|
|
#1 |
|
Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: BENZZZZ
Zweitwagen: A4 2.6 quattro
![]() |
Hallo alle zusammen!
Nach längerer Planungsphase habe ich gestern den Kaufvertrag für einen Z4 3.0i unterschrieben und kanns nun kaum erwarten bis ich ihn endlich fahren darf. Mein ZZZZ ist schwarz und hat wie auch ich im Mai Geburtstag, allerdings wird er erst 2 und ist somit etwas jünger als ich Die restlichen Details bezügl. Ausstattung und so folgen noch im Laufe der Zeit... Ich komme übrigens aus der 3er-Fraktion und fahre bis zu seinem Verkauf momentan noch ein 328i Coupé (E36, Bj. 97). Vorab hätte ich aber schon mal ein paar Fragen. Bei meinem Z4 sind die zweiteiligen 18"-Verbundspeichen-Felgen 108 (hoffe die Bezeichnung stimmt) dabei. Ich bin aber eher ein Tiefbettfelgen-Fan, obwohl ich die echt auch nicht schlecht finde, und ich würde gerne z.B. die Breyton Magic fahren (weiß noch nicht ob Breyton oder nicht, die sind ja nicht ganz billig). Nur was mache ich dann mit den o.g. Originalfelgen? Wo könnte ich die zu einem fairen Preis verkaufen? Nimmt die evtl. ein BMW-Vertragshändler, z.B. wenn ich über den die neuen beziehe? Hat jemand von euch Interesse? Was bekommt man dafür so (Reifen sind auch noch gute drauf)? Welche Felgengröße wäre für die neuen Felgen angebracht, 18" oder 19", welche Felgenbreite und welche ET? Muss hier aber gleich dazu sagen, dass ich nicht so der Tuner bin, d.h. ich möchte keine Radhäuser bearbeiten lassen, keine weitere Tieferlegung (außer das M-Fahrwerk) und auch keine Distanzscheiben oder so und dennoch sollten die neuen Räder sportlich breit aussehen und schon bündig mit dem Radhaus abschließen. Und wenn man mit 265ern auf 19"ern nur unnötig Leistung in den Teer radiert und die Fahrleistungen dann eher schlechter werden, dann nehme ich auch lieber 18"er. Was allerdings auch noch geplant ist, ist die Aerodynamik-Frontschürze und evtl. weiße Blinkleuchten. Aber ich glaube, dass schafft mein Geldbeutel nicht alles Von dem her bedanke ich mich schon mal für eure Tipps Gruß BENZZZZ (Mein Username soll übrigens nicht mit einem Daimler in Verbindung gebracht werden, BEN kommt einfach nur von Benny )
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Rennfahrer
Wagen: Z4 roadster 3.0
![]() ![]() |
AW: Ein paar Fragen zum Einstieg
Hallo!
Welcome to this World! Viele Fragen auf einmal fang ich mal mit meinen paar Gedanken an:Die 108er hab ich im Moment als Winterreifenfelge benutzt. Bei uns im Flachland sind die meiner Meinung und mittlerweile auch Er"FAHR"ung nach absolut ausreichend auch mit hinten 255. So oft liegt hier kein Schnee. Ansonsten die Verkaufsmöglichkeit, zum Beispiel bei ebay. Ich kann dir allerdings nicht sagen, für was die da weggehen, habe das nicht beobachtet, werden denke ich aber keine Unsummen sein, die du da erwarten kannst. Felgen und ET, daß sie bündig im Radhaus stehen. Mhm, du willst keine Tieferlegung außer M-Fahrwerk, da wirst du hier im Forum wohl jetzt öfter "Country-Z4" zu hören kriegen, gerade mit großen Felgen und breiten, bündig abschließenden Reifen kann der Optik-Schuss da schnell nach hinten losgehen. Jokin rechnet in seiner FAQ mit VA: ET 27 bei 8*18 und HA: ET 30 bei 8,5*18 um Bündigkeit zu erreichen. Bei geänderten Felgenbreiten hilft dir diese Berechnung: http://www.customspeedparts.de/conte...chnic/et-3.php Dieser Post/Thread ist außerdem hilfreich um sich mal was anzuschauen, wie verschiedene Tieferlegungn/Verbreiterungen aussehen. http://www.zroadster.com/forum/showp...&postcount=131 Bei den oben genannten ET und Felgengrößen kann allerdings das Radhaus schonmal leiden, wenn du da etwas Probleme hast, nimm lieber etwas weniger. Wenn du auf 19" gehst sind 235/35 und 265/30 natürlich auch wieder etwas kontraproduktiv was die "Alltagstauglichkeit" angeht, da das Rad einen größeren Durchmesser hat als mit 225/35 und 255/30. Achja, bezüglich "Performance", will hier nicht wieder einen Glaubenskrieg lostreten, aber ich denke wenn du leichte 19er kaufst, was bei Tiefbett Breyton usw tendenziell eher nich der Fall ist, wirst du kaum/keinen Unterschied zu den Serien 18ern merken. Aber wegdiskutieren lässt es sich nicht, daß bei größeren Felgen meist höheres Gewicht auch noch weiter außen liegt und das Fahrzeug langsamer macht. Mhm, weiße Blinker weißte ja denk ich mal selber, daß die sehr teuer sind. Glaube sowas bei 1000€ bei Xenon ? Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Gruß Nils Geändert von impi (10.01.2006 um 00:54 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 | |||||
|
The Z-Team ...
Zweitwagen: Z4 Roadster 2.2
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin Benny,
willkommen im Forum ! Hast Dir eine schöne Aussenfarbe ausgewählt
|
|
|
|
#4 | |||
|
Fahrer macht Rennzulassung
![]() |
[quote]
Zitat:
[quote] Zitat:
[quote] Zitat:
Bekommst du den dann erst im Mai? oder schon eher? Ciao+Lg |
|||
|
|
|
|
|
#5 | |||||||||
|
Champion
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Wenn meine hintere Felge ein halbes Zoll schmaler wäre, dann müsste die ET 1/4 Zoll größer sein (-> ca. 6 mm), um dieselbe Bündigkeit zu erreichen. |
|||||||||
|
|
|
|
|
#6 | ||||||
|
Langstrecken Spezialist
Wagen: BMW Z4 M coupé 3.2
Wagendetails: "Black Pearl"
Zweitwagen: Mini Cooper S
![]() ![]() ![]() |
[quote=BENZZZZ]
Erst mal Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Wenn du das M-Fahrwerk hast(15mm Tieferlegung) dann würde ich dir zu 19 Zöllern raten. Felgen würde ich für VA: 8,5 x 19 und HA: 9,5 x 18. Du musst zwar Bördeln lassen aber Radkasten ziehen normal nicht. Kommt natürlich auch auf die Einpresstiefe an. |
||||||
|
|
|
|
|
#7 | |||||||
|
Active Member
Wagendetails: schwarz + rote M-Sitze
Zweitwagen: A4 1.8T quattro
herzlich willkommen und gratulation zum Z4
zu den weißen blinkern kann ich folgendes sagen: hinten, seite, 3.bremsleuchte gibts es bei bmw. die vorderen sind in die Scheinwerfer integriert, aber ich habe gehört dass von Hella (Automobil-Leuchten Zulieferer) hierfür eine Lösung für den Z4 kommen soll |
|||||||
|
|
|
|
|
#8 |
|
Fahrer
![]() |
Kommando zurück!!!!!
Der Schuss ging mal voll in den Ofen... Am Sonntag den Z4 angeschaut, probegefahren und Vorvertrag gemacht und heute kam dann die böse Nachricht vom Verkäufer, dass er sich bei der EZ geirrt hätte. Anstatt 05/2004 ist die EZ bereits 04/2003, d.h. der Wagen ist über ein Jahr älter als angenommen. Dass der Wagen bereits ein Jahr bevor er ihn gekauft hatte eine Tageszulassung hatte, ist ihm erst aufgefallen als er heute die ganzen Unterlagen zusammen gesucht hat. Den unterschriebenen Vorvertag werden wir somit auflösen. Der Wagen ist zwar immer noch derselbe wie bei der Probefahrt/Besichtigung, aber ich hatte extra nur ab Bj. 2004 gesucht, weil ich bißchen Bammel vor Kinderkrankheiten habe. Hab da so meine Erfahrungen (da noch ein kleiner Software-Fehler, da noch ne falsche Toleranz, usw.) Nun ja, d.h. ich bin weiter auf Suche... (Schwarzer Z4 3.0i ab Bj. 2004 mit max. 40.000km, Navi prof., HiFi prof., M-Fahrwerk sind meine wichtigsten Kriterien). Somit hätte sich wenigstens das Problem mit den 108ern erledigt. Sind die weißen Blinker so teuer? Sind das nicht nur die Gläser die getauscht werden? Bei diesem BMW-Matthes solls das alles doch für rund 300 Euro geben!? Wenn das so ist, wäre dies ja ein weiteres Suchkriterium. Dann sollten die am besten schon ab Werk drin sein. Sehe ich das richtig? Dann muss ich halt mal durchrechnen... kleine 17"er für den nächsten Winter bräuchte ich nämlich auch noch (bei uns hats nämlich schon teilweise ordentlich Schnee, deshalb lieber 225er hinten). So ein Sch..ß, dass das nicht geklappt hat Aber euch allen mal vielen Dank für eure Beiträge und Willkommensgrüße Gruß BENZZZZ |
|
|
|
|
|
#9 | ||||||||
|
Champion
Öhm, also so dramatisch hätte ich das nicht gesehen. Den von 04/2003 kannste auch nehmen - man müsste nur auf ein paar mehr Details achten. Da er dir gefallen hat, sind es keine Äußerlichkeiten, also geht's um die inneren Werte:
- Unterboden mit 3 Schrauben an der Schürze fixiert? - Multifunktionslenkrad drin? (Nachrüstung komplizierter vor 09/2003) - Haube flattert nur minimal bei Höchstgeschwindigkeit? - Kupplung rupft nicht? (gab mal Kulanztauschereien) - Bremsscheiben ohne enorme Riefen? (gab mal eine Reihe, wo die auf Kulanz getauscht worden sind) - Verdeck öffnet und schließt sauber? ... das war's dann schon. Wenn dir das Türgeräusch nicht negativ aufgefallen ist, ist da auch kein problem. Es gibt hier zahlreiche 03er-Fahrer, die sehr zufrieden mit ihren Autos sind. Preisabschlag für 1 Jahr? ... naja, 10% vom Neupreis würde ich mal über'n Daumen peilen. Das sind dannüber 4.000 Euro Abschlag auf den jetzigen Preis. Vielleicht geht der Verkäufer ja drauf ein ... ?!? |
||||||||
|
|
|
|
|
#10 | |||||||||
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: Nr. 1
Zweitwagen: Astra F-CC 1.6
![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Sind dir Gebrauchtwagenpreise vom letzten WE bis jetzt so angezogen?
|
|
|
|
#11 |
|
Fahrer
![]() |
Mmmhhh, dann ist es vielleicht doch nicht so schlimm wie ich dachte...
Jetzt mal zu den Details: Es ist ein saphira-schwarzer Z4 3.0i, in dem Falle jetzt mit EZ 04/2003, 38.000km 108er 18"-Räder und fast Vollausstattung, also z.B. Navi prof., Hifi prof., M-Sportfahrwerk, el. Memory-Sitze, u.v.m. So genau kann ich es gar nicht sagen, der Verkäufer meinte halt, dass er praktisch alles genommen hat, was es so gibt und konnte es selbst nicht genau sagen. Es ist sogar ein Hardtop dabei und er hat einen Hartge-Endtopf (Aussehen gleich wie Serie, nur Hartge-Schriftzug auf den Rohren). Das einzige was mir aufegefallen war was er nicht hatte sind Sportsitze und Multifunktionslenkrad. Das ganze hab ich mit ihm auf 30.500 Euro vereinbart. Der Wagen stand top da und somit haben mich weitere Ausstattungsdetails gar nicht mehr interessiert und den Brief und so wollte ich deshalb auch nicht sehn. Hatte vor allem auch den Grund, dass der Typ sehr vertrauenswürdig und korrekt war. Sein Haus war eine Art Toscana-Villa und als er die Garage aufmachte Stand neben dem geilen Z4 ein 645i Coupé. Und jetzt kauft er sich einen Carrera statt dem Z4 und seine Frau bekommt noch einen Cayenne. Also wenn ich soviel Geld hätte wüßte ich vielleicht auch nicht alle letzten Details meines Wagens und ob er ne Tageszulassung hatte als er im Schaufenster stand hätte mich dann auch nicht interessiert... Wenn er jetzt noch bißle runter gehen würde beim Preis könnte man sichs schon nochmal überlegen. Wie sind den die Rückruf- und Austauschaktionen beim Z4 gewesen? War das wirklich nicht so schlimm? Sollte ich da mal direkt bei dessen BMW-Händler nachfragen was gemacht werden musste an dem Wagen bzw. ob noch was gemacht werden muss? Was kann mich schlimmsten Falls erwarten mit dem 04/2003er? Die Kohle , die ich dabei sparen würde könnte ich schon für mein Tuning verwenden. Das ist übrigens echt die Härte, die weißen Blinker kommen durch die Xenon über 1.700 Euro mit hinten und Seite. Sind nicht nur die Gläser tauschbar? Mit neuen Rädern in 18" und Areoschürze bin ich dann bei 4.000-5.000 Zusatzkosten. Da wäre es nicht schlecht einen so ausgestatteten Z unter 30.000 Euro zu bekommen. Was meint ihr Leute? Soll ich doch kaufen tun? |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Rennfahrer
Wagen: Z4 roadster 3.0
![]() ![]() |
Hi!
Also ich finde 30.000€ für diesen Z4 dann nicht unbedingt günstig. Einen mit weißen Blinkern zu finden gestaltet sich glaube ich relativ schwierig für das Budget, weil die meisten dann eher ein neueres Baujahr haben (war jedenfalls bei meiner Suche für 3 Monaten so) und somit teurer werden. Einen Z4 zu finden der schon größere Alus nachgerüstet hat die dir auch noch gefallen wird allerdings schwierig werden denke ich. Das schränkt deine Möglichkeiten nochmal enorm ein, aber Zufälle gibts ja ![]() Ich würd ihn eigentlich für den Preis nicht nehmen. Gruß Nils |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Rennfahrer
Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Wagendetails: weiss isser
Zweitwagen: X3
![]() |
... nicht kaufen
nach deinen ausführungen ist das nicht der zetti deiner träume und auf weiße frontscheinwerfer umzurüsten ist schweineteuer und steht meiner ansicht nach in keiner relation - wollte ich auch haben aber da meiner silber ist find ich mittlerweile den kontrast der normalen "nichtweißen" leuchten ganz ok. also ich würde weiterschauen es stehen haufenweise z4 bei den händlern auch top ausgestattete.... aber das warten lohnt sich dann wenn man den z seiner träume gefunden hat.
|
|
|
|
|
|
#14 | |||||||||
|
Champion
Zitat:
30.000 finde ich für einen 2004er ok - nun die 4.000 runter und schon liegt man bei 26.000 Euro. Wenn da wirklich noch ein 645 daneben steht, sollten diese 4.000 Euro Abschlag nicht wirklich weh tun. Das Auto wird zwar den Ölservice mitgenommen haben, aber den anderen Kram vielleicht nicht. Also wirklich mal die von mir genannten Punkte abchecken und wenn ok, 26.000 Euro rüber schieben und gut is. Ich mache da immer gern mal den Gegencheck bei mobile.de - BMW Z4 - 2003 - 30.000 - 40.000 km - ab 147 kW -> 47 Fahrzeuge von 25.750 bis 28.450 auf der ersten Seite (weitere Seiten interessieren mich nicht) Und nach dem Check sind die 26.000 durchaus realistisch. Wenn nun die weißen Blinker tatsächlich ein KO-Kriterium sind und das Auto dadurch für dich nicht akzeptabel ist, dann lass es stehen - keine Frage, du wirst dann nicht glücklich werden. Denn wie schon geschrieben, weiße Blinker schränkt dein Fahrzeugangebot ganz arg ein - und somit steigt der Preis. Und durch das Hardtop ist das Angebot tatsächlich nicht schlecht. Dasallein ist schon soviel wert wie weiße Blinker vorne. ... Also Hardtop über eBay verticken und dann tun dieweißen Blinker nicht mehr soo sehr weh. Geändert von Jokin (12.01.2006 um 07:50 Uhr). |
|||||||||
|
|
|
|
|
#15 | |||||
|
Taxi-Verkäufer
Wagen: anderer Wagen
Zweitwagen: CLK 320 Cabrio
@BENZZZZ
oder Du schickst mir mal ne PN.........! vielleicht löst das Dein Problem....:-)
|
|
|
|
#16 | |||||||
|
Active Member
Wagendetails: schwarz + rote M-Sitze
Zweitwagen: A4 1.8T quattro
bin eigentlich vor dem selben Problem.
Günstige Z4 mit weißen Blinkern sind nicht zu finden, keine Ahnung wieso ?! Mein meinte allerdings dass demnächst eine Lösung von Hella kommt, bei der die integrierten Blinker gewechselt werden könnten, habt ihr so etwas auch schon mal gehört ?Gruß |
|||||||
|
|
|
|
|
#17 | ||||||||
|
Champion
Da die Scheinwerfer nicht auseinanderbaubar sind, geht da auch nix zu wechseln.
Und günstige Z4 mit weißen Blinkern verkaufen sich scheinbar recht gut ... ?!? |
||||||||
|
|
|
|
|
#18 |