 |
|
Rennfahrer
![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich nachhinein erzeugt sowas mit Sicherheit ein sehr ungutes Gefühl.
Nach meinen Erfahrungen und Branchenkenntnissen hält sich mein Vertrauen zu Werkstätten aller Art auch arg in Grenzen. Macht es nicht wirklich besser, aber wenn die Schrauben richtig angezogen waren, hält sich das Risiko im normalen Fahrbetrieb bei dir in Grenzen. Die meiste Kraft (mehr als 2/3) wird in den ersten 3 Gewindegängen übertragen. Gruß, Thorsten |
|
|
|
|
|
#8 | ||||||
|
No Member
Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
Wagendetails: The BlackDuck!
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ieehh, ungut.
Die BMW Ndl. Süd hat meine Freundin mit meinem alten 1.9er mit 1 - 1.2 Bar Luft auf den Reifen vom Hof geschickt. Und was macht mein Frauchen? Fährt natürlich gleich auf die Bahn. Kommentar der Ndl.: Oh!
|
|
|
|
#9 | |||||||||
|
Waschverweigerer
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Ansonsten sehe ich aktuell den TÜV als Hauptschuldigen, der hätte zwingend nachschauen müssen. Ich hab mich auch schon fast mit D&W angelegt, weil ich nochmal zum TÜV fahren durfte. ![]() Links die Originalschraube mit 25 mm (eher 26) Schaftlänge, in der Mitte die mit 40 mm und rechts das 40 mm-Felgenschloss. Beide mit gleicher Schaftlänge, aber doch nicht gleich lang ... Die Schrauben sind mit dem Bund bündig gelegt, also dort wo der Bund auf der Felge aufliegt. Durch den "Kegelstumpf" der mittigen Schraube stimmt zwar die Schaftlänge, kann aber trotzdem nicht weit genug eingedreht werden. Somit hat D&W keinen Fehler gemacht und ich auch nicht ... da liegt der Fehler in den deutschen Normen, die an dieser Stelle nicht eindeutig genug sind. |
|||||||||
|
|
|
|
|
#10 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: Kurvenfresser
Respekt an Deine Nerven!
Der Herr A. hätte ich neu "genormt"! Aber auch BMW und TÜV hätte ich an die Wand gestellt... getoooooobt hätte ich bis mich jeder vor Ort für Geisteskrank halten würde! Zum Glück nichts passiert... |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Grandprix Fahrer
Zweitwagen: Vespa 125 PV
Als erstes: Glück gehabt!
Als zweites: Ich seh die Schuld bei der BMW NL. Die haben es montiert und nichts gesagt - ich würde da mal an die Türe klopfen - aber häftig! Gruß Robby |
|
|
|
|
|
#12 | |||||
|
Nordschleifenchiller
Wagen: noch kein Auto
@Golly
Unglaublich, das einem Bosch-Dienst so etwas passiert und mindestens genauso unglaublich, dass der TÜV die Schrauben nicht kontrolliert! Was da passiert ist ist wirklich lebensgefählich! Und genau diesen Umstand würde ich mit größtmöglicher Deutlichkeit dem Geschäftführer des Bosch-Dienstes und aber auch der Zentrale schriftlich (Mail) klarmachen. Auch wenn Dir direkt nicht hilft... Herr A. gehört so auf die Finger gehauen, dass er das sein Leben lang nicht vergisst. ![]() EDIT: Hab gerad gesehen, dass die Platten von BMW montiert wurden... auch denen gehört eine ganz deftiger, schriftlicher Anschiss (an die Geschäftsleitung der NL)... sowas macht mich echt sauer...
|
|
|
|
|
#13 |
|
Langstrecken Spezialist
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: Göttin auf 4 Rädern
Zweitwagen: Peugeot306XSHDI
![]() ![]() ![]() |
Hi.
Was für ne Story, ist echt der Hammer. Der TÜV ist aber im Endeffekt derjenige, der das Ganze per Eintragung abgesegnet hat und das obwohl es sogar als Bedingung im Gutachten der Platten drinsteht. Pech für Dich, daß es rechtlich dann so läuft, das die Eintragung nicht rechtskräftig ist und Du/Deine Versicherung dann trotzdem für einen eventuellen Schaden haftest, da das Fahrzeug nicht mehr der StvZo entspricht. Hoffe für dich, daß jetzt alles problemlos klappt. Patrick
|
|
|
#14 |
|
Gast (nicht registriert)
|
Bastelgruppenmember und dann Spurplatten vom Bosch-Dienst montieren lassen
|
|
|
|
#15 | |
|
Grandprix Fahrer
Zweitwagen: Vespa 125 PV
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: anderer Wagen
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Bei sowas könnte ich platzen.
Ich seh die schuld bei allen drei. Bosch, NL, TÜV! Ich würde bei allen nochmal vorbeischauen
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Grandprix Fahrer
Wobei der Tüv nicht die Schraubenlänge bzw. Gewindedrehungen prüft, sowas habe ich noch nie erlebt...die fahren damit und wenn nichts schleift etc. dann wirds eingetragen...Der Fehler liegt für mich bei denen, die die angeschraubt haben und damit mangelnde Kompetenz bewiesen haben und sich nochmal um Ihre Angestellten gedanken machen sollten...
|
|
|
|
#18 | ||||||
|
Nordschleifenchiller
Zitat:
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Grandprix Fahrer
Zitat:
Die haben zwar jeden kleinen Mist geprüft, aber das wirklich wichtige in dem Sinne, nicht!
|
|
|
|
|
#20 |
|
Fahrer macht Rennzulassung
Wagendetails: Z4 3.0
![]() |
hab letzte Woche Felgen und Spurplatten eintragen lassen und da hat der Prüfer je Felge eine Schraube kontrolliert
Denke so sollte es sein. Torsten |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Bastel Member
![]() ![]() |
TEIL 2 (es wird noch schlimmer): da bin ich heute wieder zu herrn A. gefahren um meine schräubchen zu holen - natürlich in dem genannten zeitfenster, da ich ja sonst PECH gehabt hätte. LOOL golly: "tag, sind die schrauben da!?" A: "jepp sind schon heute morgen um 11h angekommen. " allgemeines kramen unter der theke und stellt braune tüte auf den tisch! A: "so bitte ... ähm am besten die alten schrauben tauschen und die alten dann irgendwann vorbeibringen!" Golly , leichte hitze steigt auf und wir leicht rot bis lilaGolly:"BITTE!? jetzt reichts, sie sind zu doof hier die richtigen schrauen zu bestellen und nun soll ich die auch noch selber tauschen?! ist wohl ein scherz! als entschuldigung sollten sie wohl so nett sein und die selber tauschen!!!!" absolute stille und herr A. schaut mir bestimmt 15 sec genau in die augen - schweigen! A.: "nun das ist ansichtssache mit der falschen bestellungung. hier steht genau (tippt auf h&r unterlagen) welche schrauben das sein müssen und die habe ich bestellt und wir haben momentan keine bühne frei!" Golly: hörn sie mal, ich soll nun zum VIERTEN mal hier rumeiern um die scheiss schrauben zurück zubringen?!!!! und man braucht keine bühne! schraube raus schraube rein und das ganze 10 mal!"A: "ja mom ich hole eben einen mechaniker!" herr A. hat wohl gemerkt, dass ich etwas hass in den augen hatte! nach 5 min Golly mit mechaniker draussen am auto: Mech: Oh die sind aber kurz! Golly: ACH! linke seite fertig nun die rechte, dauert aber ungewöhnlich lange! Golly: "probleme?!" M: "nun jaaa, also jetzt würde ich auch einen halz bekommen, denn die eine schraube ist zu dick und passt nicht wirklich!" golly: ALTER JETZT REICHTS!!!M: "ja moment ich schau eben ob wir noch eine andere auf lager haben! kennen sie schon unsere wartezone?! trinken sie einen kaffee ich mach das eben fertig!" golly bleibt noch kurz an der frischen luft und geht dann eine schoki trinken. nach 30 min wartezeit, mal nachsehn. da kommt herr A. auf mich zu! A: also das wird heute nichts mehr! wir haben keine schraube mehr auf lager! golly: "SO JETZT REICHTS!!! ICH WARTE ÜBER EINE STUNDE DARAUF, DASS IHR HIER MAL EBEN 10 SCHRAUBEN DRUCHTAUSCHT UND NUN WIR DAS HEUTE NICHTS MEHR!!!!????" herr A. kommt hinterm thresen her und weiss nichts wirkliches zu sagen nur blubb blubb!!! golly regt sich ZIEMLICH auf, alle schauen mich dumm im laden an und allgemeines scheigen! herr A: "ja wir schicken ihnen dann diese eine schraube zu, dann müssen sie nicht nochmal extra vorbeikommen!" golly: holen sie nun ihrern chef! A.: "ja gute idee, vielleicht weiss der einen lösungsweg! ich bin ja auch nur ein kleiner angestellter! moment bitte. herr A. und chef inner ecke am |